WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Er sagte zu mir, so gegen 18 Uhr! Er musste ja heute noch arbeiten und es gab ein paar Fehler in den S-Bahnen.</tr></td></table>

du weißt, dass netzübergabe eigentlich abgesprochen 15 uhr ist. sollte es später werden, so ist dies auch kein problem ... sollte nur vorher mit ungefährrer zeitangabe erfolgen.
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">6) Linien-/Netzstruktur: Mein Vorschlag ist es, dass sowohl Dierk als auch Mirco/Timo als auch ich selbst mal unsere Linien kritisch überdenken, ob es nicht an einigen Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Dies sollte jeder erstmal für sich alleine tun und nach Ostern könnten wir mal die Vorschläge austauschen?!
Allgemeine Anmerkung: Ich habe oben manchmal von den VBB allgemein gesprochen und keine Namen genannt, dies hat den Grund, dass ich nciht immer weiss, wer der Ansprechpartner ist. Ich bitte dies nachzusehen und der welcher sich angsprochen fühlt möge sich dann äussern.</tr></td></table>

Bin ich gerne zu bereit! Es gibt sicher einige Strecken, die bisher nicht so gut geplant sind. Wobei ich dann aber schon auch denke, dass wir spätestens zur neuen Vollversion die Planungen haben sollten. Denn es wird ne grobe Umstellung. Alleine Signalanlagen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">5) Hochbahnsteige (schon wieder...): Auf normal belasteten Strecken (um etwas anderes geht es nicht) bin ich für die Einrichtung von getrennten Bahnsteigen in der von Dierk vorgeschlagenen Weise. Das dies auf den Innenstadtstrecken auf Grund der hohen Zugdichte nicht immer möglich ist, ist doch irgendwie klar und ist kein gutes Argument. </tr></td></table>
Auf jeden Fall, der Einsteigekomfort ist schon besser bei Hochbahnsteigen. Man sollte sich nach der Umplanung mal notieren, wo was fährt und dann entsprechend die Bahnsteige auch möglichst gut nutzen.

Noch allgemein was zu den Strecken in Plattewitz:
Wie wäre es, wenn die RVB U-Bahnen generell über IKEA fahren und die Trams generell über die östliche Strecke?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Einen Stadionverkehr in Bochum durch die VBB stehe ich eher negativ gegenüber...
</tr></td></table>

Stadion verkehr seitens vbb ist nur und ausschließlich für stadion plattewitz geplant.

bochum wird sache der rvb, da ähnlich wie warendorf und vbb, hier linienhoheit herrscht.

stadion bahnau bei messe, wird gemeinschaftsarbeit werden müssen.

stadion bochum war und ist nie geplant. es dreht sich ausdrücklich nur um plattewitz
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Beitrag von Timo F. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nach der stressfreien Arbeit nun auch von mir mal ein paar Anmerkungen zum Thema:
1) Strassenbahnlinien allgemein: Ich sehe schon die Tendenz, dass die VBB überall dorthin verkehren, wo auch schon eine U-/S-Bahn verkehrt. Wie ich per ICQ mal Mirco sagte (schon länger her), finde ich die "Spinne" südlich von Schwabing recht überflüssig. Wenn, dann sollten die Linien aus der Umgebung der Rregionalstrecke zu den Bahnhöfen führen, aber keine zus. Verbindung nach Bahnau schaffen (zeitlich ist das für einen Fahrgast nicht wirklich schneller und auch nicht bequemer).</tr></td></table>Wie schon heute irgendwann mal geschrieben, sollen hier noch einige Studenten wohnen, die egtl. ohne Umweg über Schwabing zur Uni kommen sollen...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Über Warendorf kann man streiten, aber meine Bedenken gegen die Strab.-linien habe ich , wenn auch mit wenig Nachdruck kundgetan.</tr></td></table>Wir schließen ja egtl. nur Eilpe an. Falls du 71/72 meinst: Diese machen Feinerschließung Warendorf.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ein populäres Beispiel wäre dann noch die Linie von LDB nach PHF, den Sinn habe ich bis heute nicht verstanden...</tr></td></table>
Ich auch nicht, war ja auch von Anfang an temporär eingerichtet für Weiterführung Richtung Osten wartend. Diese Verknüpfung soll ja jetzt mit der 53 kommen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">2) Strab.-linien >25: Diese Linien haben m.E. nur den Zweck, dass man von allen Orten umsteigefrei zu allen anderen Orten innerhalb Bahnaus gelangen kann (es gibt sicher auch Ausnahmen, z.B. Linie nach Liesnitz). An sich hätte ich die Strassnebahnlinien eher radial ausgerichtet (sei es auf Bahnau Innenstadt oder auf Unterzentren in den Stadtteilen...).</tr></td></table>Drum fahren sie auch nur im 20'/30', intern geführt als Nebenlinien. Gerade in Kleitzschwitz/Uhlau/Kleinbeuden/Großbeuden machen diese Linien aber mangels auch wichtigerere Aufgaben.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">3) Paralellverkehr S-Bahn/U-Bahn/VBB: Ich finde es nicht nötig, jede Strecke mit min. 10'-Takt zu bedienen, ebenso muss nciht jede Gesellschaft auf jeder Strecke fahren. Ich würde auch noch so manch eine Strecke/Linie gerne einrichten, achte aber schon auf den Verkehrswert einer solchen Linie. Fahrgäste können auch mal umsteigen (das sollte aber nur ein Mal sein und vom Anschluss her sehr gut, wenn schon...). Einen Stadionverkehr in Bochum durch die VBB stehe ich eher negativ gegenüber...</tr></td></table>Stadion? Bochum? VBB? Habe ich was verpasst?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">4) Absprachen: Wie sagte mein alter Lehrer immer: Man ist ja nicht Sklave seiner eigenen Beschlüsse. Wenn sich auf einer Strecke etwas geändert hat, sollte man auch die Planung überdenken. Andernfalls sieht es doch etwas nach patzigem kleinen Kind aus, wenn man seine Planung unbedingt durchführt mit dem Verweis auf mehrere Monate alte Absprachen.</tr></td></table>siehe Warendorf...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">5) Hochbahnsteige (schon wieder...): Auf normal belasteten Strecken (um etwas anderes geht es nicht) bin ich für die Einrichtung von getrennten Bahnsteigen in der von Dierk vorgeschlagenen Weise. Das dies auf den Innenstadtstrecken auf Grund der hohen Zugdichte nicht immer möglich ist, ist doch irgendwie klar und ist kein gutes Argument.</tr></td></table>Ohne Kommentar von mir, macht Mirco.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">6) Linien-/Netzstruktur: Mein Vorschlag ist es, dass sowohl Dierk als auch Mirco/Timo als auch ich selbst mal unsere Linien kritisch überdenken, ob es nicht an einigen Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Dies sollte jeder erstmal für sich alleine tun und nach Ostern könnten wir mal die Vorschläge austauschen?!</tr></td></table>Wie sagte doch eine Lehrerin von mir: Wenn man selbst Fehler macht, findet man seine eigenen nicht.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Allgemeine Anmerkung: Ich habe oben manchmal von den VBB allgemein gesprochen und keine Namen genannt, dies hat den Grund, dass ich nciht immer weiss, wer der Ansprechpartner ist. Ich bitte dies nachzusehen und der welcher sich angsprochen fühlt möge sich dann äussern.</tr></td></table>
Wir haben einfach mal beide geantwortet, wobei ich was langsamer war...


Grüße, Timo.
Zuletzt geändert von Timo F. am Montag 10. April 2006, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Er sagte zu mir, so gegen 18 Uhr! Er musste ja heute noch arbeiten und es gab ein paar Fehler in den S-Bahnen.</tr></td></table>

du weißt, dass netzübergabe eigentlich abgesprochen 15 uhr ist. sollte es später werden, so ist dies auch kein problem ... sollte nur vorher mit ungefährrer zeitangabe erfolgen.</tr></td></table>

Sebastian hatte es meines Wissen im Forum gepostet! Aber ich schicke das Netz gerne noch an alle! Das war zumindest STand gestern abend bei mir!! Ich lasse nicht gerne wieder meine Änderungen verfallen!!!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> eine verknüpfung der u75 über neuen ast lindemannplatz mit u76 unter auflassung hans baumeister straße (keine öberirdische Streckenführung, da tunnelstrecke vorhanden) wäre sicherlich auch eine überlegung wert, sofern du da zustimmen würdest.</tr></td></table>

Damit würde aber dann wohl die U75 über Nordpark wegfallen und die U76 ebenfalls... beide Linien fahren von unterschiedlichen BTFs... ich überlege mir mal was :-)
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Beitrag von srenner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo
öh, das hab ich überlesen... naja, gebaut hab ich ja noch nichts...

Grüße
<span style="color:orange"> FGodard </span></tr></td></table>
Netz wird soeben getestet und in ca. 45 Min. versandt...
Linux - es gibt immer was zu tun!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Beitrag von Dierk Nüchtern »

So... ich bin morgen wieder hier.. schreibt nicht zu viel *gg*
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Noch allgemein was zu den Strecken in Plattewitz:
Wie wäre es, wenn die RVB U-Bahnen generell über IKEA fahren und die Trams generell über die östliche Strecke?</tr></td></table>

da plattewitz nord schleife und lebenscenter bzw. waldbacher teich nur kehrgleis, ist ein radikaler schritt hierfür nicht möglich ... die vbb besitzt noch einrichtungsfahrzeuge.

sollte irgendwann die verbindung vom lebenscenter nach plattewitz nord durchgeführt werden, könnte man darüber reden.

jedoch: der kosten-nutzen-faktor tendiert derzeit eher zu 0, da auch der bus in plattewitz eine rolle spielt ... wird demnächst nämlich eingebaut
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Beitrag von srenner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">du weißt, dass netzübergabe eigentlich abgesprochen 15 uhr ist. sollte es später werden, so ist dies auch kein problem ... sollte nur vorher mit ungefährrer zeitangabe erfolgen. </tr></td></table>
siehe 9.4.2006 ca. 17:52 Uhr mein Post...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Netz wird morgen etwas später erscheinen, da ich noch eine Kurze Fehlerbehebung machen muss. Spätestens um 18:30 Uhr wird das Netz verschickt. </tr></td></table>
Soweit zu diesem Thema...
Linux - es gibt immer was zu tun!
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Beitrag von Timo F. »

Falls jemand sich für meine Notizen für meinen nächsten Bautermin interessiert:
<pre> - UIS umbauen:
- 2 Durchgangsgleise
- 2 Kehr/...-gleise
- 35/53 verknüpfen
- 36 --> ET, 20'
- 37 --> ET, 20', AWS<>UIS
- 38 --> ET, 20', Anschluss UIS auf 37, siehe 36
- 53 --> ET, 10' bis SZH/SAA, 20' bis PHF
+ Abendverkehr bis Weitmar
- 52 auf 20' ausdünnen (siehe U82), Umlegung auf IKEA</pre>
Soll heißen:
- UIS wird umgebaut
- Abschnitt D12 <> UIS wird Angebot verbessert
- Abschnitt UIS <> div. Endpunkte wird fahrzeugmäßig leicht ausgedünnt
- Einführung Abendverkehr auf 53 bis Weitmar, hier Umsteigen auf S-Bahn

Einwände, Hinweise und sonstige Beiträge zu meinen Notizen bitte schriftlich per Link an: http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=1249&action=newposting&reverse=1 [img]icon_wink.gif[/img]

Grüße, Timo
Zuletzt geändert von Timo F. am Montag 10. April 2006, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Damit würde aber dann wohl die U75 über Nordpark wegfallen und die U76 ebenfalls... beide Linien fahren von unterschiedlichen BTFs... ich überlege mir mal was :-)</tr></td></table>

mehrere btf schaffen wir spielend auf fast allen linien
von daher wäre es nur eine kürzung der u76 auf papst und verlängerung der u75 nach goethestraße - lindemannplatz - anschluss

denn gerade über nordpark kann man mit den zur verfügung stehenden mitteln, denk ich besser optimieren ... zwischen allen beteiligten ... z.b. einmalige oder mehrmalige e-linien ... siehe plattewitz <-> uni ... eigentliche überführungsfahrten für 8 / 10er aus bzw. einrücker
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Beitrag von srenner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Stadion verkehr seitens vbb ist nur und ausschließlich für stadion plattewitz geplant.

bochum wird sache der rvb, da ähnlich wie warendorf und vbb, hier linienhoheit herrscht.

stadion bahnau bei messe, wird gemeinschaftsarbeit werden müssen.

stadion bochum war und ist nie geplant. es dreht sich ausdrücklich nur um plattewitz </tr></td></table>
Es klang in einem früherem Post nur so, deshalb hatte ich es erwähnt...dann habe ich das falsch verstanden, mein Fehler.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wir schließen ja egtl. nur Eilpe an. Falls du 71/72 meinst: Diese machen Feinerschließung Warendorf. </tr></td></table>
Die besteht aber nur in der Weiterführung Holthausen - Fahlheide S. Alles andere ist durch die S-Bahn abgedeckt...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie sagte doch eine Lehrerin von mir: Wenn man selbst Fehler macht, findet man seine eigenen nicht.</tr></td></table>
???
Linux - es gibt immer was zu tun!
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
darf ich für den B40 (aus Ri. Lebenscenter, in PWN endend) in Plattwitz Nord die Schulbushaltestelle nutzen? Wenn nicht, bitte ich um einen Umbau, sodass z.B. die R-Busse an einem Bussteig halten.
</tr></td></table>

siehe dort befindlicher text ... bau die steige doch einfach selbst ein ;)
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Beitrag von Timo F. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Stadion verkehr seitens vbb ist nur und ausschließlich für stadion plattewitz geplant.

bochum wird sache der rvb, da ähnlich wie warendorf und vbb, hier linienhoheit herrscht.

stadion bahnau bei messe, wird gemeinschaftsarbeit werden müssen.

stadion bochum war und ist nie geplant. es dreht sich ausdrücklich nur um plattewitz </tr></td></table>
Es klang in einem früherem Post nur so, deshalb hatte ich es erwähnt...dann habe ich das falsch verstanden, mein Fehler.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wir schließen ja egtl. nur Eilpe an. Falls du 71/72 meinst: Diese machen Feinerschließung Warendorf. </tr></td></table>
Die besteht aber nur in der Weiterführung Holthausen - Fahlheide S. Alles andere ist durch die S-Bahn abgedeckt...</tr></td></table>
..., die erst 3 Monate nach der ehemaligen 36/37, neu 71/72, kamen. Sorry, aber da waren wir sehr viel früher da.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie sagte doch eine Lehrerin von mir: Wenn man selbst Fehler macht, findet man seine eigenen nicht.</tr></td></table>
???</tr></td></table>
Wenn man irgendwo planungstechnisch was übersehen hat, findet ein anderer es sofort. Und dies möge er bitte mitteilen. Jeder ist denke ich für Kritik etc. zu haben, falls sie berechtigt ist.

Grüße, Timo
Zuletzt geändert von Timo F. am Montag 10. April 2006, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Gesperrt