Fortschritte NFZ-Grafiken und andere Fahrzeugprojekte

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Fortschritte NFZ-Grafiken und andere Fahrzeugprojekte

Beitrag von Bastiaan »

Hallo,

Es gibt schon ein Zoom2-Thread, aber noch kein Thread für normale 1:1-Grafikprojekte, denke ich Bild
Wenn es noch keiner gibt, kannst du deine Projekte hier zeigen.

Momentan mache ich ein Fahrzeug-Pack mit alle Triebzüge der Niederländischen Mat'54-Serien "Hondekop" ("Hundenkopf"). Jetzt habe ich in Paint fast alle Farbstellungen gezeichnet: grün, gelb, Intercityfarben und einige Sonderausführungen wie "Vier vrijheid" und "RailHobby". Ich brauche nur noch die "Kunst-RAI"-Version zu zeichnen.
Und dann muss ich sie allen im NFZ-Editor setzen Bild


Dateianhang/Attachment:
Bild
Zuletzt geändert von Bastiaan am Donnerstag 11. Mai 2006, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fortschritte NFZ-Grafiken und andere Fahrzeugprojekte

Beitrag von JanWeigel »

Also die sehen gut aus ich überarbeite zur Zeit meine ganzen Fahrzeuge vom GE.

Ich denke mal der GE hat fast ausgedient. DA bruachen wir nur noch einen Editor mit dem wir die Grafiksymbole in zoom2 Zeinen können.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fortschritte NFZ-Grafiken und andere Fahrzeugprojekte

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

das GE ausgedient hat, kann ich nicht bestätigen. Ich finde diesen Editor von der Bedienung wesentlich einfacher und zeichne alle Fahrzeuge mit diesem vor. Mit dem NFZ-Editor überarbeitete ich diese dann nur noch.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fortschritte NFZ-Grafiken und andere Fahrzeugprojekte

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

leider fehlen dem NFZ-Editor (wie auch dem Suhm2-Editor in BAHN 3.83) derzeit noch ein paar nützliche Funktionen (Markieren, Drag&Drop, ...). Aus dem Grund werde ich auch erstmal weiterhin den GE nutzen, um die Suhm1-Ansichten vorzuzeichnen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fortschritte NFZ-Grafiken und andere Fahrzeugprojekte

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Wieso, du kannst doch nen Bereich markieren und dann zur Zwischenablage kopieren!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fortschritte NFZ-Grafiken und andere Fahrzeugprojekte

Beitrag von Jan Eisold »

Okay, ich hätte schreiben sollen "Markieren, dann mit der markierten Fläche Drag&Drop, ..." D&D hat nunmal den Vorteil, dass man nicht erst eine Zielfläche geeigneter Größe definieren muss. Wenn man sich D&D nämlich im GE erstmal so schön angewöhnt hat, und dies dann in NFZ-Edit machen möchte, markiert man und versucht anschließend, mit gedrückter Maustaste den Bereich zu ziehen. Was dann zu einem blöden Streifen führt...
Genauso gibt es in GE Zeichenhilfsmittel (gerade Linie, Rechteck,...), die ich gerne nutze. Im NFZ- und Suhm2-Editor kann man dagegen nur pixelweise zeichnen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Fortschritte NFZ-Grafiken und andere Fahrzeugprojekte

Beitrag von Alex420-V160 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">dass man nicht erst eine Zielfläche geeigneter Größe definieren muss</tr></td></table>
Du musst auch im NFZ- und Zoom2-Editor nicht unbedingt die richtige Größe markieren. Es reicht völlig aus, wenn du den Pixel links oben, ab dem eingefügt werden soll, markierst.
So richtig prickelnd finde ich die beiden Editoren aber trotzdem nicht, u.A. eben aus den von Jan und Dierk genannten Gründen.

Schöne Grüße,
Alex

EDIT: Zitat repariert (hat den ganzen Beitrag optisch verwüstet)
Zuletzt geändert von Alex420-V160 am Freitag 12. Mai 2006, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fortschritte NFZ-Grafiken und andere Fahrzeugprojekte

Beitrag von JanWeigel »

Jo also ich neheme auch alle zwei Edioren, weil im GE hat man es einfacher, mit den erstellen, man kann ja das im nachhinein im NFZ nachbearbeiten, da gebe ich VT 18.16 recht.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Sascha Claus
Beiträge: 1869
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Fortschritte NFZ-Grafiken und andere Fahrzeugprojekte

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

ich bin mal über meinen Schatten gesprungen und breite nun meine Liste an gemalten Fahrzeugen aus, die ich gemalt und nach dem Zusammenstellen der technischen Daten demnächst™ ans Archiv bzw. an Jan schicken möchte:

DB V80 (ist die GR OSE A150 einklich identisch?)
DRG/DB V140 (DRG blau, DB rot)
DRG/DB V188 (Wehrmacht grau & Tarnung, DRG grün, DB rot)

Sofern jemand kurzfristig diese Fahrzeuge haben möchte, darf er sich an mich wenden und/oder mir Feuer unterm Hintern machen. [img]icon_cool.gif[/img]

Zusatz: Auch am Blue Star TEE habe ich mich auf Basis eines mir vor Urzeiten mal zugelaufenen TEEs mal versucht. Aus Finnland gibt es noch Autotransportwagen im Intercity2-Design und überarbeitete E-Loks.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Freitag 26. Mai 2006, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fortschritte NFZ-Grafiken und andere Fahrzeugprojekte

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

nachdem Sascha seinen Schatten umgerannt hat, will ich auch mal eine kurze Liste meiner aktuellen Fahrzeugprojekte geben:

Derzeit in Arbeit:
- Td/Tds
- Fc/Fcs (Überarbeitung)
- Slmmp

In Vorbereitung:
Tanktainerwagen in div. Ausführungen

Demnächst™ als Nutzergrafiken oder in BAHN 3.84 erhältlich.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fortschritte NFZ-Grafiken und andere Fahrzeugprojekte

Beitrag von JanWeigel »

Ich überarbeite zur Zeit meine Fahrzeuge im NFZ, da kann man wenigstens alle unnötigen Pixel raus machen und das dann im Zomm2 Editor bei Bahn, oder man nimmt den Externen komplett neu überarbeiten.

Diese Fahrzeuge werde ich in miener neuen Hompages die demnächst, erscheint veröffentlichen.

Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: Fortschritte NFZ-Grafiken und andere Fahrzeugprojekte

Beitrag von Bastiaan »

Und jetzt sind sie alle fertig. Ich werde sie demnächst auf DutchBahn.net stellen.


Dateianhang:
Bild
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fortschritte NFZ-Grafiken und andere Fahrzeugprojekte

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und jetzt sind sie alle fertig. Ich werde sie demnächst auf DutchBahn.net stellen.


Dateianhang:
Bild</tr></td></table>

Die sehen sehr gut aus, war auch ne Manege Arbeit.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: Fortschritte NFZ-Grafiken und andere Fahrzeugprojekte

Beitrag von Bastiaan »

Danke, Jan. Hier gibt's noch einige Bilder vom Orginal: http://www.railfaneurope.net/pix/nl/electric/emu/Mat54/pix.html
Zuletzt geändert von Bastiaan am Sonntag 28. Mai 2006, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fortschritte NFZ-Grafiken und andere Fahrzeugprojekte

Beitrag von JanWeigel »

Also nun bin ich gespannt wann man die Dateien laden kann, vielleicht kann man diese in einem WN Verwenden.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Antworten