Vogtlandbahn - VogtlandExpress

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Vogtlandbahn - VogtlandExpress

Beitrag von Angelus-V »

Halle an alle,

Nur mal so zur Info:

Ab Fahrplanwechsel Mai 2006 wird sich auch bei der Vogtlandbahn etwas ändern. Durch Inbetriebnahme des Hauptbahnhofes Berlin, wird der Vogtland-Express (Hof - Plauen - Reichenbach - Werdau - Altenburg - Leipzig - Berlin), nun verändert.
Genauere Info´s sind zwar noch nicht da aber es sollen dann die Bahnhöfe >Ostbahnhof - Zoologischer Garten - Friedrichstrasse< angefahren werden.
Für interessierte: www.Vogtlandbahn.de
Nun denn

bis bald

Angy
Jeder Konflikt beginnt mit einer Lüge...
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Vogtlandbahn - VogtlandExpress

Beitrag von Elchi82 »

Schade eigentlich, da mit kommt der Bahnhof Lichtenberg immer mehr aufs Abstellgleis, zu DDR Zeiten war das der 2.wichtigste Bahnhof in Berlin und nu:(

Naja aber wahrscheinlich wird dann die Zugauslastung im VX steigen, kann den nur empfehlen, bin mit den mal von Berlin nach Leipzig und zurück.

War richtig angenehmes fahren, und sehr pünktlich, naja glück gehabt ;o)

Mfg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Christian Blome
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Vogtlandbahn - VogtlandExpress

Beitrag von Christian Blome »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Naja aber wahrscheinlich wird dann die Zugauslastung im VX steigen, kann den nur empfehlen, bin mit den mal von Berlin nach Leipzig und zurück.</tr></td></table>
Bislang fuhren Vogtlandexpress und InterConnex von Leipzig nach Berlin direkt hintereinander. Zeitnah gab es auch noch einen ICE.
Nun ändern Arriva und Veolia Transport den Laufweg ihres Fernverkehrszuges...

Hier ist der Zuglauf des neuen Vogtlandexpress (VX 83264) ab 28. Mai 2006:

05:22 Hof Hbf
05:55/ 05:57 Plauen(Vogtl) ob Bf
06:13/ 06:19 Reichenbach(Vogtl) ob Bf
06:31/ 06:35 Werdau
07:00/ 07:01 Altenburg
07:38/ 07:55 Leipzig Hbf
09:35/ 09:37 Berlin-Schönefeld Flughafen
09:51/ 09:54 Berlin Ostbahnhof
09:57/ 09:58 Berlin Alexanderplatz
10:00/ 10:02 Berlin Friedrichstr
10:08 Berlin Zoologischer Garten

Die Rückfahrt nach Hof startet um 16:46 Uhr am Zoo.


Und so wird der morgendliche InterConnex (X 99804) verkehren:

07:30 Leipzig Hbf
07:44/ 07:45 Leipzig/Halle Flughafen
07:59/ 08:01 Halle(Saale)Hbf
08:36/ 08:37 Dessau Hbf
09:35/ 09:41 Potsdam-Rehbrücke
10:00/ 10:02 Berlin Zoologischer Garten
10:11/ 10:12 Berlin Friedrichstr
10:14/ 10:15 Berlin Alexanderplatz
10:18 Berlin Ostbahnhof

Dieser Zug fährt um 10:46 Uhr zurück nach Leipzig.

Nachmittags/ abends gibt es einen weiteren InterConnex Leipzig - Berlin - Leipzig.


Viele Grüße,
Christian
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]
Jörg Petri
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 20:50
Wohnort: Saaleplatte/Pfuhlsborn
Kontaktdaten:

Re: Vogtlandbahn - VogtlandExpress

Beitrag von Jörg Petri »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...Hier ist der Zuglauf des neuen Vogtlandexpress (VX 83264) ab 28. Mai 2006:

05:22 Hof Hbf
05:55/ 05:57 Plauen(Vogtl) ob Bf
06:13/ 06:19 Reichenbach(Vogtl) ob Bf
06:31/ 06:35 Werdau
07:00/ 07:01 Altenburg
07:38/ 07:55 Leipzig Hbf
09:35/ 09:37 Berlin-Schönefeld Flughafen
09:51/ 09:54 Berlin Ostbahnhof
09:57/ 09:58 Berlin Alexanderplatz
10:00/ 10:02 Berlin Friedrichstr
10:08 Berlin Zoologischer Garten
...</tr></td></table>Demnach ist der VX die einzigste Fernverbindung, welche von Leipzig den Flughafen Schönefeld erreicht.
Unverständlich ist die Abkopplung des Berliner Flughafens vom FV, wogegen der Halle/Leipziger extra einen FV-Anschluß erhielt.
Jörg Petri
  • Fdl im F&B-Netz Nord
  • Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Vogtlandbahn - VogtlandExpress

Beitrag von Elchi82 »

Naja dafür fährt aber der neue Connex über

[img]icon_arrow.gif[/img] Leipzig/Halle Flughafen
[img]icon_arrow.gif[/img] Halle(Saale)Hbf
[img]icon_arrow.gif[/img] Dessau Hbf

Und der Flughafen Schönefeld ist vom Alex oder so bequem mit der S-Bahn zuerreichen, und wer weißt bis es den "neuen" Flughafen Schönefeld gibt kann sich ja noch viel ändern.

Mfg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vogtlandbahn - VogtlandExpress

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Naja dafür fährt aber der neue Connex über

[img]icon_arrow.gif[/img] Leipzig/Halle Flughafen
[img]icon_arrow.gif[/img] Halle(Saale)Hbf
[img]icon_arrow.gif[/img] Dessau Hbf

Und der Flughafen Schönefeld ist vom Alex oder so bequem mit der S-Bahn zuerreichen, und wer weißt bis es den "neuen" Flughafen Schönefeld gibt kann sich ja noch viel ändern.

Mfg Elchi</tr></td></table>

Bequem? naja...mit einer Colabüchse(ET485) durch die Gegend zu fahren, die gerade mal 80Km/h auf der Strecke schleicht und 38min brauch ist nun wahrlich nicht bequem...
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Christian Blome
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Vogtlandbahn - VogtlandExpress

Beitrag von Christian Blome »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bequem? naja...mit einer Colabüchse(ET485) durch die Gegend zu fahren, die gerade mal 80Km/h auf der Strecke schleicht und 38min brauch ist nun wahrlich nicht bequem...</tr></td></table>
Etwas bequemer ist da die Verbindung im Regionalexpress: Der braucht etwa zehn Minuten weniger zum Flughafen und fährt AFAIK zwischendurch sogar mal schneller als 80. [img]icon_smile.gif[/img]

Viele Grüße
Christian
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vogtlandbahn - VogtlandExpress

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Naja dafür fährt aber der neue Connex über

[img]icon_arrow.gif[/img] Leipzig/Halle Flughafen
[img]icon_arrow.gif[/img] Halle(Saale)Hbf
[img]icon_arrow.gif[/img] Dessau Hbf

Und der Flughafen Schönefeld ist vom Alex oder so bequem mit der S-Bahn zuerreichen, und wer weißt bis es den "neuen" Flughafen Schönefeld gibt kann sich ja noch viel ändern.

Mfg Elchi</tr></td></table>

Bequem? naja...mit einer Colabüchse(ET485) durch die Gegend zu fahren, die gerade mal 80Km/h auf der Strecke schleicht und 38min brauch ist nun wahrlich nicht bequem...</tr></td></table>

Wo liegt dein Problem? Ob Coladose, Toaster oder Taucherbrille - die Strecke ist für 80 km/h ausgelegt - und so unbequem sind die 485 nun auch nicht.
Wer Ahnung hat fährt eh mit dem RE, der braucht ca 20-25 min und daran wird sich außer der Linienbezeichnung am 28. auch nicht viel ändern.

Ich finde es jedenfalls gut, dass die Privaten über die Stadtbahn fahren werden und die Unterwegshalte (außer Lehrter Bf.) mitnehmen. Das düfte sie noch attraktiver machen, als derzeit wo sie in Lichtenberg enden.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Vogtlandbahn - VogtlandExpress

Beitrag von Elchi82 »

Ja warum nehmen die den Lehrter Bahnhof nicht mit?!? Zu teuer für die?
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Vogtlandbahn - VogtlandExpress

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ja warum nehmen die den Lehrter Bahnhof nicht mit?!? Zu teuer für die?</tr></td></table>Darüber haben wurde hier schon diskutiert: http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=1282&startid=2
Zuletzt geändert von micha88 am Freitag 12. Mai 2006, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Vogtlandbahn - VogtlandExpress

Beitrag von Elchi82 »

Stimmt danke da war ja mal was [img]icon_lol.gif[/img]
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Vogtlandbahn - VogtlandExpress

Beitrag von JanWeigel »

Hallo,

ich möchte auch mal meinen senf dazu geben: Ich finde es gut, das es so eine Verbindung gibt, aber leider kommt dier Express nich nach Chemnitz, so muß man imme rnach Leipzig Reisen um mit diesen zug zu fahren. Aber das Psotive ist, daß die vogtlandbahn echte konkurenz zu Connex ist. Vorallem hält die Vogtlnadbahn die Preise niedrig, also kann sich das auch mal ein Schüler oder Student leisten nach Berlin zu Fharen. Ich finde es ist eine gute Idee.

Genaus so wie die von der Erzgebirgsbahn am WE ein RE von Leipzig nach Cranzahl Fahren zu lassen, dieser hat in Cranzahl anschluß an die Fichtelbergbahn und die Preise sind auch noch unter der DB.

Also sind diese Angebote eine echte alternative zur DB.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vogtlandbahn - VogtlandExpress

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

von Altenburg nach Berlin bezahle ich im VX 14,00. Mit der Kombination VX und ICE 21,50 und mit RE und ICE bin ich mit 21,00 Euro dabei, RE und X kosten mich 15,60.

Mit RE und ICE bin ich in 2:17 an der Friedrichstraße, mit VX und ICE schaffe ich es in 2:10, mit VX 3:10, und mit RE und X brauche ich 3:35.

Ich werde mir also zweimal überlegen, womit ich fahre. Interessant wird der Vergleich aber bei unermäßigten Fahrscheinen im VX. Dann kostet die Fahrt von Altenburg nach Berlin nämlich 20,-€.

Aber ich habe ein Bild vom Premierenzug bei der Einfahrt in Altenburg
Bild


MfG
Michael
Zuletzt geändert von VT18.16.10 am Freitag 12. Mai 2006, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Vogtlandbahn - VogtlandExpress

Beitrag von JanWeigel »

Also ist der VX doch die bste Alternative um nach berlinzu kommen, wie gesagt leider Fährt dieser zug nur von Liepzig weg. Schade eigentlich.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Vogtlandbahn - VogtlandExpress

Beitrag von Matches »

Guten Abend!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">. . . aber leider kommt dier Express nich nach Chemnitz, so muß man imme rnach Leipzig Reisen um mit diesen zug zu fahren.</tr></td></table>

Ich muss sagen, zum Glück. Denn sonst würde die Direktverbindung über Riesa noch schneller wegfallen, als wie gewünscht . . . Solange keine Konkurrenz von Chemnitz nach Berlin fährt, besteht gute Hoffnung, dass der RE ab 28. Mai auch länger fährt als nur bis Fahrplanwechsel im Dezember.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">enaus so wie die von der Erzgebirgsbahn am WE ein RE von Leipzig nach Cranzahl Fahren zu lassen, dieser hat in Cranzahl anschluß an die Fichtelbergbahn und die Preise sind auch noch unter der DB.</tr></td></table>

Nur ist komischerweise die Erzgebirgsbahn 100%iges Tochterunternehmen der DB AG. Somit sind die Preise von der DB festgelegt . . .

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Antworten