Anfänger-Frage zu Zoom2-Fahrzeugen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Essen_Hbf
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:51
Kontaktdaten:

Anfänger-Frage zu Zoom2-Fahrzeugen

Beitrag von Essen_Hbf »

Hallo Forum!

Hab lange nichts mehr von mir hören lassen, weil Ich kaum noch Zeit für Bahn hatte.
Nun habe ich das Programm wiederentdeckt und bin dabei mich mit den neueren Funktionen zu beschäftigen.

Bisher habe Ich noch nie mit Zoom2-Fahrzeugen gearbeitet.

Meine Frage ist folgende:

Mit dem internen Zoom2-Editor kann Ich ja nur in Bahn vorhandene Grafiken verändern.
Wenn Ich aber eine komplett neue Serie Fahrzeuge (in meinem Fall Busse in verschiedenen Farbvarianten) in Zoom2 anlegen möchte, was muss Ich da tun?
Muss Ich erst Nutzerdefinierte Zoom1-Fahrzeuge erstellen und kann diese dann mit dem internen Editor zu Zoom2 machen, oder wie geht das?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Frage zu Zoom2-Fahrzeugen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

man kann nur Zoom2-Grafiken für Fahrzeuge erstellen, die es bereits in Zoom1 gibt. Man könnte das in etwa so erklären: Zoom1 ist das eigentliche Fahrzeug mit allen Eigenschaften, Zoom2 ist dagegen nur eine zusätzliche Grafikansicht. Wenn du also selbst Fahrzeuge zeichnen möchtest, die nicht in BAHN enthalten sind, musst du diese zunächst als ganz normale nutzerdef. Fahrzeuge zeichnen (z.B. mit dem NFZ-Editor oder dem GE, letzterer hat aber weniger Möglichkeiten). Diese Fahrzeuge kannst du dann in BAHN ganz normal laden. Dort musst du dann von jedem mindestens ein Exemplar ausrücken lassen (z.B. einfach einen Zug mit allen Fahrzeugen bilden). Erst jetzt kannst du mit dem internen Zoom2-Editor Zoom2-Grafiken für deine Fahrzeuge erstellen. Alternativ gibt es vom Autor des NFZ-Editors wohl noch einen eigenen Zoom2-Editor, mit dem ich selbst aber noch nicht gearbeitet habe.

Achso, noch ein Hinweis: Wenn du mit dem integrierten Editor in BAHN die vorhandenen Zoom2-Grafiken von Standardfahrzeugen editierst, werden diese im Zoom2-Ordner von BAHN beim Speichern überschrieben ! Das gilt auch für nutzderdef. Fahrzeuge, wobei deren Zoom2-Dateien immer in dem Ordner liegen, in dem sich das jeweilige Netz befindet. Man ist also als "Anfänger" [img]icon_wink.gif[/img] gut beraten, ggf. erstmal an einem eigenen Fahrzeug zu probieren und sich ggf. Sicherungskopieen anzulegen.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 28. Juli 2006, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Essen_Hbf
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Frage zu Zoom2-Fahrzeugen

Beitrag von Essen_Hbf »

Super, danke für die schnelle Hilfe.
Hatte mir sowas schon gedacht.
Werde es nachher gleich mal testen.
Antworten