keine Fläche

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

keine Fläche

Beitrag von bahnfan20 »

Hallo,

mal ne ganz einfache Frage:

Was mache ich, wenn die Fläche langsam schrumpft und man keinen Platz mehr zum bauen hat (gerade dort, wo man es bräuchte...)?
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Andi

Re: keine Fläche

Beitrag von Andi »

Verschieben?
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: keine Fläche

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

mal ne ganz einfache Frage:

Was mache ich, wenn die Fläche langsam schrumpft und man keinen Platz mehr zum bauen hat (gerade dort, wo man es bräuchte...)?</tr></td></table>

Da mußte dir einen entsprdchenden Platz suchen, wo du das Bauen kannst, oder du machst das was du dort gebaut hast wieder weg und baust das neue einfach wieder dahin.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: keine Fläche

Beitrag von bahnfan20 »

OK, also nix mit Fläche hinzukaufen, schade. Naja, muss ich wohl bisschen schieben...
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: keine Fläche

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

in BAHN 3.83 kann man eine Fläche von 16.384 x 16.384 Feldern bebauen. Die können doch noch nicht voll sein? Zudem fängt man ja nicht unbedingt in der linken/rechten oberen bzw. unteren Ecke an zu bauen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">OK, also nix mit Fläche hinzukaufen, schade.</tr></td></table>So eine Funktion hat es noch nie gegeben und ist auch in dieser Simulation nicht nötig.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: keine Fläche

Beitrag von bahnfan20 »

Nein, es ist natürlich noch nicht ganz voll, nur habe ich so in der Mitte mal ein bisschen was von Deutschland reingesetzt (Würzburg, bissl Frankfurt, den hohen Norden) und weil ich jetzt in den Niderlanden war baue ich derzeit Amsterdam - Den Haag, wobei die Strecke nun fertig ist, und die Niederlanden liegen nun mal im Westen und nicht Osten oder Süden. Und da in Süden noch die Schweiz und Österreich in Osten Berlin und in Norden ein bisschen Nordsee folgen soll, bleibt nun mal nicht viel Platz. Aber ich habe mir nun so geholfen, dass ich die Strecke Amsterdam - Den Haag ein bisschen mehr an Deutschland rangezogen habe und somit ungefähr 600 Kästchen gewonnen habe.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Nobbi
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. April 2006, 23:00
Wohnort: Wuppertal

Re: keine Fläche

Beitrag von Nobbi »

Nun ja, der europäische Gedanke ist ja nun mal der, dass man enger zusammenrückt [img]icon_biggrin.gif[/img]

Gruß Nobbi
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: keine Fläche

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nun ja, der europäische Gedanke ist ja nun mal der, dass man enger zusammenrückt [img]icon_biggrin.gif[/img]

Gruß Nobbi</tr></td></table>

Genau so ist es und Bahn ist ja auch nicht zum Spielen da, dafür gibt es die Modelleisenbahn von Eberhard.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: keine Fläche

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Genau so ist es und Bahn ist ja auch nicht zum Spielen da, dafür gibt es die Modelleisenbahn von Eberhard.</tr></td></table>

Jan! Bitte überleg dir doch endlich mal genau, was du schreibst . . . dieser Satz von dir ist völlig Quark und hat hinten und vorne keinen Sinn. Für sinnlose Beiträge ist dieses Forum nicht gedacht . . .
Wieso ist denn BAHN nicht zum Spielen da? Wer schreibt dies vor und wer sagt das? Der Programmierer bestimmt nicht. Und wieso ist Eberhards Modellbahn nur zum Spielen da? Es gibt tausende von anderen Netzen. Ach Mensch, Jan . . . erst denken, dann posten. Die Fragen hier sollen anregen und nicht zu einer Antwort verleiten.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: keine Fläche

Beitrag von Rolf R »

Dadurch das die Fläche in V. 3.83 auf 16384 x 16384 Felder begrenzt ist,
stößt Deine europäische Planung natürlich auf ihre Grenzen.

Die 16384 Felder beschränken natürlich die Simulationsfläche.
Du musst ja nur die 16384 durch den Maßstab teilen um die Entfernung zu errechnen, die Du ausfüllen kannst.
Bei 60 Einheiten/km sind das 273 km, womit Du eigentlich schon keine Chance hättest, Würzburg und Amsterdam maßstabsgetreu zu verbinden.
Bei kleineren Maßstäben könnte es dann passen.

Allerdings hat die neue Version 3.84 die doppelte Felderanzahl, dann wäre die Verbindung Würzburg - Amsterdam sogar maßstäblich möglich.

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: keine Fläche

Beitrag von bahnfan20 »

Wo bekomme ich die neue Version? Oder ist sie noch nicht zu haben? Also auf der JBSS HP ist sie nicht aufgeführt.

Ja, da stößt man allersings auf die Grenzen, denn schon alleine die Strecke Würzburg - Frankfurt hat ziemlich viel Platz gekostet, da ich alles einigermaßen im richtigen Maßstab fahre. Die Strecke Amsterdam - Den Haag habe ich auf ca. 80 % Fahrplangenauigkeit gebracht. Somit fährt der Zug fast dem Originalfahrplan nach.

Ciao

Dominik
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: keine Fläche

Beitrag von Timm »

Hallo,
die Bata gibts hier http://www.jbss.de/beta/index.htm
Viele Grüße
Timm
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: keine Fläche

Beitrag von bahnfan20 »

Halllo,

ja, das ist doch, wie ich gelesen habe, nix halbes und nix ganzes. Also bevor dann alles weg ist lass ich es lieber so [img]icon_cool.gif[/img] Komme ja jetzt gerade so hin.

Ciao

Dominik
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Sascha79
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 22:46

Re: keine Fläche

Beitrag von Sascha79 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Allerdings hat die neue Version 3.84 die doppelte Felderanzahl, dann wäre die Verbindung Würzburg - Amsterdam sogar maßstäblich möglich.</tr></td></table>

Hat jemand Erfahrungswerte damit ein komplettes 16384x16384 Netz aus 3.83 in die Zwischenablage zu kopieren und in 3.84 wieder einzufügen oder funktioniert das nicht?

Wäre ja sinnvoll, damit das alte Netz nicht in der Ecke der neuen Fläche liegt.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: keine Fläche

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Allerdings hat die neue Version 3.84 die doppelte Felderanzahl, dann wäre die Verbindung Würzburg - Amsterdam sogar maßstäblich möglich.</tr></td></table>

Hat jemand Erfahrungswerte damit ein komplettes 16384x16384 Netz aus 3.83 in die Zwischenablage zu kopieren und in 3.84 wieder einzufügen oder funktioniert das nicht?

Wäre ja sinnvoll, damit das alte Netz nicht in der Ecke der neuen Fläche liegt.</tr></td></table>

Hallo,

du brauchst doch nur dein Netz in der Beta Version zu öffnen, anschließend Speicherst du das Netz einfach in der Beta Version ab, empfehlenswert ist eine Sicherheitskopie des Netzes in Bahn 3.83 zu haben, falls es in der Beta Version zu Problemen kommt, was ich bislang noch nicht gehabt habe.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Antworten