Anfänger-Forum

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Nobbi
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. April 2006, 23:00
Wohnort: Wuppertal

Anfänger-Forum

Beitrag von Nobbi »

Hallo !
Ich hatte es schon im Chat angeregt, im Forum eine Sparte für Bahn-Neulinge anzulegen. Diese könnten sich dann dort erstmal ihre "Sporen " verdienen.
Vielleicht auch ein Newbie-Wandernetz erstellen.
Außerdem würde die bahn-gemeinde weiter wachsen, was ja eigentlich im Interesse Aller sein müsste.

Ideal wäre es, wenn sich einer von der alten Hasen als "Betreuer" finden könnte.

Denkt mal drüber nach

Gruß Nobbi
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Forum

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

wäre es da nicht aber zweckmäßiger, wenn "junge" und "alte Hasen" alle Bereiche gemeinsam nutzen ? So können die "Newbies" Fragen stellen und die "Oldies" diese dann beantworten. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Außerdem wurden viele typische Anfängerprobleme schon behandelt, auf diese Diskussionen kann man ebenfalls zurückgreifen (Suchfunktion benutzen...). Bei einem abgetrennten "Nachwuchs"-Forum müsste man ja erst wieder jemanden finden, der den Betreuer macht und Zeit hat, immer alle Fragen zu beantworten.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Forum

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hatte es schon im Chat angeregt, im Forum eine Sparte für Bahn-Neulinge anzulegen. Diese könnten sich dann dort erstmal ihre "Sporen" verdienen.</tr></td></table>Ich denke, man braucht das garnicht unbedingt...
dafür gibts ja schließlich das Unterforum "Probleme und Fehlermeldungen", meinetwegen auch noch "Allgemeines", die ja unter anderem dafür gedacht sind, dass BAHNer bei Dingen nachfragen, die sie alleine nicht hinbekommen.

Was ist eigentlich aus dem BAHN-Tutorial geworden? War das schon fertig? denn das spielt ja auch in diese Richtung hinein...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vielleicht auch ein Newbie-Wandernetz erstellen.</tr></td></table>Ob das funktioniert? In manchen Wandernetzen wird auch so schon stark gezofft... und die "Anfänger" sind genauso verschieden, und haben dann wahrscheinlich auch einen recht unterschiedlichen Kenntnisstand... könnte also bald noch mehr Ärger geben...

Also mein Vorschlag:
Leute, die Rat suchen, sollten immer auf offene Ohren stoßen, auch wenn die Fragen noch so einfach sind.
Außerdem sollte es allgemein erlaubt sein, dass man kleine Netze hochlädt, und die anderen um Ratschläge bittet, was man besser machen könnte ... darauf sollte es dann natürlich auch freundliche, ernstgemeinte Tipps geben, auch wenn es ein Anfängernetz auf einfachstem Niveau ist
Bild
Johannes Rudolph
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 5. April 2003, 13:51
Wohnort: Loccum
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Forum

Beitrag von Johannes Rudolph »

Ich stimme Jan Eisold voll zu, man sollte lieber noch einen "NEWBIE" Bereich anlegen für die Fragen, dort wissen die Neueinsteiger dann auch wo sie die Fragen gleich stellen können
Konatakt:

ICQ: 154241034
Skype: Loccumer
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Forum

Beitrag von Jan Eisold »

<font size="-2">Johannes Rudolph schrieb:</font>
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich stimme Jan Eisold voll zu, man sollte lieber noch einen "NEWBIE" Bereich anlegen für die Fragen, dort wissen die Neueinsteiger dann auch wo sie die Fragen gleich stellen können</tr></td></table>
Ähm, also bevor hier was falsch verstanden wird: Ich habe mich gegen so einen Bereich ausgesprochen !!!

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 11. August 2006, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Johannes Rudolph
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 5. April 2003, 13:51
Wohnort: Loccum
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Forum

Beitrag von Johannes Rudolph »

oh sorry ich übelese gerne macnche Artikel nur [img]icon_redface.gif[/img] ancja also ich bin für so einen bereich für Neuelinge
Konatakt:

ICQ: 154241034
Skype: Loccumer
Nobbi
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. April 2006, 23:00
Wohnort: Wuppertal

Re: Anfänger-Forum

Beitrag von Nobbi »

Ich hatte nur überlegt, da sich manche Nutzer davor scheuen, sich als Neulinge zu outen. Deshalb könnte eine neue Sparte eröffnet werden.
Manch einer traut sich nicht, wenn er erstmal das Forum durchliest, sich dort zu melden, wenn er Probleme hat. Ist zwar auch meiner Meinung nach Quatsch, aber solche Leute gibt`s leider tatsächlich

War ja auch nur so eine Idee [img]icon_idea.gif[/img]

Nobbi
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Forum

Beitrag von Jan Eisold »

N´Oahmd,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hatte nur überlegt, da sich manche Nutzer davor scheuen, sich als Neulinge zu outen.</tr></td></table>
Wenn dem so wäre, warum sollten sie dann ausgerechnet in einen Bereich schreiben, bei dem sowieso klar ist, dass es sich um Anfänger handelt ?

Also, an alle Neulinge: Scheut euch nicht ! Postet eure Fragen ! Alle hier haben mal klein angefangen... [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Nobbi
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. April 2006, 23:00
Wohnort: Wuppertal

Re: Anfänger-Forum

Beitrag von Nobbi »

Da sie dann unter sich wären...

Aber deine Bemerkung " Alle haben mal klein angefangen" ist schon o.k. !

Gruß Nobbi
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Anfänger-Forum

Beitrag von Ronny Kraus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Da sie dann unter sich wären...
</tr></td></table>

Ach und dann sollen sich Neulinge gegenseitig ihre Einstiegsfragen beantworten, oder wie? Das wäre ja so, als würden sich Erstklässler gegenseitig unterrichten... [img]icon_wink.gif[/img]
Nobbi
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. April 2006, 23:00
Wohnort: Wuppertal

Re: Anfänger-Forum

Beitrag von Nobbi »

Also Ronny, das nennt man learning by doing. [img]icon_wink.gif[/img]
Antworten