Stumpfe Wechselweiche
Stumpfe Wechselweiche
Das wäre für mein momentanes Würzburger Straßenbahn Projekt sehr hilfreich: Eine stumpfe Wechselweiche. Also wenn ein Zug den Abzweig stumpf befährt, kann der Nächste erst wieder den abzweigenden Abzweig ( [img]icon_lol.gif[/img] ) befahren, wenn ein Zug den geraden Hauptstrang befahren hat. Ich denke, ihr versteht es, was ich meine.
Ciao
Dominik
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Dominik
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
- micha88
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Re: Stumpfe Wechselweiche
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das wäre für mein momentanes Würzburger Straßenbahn Projekt sehr hilfreich: Eine stumpfe Wechselweiche. Also wenn ein Zug den Abzweig stumpf befährt, kann der Nächste erst wieder den abzweigenden Abzweig ( [img]icon_lol.gif[/img] ) befahren, wenn ein Zug den geraden Hauptstrang befahren hat. Ich denke, ihr versteht es, was ich meine.</tr></td></table>hm... nur schwerlich...
also mit anderen Worten: Wenn ein Zug die Wechselweiche stumpf befährt, soll deren Wechsel-Zähler auf 0 gesetzt werden? Wozu braucht man sowas bitteschön?
also mit anderen Worten: Wenn ein Zug die Wechselweiche stumpf befährt, soll deren Wechsel-Zähler auf 0 gesetzt werden? Wozu braucht man sowas bitteschön?
Re: Stumpfe Wechselweiche
Kann ich mir bei Bahnsteigregelungen vorstellen, wo der Zug verschiedene Gleise nehmen kann, je nach dem, ob er Gegenverkehr abwarten muß oder nicht. Das selbe lässt sich aber auch mit einer signalgekoppelten Weiche lösen...
Gruss, sepruecom
Gruss, sepruecom
Re: Stumpfe Wechselweiche
Warum stumpfe Wechselweiche:
werden die Gleise, in die die Züge verzweigen, abwechselnd oder in einer bestimmten Reihenfolge befahren - oder soll der Zug immer in das freie Gleis geleitet werden?
Fall 1 geht ohne stumpfe Wechselweiche, weil die Züge den Zähler erst betätigen, wenn sie die Weiche spitz befahren haben
Im 2. Fall wirst Du wohl nicht - wie sepruecom schon schrieb - ohne signalisierter Steuerung auskommen
Rolf
werden die Gleise, in die die Züge verzweigen, abwechselnd oder in einer bestimmten Reihenfolge befahren - oder soll der Zug immer in das freie Gleis geleitet werden?
Fall 1 geht ohne stumpfe Wechselweiche, weil die Züge den Zähler erst betätigen, wenn sie die Weiche spitz befahren haben
Im 2. Fall wirst Du wohl nicht - wie sepruecom schon schrieb - ohne signalisierter Steuerung auskommen
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
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Re: Stumpfe Wechselweiche
Ich vermute, er meint eine Weiche, die sich bei stumpfer Überfahrt die Richtung merkt und dann alle Züge in diese Richtung schickt. Solange, bis die Weiche von der anderen Seite aus stumpf befahren wird.
Also quasi eine ausschließlich durch Stumpfbefahrung gestellte Weiche, die sich die Lage der Weichenzungen merkt.
Also quasi eine ausschließlich durch Stumpfbefahrung gestellte Weiche, die sich die Lage der Weichenzungen merkt.
Zuletzt geändert von Ronny-Erfurt am Mittwoch 13. September 2006, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stumpfe Wechselweiche
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also quasi eine ausschließlich durch Stumpfbefahrung gestellte Weiche, die sich die Lage der Weichenzungen merkt.</tr></td></table>
Mit Signalanlagen einfach zu machen, seit 3.83 sind ja sogar Anlagen ohne Signal möglich. Aber vergesst nicht die 15km/h-Lafa, denn eine solche Weiche wird wohl kaum verriegelt sein.
Mit Signalanlagen einfach zu machen, seit 3.83 sind ja sogar Anlagen ohne Signal möglich. Aber vergesst nicht die 15km/h-Lafa, denn eine solche Weiche wird wohl kaum verriegelt sein.
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Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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Re: Stumpfe Wechselweiche
Hm, Zonk, also ihr scheint doch nicht das meinen, was ich meine. Es geht darum:
Die einzige Richtung ist von Süden nach Norden (siehe Pfeil). Also die Züge fahren nur von 1 nach 3 oder von 2 nach 3. Die Weiche wird nie spitz befahren. Sie soll:
1. Ein Zug fährt von 1 nach 3. Die Weiche merkt sich das, und es kann erst wieder ein Zug von 1 nach 3 fahren, wenn vorher einer von 2 nach 3 gefahren ist. Daher die stumpfe Wechselweiche. Eine Signalanlage könnte das ganze vereinfachen, das würde auch funktionieren, aber für die ist kein Platz, zumindest müsste ich dann umbauen, dann würde das nicht mehr dem Vorbild entsprechen. Die einzige Möglichkeit wäre, statt dem Signalkontakt (-) für den Bahnübergang, das Signal zu setzen, nur blöd, dass ich dann den Bü nicht mehr ausschalten kann Eine Möglichkeit würde ein zeitgesteuerter mit automatischer Rückschaltung nach paar Sekunden, doch ich weiß nicht, ob der dann so zuverlässig ist, im Sinne von Verspätungen der Züge. Werde ich wohl aber mal probieren müssen.
Ciao
Dominik
Die einzige Richtung ist von Süden nach Norden (siehe Pfeil). Also die Züge fahren nur von 1 nach 3 oder von 2 nach 3. Die Weiche wird nie spitz befahren. Sie soll:
1. Ein Zug fährt von 1 nach 3. Die Weiche merkt sich das, und es kann erst wieder ein Zug von 1 nach 3 fahren, wenn vorher einer von 2 nach 3 gefahren ist. Daher die stumpfe Wechselweiche. Eine Signalanlage könnte das ganze vereinfachen, das würde auch funktionieren, aber für die ist kein Platz, zumindest müsste ich dann umbauen, dann würde das nicht mehr dem Vorbild entsprechen. Die einzige Möglichkeit wäre, statt dem Signalkontakt (-) für den Bahnübergang, das Signal zu setzen, nur blöd, dass ich dann den Bü nicht mehr ausschalten kann Eine Möglichkeit würde ein zeitgesteuerter mit automatischer Rückschaltung nach paar Sekunden, doch ich weiß nicht, ob der dann so zuverlässig ist, im Sinne von Verspätungen der Züge. Werde ich wohl aber mal probieren müssen.
Ciao
Dominik
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Re: Stumpfe Wechselweiche
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hm, Zonk, also ihr scheint doch nicht das meinen, was ich meine. Es geht darum:
Die einzige Richtung ist von Süden nach Norden (siehe Pfeil). Also die Züge fahren nur von 1 nach 3 oder von 2 nach 3. Die Weiche wird nie spitz befahren. Sie soll:
1. Ein Zug fährt von 1 nach 3. Die Weiche merkt sich das, und es kann erst wieder ein Zug von 1 nach 3 fahren, wenn vorher einer von 2 nach 3 gefahren ist. Daher die stumpfe Wechselweiche. Eine Signalanlage könnte das ganze vereinfachen, das würde auch funktionieren, aber für die ist kein Platz, zumindest müsste ich dann umbauen, dann würde das nicht mehr dem Vorbild entsprechen. Die einzige Möglichkeit wäre, statt dem Signalkontakt (-) für den Bahnübergang, das Signal zu setzen, nur blöd, dass ich dann den Bü nicht mehr ausschalten kann Eine Möglichkeit würde ein zeitgesteuerter mit automatischer Rückschaltung nach paar Sekunden, doch ich weiß nicht, ob der dann so zuverlässig ist, im Sinne von Verspätungen der Züge. Werde ich wohl aber mal probieren müssen.
Ciao
Dominik</tr></td></table>
Hallo,
wenn nie von 3 nach 1 / 2 gefahren wird, wozu muss dann das komplizierte System gebaut werden? Reicht da nicht eine einfache Stumpfweiche? Soll heißen, ich weiß nicht was Du damit anfangen willst bzw. welchen Nutzen das haben kann/soll?
Du kannst an einem Signal mehrere Schaltvorgänge eintragen, also Signal "Ein" und BÜ "Aus".
Thomas
Die einzige Richtung ist von Süden nach Norden (siehe Pfeil). Also die Züge fahren nur von 1 nach 3 oder von 2 nach 3. Die Weiche wird nie spitz befahren. Sie soll:
1. Ein Zug fährt von 1 nach 3. Die Weiche merkt sich das, und es kann erst wieder ein Zug von 1 nach 3 fahren, wenn vorher einer von 2 nach 3 gefahren ist. Daher die stumpfe Wechselweiche. Eine Signalanlage könnte das ganze vereinfachen, das würde auch funktionieren, aber für die ist kein Platz, zumindest müsste ich dann umbauen, dann würde das nicht mehr dem Vorbild entsprechen. Die einzige Möglichkeit wäre, statt dem Signalkontakt (-) für den Bahnübergang, das Signal zu setzen, nur blöd, dass ich dann den Bü nicht mehr ausschalten kann Eine Möglichkeit würde ein zeitgesteuerter mit automatischer Rückschaltung nach paar Sekunden, doch ich weiß nicht, ob der dann so zuverlässig ist, im Sinne von Verspätungen der Züge. Werde ich wohl aber mal probieren müssen.
Ciao
Dominik</tr></td></table>
Hallo,
wenn nie von 3 nach 1 / 2 gefahren wird, wozu muss dann das komplizierte System gebaut werden? Reicht da nicht eine einfache Stumpfweiche? Soll heißen, ich weiß nicht was Du damit anfangen willst bzw. welchen Nutzen das haben kann/soll?
Du kannst an einem Signal mehrere Schaltvorgänge eintragen, also Signal "Ein" und BÜ "Aus".
Thomas
Grüße von Thomas
aus Halle
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- Jan Eisold
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Re: Stumpfe Wechselweiche
Hallo !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hm, Zonk, also ihr scheint doch nicht das meinen, was ich meine. Es geht darum:
Die einzige Richtung ist von Süden nach Norden (siehe Pfeil). Also die Züge fahren nur von 1 nach 3 oder von 2 nach 3. Die Weiche wird nie spitz befahren. Sie soll:
1. Ein Zug fährt von 1 nach 3. Die Weiche merkt sich das, und es kann erst wieder ein Zug von 1 nach 3 fahren, wenn vorher einer von 2 nach 3 gefahren ist. Daher die stumpfe Wechselweiche. Eine Signalanlage könnte das ganze vereinfachen, das würde auch funktionieren, aber für die ist kein Platz, zumindest müsste ich dann umbauen, dann würde das nicht mehr dem Vorbild entsprechen. Die einzige Möglichkeit wäre, statt dem Signalkontakt (-) für den Bahnübergang, das Signal zu setzen, nur blöd, dass ich dann den Bü nicht mehr ausschalten kann Eine Möglichkeit würde ein zeitgesteuerter mit automatischer Rückschaltung nach paar Sekunden, doch ich weiß nicht, ob der dann so zuverlässig ist, im Sinne von Verspätungen der Züge. Werde ich wohl aber mal probieren müssen.</tr></td></table>
Achso ! Das meinst du. Das Problem ist dann aber völlig falsch formuliert. Es muss heißen: Wie stelle ich sicher, dass die Züge in richtiger Reihenfolge von unten auf die Weiche zufahren. Wenn du keine Signalanlagen bauen willst, kannst du (es handelt sich ja sicher um eine Wendeschleife ?) an der Einfahrt, wo beide Gleise sich verzweigen, eine Wechselweiche bauen, dann auf jedes Gleis einen Taktpunkt, aber mit gleichem Namen (Taktpunkt mit zwei Gleisen). Dann fahren die Züge in der Reihenfolge ab, in der sie am TP ankommen, und die ist ja dann durch die Wechselweiche bestimmt.
MfG Jan
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hm, Zonk, also ihr scheint doch nicht das meinen, was ich meine. Es geht darum:
Die einzige Richtung ist von Süden nach Norden (siehe Pfeil). Also die Züge fahren nur von 1 nach 3 oder von 2 nach 3. Die Weiche wird nie spitz befahren. Sie soll:
1. Ein Zug fährt von 1 nach 3. Die Weiche merkt sich das, und es kann erst wieder ein Zug von 1 nach 3 fahren, wenn vorher einer von 2 nach 3 gefahren ist. Daher die stumpfe Wechselweiche. Eine Signalanlage könnte das ganze vereinfachen, das würde auch funktionieren, aber für die ist kein Platz, zumindest müsste ich dann umbauen, dann würde das nicht mehr dem Vorbild entsprechen. Die einzige Möglichkeit wäre, statt dem Signalkontakt (-) für den Bahnübergang, das Signal zu setzen, nur blöd, dass ich dann den Bü nicht mehr ausschalten kann Eine Möglichkeit würde ein zeitgesteuerter mit automatischer Rückschaltung nach paar Sekunden, doch ich weiß nicht, ob der dann so zuverlässig ist, im Sinne von Verspätungen der Züge. Werde ich wohl aber mal probieren müssen.</tr></td></table>
Achso ! Das meinst du. Das Problem ist dann aber völlig falsch formuliert. Es muss heißen: Wie stelle ich sicher, dass die Züge in richtiger Reihenfolge von unten auf die Weiche zufahren. Wenn du keine Signalanlagen bauen willst, kannst du (es handelt sich ja sicher um eine Wendeschleife ?) an der Einfahrt, wo beide Gleise sich verzweigen, eine Wechselweiche bauen, dann auf jedes Gleis einen Taktpunkt, aber mit gleichem Namen (Taktpunkt mit zwei Gleisen). Dann fahren die Züge in der Reihenfolge ab, in der sie am TP ankommen, und die ist ja dann durch die Wechselweiche bestimmt.
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
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Re: Stumpfe Wechselweiche
Ansonsten ist es in der Realität so, dass die Weichen i.d.R. "aufgeschnitten" werden... also kommt sowas eh nicht zum tragen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Re: Stumpfe Wechselweiche
Hi,
klar kommt das in der Realität nicht vor, aber man muss sich ja irgendwie helfen. Ich habe mir nun so geholfen, dass ich doch ein Signal gesetzt habe, und den Ausschaltkontakt des Bü gelöscht habe. Der Bü wird durch eine andere Straßenbahn ausgeschaltet, die bedingt durch den Fahrplan, kurz hinter der Linie fährt, die eigentlich den Bü ausschalten sollte (es fahren 2 Strabas unterschiedlicher Linie hintereinander, wobei dann eine 2 Ausschaltkontakte hintereinander überfährt). Das klappt ganz gut und somit wird die Weiche nicht benötgit, obwohl sie mir trotzdem gelegener käme, als diese Lösung, die jedoch auch funzt.
Ciao
Dominik
klar kommt das in der Realität nicht vor, aber man muss sich ja irgendwie helfen. Ich habe mir nun so geholfen, dass ich doch ein Signal gesetzt habe, und den Ausschaltkontakt des Bü gelöscht habe. Der Bü wird durch eine andere Straßenbahn ausgeschaltet, die bedingt durch den Fahrplan, kurz hinter der Linie fährt, die eigentlich den Bü ausschalten sollte (es fahren 2 Strabas unterschiedlicher Linie hintereinander, wobei dann eine 2 Ausschaltkontakte hintereinander überfährt). Das klappt ganz gut und somit wird die Weiche nicht benötgit, obwohl sie mir trotzdem gelegener käme, als diese Lösung, die jedoch auch funzt.
Ciao
Dominik
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- Jan Eisold
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Re: Stumpfe Wechselweiche
Wenn ich das richtig verstehe, bräuchtest du also letztlich nur einen Schaltkontakt in der Kurve ?
MfG Jan
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- schöner leben ohne nazis -
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Re: Stumpfe Wechselweiche
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn ich das richtig verstehe, bräuchtest du also letztlich nur einen Schaltkontakt in der Kurve ?</tr></td></table>
...siehe Haltestellen, Tunnelportale und andere nützliche Dinge in Kurven *ichmussweg*
...siehe Haltestellen, Tunnelportale und andere nützliche Dinge in Kurven *ichmussweg*
Re: Stumpfe Wechselweiche
Wie wird denn der Bahnübergang eingeschaltet? Wenn du da nen Plus-Kontakt eingebaut hast, brauchst du dort doch nur eine Rückschaltzeit eintragen.
- JanWeigel
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Re: Stumpfe Wechselweiche
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie wird denn der Bahnübergang eingeschaltet? Wenn du da nen Plus-Kontakt eingebaut hast, brauchst du dort doch nur eine Rückschaltzeit eintragen.</tr></td></table>
Das ist auch ne Variante, mit der Rückschaltzeit, natürlich kannst du auch einen Ausschaltkontakt hinsetzen, daß ist auch ne lösung, was eigentlich ganz einfach ist.
Tschau Jan
Das ist auch ne Variante, mit der Rückschaltzeit, natürlich kannst du auch einen Ausschaltkontakt hinsetzen, daß ist auch ne lösung, was eigentlich ganz einfach ist.
Tschau Jan
Zuletzt geändert von JanWeigel am Donnerstag 14. September 2006, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)