Stumpfe Wechselweiche

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Stumpfe Wechselweiche

Beitrag von bahnfan20 »

Das wäre für mein momentanes Würzburger Straßenbahn Projekt sehr hilfreich: Eine stumpfe Wechselweiche. Also wenn ein Zug den Abzweig stumpf befährt, kann der Nächste erst wieder den abzweigenden Abzweig ( [img]icon_lol.gif[/img] ) befahren, wenn ein Zug den geraden Hauptstrang befahren hat. Ich denke, ihr versteht es, was ich meine.

Ciao

Dominik
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Stumpfe Wechselweiche

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das wäre für mein momentanes Würzburger Straßenbahn Projekt sehr hilfreich: Eine stumpfe Wechselweiche. Also wenn ein Zug den Abzweig stumpf befährt, kann der Nächste erst wieder den abzweigenden Abzweig ( [img]icon_lol.gif[/img] ) befahren, wenn ein Zug den geraden Hauptstrang befahren hat. Ich denke, ihr versteht es, was ich meine.</tr></td></table>hm... nur schwerlich...
also mit anderen Worten: Wenn ein Zug die Wechselweiche stumpf befährt, soll deren Wechsel-Zähler auf 0 gesetzt werden? Wozu braucht man sowas bitteschön?
Bild
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Stumpfe Wechselweiche

Beitrag von sepruecom »

Kann ich mir bei Bahnsteigregelungen vorstellen, wo der Zug verschiedene Gleise nehmen kann, je nach dem, ob er Gegenverkehr abwarten muß oder nicht. Das selbe lässt sich aber auch mit einer signalgekoppelten Weiche lösen...

Gruss, sepruecom
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Stumpfe Wechselweiche

Beitrag von Rolf R »

Warum stumpfe Wechselweiche:

werden die Gleise, in die die Züge verzweigen, abwechselnd oder in einer bestimmten Reihenfolge befahren - oder soll der Zug immer in das freie Gleis geleitet werden?

Fall 1 geht ohne stumpfe Wechselweiche, weil die Züge den Zähler erst betätigen, wenn sie die Weiche spitz befahren haben

Im 2. Fall wirst Du wohl nicht - wie sepruecom schon schrieb - ohne signalisierter Steuerung auskommen

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Ronny-Erfurt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:16

Re: Stumpfe Wechselweiche

Beitrag von Ronny-Erfurt »

Ich vermute, er meint eine Weiche, die sich bei stumpfer Überfahrt die Richtung merkt und dann alle Züge in diese Richtung schickt. Solange, bis die Weiche von der anderen Seite aus stumpf befahren wird.

Also quasi eine ausschließlich durch Stumpfbefahrung gestellte Weiche, die sich die Lage der Weichenzungen merkt.
Zuletzt geändert von Ronny-Erfurt am Mittwoch 13. September 2006, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha Claus
Beiträge: 1869
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Stumpfe Wechselweiche

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also quasi eine ausschließlich durch Stumpfbefahrung gestellte Weiche, die sich die Lage der Weichenzungen merkt.</tr></td></table>
Mit Signalanlagen einfach zu machen, seit 3.83 sind ja sogar Anlagen ohne Signal möglich. Aber vergesst nicht die 15km/h-Lafa, denn eine solche Weiche wird wohl kaum verriegelt sein.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Stumpfe Wechselweiche

Beitrag von bahnfan20 »

Hm, Zonk, also ihr scheint doch nicht das meinen, was ich meine. Es geht darum:

Bild

Die einzige Richtung ist von Süden nach Norden (siehe Pfeil). Also die Züge fahren nur von 1 nach 3 oder von 2 nach 3. Die Weiche wird nie spitz befahren. Sie soll:
1. Ein Zug fährt von 1 nach 3. Die Weiche merkt sich das, und es kann erst wieder ein Zug von 1 nach 3 fahren, wenn vorher einer von 2 nach 3 gefahren ist. Daher die stumpfe Wechselweiche. Eine Signalanlage könnte das ganze vereinfachen, das würde auch funktionieren, aber für die ist kein Platz, zumindest müsste ich dann umbauen, dann würde das nicht mehr dem Vorbild entsprechen. Die einzige Möglichkeit wäre, statt dem Signalkontakt (-) für den Bahnübergang, das Signal zu setzen, nur blöd, dass ich dann den Bü nicht mehr ausschalten kann Bild Eine Möglichkeit würde ein zeitgesteuerter mit automatischer Rückschaltung nach paar Sekunden, doch ich weiß nicht, ob der dann so zuverlässig ist, im Sinne von Verspätungen der Züge. Werde ich wohl aber mal probieren müssen.

Ciao

Dominik
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stumpfe Wechselweiche

Beitrag von Hallenser Bahner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hm, Zonk, also ihr scheint doch nicht das meinen, was ich meine. Es geht darum:

Bild

Die einzige Richtung ist von Süden nach Norden (siehe Pfeil). Also die Züge fahren nur von 1 nach 3 oder von 2 nach 3. Die Weiche wird nie spitz befahren. Sie soll:
1. Ein Zug fährt von 1 nach 3. Die Weiche merkt sich das, und es kann erst wieder ein Zug von 1 nach 3 fahren, wenn vorher einer von 2 nach 3 gefahren ist. Daher die stumpfe Wechselweiche. Eine Signalanlage könnte das ganze vereinfachen, das würde auch funktionieren, aber für die ist kein Platz, zumindest müsste ich dann umbauen, dann würde das nicht mehr dem Vorbild entsprechen. Die einzige Möglichkeit wäre, statt dem Signalkontakt (-) für den Bahnübergang, das Signal zu setzen, nur blöd, dass ich dann den Bü nicht mehr ausschalten kann Bild Eine Möglichkeit würde ein zeitgesteuerter mit automatischer Rückschaltung nach paar Sekunden, doch ich weiß nicht, ob der dann so zuverlässig ist, im Sinne von Verspätungen der Züge. Werde ich wohl aber mal probieren müssen.

Ciao

Dominik</tr></td></table>

Hallo,

wenn nie von 3 nach 1 / 2 gefahren wird, wozu muss dann das komplizierte System gebaut werden? Reicht da nicht eine einfache Stumpfweiche? Soll heißen, ich weiß nicht was Du damit anfangen willst bzw. welchen Nutzen das haben kann/soll?

Du kannst an einem Signal mehrere Schaltvorgänge eintragen, also Signal "Ein" und BÜ "Aus".

Thomas
Grüße von Thomas
aus Halle
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stumpfe Wechselweiche

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hm, Zonk, also ihr scheint doch nicht das meinen, was ich meine. Es geht darum:

Bild

Die einzige Richtung ist von Süden nach Norden (siehe Pfeil). Also die Züge fahren nur von 1 nach 3 oder von 2 nach 3. Die Weiche wird nie spitz befahren. Sie soll:
1. Ein Zug fährt von 1 nach 3. Die Weiche merkt sich das, und es kann erst wieder ein Zug von 1 nach 3 fahren, wenn vorher einer von 2 nach 3 gefahren ist. Daher die stumpfe Wechselweiche. Eine Signalanlage könnte das ganze vereinfachen, das würde auch funktionieren, aber für die ist kein Platz, zumindest müsste ich dann umbauen, dann würde das nicht mehr dem Vorbild entsprechen. Die einzige Möglichkeit wäre, statt dem Signalkontakt (-) für den Bahnübergang, das Signal zu setzen, nur blöd, dass ich dann den Bü nicht mehr ausschalten kann Bild Eine Möglichkeit würde ein zeitgesteuerter mit automatischer Rückschaltung nach paar Sekunden, doch ich weiß nicht, ob der dann so zuverlässig ist, im Sinne von Verspätungen der Züge. Werde ich wohl aber mal probieren müssen.</tr></td></table>
Achso ! Das meinst du. Das Problem ist dann aber völlig falsch formuliert. Es muss heißen: Wie stelle ich sicher, dass die Züge in richtiger Reihenfolge von unten auf die Weiche zufahren. Wenn du keine Signalanlagen bauen willst, kannst du (es handelt sich ja sicher um eine Wendeschleife ?) an der Einfahrt, wo beide Gleise sich verzweigen, eine Wechselweiche bauen, dann auf jedes Gleis einen Taktpunkt, aber mit gleichem Namen (Taktpunkt mit zwei Gleisen). Dann fahren die Züge in der Reihenfolge ab, in der sie am TP ankommen, und die ist ja dann durch die Wechselweiche bestimmt.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Stumpfe Wechselweiche

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ansonsten ist es in der Realität so, dass die Weichen i.d.R. "aufgeschnitten" werden... also kommt sowas eh nicht zum tragen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Stumpfe Wechselweiche

Beitrag von bahnfan20 »

Hi,

klar kommt das in der Realität nicht vor, aber man muss sich ja irgendwie helfen. Ich habe mir nun so geholfen, dass ich doch ein Signal gesetzt habe, und den Ausschaltkontakt des Bü gelöscht habe. Der Bü wird durch eine andere Straßenbahn ausgeschaltet, die bedingt durch den Fahrplan, kurz hinter der Linie fährt, die eigentlich den Bü ausschalten sollte (es fahren 2 Strabas unterschiedlicher Linie hintereinander, wobei dann eine 2 Ausschaltkontakte hintereinander überfährt). Das klappt ganz gut und somit wird die Weiche nicht benötgit, obwohl sie mir trotzdem gelegener käme, als diese Lösung, die jedoch auch funzt.

Ciao

Dominik
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stumpfe Wechselweiche

Beitrag von Jan Eisold »

Wenn ich das richtig verstehe, bräuchtest du also letztlich nur einen Schaltkontakt in der Kurve ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Stumpfe Wechselweiche

Beitrag von Mirko Cisar »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn ich das richtig verstehe, bräuchtest du also letztlich nur einen Schaltkontakt in der Kurve ?</tr></td></table>

...siehe Haltestellen, Tunnelportale und andere nützliche Dinge in Kurven *ichmussweg*
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stumpfe Wechselweiche

Beitrag von Jay »

Wie wird denn der Bahnübergang eingeschaltet? Wenn du da nen Plus-Kontakt eingebaut hast, brauchst du dort doch nur eine Rückschaltzeit eintragen.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Stumpfe Wechselweiche

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie wird denn der Bahnübergang eingeschaltet? Wenn du da nen Plus-Kontakt eingebaut hast, brauchst du dort doch nur eine Rückschaltzeit eintragen.</tr></td></table>

Das ist auch ne Variante, mit der Rückschaltzeit, natürlich kannst du auch einen Ausschaltkontakt hinsetzen, daß ist auch ne lösung, was eigentlich ganz einfach ist.

Tschau Jan
Zuletzt geändert von JanWeigel am Donnerstag 14. September 2006, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Antworten