Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht wie Fahrstraßen sich in BAHN realisieren lassen würden. Ich weiß, dass einige von euch gegen Fahrstraßen sind, um BAHN nicht noch komplizierter zu machen. Das verstehe ich. Auch mit den neuen Funktionen in BAHN 3.84 lassen sich Fahrstraßen schon wesentlich besser abbilden als bisher. Nur ist dies etwas schwieriger sobald die Kreuzung oder der Bahnhof größer und komplexer werden.
Wenn man von einer Fahrstraße ausgeht, wie sie bei der Bahn verwendet wird. So handelt es sich dabei um einen
D.h. der Fahrweg wird freigehalten, alle Fahrwegelemente sind für die Fahrt richtig gestellt und gefährdende Fahrten werden ausgeschlossen.„sicherungstechnisch freigegebener Fahrweg eines Zuges oder einer Rangierfahrt.“ (PACHL, Systemtechnik des Schienenverkehrs, S. 243)
In BAHN gibt es so etwas ähnliches, nämlich die reservierten Gleisabschnitte. Diese haben eine ähnliche Funktion. (Siehe auch BAHN-Hilfe) Es wäre aus meiner Sicht daher denkbar, diese Funktion entsprechend zu erweitern um Fahrstraßen realistischer darstellen zu können.
Dazu müssten Gleisreservierungen manuell festgelegt werden können. D.h. es müsste ein Gleissymbol (Startsymbol) geben, ab dem manuell für alle Züge der folgende Gleisabschnitt reserviert wird, bis entweder ein Gleissymbol (Endsymbol) dies wieder aufhebt oder 1000 Elemente nach dem Startsymbol die Reservierung automatisch endet. Am Startsymbol müssten zusätzlich alle Weichen u.ä. Elemente innerhalb des zu reservierenden Abschnitts auf den zu wählenden Fahrweg geprüft werden. Mit der Reservierung kann somit verhindert werden, dass andere Fahrten in den reservierten Gleisabschnitt einfahren. – Damit wäre der Schutz vor gefährdenden Fahrten gegeben und die Freiheit des Fahrweges sichergestellt.
Zusätzlich müsste aber noch jedem Signal mitgeteilt werden, welcher Startpunkt ihm zugeordnet ist, damit es entsprechend anzeigen kann, ob der Gleisabschnitt für dieses Fahrzeug reserviert ist (grün) oder nicht reservierbar ist (rot).
Um die Abwärtskompatibilität sicher zu stellen, wären dazu die Signalanlagen entsprechend zu erweitern. Wobei die Schaltkontakte zu Start- oder Endsymbolen werden. Dazu wäre eine dritte Signalanlagenfunktion (bisher: Züge oder Fahrzeuge zählen) vorzusehen.
Ob dieser Vorschlag realisierbar ist, weiß nur Jan Bochmann. Aber was haltet ihr davon? – Könntet ihr euch vorstellen, wie beschrieben Signale und Signalanlagen zu verwenden?
Martin.