Neue Loks und Trams Teil I

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Gast

Re: Neue Loks und Trams Teil I

Beitrag von Gast »

Hallo,

der Flirt ist bereits Standardfahrzeug (SBB 8-Türer) in Bahn. Du hättest ihn also einfach nur in den NFZ-Editor importieren müssen und dort entsprechend abändern können.

MfG
Michael
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Hallo Zusammen!!

Um mal die weiter oben geführte Diskussion wieder aufzugreifen (Blue-Tiger)
- ich stimme der Forderung der meisten User zu, die ein recht maßstäbliche Konstruktion der Fahrzeuge wünschen.

Ich möchte hier noch einen Link einbringen, wo man viele Details der aktuellen Fahrzeug-Baureiehn erfahren kann:

http://www.lokomotive-online.de/

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Rolf,

ich fürchte, das Problem ist weniger die Quellenlage, als mehr der zeitliche Aufwand. Gut' Fahrzeug will eben Weile haben. Ich habe hier einen ganzen Stapel an Fahrzeugen rumliegen, die ich gerne noch zeichnen (und ggf. an Jan Bochmann schicken) würde, aber ich komme immer nur dazu, einen kleinen Teil davon abzuarbeiten, nämlich die, die ich grade brauche bzw. gerne in der nächsten (Beta-)Version sehen würde...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
bahnfan20

Beitrag von bahnfan20 »

Hi,

ähm, also das Fahrzeug ist weitgehend den Vorbildmaßen von Stadler nachempfunden. Klar, auf 1-2 Meter genau kann man es nicht machen, vor allem, weil dann Probleme bei der Symmetrie der Scheiben usw. auftauchen.

Ciao

Dominik
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
JanWeigel

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hi,

ähm, also das Fahrzeug ist weitgehend den Vorbildmaßen von Stadler nachempfunden. Klar, auf 1-2 Meter genau kann man es nicht machen, vor allem, weil dann Probleme bei der Symmetrie der Scheiben usw. auftauchen.

Ciao

Dominik</tr></td></table>

Also mit dem neuen NFZ geht es das doch, gnaz gut, da kannst du die Überflüssigen Pixel raus machen und sogar genau auf dem Pixel das Fahrzeug aus richten, wenn du es genau nach der Formel maschst, wir das genauer.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
VT18.16.10

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

ich weiß nicht wo das Problem ist. Der Flirt in BAHN ist in einem Durch 8 teilbaren Pixelmass gezeichnet. Als ich das Fahrzeug gezeichnet habe, war an NFZ noch nicht zu denken.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Das Problem sind auch wohl nicht die 1-2 m sondern es sollte vielmehr das Längenverhältnis der Fahrzeuge untereinander berücksichtigt werden.

Wenn beispielsweise die BR101 länger ist als die IC-Wagen, die sie zieht, sieht das nicht so wirklich schön aus.

Mach Dir deshalb keinen Stress...

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nicht nur bei Loks uns Wagen! Auch bei Stadtbahn-/Straßenbahnwagen ist es leider so. So wird z.B. der üstra TW2000 fast genauso lang wieder TW6000 - und die 6000er sind halt ein Stück länger. Ebenso der Frankfurter P-Wagen. Aber dank der nfz-Dateien lassen sich die meisten Unstimmigkeiten mittlerweile gut beheben.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
bahnfan20

Beitrag von bahnfan20 »

Also bei meinem Flirt bin ich mir sogar sicher, dass das Längenverhältnis stimmt, ich habe sogar berechnet, wie viele Pixel ein Wagen haben darf. Also daran sollte es nun nicht scheitern.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
JanWeigel

Beitrag von JanWeigel »

Naja es gibt schon welche,, die echte Nieten Zähler sind und genaustes auf dem Maßstab achten. Ich habe bei meinem Bussen leider keinerlei Daten gehabt, sonst hätte ich es auch berechnen können. Wer also für die MAN Flotte die die BVO hatte bzw. noch besitzt für die älteren Typen die Maße hat, kann sie mir ja mal zukommen lassen. Da man ja bei MAN keinerlei Maßstäbe mehr findet.

Danke und Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, die Busse habe ich auch nur so mehr oder weniger nach Gefühl gezeichnet. Aber zumindest passt es so ziemlich in den Maßstab. Halt nach den Werten für Trams usw. und da kann man halt letztlich ganz gut nach arbeiten.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
VT18.16.10

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

Standardbusse sind meist 12,00 m lang.
Mit etwas suchen, findet man für Busse meist Daten (häufig sogar leichter, als für Schienenfahrzeuge).

Ob ein Fahrzeug 2 Pixel zu lang ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Für mich ist es wichtiger, dass in BAHN enthaltene Fahrzeuge zusammen passen, und man ähnlichen Fahrzeugen ihre Ähnlichkeit auch ansieht.
Bei Reisezugwagen in Zoom2 sind die Unterschiede untereinander teilweise haarsträubend.

Nochwas zum Schluß:

Qualität geht vor Quantität!

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Frank Schlüter

Beitrag von Frank Schlüter »

Hallöchen allerseits,

Es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich wollte kein neues Thema dafür neu erstellen.
Hat einer von Euch ein Bild oder eine Webseite, wo dieser schöne S-Bahn Arbeitszug enthalten ist?

Bild

Für Hilfe bin ich Euch wie immer dankbar!

MfG:
Frank
Zuletzt geändert von Frank Schlüter am Dienstag 6. Februar 2007, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, dann stellst Du den museal beim Historischen S-Bahn e.V. erhaltenen Gerätezug dar. Die Fahrzeugnummern sind 278 005-4, 278 006-2, 278 007-8 und 278 008-0. Der Zug ist allerdings nur noch rollfähig.

Bilder sind hier zu finden:

- http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/galerien/angucken.php?id=169&gal=16&seite=0
- http://www.berliner-verkehr.de/sfhist.htm > Bauart Bernau und dann nach den Fahrzeugnummern schauen

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Frank Schlüter

Beitrag von Frank Schlüter »

Hallo.

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

MfG:
Frank
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Antworten