wo gibt es S-Bahn Depots in Berlin ?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

wo gibt es S-Bahn Depots in Berlin ?

Beitrag von Franzose »

Moin moin zusammen

bin grade dabei mein Berlin Netz zu vergrößern.

kann mir jemand schreiben wo es in Berlin überall S-Bahn Depots gibt [img]icon_question.gif[/img]

habe das schon mit Google-Earth probiert rauszufinden, ist aber nicht ganz so einfach [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Danke und Gruss
Franzose
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: wo gibt es S-Bahn Depots in Berlin ?

Beitrag von Mirco_B »

Wannsee
(Is Rummelsburg auch S-Bahn oder nur DB)

Grunewald (sofern noch exestierend)

Grünau (war glaub ich auch mal was)
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: wo gibt es S-Bahn Depots in Berlin ?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich versuche es mal systematisch:

Hauptwerkstatt (Hw) Schöneweide

Betriebswerkstätten (Bw) Wannsee, Grünau

Abstellanlage Friedrichsfelde (ex Bw), Hundekehle ("Grunewald")

Wagenhallen Bernau, Oranienburg, Erkner (alle drei derzeit vor allem zum Abstellen von historischen und überzähligen Fahrzeugen genutzt)

Die Berliner können sicher noch Ergänzungen vornehmen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Bartosch
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 12:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: wo gibt es S-Bahn Depots in Berlin ?

Beitrag von Bartosch »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Berliner können sicher noch Ergänzungen vornehmen.

Heiko</tr></td></table>

Freilich können sie das. Es gibt noch ein Stillgelegtess BW in der nähe des ehemaligen Bahnhofs Papestraße (heute Südkreuz), das wieder reaktiviert werden soll. Im gespräch ist auch das ehemalige BW Stettiner Bahnhof. Aber das wird wohl eher nichts. In Velten war auch eine Triebwagenhalle. Sonnst fällt mir auch nix mehr ein.
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wo gibt es S-Bahn Depots in Berlin ?

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Berliner können sicher noch Ergänzungen vornehmen.

Heiko</tr></td></table>

Freilich können sie das. Es gibt noch ein Stillgelegtess BW in der nähe des ehemaligen Bahnhofs Papestraße (heute Südkreuz), das wieder reaktiviert werden soll. Im gespräch ist auch das ehemalige BW Stettiner Bahnhof. Aber das wird wohl eher nichts. In Velten war auch eine Triebwagenhalle. Sonnst fällt mir auch nix mehr ein.</tr></td></table>

Jup, allerdings soll Temeplhof/Papestraße nicht reaktiviert werden, sondern unter dem neuen Namen "Zugbildungsanlage" 5 Abstellgleise (beidseitig angebunden) gebaut werden.
Ähnliches ist auch für die Nord-Südstrecke im Bereich Nordbahnhof geplant. Erstere braucht die S-Bahn dringend, um die Züge im Ringebetrieb besser tauschen zu können, letztere soll den Verkehr im Tunnel stabilisieren und ebenfalls dem Tauschen und Abstellen von Zügen dienen.
Mit der vorzeitigen Schließung von Friedrichsfelde hat man sich leider einen Bärendienst erwiesen. Seither müssen die Züge nach Grünau oder Wannsee, doch durch die Grundsanierung der Görlitzer Bahn ist Grünau am Wochenende nicht zu erreichen, was man dann am Montag sehr gut an den "neulackierten" Fahrzeugen erkennen kann. Hinzu kommt der geplante Ostkreuz-Umbau. Damit hat die Stadtbahn dann bald einen Engpass, denn nur über die Verbindungskurve Charlottenburg oder über Wannsee kommt man dann nach Schöneweide und Grünau. Bei einer größeren Störung hätte man dann einen Inselbetrieb.
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: wo gibt es S-Bahn Depots in Berlin ?

Beitrag von Franzose »

hi

das liest sich so als wenn sich in Berlin doch noch einiges am S-Bahnnetz verändern wird.
gibt es einen Zukunftsplan im Internet wie die Linien dann mal fahren werden wenn alles fertig ist ?

ich bin nämlich bei der Ring S-Bahn S41 + S42 und würde gerne wissen aus welchen Depot diese Linie bediennt wird.
die Depots von Linie S5 würde ich auch gerne wissen (weiter bin ich noch nicht gekommen [img]icon_confused.gif[/img] ).

und gleich nochmal was für die Berlinexperten : der Bahnhof CHARLOTTENBURG, hat der 4 S-Bahngleise oder nur 2 ?
wie sieht es Warschauer Straße aus, 5 Gleisig oder doch nur 4 ???

da ihr euch ja in Berlin gut auskennt werde ich ab und an mal in diesen Thread ein paar Fragen stellen bzgl. Berlin wenn ich mit Googleearth oder dem Internet Allgemein nicht mehr weiterkomme, wenns recht ist [img]icon_smile.gif[/img]

Super Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten
die nächsten Fragen kommen bestimmt [img]icon_wink.gif[/img]


Gruss Franzose
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: wo gibt es S-Bahn Depots in Berlin ?

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">hi

das liest sich so als wenn sich in Berlin doch noch einiges am S-Bahnnetz verändern wird.
gibt es einen Zukunftsplan im Internet wie die Linien dann mal fahren werden wenn alles fertig ist ?

ich bin nämlich bei der Ring S-Bahn S41 + S42 und würde gerne wissen aus welchen Depot diese Linie bediennt wird.
die Depots von Linie S5 würde ich auch gerne wissen (weiter bin ich noch nicht gekommen [img]icon_confused.gif[/img] ).

und gleich nochmal was für die Berlinexperten : der Bahnhof CHARLOTTENBURG, hat der 4 S-Bahngleise oder nur 2 ?
wie sieht es Warschauer Straße aus, 5 Gleisig oder doch nur 4 ???
</tr></td></table>
In Warschauer Straße gibts doch dieses Gleis, das an beiden Seiten ein Bahnsteig hat, wo man durch den Zug durchlaufen kann. Also wirds wohl eine ungerade Gleisanzahl sein...
Bild
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: wo gibt es S-Bahn Depots in Berlin ?

Beitrag von Elchi82 »

Insgesamt sind es 5 Gleise....2 Stück für die S3, und 3 Stück für die S5,S7,S75 und S9.

Der Mittelbahnsteig ist in der Regel für dort endenen Zügen gedacht.

Mfg Elchi

Edit: Habe mal schnell in bahn den Bahnhof vereinfacht dagestellt


Dateianhang:
http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum/upload/warschauerstrasse.nt3]warschauerstrasse.nt3
Zuletzt geändert von Elchi82 am Sonntag 11. Februar 2007, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wo gibt es S-Bahn Depots in Berlin ?

Beitrag von Jay »

Warschauer Str. hat insgesamt 5 Gleise in merkwürdiger Nummerierung. Charlottenburg besitzt auch nach dem Umklappen seine 4 Gleise, um den Sonderverkehr von und nach Olympiastadion aufnehmen zu können.

@Franzose: Bei der S-Bahn heit es Bw, nicht Depot. [img]icon_wink.gif[/img]

Die Ringlinien werden wie die S8/85/9 aus Grünau bedient, die Stadtbahnlinien dürften sich auf Grünau und Wansee verteilen. Friedrichsfelde dients als Abstellanlage.

Wenn ich das richtig im Kopf hab, dann sind in Wannsee ausschließlich 481er stationiert. Die 480er und 485er werden von Grünau gestellt. Aber das kann sich auch immer mal wieder ändern.
Die 480er wurden z.B. von der S3 abgezogen und fahren nun auf der S46 (sowie weiterhin S8, S85). Die S5/75Verstärker werden mit allen Baureihen gefahren, wobei im Abendverkehr ein 480er-Vollzug in Mahlsdorf zu 4 Viertelzügen zerlegt wird und den Spät & Nachtverkehr nach Strausberg ab dort übernimmt.

Wann "alles fertig" ist, ist nicht absehbar. Allein der Ostkreuz-Umbau wird 10 Jahre beanspruchen, die S21-Nord dürfte um 2012 fertiggestellt werden (nach derzeitigem Plan), aber es gibt eben auch bei der Grundinstandsetzung einiges zu erledigen, insofern wird es immer wieder zu kleineren Änderungen kommen. Im Großen und Ganzen entspricht die Linienaufteilung aber dem Zielnetz der S-Bahn.
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wo gibt es S-Bahn Depots in Berlin ?

Beitrag von Karsten Seifert »

Um Berlin kennenzulernen, empfehle ich aus dem Bahn-Netze-Archiv die Datei bln_s_00.zip, auch wenn das Netz schon einige Jahre alt ist und die geographische Lage manchmal etwas merkwürdig ist. Vielleicht schafft es Günther ja mal, ein neue Version seines Netzes im Archiv einzustellen.

Viele Fragen beantwortet auch folgende Seite speziell zu S-Bahn Themen: http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/

Karsten
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: wo gibt es S-Bahn Depots in Berlin ?

Beitrag von richterjue »

Hallo Berlin Fan's

Es gibt von mir ein sehr großes Netz, das die gesamte Berliner S-Bahn,U-Bahn, Straßenbahn teilweise Bus und DB enthält.
Das DB-Netz ist ebenfals sehr groß geworden. Ich kann Euch das derzeit nur auf Wunsch per E-Mail versenden. Da es derzeit in ständiger Bearbeitung ist (Umstellung auf die neuen Funktionen von Bahn 3.84).
Ich Muß aber dazu sagen das es wegen der Größe nicht mehr sehr schnell läuft.

mfg
richterjue
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wo gibt es S-Bahn Depots in Berlin ?

Beitrag von Jay »

@richterjue: Ui, ob du da jemals fertig wirst? Die BVG erfindet doch sicher bald wieder eine neue Produktkategorie und wirft das Netz um. [img]icon_wink.gif[/img]
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: wo gibt es S-Bahn Depots in Berlin ?

Beitrag von Franzose »

hi

da das Wetter wirklich bescheiden ist bin ich mal wieder seit langer Zeit am bauen [img]icon_biggrin.gif[/img]

gleich mal wieder ein Frage an alle die sich in Berlin sehr gut auskennen :
gibt es im Internet eine Seite wo steht welches Betriebswerk für welche S-Bahn Line zuständig ist bezw. bedient wird ?

stehe grade vor ein Problem das ich nun meine ersten S-Bahnen fahren lassen möchte doch leider habe ich überhaupt keine Ahnung von voher die kommen sollen, also welches BW [img]icon_confused.gif[/img]
es gibt glaube ich 15 Linien, das ist dann auch wirklich schwer [img]icon_question.gif[/img]

zb. die S3 die von Berlin Ostbahnhof losfährt, woher kommt die, doch nicht ganz von Erkner, oder ?

und so stellt sich für fast jede Linie die gleich Frage.

für Tips bzw. hilfe wäre ich euch sehr dankbar

Gruss aus Hamburg [img]icon_biggrin.gif[/img]
Gast

Re: wo gibt es S-Bahn Depots in Berlin ?

Beitrag von Gast »

Einfach:
481 aus Wannsee
480 aus Grünau
485 aus Grünau

Einsatz:
S1,S2,S25:481
S3:alle Baureihen,am meisten 480,wenig 485
S41-S45:481
S46:480
S47:481
S5:alle Baureihen,480 und 485 vorallem auf HVZ-Verstärkern((Charlottenburg-)Warschauer Straße-Mahlsdorf(-Hoppegarten))
S7:481
S75:481
S8:480
S85:480,481
S9:485
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wo gibt es S-Bahn Depots in Berlin ?

Beitrag von Karsten Seifert »

Hallo !!

Bei nur noch 2 zur Verfügung stehenden S-Bahn-Betriebswerken läßt sich kaum noch eine Zuordnung treffen. Es sei denn, Du besorgst Dir einen Buchfahrplan. Die Züge sind tagelang unterwegs bis sie eines der beiden Bw für eine Fristuntersuchungen sehen. Zudem fahren sie heute auf der einen Linie und morgen auf einer anderen, abgesehen von der umlaufmäßigen Kopplung der Linien.

Das beste ist, entweder der schon beschriebene Buchfahrplan oder du suchst Dir ein Netz indem die Umläufe halbwegs orginal nachgebaut sind. Auf die Schnelle fällt mir nur das Netz von Günter Dathan oder das Wandernetz 13 ein. Dort sind aber noch nicht alle Umläufe eingerichtet.

Karsten
Antworten