3.84 beta 6 tunnel
- micha88
- Beiträge: 1989
- Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
- Wohnort: Marbach am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: 3.84 beta 6 tunnel
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das das neue Tunnelsystem ist klasse, da kann man rein therotistisch ne ganze Stadt in Ebene -1 bauen und keiner siehts [img]icon_lol.gif[/img]
Bloß eine Frage, wie schalte ich zwischen den Ebenen um?</tr></td></table>Oben, im Statusfenster neben den Koordinaten gibts Schalter für hoch/runter. Es kann sein, dass die nicht sonderlich gut sichtbar sind, das kann vorläufig mit "Fenster anordnen" behoben werden.
[Edit:]Ich hätte noch einen kleinen Wunsch [img]icon_wink.gif[/img] Könnte man in irgendeiner Form anzeigen, wo sich die problematischen Stellen (Hinweis 296) befinden? Denn man bemerkt die Stelle erst, wenn der erste Zug sich beschwert...
[Edit 2:]Ebenfalls äußerst nützlich wären Shortcuts für den Wechsel zwischen den Ebenen.
Bloß eine Frage, wie schalte ich zwischen den Ebenen um?</tr></td></table>Oben, im Statusfenster neben den Koordinaten gibts Schalter für hoch/runter. Es kann sein, dass die nicht sonderlich gut sichtbar sind, das kann vorläufig mit "Fenster anordnen" behoben werden.
[Edit:]Ich hätte noch einen kleinen Wunsch [img]icon_wink.gif[/img] Könnte man in irgendeiner Form anzeigen, wo sich die problematischen Stellen (Hinweis 296) befinden? Denn man bemerkt die Stelle erst, wenn der erste Zug sich beschwert...
[Edit 2:]Ebenfalls äußerst nützlich wären Shortcuts für den Wechsel zwischen den Ebenen.
Zuletzt geändert von micha88 am Donnerstag 1. März 2007, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 228
- Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
- Wohnort: Zwolle (NL)
- Kontaktdaten:
Re: 3.84 beta 6 tunnel
@micha88: Guter Vorschlag. Das würde ich mir auch wünschen.
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Re: 3.84 beta 6 tunnel
PM - habe das Passwort noch nicht gefunden.
Nun Zur neuen Beta - einfach genial [img]icon_cool.gif[/img]
Mir sind bis jetzt noch keine Fehler aufgefallen.
Habe inzwischen ein kleines U-Bahn Netz aufgebaut.
Michael
Nun Zur neuen Beta - einfach genial [img]icon_cool.gif[/img]
Mir sind bis jetzt noch keine Fehler aufgefallen.
Habe inzwischen ein kleines U-Bahn Netz aufgebaut.
Michael
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Ich habe begriffen. Super! Vielen Dank an Jan Bochmann!
-
- Beiträge: 781
- Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Das Ebenensystem ist klasse, auch wenn sich das Programm an den schon beschrieben Fehler aufhängt. Leider ist mir dabei mindestens 2x meine erste unterirdische U-Bahnstrecke verloren gegangen. Ein Problem habe ich dennoch, wäre es möglich das Umschalten der Ebenen erst bei Tunnel die länger als wegen meiner 6 Elementen sind zu ermöglichen. In Berlin gibt es sehr viele Brücken durch die eine Straßenbahn oder eine S-Bahn durch muß und dann jedesmal ein schwarzer Bildschirm. In den Optionen ist doch bestimmt noch Platz für ein kleines Auswahlfenster.
Gruß Karsten
Gruß Karsten
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Ich wünsche mir für das Umschalten der Ebenen "Shortcuts"!
Am besten wäre es, wenn man das + und - Zeichen auf dem Schreibblock verwendet. Die auf dem Num-Block sollen dann weiterhin für die Geschwindigkeit der Simulation zuständig sein.
Michael
Am besten wäre es, wenn man das + und - Zeichen auf dem Schreibblock verwendet. Die auf dem Num-Block sollen dann weiterhin für die Geschwindigkeit der Simulation zuständig sein.
Michael
- Jan Eisold
- Beiträge: 5048
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Moin !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Am besten wäre es, wenn man das + und - Zeichen auf dem Schreibblock verwendet. Die auf dem Num-Block sollen dann weiterhin für die Geschwindigkeit der Simulation zuständig sein. </tr></td></table>
Das halte ich für keine gute Idee. Es dürfte nämlich z.B. genug Laptops geben, die nur jeweils eine Taste für + und - haben. Außerdem weiß ich gar nicht, ob BAHN da einen Unterschied merken würde, da es ja das gleiche Zeichen ist.
Man sollte also lieber eine Kombinationen aus zwei Tasten einführen, z.B. Alt + bzw. Alt - oder so...
MfG Jan
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Am besten wäre es, wenn man das + und - Zeichen auf dem Schreibblock verwendet. Die auf dem Num-Block sollen dann weiterhin für die Geschwindigkeit der Simulation zuständig sein. </tr></td></table>
Das halte ich für keine gute Idee. Es dürfte nämlich z.B. genug Laptops geben, die nur jeweils eine Taste für + und - haben. Außerdem weiß ich gar nicht, ob BAHN da einen Unterschied merken würde, da es ja das gleiche Zeichen ist.
Man sollte also lieber eine Kombinationen aus zwei Tasten einführen, z.B. Alt + bzw. Alt - oder so...
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
-
- Beiträge: 3111
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Also ich habe gestern Abend ein bissl testen können. Die Ebenen sind zwar im ersten Moment etwas verwirrend, aber ein wenig überlegen kommt man ganz schnell dahinter [img]icon_cool.gif[/img]
Habe mal ein paar Netze getestet. Das größte Problem trat beim Bahnau-Netz auf.
Ich finde es vorallem reizvoll, dass man keine Probleme mehr hat, mit unterirdischen Wende- und Abstellanlgen [img]icon_biggrin.gif[/img]
Habe mal ein paar Netze getestet. Das größte Problem trat beim Bahnau-Netz auf.
Ich finde es vorallem reizvoll, dass man keine Probleme mehr hat, mit unterirdischen Wende- und Abstellanlgen [img]icon_biggrin.gif[/img]
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Ich würde es begrüssen, wenn die Hinterggründe der unteren Ebenen in verschiedenen Grautönen abgestuft, je tiefer, desto dunkler, wären. Man würde dann leichter sehen, auf welcher Ebene man gerade ist. Zumindest für die Bauphase wäre es nützlich, wenn man die Hintergrundfarben der verschiedenen Ebenen einzeln einstellen kann.
- micha88
- Beiträge: 1989
- Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
- Wohnort: Marbach am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: 3.84 beta 6 tunnel
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Ebenensystem ist klasse, auch wenn sich das Programm an den schon beschrieben Fehler aufhängt. Leider ist mir dabei mindestens 2x meine erste unterirdische U-Bahnstrecke verloren gegangen. Ein Problem habe ich dennoch, wäre es möglich das Umschalten der Ebenen erst bei Tunnel die länger als wegen meiner 6 Elementen sind zu ermöglichen. In Berlin gibt es sehr viele Brücken durch die eine Straßenbahn oder eine S-Bahn durch muß und dann jedesmal ein schwarzer Bildschirm. In den Optionen ist doch bestimmt noch Platz für ein kleines Auswahlfenster.</tr></td></table>Also eine Hybridlösung zwischen altem und neuem Tunnelsystem? Das halte ich für kompliziert, und noch schwerer durchschaubar... da man jetzt mehr Möglichkeiten hat, dürfte ja auch bei solch kurzen Strecken hin und wieder mal eine Weiche oder eine Kurve eingebaut werden...
Zu dem könnte es diese Hybridlösung zu ziehmlichen Konflikten führen... woher soll BAHN wissen, ob der Benutzer jetzt gerade einen "alten" Tunnel bauen will? Schließlich müssen ja die Gegenüberliegenden Tunnelportale noch lange nicht zusammengehören... Automatisches Erstellen der Verbindung zwischen den Rampen in der -1-Ebene ist auch schwierig - was soll BAHN machen, wenn dort schon was im Weg ist?
Es dürfte also wie mit dem neuen Signalsystem sein - es ist komplizierter, aber deutlich flexibler, was das Bauen allerdings auch ein wenig aufwändiger gestaltet...
Zu dem könnte es diese Hybridlösung zu ziehmlichen Konflikten führen... woher soll BAHN wissen, ob der Benutzer jetzt gerade einen "alten" Tunnel bauen will? Schließlich müssen ja die Gegenüberliegenden Tunnelportale noch lange nicht zusammengehören... Automatisches Erstellen der Verbindung zwischen den Rampen in der -1-Ebene ist auch schwierig - was soll BAHN machen, wenn dort schon was im Weg ist?
Es dürfte also wie mit dem neuen Signalsystem sein - es ist komplizierter, aber deutlich flexibler, was das Bauen allerdings auch ein wenig aufwändiger gestaltet...
-
- Beiträge: 218
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
- Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
- Kontaktdaten:
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Ich glaube, dass es ihm eher um das Verfolgen eines Zuges geht. Sobald man jedoch durch einen "einfachen" Tunnel fährt springt man sofort zu -1 Ebene um kurz darauf wieder auf der 0-Ebene zu sein. Vielleicht wäre es da ganz praktisch, dass man bei der Verfolgung wählen kann, ob man mit dem Zug durch die einzelnen Ebenen springen will oder ob man nur die 0-Ebene sehen will.
Mfg
Mfg
Re: 3.84 beta 6 tunnel
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich glaube, dass es ihm eher um das Verfolgen eines Zuges geht. Sobald man jedoch durch einen "einfachen" Tunnel fährt springt man sofort zu -1 Ebene um kurz darauf wieder auf der 0-Ebene zu sein. Vielleicht wäre es da ganz praktisch, dass man bei der Verfolgung wählen kann, ob man mit dem Zug durch die einzelnen Ebenen springen will oder ob man nur die 0-Ebene sehen will.
Mfg</tr></td></table>
Jup, so hab ich das auch verstanden. Wäre schön, wenn Jan sich da noch was einfallen lässt, ich bin vorhin bei der Verfolgung eines ICE im Stadtgebiet jedenfalls fast verrückt geworden. Bei den ganzen Brücken ist er ständig hin- und her gesprungen. Und ich fahre "nur" mit Geschwindigkeit 4.
Mfg</tr></td></table>
Jup, so hab ich das auch verstanden. Wäre schön, wenn Jan sich da noch was einfallen lässt, ich bin vorhin bei der Verfolgung eines ICE im Stadtgebiet jedenfalls fast verrückt geworden. Bei den ganzen Brücken ist er ständig hin- und her gesprungen. Und ich fahre "nur" mit Geschwindigkeit 4.
-
- Beiträge: 1899
- Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
- Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ein Problem habe ich dennoch, wäre es möglich das Umschalten der Ebenen erst bei Tunnel die länger als wegen meiner 6 Elementen sind zu ermöglichen. […] In den Optionen ist doch bestimmt noch Platz für ein kleines Auswahlfenster.</tr></td></table>
das Fenster existiert doch schon, unter Zug → Verfolgen. Da ist noch viel Platz dr¡n! [img]icon_smile.gif[/img]
das Fenster existiert doch schon, unter Zug → Verfolgen. Da ist noch viel Platz dr¡n! [img]icon_smile.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
-
- Beiträge: 781
- Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Hallo !!
Genau das meinte ich. Beim Verfolgen eines Zuges müßte man die Möglichkeit haben, dem Programm zu sagen, ab wieviel Elementen im Tunnel es zwischen den Ebenen springen soll. Oder man einigt sich darauf, das bei Züge, die auf der normalen Erdoberfläche verkehren, grundsätzlich nicht zwischen den Ebenen gesprungen wird. Dies wären nach derzeitigen Programmierstand die Ebenen 0 und -1. Wenn die Züge in die Ebene -2 und mehr, fahren kann gesprungen werden. Bei den paar Metern U-Bahn, die mir bisher gelungen sind, bin ich gleich dazu über gegangen, sie in die Ebene -2 zu verlegen, um nicht gleich wieder mit den normalen Brückendurchfahrten zu kollieren. Im Moment springt das Programm von der 0 Ebene in die -1 Ebene und dann zu der U-Bahnstrecke in die -2 Ebene. Leute, die zu epileptischen Anfällen neigen, könnten bei der vielen Springerei dann einen bekommen, ohne ein Ballerspiel zu spielen. [img]icon_wink.gif[/img]
Karsten
Genau das meinte ich. Beim Verfolgen eines Zuges müßte man die Möglichkeit haben, dem Programm zu sagen, ab wieviel Elementen im Tunnel es zwischen den Ebenen springen soll. Oder man einigt sich darauf, das bei Züge, die auf der normalen Erdoberfläche verkehren, grundsätzlich nicht zwischen den Ebenen gesprungen wird. Dies wären nach derzeitigen Programmierstand die Ebenen 0 und -1. Wenn die Züge in die Ebene -2 und mehr, fahren kann gesprungen werden. Bei den paar Metern U-Bahn, die mir bisher gelungen sind, bin ich gleich dazu über gegangen, sie in die Ebene -2 zu verlegen, um nicht gleich wieder mit den normalen Brückendurchfahrten zu kollieren. Im Moment springt das Programm von der 0 Ebene in die -1 Ebene und dann zu der U-Bahnstrecke in die -2 Ebene. Leute, die zu epileptischen Anfällen neigen, könnten bei der vielen Springerei dann einen bekommen, ohne ein Ballerspiel zu spielen. [img]icon_wink.gif[/img]
Karsten
-
- Beiträge: 2211
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
- Kontaktdaten:
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag miteinander,
irgendwie komme ich beim umbauen der Tunnel nicht klar. Einige Züge fahren auch ohne Rampe in gewisse Tunnels anstandslos durch...
</tr></td></table>
Das sollen sie eigentlich nicht.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
..und kommen am anderen Ende wieder raus und andere meckern, dass keine passende Rampe vorhanden ist.
Wenn ich die Hilfe richtig verstanden habe, sollte man doch die Rampe unterhalb der Tunneleinfahrten platzieren.?
</tr></td></table>
Ja. Beim Neubau einer Tunneleinfahrt macht BAHN das gewöhnlich gleich selbst, es sei denn, dort ist kein Platz.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Das hatte ich gemacht und gleich mit einem neuen Fehler: Tunneleinfahrt zu hoch oder zu tief.
</tr></td></table>
Von 0 nach oben geht nicht, und von -4 weiter nach unten geht auch nicht.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Sollte man beim Tunnelbau noch irgendwelche Koordinaten eingeben, damit die Züge die passenden Ausfahrten wieder finden?
</tr></td></table>
Nein. Die Züge fahren ganz normal entlang der Gleise und finden ihren Weg genauso wie an der Oberfläche. Es gibt da keinen Unterschied mehr zwischen "im Tunnel" und "außerhalb".
Grüße nach Erfurt,
Jan B.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag miteinander,
irgendwie komme ich beim umbauen der Tunnel nicht klar. Einige Züge fahren auch ohne Rampe in gewisse Tunnels anstandslos durch...
</tr></td></table>
Das sollen sie eigentlich nicht.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
..und kommen am anderen Ende wieder raus und andere meckern, dass keine passende Rampe vorhanden ist.
Wenn ich die Hilfe richtig verstanden habe, sollte man doch die Rampe unterhalb der Tunneleinfahrten platzieren.?
</tr></td></table>
Ja. Beim Neubau einer Tunneleinfahrt macht BAHN das gewöhnlich gleich selbst, es sei denn, dort ist kein Platz.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Das hatte ich gemacht und gleich mit einem neuen Fehler: Tunneleinfahrt zu hoch oder zu tief.
</tr></td></table>
Von 0 nach oben geht nicht, und von -4 weiter nach unten geht auch nicht.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Sollte man beim Tunnelbau noch irgendwelche Koordinaten eingeben, damit die Züge die passenden Ausfahrten wieder finden?
</tr></td></table>
Nein. Die Züge fahren ganz normal entlang der Gleise und finden ihren Weg genauso wie an der Oberfläche. Es gibt da keinen Unterschied mehr zwischen "im Tunnel" und "außerhalb".
Grüße nach Erfurt,
Jan B.