Fehler in der Beta 6

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Jan Bochmann
Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bei dieser Gelegenheit noch ein Fehler: Bei der Uhrzeit möglichst nicht die Option "Fortschaltung von Wochentagen blockieren" benutzen. Das führt zum Absturz, wenn am fraglichen Tag an irgendwelchen Taktpunkten keine Abfahrtszeiten stehen (also z.B. wenn sonntags nichts fährt, dann nicht die Uhr auf Sonntag stellen und diese Option einschalten).
</tr></td></table>

Das betrifft dann aber wohl nur Taktpunkte, wo die Abfahrtszeiten nach Tagen getrennt sind? Ich habe bei mir die Wochentage-Fortschaltung blockiert, aber allen allen Taktpunkten sind alle Wochentags-Haken drin.
Da sind auch ein paar ohne jegliche Abfahrten dabei, aber abgestürzt ist es bisher nicht...</tr></td></table>

So ist es. Wenn gar keine Abfahrten da sind, also alle Tage leer, dann funktioniert es. Das ist sowieso ein besonderer Fall und war in früheren Versionen auch mal verboten. Das Problem tritt auf, wenn zwar Daten da sind, aber nicht für den aktuellen Tag. Wenn die Fortschaltung eingeschaltet ist, wird dann beim nächsten Tag weitergesucht, und spätestens nach 7 Tagen muß etwas gefunden werden. Bei ausgeschalteter Fortschaltung wird aber immer nur der selbe Tag betrachtet. Dann läuft die Bestimmung der nächsten Abfahrtszeit ins Leere, und das verträgt sie im Moment nicht.

EDIT: Genau das selbe Problem gibt es auch mit Signalanlagen, die eine Zeitliste besitzen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
@All: ihr habt mich überzeugt. Mit dem Sicherheitspuffer würde wahrscheinlich wirklich nur der Beta-Zyklus verlängert und Jan B. würde ehrgeizig versuchen noch mehr Features pro Beta reinzupacken. [img]icon_wink.gif[/img]
</tr></td></table>

Der "Ehrgeiz" liegt doch nicht bei mir. In dem Rennen "Wünsche erfinden" und "Wünsche realisieren" verliere ich immer.

MfG
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Dienstag 6. März 2007, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der "Ehrgeiz" liegt doch nicht bei mir. In dem Rennen "Wünsche erfinden" und "Wünsche realisieren" verliere ich immer.

MfG
Jan B. </tr></td></table>

Dir sei noch mal verziehen! [img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_lol.gif[/img]

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Ronny-Erfurt

Beitrag von Ronny-Erfurt »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der "Ehrgeiz" liegt doch nicht bei mir. In dem Rennen "Wünsche erfinden" und "Wünsche realisieren" verliere ich immer.</tr></td></table>

Ist ja auch unfair, so viele "gegen" einen [img]icon_wink.gif[/img]

Noch etwas ist mir aufgefallen, beim Thema Logpunkte. Es kann aber sein, dass das schon immer so war.
Die Funktion, das Verlassen eines Logpunktes zu loggen, funktioniert genau dann nicht, wenn kurz hinter dem Logpunkt eine Kurve kommt.
Präziser: wenn die Strecke zwischen Logpunkt und Kurve kürzer ist als der zu loggende Zug.
Symptom: Verlassen des Logpunktes durch den Zug wird nicht geloggt
Vermutete Ursache: Zugspitze zeigt in eine andere Richtung wegen Kurve
Workaround: am Logpunkt ALLE Richtungen einschalten, auch die, die auf dem Logpunkt selbst gar nicht möglich sind
Zuletzt geändert von Ronny-Erfurt am Montag 5. März 2007, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Hab' noch was zum Thema "Haltestelle":

in meinem Netz, dass ich mit der Beta5 gebaut hatte, gab es eine Haltestelle, an der ich in der Wartezeitenliste den Eintrag: 180s:100 vorgenommen hatte.

Nachdem sich die Züge nach Start der Beta6 immer wieder verspäteten und dann mit ihren Gegenzügen kollidierten, weil die für diese Züge einfach zu früh abfuhren, habe ich die nächsten Züge dieser Linie automatisch verfolgt.

Und siehe da:
Die Züge standen 5 Minuten vor der Haltestelle.

Nachdem ich die Wartezeit auf den Eintrag 60s:100 korrigiert habe, funktioniert die Linie wieder anstandslos.

Nun die Frage: woher können die 120 Sekunden kommen?

Grüße aus dem Münsterland

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Montag 5. März 2007, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Rolf,

stand der Zug 5min _vor_ oder _an_ der Haltestelle ? Falls _an_, ist es das Problem, welches hier schonmal irgendwo beschrieben wurde, nämlich dass sich die Haltezeiten bei solchen Einträgen in einigen Fällen verlängern.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Oh ja, beim 3. Durchlesen dieses Threads hab ich's gefunden.
Ronny-Erfurt hat das Problem schon mal angesprochen, aber es leider in der Diskussion um die Laufzeit der Betas untergegangen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Mir ist noch ein Fehler mit der Beta6 aufgefallen - misstrauisch wurde ich, als mein TEST-Netz plötzlich unter Verspätungen noch und nöcher litt, obwohl ich immer Wert auf saubere Fahrpläne lege und mit der Beta5 auch noch alles ok war.
Nach eingehenderer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Werte der Haltestellenaufenthalte ignoriert werden. Wenn ich z.B. bei einem Zug 20/20 eingestellt habe, hält er zwar am Großteil der Haltestellen für etwa 20 Sekunden (mehr so 21), ich habe jedoch auch Wartezeiten wie 25 oder einmal sogar >30 Sekunden beobachtet. Überflüssig zu erwähnen, dass die Haltestellen nicht so eingestellt sind, den Zug länger warten zu lassen. Signale, Einfädelungen oder was auch immer einen Zug noch so am Weiterfahren hindern könnte ist auch nicht da.</tr></td></table>

Mir gehts genau so. Vor allem lief die angesprochene Linie seit der Beta2 fehlerfrei.
Mich interessiert natürlich, wie BAHN jetzt auf einmal dazu kommt, die Haltezeit zu verlängern und dann auch, warum gerade um die 120 Sekunden!?
Werden die Wartezeiten der Züge hinzuaddiert (wäre nachvollziehbar, weil die Züge jeweils ein Intervall von 60/60 eingestellt haben)?
Warum dann ausgerechnet diese Haltestelle - und nicht die 100 anderen?

LG

Rolf
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

@Rolf: Jan Bochmann hatte dazu am 03.03. auch schon was geschrieben:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Danke für den Hinweis, wird korrigiert. Der Fehler müßte sich umso mehr bemerkbar machen, je weniger Züge an Haltestellen stehen. Also in großen Netzen kaum Wirkung, in kleinen aber umso mehr. Es hat aber auch einen Einfluß, wenn bestimmte wenige Züge deutlich längere Haltezeiten haben als die Mehrheit. Dann sind besonders diese Züge betroffen, d.h. sie halten noch länger, während sich die Mehrheit weitgehend korrekt verhält. </tr></td></table>

MfG Jan
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

@Jan E.:

DANKE!! [img]icon_lol.gif[/img]

Ich muss gestehen, dass ich nach dem Fund nicht weitergelesen hatte. Versuche, mich zu bessern.

Wie schreibt Jan B. immer so schön: Danke, wird korrigiert [img]icon_wink.gif[/img]

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Montag 5. März 2007, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Noch etwas ist mir aufgefallen, beim Thema Logpunkte. Es kann aber sein, dass das schon immer so war.
</tr></td></table>

Sollte es jedenfalls nicht...

Die Funktion, das Verlassen eines Logpunktes zu loggen, funktioniert genau dann nicht, wenn kurz hinter dem Logpunkt eine Kurve kommt.
Präziser: wenn die Strecke zwischen Logpunkt und Kurve kürzer ist als der zu loggende Zug.
Symptom: Verlassen des Logpunktes durch den Zug wird nicht geloggt
Vermutete Ursache: Zugspitze zeigt in eine andere Richtung wegen Kurve
Workaround: am Logpunkt ALLE Richtungen einschalten, auch die, die auf dem Logpunkt selbst gar nicht möglich sind
</tr></td></table>

Danke für den Hinweis, wird korrigiert.

MfG
Jan B.
Guido Krautter

Beitrag von Guido Krautter »

Noch was, aber vielleicht liegt's auch am Rechner:

Beim Verfolgen von Zügen (in Fenstermitte, manuell oder automatisch) hängt die Neudarstellung der Ebene 0 nach einer kurzen Tunneldurchfahrt (früher: Brücke), und braucht etwas (ca 2-3 sec. Echtzeit), um wieder "ordentlich auszusehen".
In der Zwischenzeit wird nur die Zugspitze und ein kleiner Bereich drumherum (schätzungsweise 5x5 Elemente) richtig dargestellt, alles weiter aussen liegende zeigt teilweise die Gegend vor dem Tunnel, teilweise die Ebene "-1" im Tunnel, teilweise irgendwelche Grafiksymbole, die hier irgendwo in der Nähe sind. Jeder Tastendruck (auch z.B. nur die "Alt"-Taste) führt allerdings zu einem sofortigen Bildneuaufbau, und alles ist i.O.

Ich hatte das Gefühl, dass der Neuaufbau der Ebene 0 erst dann kommt, wenn das zweite Tunnelportal das Bild verlassen hat, könnte allerdings auch das erste sein, ist bei kurzen Tunnels nicht so einfach zu erkennen, und Stoppen hilft nichts, Screenshot gibt's auch keinen, denn Tastendruck: siehe vorheriger Absatz.

Bei langen Tunnels passiert das komischerweise nicht. Könnte möglicherweise auftreten, wenn beide Tunnelportale noch im Bild sind, und der Zug eben "mit Lücke" dargestellt werden muss.
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Solche Effekte habe ich nur, wenn ich Züge verfolge und eine recht hohe Sim-Geschwindigkeit (ca. [img]icon_cool.gif[/img] laufen habe.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Hallenser Bahner

Beitrag von Hallenser Bahner »

Es gibt jetzt die korrigierte Version der Beta6 zum Download. Die Fehler "Kuppeln im Knick" und "Absturz Zoom 1:32 im Untergrund" sind behoben.
Grüße von Thomas
aus Halle
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber nach dem Download der neuen Version
(Speichern auf dem Desktop) passiert bei mir gar nichts, sondern ich erhalte nur folgende Meldung:

[
C:\ (Pfad) \b384b6de.exe

Nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory-Anforderung
wurde abgeschlossen.
]

Watt soll datt denn? So eine Meldung hatte ich nie.

P.S.: alle Bahn-Versionen sind deinstalliert worden.

Rolf
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

@Rolf: Hm, keine Ahnung, was das soll. Ich habe die Datei heute mittag heruntergeladen, ließ sich anstandslos installieren und läuft auch. [img]icon_question.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Donnerstag 8. März 2007, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Elchi82

Beitrag von Elchi82 »

Habs auch gerade gezogen, keine Probleme.

MFg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Antworten