Neues Grafikpaket von MISCHO: Bf., Kirche, Industrie, u.v.m.

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
MISCHO

Neues Grafikpaket von MISCHO: Bf., Kirche, Industrie, u.v.m.

Beitrag von MISCHO »

Hallo zusammen,

wie vor kurzem angekündigt, habe ich mal ein Päckchen mit nutzerdefinierter Landschaftsgrafik aus meiner kleinen Bastelbude zusammengestellt. Das könnt ihr euch hoffentlich hier runterladen, wenn ich nicht wieder irgendeinen Blödsinn beim Upload veranstaltet haben sollte. es ist ein *.zip-Verzeichnis mit je 27 *.gs- und *.uzg-Dateien. Mit dabei ein kleiner liesmichbitte.txt und 40 *.bmp-Dateien zur Vorschau und Erläuterung. Ich freue mich auf eure Kommentare und Kritiken zu den Grafiken. Enthalten sind unter anderem: Kirchen, Bahnhöfe, Hoch- und Warenhäuser in "Modulbauweise", Stadien, Industriebauten, Depotelemente und mehr. Die meisten sind vollständig selbst gezeichnet, einige sind bearbeitete Scans aus Clip-Arts, Fotos, Zeichnungen. Eine Datei stammt im Original nicht von mir: das sind die Bäume, welche ich kopiert und teilweise verändert habe. Siehe auch Liesmichbitte.txt!

Gruß an alle BAHN-Fahrer
MISCHO


Dateianhang:
http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum/upload/Grafikpaket_MISCHO_2007_05.ZIP]Grafikpaket_MISCHO_2007_05.ZIP
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Neues Grafikpaket von MISCHO: Bf., Kirche, Industrie, u.

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">wie vor kurzem angekündigt, habe ich mal ein Päckchen mit nutzerdefinierter Landschaftsgrafik aus meiner kleinen Bastelbude zusammengestellt. Das könnt ihr euch hoffentlich hier runterladen, wenn ich nicht wieder irgendeinen Blödsinn beim Upload veranstaltet haben sollte. es ist ein *.zip-Verzeichnis mit je 27 *.gs- und *.uzg-Dateien. Mit dabei ein kleiner liesmichbitte.txt und 40 *.bmp-Dateien zur Vorschau und Erläuterung. Ich freue mich auf eure Kommentare und Kritiken zu den Grafiken. Enthalten sind unter anderem: Kirchen, Bahnhöfe, Hoch- und Warenhäuser in "Modulbauweise", Stadien, Industriebauten, Depotelemente und mehr. Die meisten sind vollständig selbst gezeichnet, einige sind bearbeitete Scans aus Clip-Arts, Fotos, Zeichnungen. Eine Datei stammt im Original nicht von mir: das sind die Bäume, welche ich kopiert und teilweise verändert habe. Siehe auch Liesmichbitte.txt!</tr></td></table>Danke für die vielen tollen Grafiken! [img]icon_biggrin.gif[/img]

Für eine Kokerei erscheinen mir allerdings die Grafiken von Jan Eisold etwas geeigneter.
Bild
MISCHO

Re: Neues Grafikpaket von MISCHO: Bf., Kirche, Industrie, u.

Beitrag von MISCHO »

Hallo Micha88,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Für eine Kokerei erscheinen mir allerdings die Grafiken von Jan Eisold etwas geeigneter.</tr></td></table>

In der Tat! Eine vorbildliche Gestaltung von Jan Eisold, leider habe ich so eine Koksbäckerei im wirklichen Leben nur aus der Ferne gesehen und daher nur fragmentarisch dargestellt. Habe mir nun ein Funktionsschaubild einer Kokerei angesehen und muß Dir natürlich recht geben!

Gruß, MISCHO
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues Grafikpaket von MISCHO: Bf., Kirche, Industrie, u.

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo MISCHO,

das sind ja wirklich sehr viele, schöne Grafiken ! Besonders schön ist auch, dass einige (z.B. die Depots) kompatibel zu den BAHN-Standardgrafiken sind.

Bei den Industriegebäuden ist aber dann leider wieder einiges zu kurz gekommen. So fehlen beim Hochofen sämtliche Nebenanlagen. Die Kokerei und die Zechenanlagen sehen schön aus, sind aber massiv zu klein. Anstatt die Rohre aus BAHN einfach zu vergrößern, wären ein paar neue Varianten oder die Verknüpfung mit den Tanks usw. auch schön gewesen... [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues Grafikpaket von MISCHO: Bf., Kirche, Industrie, u.

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo Micha88,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Für eine Kokerei erscheinen mir allerdings die Grafiken von Jan Eisold etwas geeigneter.</tr></td></table>

In der Tat! Eine vorbildliche Gestaltung von Jan Eisold, leider habe ich so eine Koksbäckerei im wirklichen Leben nur aus der Ferne gesehen und daher nur fragmentarisch dargestellt. Habe mir nun ein Funktionsschaubild einer Kokerei angesehen und muß Dir natürlich recht geben!

Gruß, MISCHO</tr></td></table>
Für gewöhnlich bringe ich vor dem Zeichnen von Industrieanlagen erstmal ein paar Wochen mit Recherchen (Bilder, Lagepläne,...) zu. Das ist zwar ziemlich zeitraubend und manchmal auch nervend, dafür bekommt man aber auch mit, wie die Dinge eigentlich funktionieren, was an den Grafiken wichtig ist und worauf man für den späteren Aufbau achten muss. Leider dauert das Zeichnen dadurch deutlich länger...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
MISCHO

Re: Neues Grafikpaket von MISCHO: Bf., Kirche, Industrie, u.

Beitrag von MISCHO »

Hallo Jan,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">So fehlen beim Hochofen sämtliche Nebenanlagen. Die Kokerei und die Zechenanlagen sehen schön aus, sind aber massiv zu klein. </tr></td></table>

Ja, mit Industrieanlagen kennst Du dich offensichtlich gut aus, das haben mir deine Koksbäckereien schon gezeigt. Ich gebe zu, dass ich hier nur sehr mäßig Ahnung habe, aber dafür habe ich die *.gs-Dateien ja mitgeliefert. So kann man meine Grafiken verändern oder mit eigenen kombinieren. Zum Maßstab habe ich etwas in den liesmichbitte-Text geschrieben.

Ansonsten vielen Dank für die Hinweise, ich werde bei der Darstellung von Industrieanlagen wohl noch ein bisserl lernen müssen. [img]icon_wink.gif[/img]

Gruß, MISCHO
WimK
Beiträge: 15
Registriert: Montag 5. März 2007, 15:05
Wohnort: Bunnik, die Niederlande

Re: Neues Grafikpaket von MISCHO: Bf., Kirche, Industrie, u.

Beitrag von WimK »

Mehr Landschaftsymbole
Ich habe etwas in meinem Archiv gefunden: Fahrleitungsmasten (niederländisches Modell), Unterwerke (Fantasie), Bahnsteige, Bahnhofsgebäuden (meiste Niederländisches Modell), Brücken, Kirchen, Bauernhöfe, Treibhäuser usw.

Viel spass!

Wim

P.S. Wenn downloaden nicht gelingt: Siehe Jürgen Richters Website.




Dateianhang/Attachment
Landschaftsymbole Wim.zip



Dateianhang:
http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum/upload/Landschaftsymbole_Wim.zip]Landschaftsymbole_Wim.zip
Zuletzt geändert von WimK am Mittwoch 30. Mai 2007, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Laat de treinen rijden!
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Neues Grafikpaket von MISCHO: Bf., Kirche, Industrie, u.

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
Beide Pakete sehr scön gestaltet. Besonders die Brücken von WimK und die Stadien von MISCHO gefallen mir gut.
Den Rest habe ich mir im Detail noch nicht angeguckt. Werde vielleicht später noch einen Kommentar dazu abgeben.

Edit:
Auch das Bahnhofsgebäude "Preussisch-Wilhelminisches EG" finde ich sehr gelungen. Wie hast du das mit den Übergehenden Farben am Bahnhofsdach gemacht?
mfg
Philipp
Zuletzt geändert von Philipp K. am Mittwoch 30. Mai 2007, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
MISCHO

Re: Neues Grafikpaket von MISCHO: Bf., Kirche, Industrie, u.

Beitrag von MISCHO »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie hast du das mit den Übergehenden Farben am Bahnhofsdach gemacht? </tr></td></table>

Relativ einfache Technik, aber etwas mühseliges Handwerk! Schau Dir den Bahnhof mal in der Vergrößerung an, dann siehst Du die einzelnen Pixel. Ich habe die angrenzenden Farben in einer Art Rasterung ineinander "verzahnt". Dies ergibt, wie du siehst, recht fliessende Farbverläufe.

MISCHO
Martin Gensch
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. April 2007, 15:51
Wohnort: Engelskirchen

Re: Neues Grafikpaket von MISCHO: Bf., Kirche, Industrie, u.

Beitrag von Martin Gensch »

Hallo,
mal ne frage! Wie bekomme ich es hin das ich sie bei Bahn verbauen kann?
Gruß
Martin
Sascha Claus
Beiträge: 1857
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Neues Grafikpaket von MISCHO: Bf., Kirche, Industrie, u.

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie bekomme ich es hin das ich sie bei Bahn verbauen kann?</tr></td></table>
siehe Handhabung der Nutzerdefinierten Landschaftssymbole. Dass die Grafikdateien (UZG) dazu im selben Ordner wie die Netzdatei (NT3) liegen müssen, scheint dort aber nicht erwähnt zu werden. [img]icon_question.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten