WN 13 Berlin --- Bauplanung

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Hallo Karsten,

es geht einigermaßen vorran, naja bei der Hitze hat man derzeit nicht soviel lust kennst du ja.

Frage in wie Fern wird der Gbf BNO benutzt???

Und in wie Fern wird die Strecke zwischen Karow und HSH benutzt, also ein gleise ein Richtung oder werden beide Gleise von beiden Richtung befahren???

Weil die Signale irrtieren mich, zumindestnes als Signalbauer, wenn auf beiden Seite Signale sind.

Mfg Stephan
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

BNO wird benutzt. Die wenigen Nahgüterzüge in Berlin fahren fast alle von BNO. Hinzu kommt ein mehr oder weniger reeger Ganzzugverkehr mit Baustoffen. Wenn Du mit der M8 (18) zwischen Beilsteiner Straße und Rhinstraße unterwegs bist, überquerst Du ein Anschlußgleis (eigentlich die ehemalige Wriezener Bahn) das mit Baustoffen von BNO bedient wird. Die MEG benutzt ihn zum Umspannen auf E-Loks usw.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist eigentlich nur das Regelgleis zwischen Biesdorfer Kreuz und Karow komplett ausgebaut. Auf dem Gegengleisen stehen nur die Signale für die Nordausfahrt von Hohenschönhausen und die Einfahrt in das Karower Kreuz sowie die dazugehörigen Vorsignale. Die schließ an "HILF" an und gut. Zwischen Karow und Schönfließ gibt es nur die Blockstelle "Fließ" für beide Gleise in jeweils beiden Richtungen. Da könntest Du die Gegengleise auch an "HILF" anschließen. Bei der Trompete bin ich mir nicht ganz sicher, aber die würde ich als 2x eingleisige Strecke bauen. Hat mit den möglichen Zugfahrten zwischen Birkenwerder, Hohen Neuendorf und Schönfließ zu tuen. In Hohen Neuendorf mußt Du eh das Bahnsteiggleis als von 2 Richtungen befahrbar machen, da der andere Bahnsteig ja schon vor Jahren gediebt wurde. Von Hohen Neuendorf bis Schönwalde steht nichts mitten drin, außer wieder die Einfahrsignale und ihre Vorsignale und natürlich Hennigsdorf mit seinen beiden netten Abzweigstellen. Von Schönwalde bis Marquart (?) ist wieder ein Komplettausbau des Regelgleises mit SBK's und die Gegengleise haben nur die Einfahrsignale. Da würde ich wieder "HILF" vorschlagen. Auf der Kremmener Bahn gibt es einen Block von Velten bis Kremmen. Die Einfahrten von Hennigsdorf habe ich noch nicht angeschlossen. Da gehen die Abzweige gleich in den Bahnhof über und die Regionalbahnen fahren teilweise einmal von rechts nach links und umgekehrt quer durch den Bahnhof. Von den Güterzügen und den Fertig- und Halbfertigprodukten von Bombardier sowie vom Stahlwerk ganz zu schweigen. Die fahren schon mal von ganz links nach ganz rechts und wollen dann wegen meiner nach BNO. Das Formsignal am Ende des Testgleises bitte nicht mit anschließen. Es ist nur Tarnung. Nachdem Hennigsdorf am ESTW hängt ist auch keiner mehr da, der es bedienen könnte...

Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung von Gestern und würde Fahrten auf dem Gegengleis nicht anbieten wollen.

Karsten
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Gut, naja bekomme das schon irgendwie hin, bloß beim Gbf BNO gibs ja z.b. bei der Einfahrt von Süden nur ein Hp und dann kommen die Hp bei den Gleisen 228-221, so, rein von der throrie programiere ich das erst Hp vor den Gleise so das ein Zug rauffahren kann auf die Gleise 228-221.

Hoffe du weiß welches Hp ich meine.

Problem ist jetzt, da wären dann 7 Gleise ungenutzt :( Weil die Züge ja vor den Hp(21757x20438) warten müssen.

Ist dann irgendwie schlecht, oder wie machen wir es da an der Stelle? Von Norden hergesehen genau das selbst?!?

Der Gbf wird doch dann von beiden Richtung bedient oder?

Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Ja, der "Industrieübergabebahnhof Berlin-Nord-Ost" wird von beiden Seiten bedient.

Kannst Du nicht kurz vor den Ausfahrsignalen eine Reihe Kontakte setzen, so daß das Gleis wieder frei gemeldet wird? Oder ganz, ganz dumme Frage, ist es eigentlich möglich, sone Art Gleisbesetztmeldung zu bauen, indem man eine "virtuelle" Signalanlage einrichtet bei der am Anfang und am Ende jeweils ein Kontakt gesetzt wird und wegen meiner über unsichtbare Signale und signalabhänige Weichen die Einfahrt geregelt wird?

Karsten
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Naja habe auch schon überlegt mit Signalabhängien Weichen, das wäre natürlich ne Idee, aber das Problem wäre wiederum dann müssten alle Güterzüge die gleiche Linie haben, weil sonst fahren sie meintet wegen statt auf Gl. 221 auf Gl. 225. Oder du baust dahinter den Linienwechseln ein.

Naja dann machen wir Signalabhängigweiceh und jut ist.

Mfg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Mensch mensch karsten, ich hoffe du sieht dann bei den ganzen Signalen dann noch durch, weil sobald du nur ein Zug löschst...ist das ganze System putt :(

Naja alleine nur für die Signalabhängie Weichen brauche ich 10 zusätzliche Signale. Es wird alles funktieren.

ABER bitte sprecht euch ab, und löscht nicht irgendwo irgendwie ein Zug bei der FV dann. Weil sonst haben wir ein Mega Problem.

Es wird ein Mega Projekt, und es wird verdamt geil, aber es dauer alles seine Zeit, bis dahin bitte ich euch, zuversuchen irgendwie ohne Signal auszukommen oder einfache Signalanlagen zu bauen. Hoffe das ich bis morgen den Abschnitt von Biesdorf Kreuz bis Karow hinbekomme.

Mfg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Dann spare nicht mir Infotexten wo wir was eintragen müssen. Sind die Signale sichtbar oder unsichtbar ?
Karsten
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Die Weichen sind alle schon eingestellt, die Signale für die Weichen werden unsichtbar gemacht. Wie gesagt mein Vorschlag:

Die Güterzüge bekomme ihre Linie erst nach verlassen des Taktpunktes(habe an jeden gleise je Richtung ein) ihre Stammlinie, weil sonst hast du meinet wegen Güterzug G1 auf Gleis 228 statt 221. Das kommt durch die Signalabhänigen Weichen.

Ja mache überall Infotext hin, kannst dir ja durchlesen dann, damit du einigermaßen die Anlagen verstehst :) Aber die mache ich morgen erstmal. Bin gerade dabei das der Gbf BNO von SÜd nach Nord befahren werden kann.

Edit: Sehe nur noch ein Problem zwecks den Gleise 221-228 in beide Richtungen, auwaia...bist wann muss ich morgen verschickt haben?

Elchi
Zuletzt geändert von Elchi82 am Mittwoch 18. Juli 2007, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

So schicke jetzt WN 37 raus, die Signale sind leider nicht fertig geworden, bin auch erst um 19 Uhr rein :( Also wie gesagt man sieht nicht viel :( Nehme dann die restlichen Freitermine:

23.07. - 25.07.
27.07 - 29.07.


Edit: Bitte keine Bahnen auf den abschnitt zwischen Karow und Biesdorfer Kreutz fahren lassen, auch nicht testweise. Danke

Edit 2: Habe jetzt mit der Vollversion von Bahn 3.84 gebaut

Mfg Stephan
Zuletzt geändert von Elchi82 am Donnerstag 19. Juli 2007, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Steffen
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Steffen »

Hallo

Wenn du willst, kannst du heute Abend noch bauen.

Steffen
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Jut dann mache ich noch was und schicke es gegen 22 Uhr raus
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Zumindest ein Zug muß da durch, die NE26 von/nach Basdorf !!
Benenne mal noch die Datei um !!

Karsten
Zuletzt geändert von Karsten Seifert am Donnerstag 19. Juli 2007, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Hallo,

so also die Strecke kann doch normal benutzt werden, die Signal auf dem Rechtengleis(von Biesdorf nach Karow) sind zwischen Marzahn und Gehrenseestr. soweit fertig gestellt, das die Züge sich die Signale automatisch auf Grün schalten, trotzdem kann sich max. nur 1 Zug im Block befinden.

Der Gbf BNO ist von Süd-Nord Richtung auch fertig, habe es mal probiert einfach mal 8 Züge vor den Gbf ausrücken zulassen, haben sich alle wunderbar auf die 8 Gleise verteilt und später die Signale(die für die Weichen sind unsichtbar) wieder auf Grün gestellt.

Schwer wird es die Gleise von Nord-Süd befahrbar zumachen, weil es gibt ja nur 1 Ein-/Aufahrgleis :(

In Köpenick habe ich noch eine paar Tram-Strecken reinkopiert.

So und nun viel Spaß :)

Elchi

Edit Karsten: Ja der kam genau richtig, war zum Testen der Signal super, da ist mir z.b. auch der Fehler aufgefallen, das der Zug immer über das Vorsignal fährt und dann erst auf Grün schaltet :) Macht natürlich kein Sinn, weil er ja dann immer auf 40 abbremst.

Noch zur Info, das Signal 6067_501 Postion 21761x20364 habe ich der einfachheit von Kombi auf normales Signal umgestellt.
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Sieht ja richtig toll aus !! Da bin ich echt auf die komplette Strecke gespannt.

@Steffen: Wo baust Du gerade ? Ich habe ein bißchen in Richtung Oranienburg weiter gebaut.

Karsten
Steffen
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Steffen »

Hallo

Ich wollte den Bereich Grünauer Kreuz, Wuhlheide und vielleicht die RB55 einbauen. Wie weit willst du die Strecke noch bauen? Kremmen reicht doch oder? Ist nur interessant für den Bau des RE6 und der RB55.

Allerdings muss ich noch was für die Uni machen, was sich kurzfristig ergeben hat, so dass ich nicht alles schaffen werde, bzw. sehr wenig kommt.

Steffen
Gesperrt