WN 13 Berlin --- Bauplanung

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Och nö, das ist doch jetzt ein Scherz dann oder?

Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Ne, is bloß ne Frage.
Du hast den Dschungel, den ich dir hinterlassen habe, verdrahtet und es kann zu keinen "Unfällen" mehr kommen. Im Prinzip reicht das mir. Der Rest ist die "Kür". Wenn es nicht geht, geht es nicht.

Karsten
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Naja es geht wie gesagt, bloß halt nicht die Kombisignale :) Naja kann man verzichten denke ich mal oder [img]icon_cool.gif[/img]

Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Ich kann es!
Aber vielleicht findest Du(wir) irgendwann ja mal ne Lösung für das Problemchen.
Es bezieht sich ja nur auf die noch vorhandenen Signale aus DDR-Produktion und in dem Fall gerade mal auf vier. Alle Signale die an die ESTW angeschlossen sind haben wirklich Rot als Grundstellung. Und die vermehren sich ja zur Zeit ganz mächtig...

Karsten
Steffen
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Steffen »

Hallo

Ich glaub die Signale stehen in Grundstellung auf rot. Zu mindestens ist es bei dem so, was bei mir vom Fester aus zu sehen ist. Wobei ich mir jetzt nicht 100% sicher bin, ob dass überhaupt ein Blocksignal ist.

Steffen

P.S. Welche Strecken sind denn schon am ESTW?
Zuletzt geändert von Steffen am Montag 23. Juli 2007, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich glaub die Signale stehen in Grundstellung auf rot. Zu mindestens ist es bei dem so, was bei mir vom Fester aus zu sehen ist. Wobei ich mir jetzt nicht 100% sicher bin, ob dass überhaupt ein Blocksignal ist.</tr></td></table>Prinzipiell steht erstmal jedes Signal in Grundstellung auf Halt. Selbstblocksignale sind die einzigste Ausnahme - die haben Grundstellung Fahrt. Selbstblocksignale gab es schon zu DDR-Zeiten, und gibt es auch genauso noch im ESTW. Warum man bei euch mit ESTW-Einführung keine Selbstblocksignale baut, weiß ich nicht...
Zuletzt geändert von micha88 am Montag 23. Juli 2007, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Wenn Du in Friedrichsfelde Ost wohnst, dann sind das die Einfahrsignale zum Biesdorfer Kreuz. Dort ein Selbstblocksignal hinzustellen dürfte etwas problematisch werden, denn die Dinger darf man permissiv überfahren. Macht sich bestimmt schlecht, wenn jeder Lokführer an dem roten Signal dann einfach, wenn auch langsam, weiterfährt...

Steffen, hab mal in Spandau weitergebaut und die Verbindung zu meiner letzten Arbeit hergestellt. Willst Du Ruhleben bauen oder soll ich es noch mitmachen ?

Jan, die Berliner Verkehrsblätter lese ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Die sind mir irgendwann zu Buslastig und zu "schwarz" geworden.
Aber als Tip, die Berliner Stadtbibliothek an der Breiten Straße hat einen "Berlin Lesesaal". Dort findest Du alle Ausgaben, wirklich alle. Vielleicht bietet es sich ja mal als Exkursionsziel bei einer M48 Fahrt an. [img]icon_wink.gif[/img]

Karsten
Steffen
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Steffen »

Hallo

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn Du in Friedrichsfelde Ost wohnst, dann sind das die Einfahrsignale zum Biesdorfer Kreuz.</tr></td></table>

Ich wohne zwar Friedrichsfelde Ost, sehe aber Richtung Lichtenberg. Es könnte also höchstens ein Ausfahrsignal sein.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Steffen, hab mal in Spandau weitergebaut und die Verbindung zu meiner letzten Arbeit hergestellt. Willst Du Ruhleben bauen oder soll ich es noch mitmachen ?</tr></td></table>

Kannst du machen. Ich baue zur Zeit in Grünau.

Steffen
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Ok, ich mußte Deinem Bahnhof Spandau übrigens ein Gleis klauen. Ich hoffe, du kannst es verzeihen ? [img]icon_cool.gif[/img]

Karsten
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von MB »

Boa,der 188er geht mir auf die Nerven. Da fahren ja tausende von verschiedenen Firmen mit den verschiedensten Betriebshöfen. War heute an der Strecke. 2x Bex,1x Magasch und 1x BVG wurden gesichtet. Weiss jemand von euch genaueres?

@Karsten:
Meinst du die Landesbibliothek Berlin am Alex? Werd garantiert nich mit dem M48er fahren,musste heute über 30 Minuten auf diesen blöden Bus warten in der HVZ [img]icon_evil.gif[/img] Naja,muss die Tage eh noch in die Senatsbibliothek wegen dem Bahnknotenbuch,dann mach ich ne Tour!

Julian hat sich uebrigens noch nich gemeldet
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Ne, die Stadtbibliothek. Das Ding in der Breiten Straße (In der Mitte zwischen Palast der Republik und Leipziger Straße) mit den vielen "A's" an der Tür !

Karsten
Steffen
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Steffen »

Hallo

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Werd garantiert nich mit dem M48er fahren,musste heute über 30 Minuten auf diesen blöden Bus warten in der HVZ </tr></td></table>

Du wagst es einen Bus zu kritisieren? [img]icon_wink.gif[/img] Das schreib mal bloß nicht bei Bahninfo.
Ne im Ernst. Hier gehört eine Straßenbahn hin. Aber Berlin ist pleite.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ne, die Stadtbibliothek. Das Ding in der Breiten Straße (In der Mitte zwischen Palast der Republik und Leipziger Straße) mit den vielen "A's" an der Tür ! </tr></td></table>

Da kannst du auch mit der U2 hinfahren. (Klosterstraße?) Oder du läufst vom Alex, wenn du S1 --> Stadtbahn fährst.

Steffen
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Naja wie gesagt 100% können wir eh nicht bauen, und wenn ich mir jetzt schon anschaue was wir alles zusammengetragen haben [img]icon_eek.gif[/img]

Naja und auf die 4 Kombisignal können wir verzichten oder? [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Mfg Stephan
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Am Kilometer 11,2 vom Karow Kreuz nach Bernau, die Weiche von rechts nach link, fahren da die Züge immer auf das rechte Gleis dann oder wird auch geradeaus gefahren auf den Gegengleis??

Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Irgendjemand hat beim Umbau der Stettiner Bahn für die Inbetriebnahme des Nordsüd-Fernbahntunnels vergessen, daß das Karower Kreuz in dem Bereich noch eingleisig ist. Es wurde in den Planfeststellungsunterlagen schlichtweg vergessen. Die Planfeststellungsgrenze lag irgendwo in der Mitte des Bahnhofs Blankenburg, ca. 1 km davor. Daher müssen alle Züge ob nun nach Norden fahrend oder von Norden kommend über das eine Gleis.

Karsten
Gesperrt