Berliner Straßenbahn 1929

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Gast

Berliner Straßenbahn 1929

Beitrag von Gast »

Hi Leute, bin zwar neu hier, aber so'n richtiger Straßenbahnfetischist. Ich hab da 'n kleines Problem, und zwar, dass ich schon seit einer halben Ewigkeit auf der Suche nach einem Bahnversion des Berliner Straßenbahnnetzes von 1929 bin. Allerdings weiß ich nicht, ob die Größe solch einer Datei, sofern sie überhaupt existiert, akzeptabel ist (immerhin war das Netz zu diesem Zeitpunkt 645! km lang und mit 93 Linien bestückt). Also, wenn mir einer sagen kann, wie das Netz aussah oder ob es eine Datei gibt, dann sagt es mir.

Ciao, Unioner
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Berliner Straßenbahn 1929

Beitrag von sepruecom »

Eine Datei gibt es nicht, die Berlin-Dateien reichen bloss bis 1980 zurück. Aber die Strecke von 649 km ist nicht so schlimm, da vertägt BAHN ganz andere Kategorien. Wenn du eine Karte bzw. einen Gleisplan hast, dann kannst du ja mal fragen, vielleicht baut das jemand (vielleicht sogar ich).
Große Bahnnetzarchive:
www.bahnnetze.de
www.bahn-netze.de

Gruss, sepruecom
Gast

Re: Berliner Straßenbahn 1929

Beitrag von Gast »

Das ist ja grade das Problem: Ich weiß nicht genau wie das Netz damals aussah. Ich hab bloß einen Gleisplan (besser gesagt 'ne Karte mit den vorhandenen Strecken), und der ist nur für bestimmte Zeiträume. Ich bin auch schon auf der Suche nach einem Liniennetzplan der BVG von 1932 (ein paar Ausschnitte hab ich schon aus Büchern gesehen), aber den hab' ich bis jetzt noch nicht gefunden. Ich hab mir mal gedacht, ich könnte ja mal 'ne Netzspinne von 1929 erstellen, aber das sähe irgendwie komisch aus, wenn da auf der einen Strecke grade mal eine Linie führe, auf der anderen (z.B. Leipziger Straße) ganze 19 Linien (das ist kein Witz). Ich dachte, dass ich hier fündig werden könnte.

Ciao, Unioner
OFFI
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 22:06
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Berliner Straßenbahn 1929

Beitrag von OFFI »

Moin,

versuchs mal unter www.bahninfo.de

Dort gibt es ziemlich viele Experten.

Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Berliner Straßenbahn 1929

Beitrag von sepruecom »

Probiers doch mal im Stadtarchiv, da findet man solchen Sachen.

Gruss, sepruecom
Zuletzt geändert von sepruecom am Sonntag 28. September 2003, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Berliner Straßenbahn 1929

Beitrag von Gast »

@OFFI

da war ich auch schon, bin dort fast jeden Tag, aber die wissen genauso viel wie ich.

@sepruecom

gute, muss bloß noch die zeit finden (nächste woche sind ja zum glück schon ferien!!!)
Ronny-Erfurt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:16

Re: Berliner Straßenbahn 1929

Beitrag von Ronny-Erfurt »

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist der folgende Link dennoch hilfreich:
http://www.berliner-untergrundbahn.de/die30er.htm
bzw.
http://www.berliner-untergrundbahn.de/netzueber.htm
Zuletzt geändert von Ronny-Erfurt am Dienstag 28. Oktober 2003, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten