Zeitsyncrrones laufen von Bahn
Zeitsyncrrones laufen von Bahn
Hallo,
ich weis ja nicht ob das der richtige Ort ist.
Was ich mir von Bahn am meisten wünsche ist das es Syncron mit meiner Systemzeit läuft.
Also das wenn ich Bahn starte dann sollte es die Systemzeit kennen und damit laufen (also Geschwindigkeit 1:1).
Kann man sowas für die Zukunft erwarten ?
Renton
ich weis ja nicht ob das der richtige Ort ist.
Was ich mir von Bahn am meisten wünsche ist das es Syncron mit meiner Systemzeit läuft.
Also das wenn ich Bahn starte dann sollte es die Systemzeit kennen und damit laufen (also Geschwindigkeit 1:1).
Kann man sowas für die Zukunft erwarten ?
Renton
Zuletzt geändert von Renton am Freitag 14. September 2007, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zeitsyncrrones laufen von Bahn
hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich weis ja nicht ob das der richtige Ort ist. </tr></td></table>
Zum 1. Eigentlich steht das nicht in der Richtige Thread, es gehört in Wunsche und Anregungen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was ich mir von Bahn am meisten wünsche ist das es Syncron mit meiner Systemzeit läuft.
Also das wenn ich Bahn starte dann sollte es die Systemzeit kennen und damit laufen (also Geschwindigkeit 1:1).</tr></td></table>
Zum 2. Es ist ja nicht so dass Bahn synchronn läuft, weil es zu viel Speicher lastet. Zum Beispiel.
1 Du startest Bahn um 15:00 und spielt 45 Minuten (Sim-Zeit 15:45)
2 Der nächste Tag spielst du wieder um 15:00.
Das problem:
1. Bahn muss um synchron zu laufen, dann 23 Stunden und 15 Minuten simulieren......... Ok, in einen Mini-Netz einfach, aber bei zum Beispiel Wn3 wird das STUNDEN dauern.
2. Wenn du einen Züg verfolgen willst, oder etwas weiter machen willst, kannst du es auch nicht, weil Bahn immer zur Sim-Zeit zurück geht. Also, um der Züg von 15:45 zu verfolgen, muss Bahn um 15:44 gestartet, geupdate und geladen sein ?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich weis ja nicht ob das der richtige Ort ist. </tr></td></table>
Zum 1. Eigentlich steht das nicht in der Richtige Thread, es gehört in Wunsche und Anregungen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was ich mir von Bahn am meisten wünsche ist das es Syncron mit meiner Systemzeit läuft.
Also das wenn ich Bahn starte dann sollte es die Systemzeit kennen und damit laufen (also Geschwindigkeit 1:1).</tr></td></table>
Zum 2. Es ist ja nicht so dass Bahn synchronn läuft, weil es zu viel Speicher lastet. Zum Beispiel.
1 Du startest Bahn um 15:00 und spielt 45 Minuten (Sim-Zeit 15:45)
2 Der nächste Tag spielst du wieder um 15:00.
Das problem:
1. Bahn muss um synchron zu laufen, dann 23 Stunden und 15 Minuten simulieren......... Ok, in einen Mini-Netz einfach, aber bei zum Beispiel Wn3 wird das STUNDEN dauern.
2. Wenn du einen Züg verfolgen willst, oder etwas weiter machen willst, kannst du es auch nicht, weil Bahn immer zur Sim-Zeit zurück geht. Also, um der Züg von 15:45 zu verfolgen, muss Bahn um 15:44 gestartet, geupdate und geladen sein ?
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Re: Zeitsyncrrones laufen von Bahn
Hi,
das ist doch völliger Blödsinn. Wenn du um 15 Uhr aufhörst zu spielen und dann um 18:30 Uhr weitermachst, dann soll Bahn nun auch um 18:30 Uhr weitermachen? Und was ist mit den Fahrplänen? Die gehen doch voll durcheinander, nichts funktioniert mehr. Du kannst die Geschwindigkeit reduzieren, dann läuft die Uhr exakt Sekundengenau, so wie im wirklichen Leben, aber das wird total gammlig, wenn alles so langsam fährt. Man hat ja auch nicht so viel Zeit.
das ist doch völliger Blödsinn. Wenn du um 15 Uhr aufhörst zu spielen und dann um 18:30 Uhr weitermachst, dann soll Bahn nun auch um 18:30 Uhr weitermachen? Und was ist mit den Fahrplänen? Die gehen doch voll durcheinander, nichts funktioniert mehr. Du kannst die Geschwindigkeit reduzieren, dann läuft die Uhr exakt Sekundengenau, so wie im wirklichen Leben, aber das wird total gammlig, wenn alles so langsam fährt. Man hat ja auch nicht so viel Zeit.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Re: Zeitsyncrrones laufen von Bahn
bahnfan20s Einwand ist richtig - auch wenn man mit der Wortwahl auch ein wenig "ruhiger" bleiben könnte [img]icon_wink.gif[/img] .
Eine synchrone Sim und Computerzeit hat den Nachteil, dass die Nutzung des Computers (oder zumindest des Systems, auf dem BAHN läuft) abhängig von der Simulation wäre.
Man müsste BAHN zu dem Zeitpunkt wieder starten, an dem man es beendet hätte oder es müsste eine Möglichkeit geben, sich in verschiedene Zeiten zu beamen - BAHNSCHIFF ENTERPRISE mit Lokführer Kirk [img]icon_biggrin.gif[/img] (quasi die Sci-Fi-Version).
Ansonsten stünden folgende Fragen an:
was passiert nachts? was passiert, wenn der Rechner zu spät eingeschaltet wird?
Rolf
Eine synchrone Sim und Computerzeit hat den Nachteil, dass die Nutzung des Computers (oder zumindest des Systems, auf dem BAHN läuft) abhängig von der Simulation wäre.
Man müsste BAHN zu dem Zeitpunkt wieder starten, an dem man es beendet hätte oder es müsste eine Möglichkeit geben, sich in verschiedene Zeiten zu beamen - BAHNSCHIFF ENTERPRISE mit Lokführer Kirk [img]icon_biggrin.gif[/img] (quasi die Sci-Fi-Version).
Ansonsten stünden folgende Fragen an:
was passiert nachts? was passiert, wenn der Rechner zu spät eingeschaltet wird?
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
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Re: Zeitsyncrrones laufen von Bahn
Das mit dem Beamen ist doch gar keine schlechte Idee, so könnte man, wenn man schauen will, ob z.B. das Einrücken funktioniert und es ist 0:00 uhr, Einrückzeit jedoch 22:00 Uhr, dann muss man sonst ein weilchen warten, so könnte man jedoch sich immer in die richtige Zeit beamen, dass Netz wird ganz schnel weitersimuliert, ohne das es angezeigt wird.
Geht aber wohl nur, wenn das nicht gewaltige Rechenleistung und Programmieraufwand bedeutet.
mfg
Philipp
Geht aber wohl nur, wenn das nicht gewaltige Rechenleistung und Programmieraufwand bedeutet.
mfg
Philipp
Re: Zeitsyncrrones laufen von Bahn
Hi,
auch das wird nicht funktionieren. Wenn eine Fehlermeldung kommt, was passiert dann? Wenn irgendwo ein Frontalzusammenstoß ist und nach und nach alles blockiert wird. Also wenn, dann kannst du die Bewegung abschalten und auf Geschwindigkeit 20 weitersimulieren - meinetwegen die Stop Zeit auf die jeweilige Uhrzeit setzen, dann wird automatisch gestoppt. Und Fehlermeldungen werden weiterhin angezeigt.
auch das wird nicht funktionieren. Wenn eine Fehlermeldung kommt, was passiert dann? Wenn irgendwo ein Frontalzusammenstoß ist und nach und nach alles blockiert wird. Also wenn, dann kannst du die Bewegung abschalten und auf Geschwindigkeit 20 weitersimulieren - meinetwegen die Stop Zeit auf die jeweilige Uhrzeit setzen, dann wird automatisch gestoppt. Und Fehlermeldungen werden weiterhin angezeigt.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
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Re: Zeitsyncrrones laufen von Bahn
Nunja... Ich denke man könnte das so lösen, das wenn ein unerwarteter Fehler auftritt, das "Vorspulen" dort stoppt, wo der Fehler ist. Das wäre genauso gut, nur schneller, wie wenn man die Simulation auf 20 laufen lässt. Auch dann würde man das Problem meistens nicht eher erkennen.
mfg
Philipp
mfg
Philipp
Re: Zeitsyncrrones laufen von Bahn
Hi,
also ihr denkt einfach zu kompliziert oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
Wenn ich Bahn um 18.38 starte soll das Netz so stehen wie es um 18.38 stehen müsste (z.B. wie die Bahnen laut Fahrplan um 18.38 in Dresden stehen).
Wenn ichs um 20 Uhr starte, dann soll das Netz auf 20 Uhr stehen und NICHT wie zulezt beendet !
Ich will nicht das das Netz im Hintergrund weiter läuft.
Ich will vielmehr immer ein aktuelles Netz so wie es im Moment vor der Haustür fährt
Also ganz einfach. Das Programm soll einfach ne Option haben wie "Beim Starten Systemzeit verwenden und Zeit auf 1 setzen", oder so ähnich.
Besser wäre das zu trennen. Also "Systemzeit mit System abgleichen" und "Startgeschwindigkeit = 1".
Sollte Programmiertechnisch nur minimal Aufwand kosten, oder ?
Renton
also ihr denkt einfach zu kompliziert oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
Wenn ich Bahn um 18.38 starte soll das Netz so stehen wie es um 18.38 stehen müsste (z.B. wie die Bahnen laut Fahrplan um 18.38 in Dresden stehen).
Wenn ichs um 20 Uhr starte, dann soll das Netz auf 20 Uhr stehen und NICHT wie zulezt beendet !
Ich will nicht das das Netz im Hintergrund weiter läuft.
Ich will vielmehr immer ein aktuelles Netz so wie es im Moment vor der Haustür fährt
Also ganz einfach. Das Programm soll einfach ne Option haben wie "Beim Starten Systemzeit verwenden und Zeit auf 1 setzen", oder so ähnich.
Besser wäre das zu trennen. Also "Systemzeit mit System abgleichen" und "Startgeschwindigkeit = 1".
Sollte Programmiertechnisch nur minimal Aufwand kosten, oder ?
Renton
Zuletzt geändert von Renton am Freitag 14. September 2007, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Jan Eisold
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Re: Zeitsyncrrones laufen von Bahn
Moin,
@Renton: So einfach, wie du dir das vorstellst, funktioniert es leider nicht. BAHN ist nicht in der Lage, den Netzzustand zu einem bestimmten Zeitpunkt "einfach mal so" darzustellen.
Wenn man derzeit ein Netz öffnet, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Zufälliger Weise wurde das Netz genau zu der Zeit gespeichert, ab der man jetzt nach dem Laden die Simulation fortsetzen möchte. Allerdings wird pro Netzdatei immer nur genau ein Zeitpunkt gespeichert.
b) Das Netz wurde zu einer anderen Zeit gespeichert. Der einzige Weg, zur Zielzeit zu kommen, besteht darin, das Netz bis dorthin weiterlaufen zu lassen (als ganz normale Simulation). Das kann natürlich, ja nach Netzgröße, Rechnerleistung und Zielzeit, eine ganze Weile dauern.
Daraus ergeben sich für deinen Wunsch, zum Öffnen des Netzes auf eine ganz konkrete (= aktuelle) Sim-Zeit zu springen, folgende zwei Möglichkeiten:
a) BAHN speichert pro Netzdatei immer alle möglichen Zeitpunkte (ganz böse vereinfacht: nur die Zugpositionen und -zustände, wenn man davon ausgeht, dass Gleise und Landschaft immer gleich bleiben und es keine Fehlermeldungen gibt). Wenn man annimmt, dass dies nur zu jeder vollen Minute passieren sollte, käme man schonmal auf 7 Tage * 24 Stunden * 60 Minuten = 10.080 Datenpunkte. Jeder kann sich ausrechnen, welche Datenmengen dort dann für größere Netze (mit vielen Zügen) zusammenkommen. Hinzu kommt das Problem, dass alle diese Zustände ja auch erstmal abgespeichert werden müssten. Es wäre also vorher nötig, das Netz eine ganze Woche lang laufen zu lassen und dabei zu jedem "Zeitschritt" (s.o.) die relevanten Daten abzuspeichern. Wenn nun aber irgendwo doch ein Fehler auftritt oder man ganz einfach irgendwas am Netz ändert, müsste dieser Speicher-Durchlauf nochmals für die komplette Woche wiederholt werden.
b) Wie oben: Man lässt das Netz solange durchlaufen (=simulieren), bis die gewünschte Zeit erreicht ist. Eventuell ließe sich der Zeitaufwand reduzieren, wenn man die grafische Darstellung komplett ausblendet (so, dass nur die grafische Darstellung zur Zielzeit berechnet werden muss), aber dies gäbe auch wieder Probleme, wenn es zu Fehlermeldungen kommt.
Wenn du immer ein aktuelles Netz haben willst, gibt es demnach wohl nur eine Lösung: Rechner aus und ab in die Realität ! [img]icon_wink.gif[/img]
MfG Jan
@Renton: So einfach, wie du dir das vorstellst, funktioniert es leider nicht. BAHN ist nicht in der Lage, den Netzzustand zu einem bestimmten Zeitpunkt "einfach mal so" darzustellen.
Wenn man derzeit ein Netz öffnet, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Zufälliger Weise wurde das Netz genau zu der Zeit gespeichert, ab der man jetzt nach dem Laden die Simulation fortsetzen möchte. Allerdings wird pro Netzdatei immer nur genau ein Zeitpunkt gespeichert.
b) Das Netz wurde zu einer anderen Zeit gespeichert. Der einzige Weg, zur Zielzeit zu kommen, besteht darin, das Netz bis dorthin weiterlaufen zu lassen (als ganz normale Simulation). Das kann natürlich, ja nach Netzgröße, Rechnerleistung und Zielzeit, eine ganze Weile dauern.
Daraus ergeben sich für deinen Wunsch, zum Öffnen des Netzes auf eine ganz konkrete (= aktuelle) Sim-Zeit zu springen, folgende zwei Möglichkeiten:
a) BAHN speichert pro Netzdatei immer alle möglichen Zeitpunkte (ganz böse vereinfacht: nur die Zugpositionen und -zustände, wenn man davon ausgeht, dass Gleise und Landschaft immer gleich bleiben und es keine Fehlermeldungen gibt). Wenn man annimmt, dass dies nur zu jeder vollen Minute passieren sollte, käme man schonmal auf 7 Tage * 24 Stunden * 60 Minuten = 10.080 Datenpunkte. Jeder kann sich ausrechnen, welche Datenmengen dort dann für größere Netze (mit vielen Zügen) zusammenkommen. Hinzu kommt das Problem, dass alle diese Zustände ja auch erstmal abgespeichert werden müssten. Es wäre also vorher nötig, das Netz eine ganze Woche lang laufen zu lassen und dabei zu jedem "Zeitschritt" (s.o.) die relevanten Daten abzuspeichern. Wenn nun aber irgendwo doch ein Fehler auftritt oder man ganz einfach irgendwas am Netz ändert, müsste dieser Speicher-Durchlauf nochmals für die komplette Woche wiederholt werden.
b) Wie oben: Man lässt das Netz solange durchlaufen (=simulieren), bis die gewünschte Zeit erreicht ist. Eventuell ließe sich der Zeitaufwand reduzieren, wenn man die grafische Darstellung komplett ausblendet (so, dass nur die grafische Darstellung zur Zielzeit berechnet werden muss), aber dies gäbe auch wieder Probleme, wenn es zu Fehlermeldungen kommt.
Wenn du immer ein aktuelles Netz haben willst, gibt es demnach wohl nur eine Lösung: Rechner aus und ab in die Realität ! [img]icon_wink.gif[/img]
MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 14. September 2007, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Re: Zeitsyncrrones laufen von Bahn
Hi Jan,
das war wirklich mal einleuchtend
Also ich dachte immer die Soft weis wo welche Bahn zu welcher Zeit stehen muss, aber wenn das so ist dann leuchtet es ein.
Aber eine Option für die wählbare Startgeschwindigkeit das sollte doch Problemlos möglich sein, oder ?
Also das ich irgendwo einstellen kann das Bahn mit Speed "1" startet anstatt mit 16
Danke für die Aufklärung
Renton
das war wirklich mal einleuchtend
Also ich dachte immer die Soft weis wo welche Bahn zu welcher Zeit stehen muss, aber wenn das so ist dann leuchtet es ein.
Aber eine Option für die wählbare Startgeschwindigkeit das sollte doch Problemlos möglich sein, oder ?
Also das ich irgendwo einstellen kann das Bahn mit Speed "1" startet anstatt mit 16
Danke für die Aufklärung
Renton
Zuletzt geändert von Renton am Freitag 14. September 2007, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zeitsyncrrones laufen von Bahn
Ein Netz startet mit der Geschwindigkeit, in der es abgespeichert wurde.
Wenn Du also das Netz mit einer Geschwindigkeit von 1 beendest, startet es auch wieder mit 1.
Alternativ dazu könntest Du Bahn im Stopp-Zustand starten lassen - wie das funzt (es gibt da mehrere Möglichkeiten), ist vor kurzem noch in diesem Forum diskutiert worden.
Rolf
Wenn Du also das Netz mit einer Geschwindigkeit von 1 beendest, startet es auch wieder mit 1.
Alternativ dazu könntest Du Bahn im Stopp-Zustand starten lassen - wie das funzt (es gibt da mehrere Möglichkeiten), ist vor kurzem noch in diesem Forum diskutiert worden.
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
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Re: Zeitsyncrrones laufen von Bahn
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hi Jan,
das war wirklich mal einleuchtend
Also ich dachte immer die Soft weis wo welche Bahn zu welcher Zeit stehen muss, aber wenn das so ist dann leuchtet es ein.</tr></td></table>
Dann wäre es keine Simulation, sondern ein Film oder Video. Im Film ist alles als Folge vieler Einzelbilder gespeichert. Deshalb kann man einen Film auch vor- und zurückspulen und zu einem beliebigen Zeitpunkt starten. Je nach Qualität und Technologie sind das ca. 18 bis 30 Bilder pro Sekunde.
Bei einer Simulation ist aber nur ein einziges "Bild" gespeichert. In einem BAHN-Netz ist das der Zustand, indem es zuletzt als Datei gespeichert worden ist. Alles weitere wird dann bei laufender Simu daraus berechnet.
Um die Bewegung aller Bahnen einer Stadt wie Dresden als Film für 24h zu speichern und zu bearbeiten, genügt ein normaler Personalcomputer nicht. Dazu wäre ein Supercomputer oder Cluster für ein paar Millionen Dollar notwendig, wenn es überhaupt funktionieren sollte. Und selbst dann wäre es im Gegensatz zur Simu eine statische Sache: Man könnte zwar vor- und zurückspulen, aber nichts ändern. Es würde jeden Tag exakt genauso ablaufen, ohne die BAHN-typischen Zufälle, z.B. unterschiedliche Wartezeiten an Haltestellen, unterschiedliches Befahren an Zufallsweichen und unterschiedliche Reihenfolge, wenn 2 Züge gleichzeitig eine Kreuzung passieren wollen. Wenn man in einem Film ein Einzelbild ändert, dann bewirkt das höchstens ein kurzes Flackern, aber der Rest bleibt gleich. Wenn man in einer Simulation etwas ändert (z.B. eine Weiche oder einen Zug), dann kann sich der ganze folgende Ablauf ändern.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber eine Option für die wählbare Startgeschwindigkeit das sollte doch Problemlos möglich sein, oder ?
Also das ich irgendwo einstellen kann das Bahn mit Speed "1" startet anstatt mit 16 </tr></td></table>
Das wäre zwar möglich, aber wozu? Normalerweise lädt man nach dem Starten irgendein Streckennetz, und dann wird die dort gespeicherte Geschwindigkeit verwendet. Du kannst also einfach die Geschwindigkeit in dem von Dir benutzten Streckennetz so einstellen wie Du es gerne hättest und das Netz speichern. Beim nächsten Laden wird sie wieder so gesetzt.
MfG
Jan B.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hi Jan,
das war wirklich mal einleuchtend
Also ich dachte immer die Soft weis wo welche Bahn zu welcher Zeit stehen muss, aber wenn das so ist dann leuchtet es ein.</tr></td></table>
Dann wäre es keine Simulation, sondern ein Film oder Video. Im Film ist alles als Folge vieler Einzelbilder gespeichert. Deshalb kann man einen Film auch vor- und zurückspulen und zu einem beliebigen Zeitpunkt starten. Je nach Qualität und Technologie sind das ca. 18 bis 30 Bilder pro Sekunde.
Bei einer Simulation ist aber nur ein einziges "Bild" gespeichert. In einem BAHN-Netz ist das der Zustand, indem es zuletzt als Datei gespeichert worden ist. Alles weitere wird dann bei laufender Simu daraus berechnet.
Um die Bewegung aller Bahnen einer Stadt wie Dresden als Film für 24h zu speichern und zu bearbeiten, genügt ein normaler Personalcomputer nicht. Dazu wäre ein Supercomputer oder Cluster für ein paar Millionen Dollar notwendig, wenn es überhaupt funktionieren sollte. Und selbst dann wäre es im Gegensatz zur Simu eine statische Sache: Man könnte zwar vor- und zurückspulen, aber nichts ändern. Es würde jeden Tag exakt genauso ablaufen, ohne die BAHN-typischen Zufälle, z.B. unterschiedliche Wartezeiten an Haltestellen, unterschiedliches Befahren an Zufallsweichen und unterschiedliche Reihenfolge, wenn 2 Züge gleichzeitig eine Kreuzung passieren wollen. Wenn man in einem Film ein Einzelbild ändert, dann bewirkt das höchstens ein kurzes Flackern, aber der Rest bleibt gleich. Wenn man in einer Simulation etwas ändert (z.B. eine Weiche oder einen Zug), dann kann sich der ganze folgende Ablauf ändern.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber eine Option für die wählbare Startgeschwindigkeit das sollte doch Problemlos möglich sein, oder ?
Also das ich irgendwo einstellen kann das Bahn mit Speed "1" startet anstatt mit 16 </tr></td></table>
Das wäre zwar möglich, aber wozu? Normalerweise lädt man nach dem Starten irgendein Streckennetz, und dann wird die dort gespeicherte Geschwindigkeit verwendet. Du kannst also einfach die Geschwindigkeit in dem von Dir benutzten Streckennetz so einstellen wie Du es gerne hättest und das Netz speichern. Beim nächsten Laden wird sie wieder so gesetzt.
MfG
Jan B.