Nachrichtenfenster sichtbar bei laufender Simulation

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
DerPhysiker
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Nachrichtenfenster sichtbar bei laufender Simulation

Beitrag von DerPhysiker »

Überschrift sagt eigentlich alles: Ich hätte gerne das Nachrichtenfenster auch während Bahn läuft sichtbar (und aktualisiert).
Vorteil: Man sieht direkt, was die Nachricht ist und kann dann direkt entscheiden, ob eine schwere Betriebsstörung oder nur eine verkehrsbedingte Verspätung vorliegt - man muss nicht erst das Fenster öffnen. Dies fände ich vor allem praktisch, wenn man neue Linien gebaut hat und sich noch nicht sicher ist, ob alles einwandfrei funktioniert.

Der Physiker
[img]icon_cool.gif[/img]
Physiker
8)
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nachrichtenfenster sichtbar bei laufender Simulation

Beitrag von Rolf R »

Im Prinzip keine schlechte Idee. Hat aber einen Nachteil für den Fall, dass schwere Betriebsstörungen vorliegen - nämlich, dass dann die Sim zu spät oder gar nicht gestoppt wird.
Deshalb sollte man die Anforderung - falls es programmtechnisch überhaupt machbar ist - in sofern ergänzen, dass man als User wählen kann, ob und/oder bei welchem Fehler die Simulation stoppen soll und wann weiterlaufen.

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
DerPhysiker
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Nachrichtenfenster sichtbar bei laufender Simulation

Beitrag von DerPhysiker »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Prinzip keine schlechte Idee. Hat aber einen Nachteil für den Fall, dass schwere Betriebsstörungen vorliegen - nämlich, dass dann die Sim zu spät oder gar nicht gestoppt wird.
Deshalb sollte man die Anforderung - falls es programmtechnisch überhaupt machbar ist - in sofern ergänzen, dass man als User wählen kann, ob und/oder bei welchem Fehler die Simulation stoppen soll und wann weiterlaufen.

Grüße

Rolf</tr></td></table>

[img]icon_question.gif[/img]
Das geht doch jetzt schon ohne weiteres (Optionen --> Nachrichten --> Steuerung - Simulation nur bei ausgewaehlten Nachrichten stoppen --- und dann die entsprechenden Nachrichten auswaehlen)

Oder meinst Du was anderes?

Der Physiker
[img]icon_cool.gif[/img]
Physiker
8)
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichtenfenster sichtbar bei laufender Simulation

Beitrag von Jay »

Und zudem gibts ja jetzt auch die Funktion blockierte Züge nach einer bestimmten Zeit zu melden. Das ist eigentlich ideal für Neu-/ Umbauten insbesondere im Signal(um)bau. Bevor ich diese Funktion genutzt habe, gab es mehrmals Störungen wegen fehlerhaften Einträgen bei Signalanlagen die sich schnell auf mehrere Linien ausgewirkt haben. Inzwischen hab ich für all meine S-Bahnzüge 5 Minuten (10 für den Nachtverkehr) als relativ großzügigen Rahmen eingestellt und konnte so bereits mehrfach frühzeitig Probleme erkennen und dann relativ einfach die wenigen betroffenen Züge wieder eintakten.
Und so ein Fehler ist ja schnell gemacht, wenn z.B. das Häkchen bei "Fahrzeugestatt Züge zählen" am Ausschaltkontakt fehlt, dann kann sonst alles richtig eingetragen sein und trotzem haut was nicht hin.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nachrichtenfenster sichtbar bei laufender Simulation

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Oder meinst Du was anderes? </tr></td></table>

Ich meinte das mehr im Kontext. Wenn ich mir vorstelle, dass z.B. ein Zug vor einer Stumpfweiche steht, kann ich jetzt noch prüfen, ob diese Weiche
eine Stumpfweiche ist, weil ich einfach vergessen habe, die entsprechenden Daten einzugeben oder ich einfach vergessen habe, dort eine Federweiche oder Abzweigung mit entsprechendem Fahrweg vorzugeben.

Ich habe also noch die Möglichkeit, dem Zug den richtigen Fahrweg mitzugeben, den er u.U. nicht mehr einhält, wenn er dort weiterfährt und eine Meldung hinterlässt.

Es ist dann ja auch nicht sichergestellt, ob man die betreffenden Mitteilungen auch sofort bearbeiten kann, weil man sich gerade auf andere Dinge konzentriert.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Nachrichtenfenster sichtbar bei laufender Simulation

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hat aber einen Nachteil für den Fall, dass schwere Betriebsstörungen vorliegen - nämlich, dass dann die Sim zu spät oder gar nicht gestoppt wird.</tr></td></table>
Hallo Rolf, Deine Einwände kann ich nicht nachvollziehen.
Was spielt es für das (auch heute schon einstellbare) Anhalten der Simulation bei einer Störung für eine Rolle, ob ich nach dem Klingeln des Dispatchertelefons jenes erst anklicken muss oder ob ich ein permanent geöffnetes Nachrichtenfenster habe, in dem die Meldung direkt angezeigt wird?
Die Reaktionszeit würde doch dadurch eher verkürzt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es ist dann ja auch nicht sichergestellt, ob man die betreffenden Mitteilungen auch sofort bearbeiten kann, weil man sich gerade auf andere Dinge konzentriert.</tr></td></table>Das ist doch heute auch schon so?!?

- Christopher
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nachrichtenfenster sichtbar bei laufender Simulation

Beitrag von Rolf R »

Vielleicht habe ich auch den Physiker falsch verstanden.
Ich möchte - egal, ob die Nachrichten während des Betriebes angezeigt werden oder nicht - die Chance besteht, die Sim sofort zu stoppen.


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Nachrichtenfenster sichtbar bei laufender Simulation

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vielleicht habe ich auch den Physiker falsch verstanden.
Ich möchte - egal, ob die Nachrichten während des Betriebes angezeigt werden oder nicht - die Chance besteht, die Sim sofort zu stoppen.</tr></td></table>Ich kann aus den Beiträgen des Physikers nicht herauslesen, dass er gefordert hätte, diese Möglichkeit abzuschaffen...

- Christopher
DerPhysiker
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Nachrichtenfenster sichtbar bei laufender Simulation

Beitrag von DerPhysiker »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vielleicht habe ich auch den Physiker falsch verstanden.
Ich möchte - egal, ob die Nachrichten während des Betriebes angezeigt werden oder nicht - die Chance besteht, die Sim sofort zu stoppen.</tr></td></table>Ich kann aus den Beiträgen des Physikers nicht herauslesen, dass er gefordert hätte, diese Möglichkeit abzuschaffen...

- Christopher</tr></td></table>

Richtig - die einzige Aenderung, die ich vorschlage, ist, dass man das Nachrichtenfenster nicht schliessen muss, damit die Simulation weiterlaeuft. Alle anderen Funktionen sollen so bleiben wie sie sind.

Der Physiker
[img]icon_cool.gif[/img]
Physiker
8)
Antworten