WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Ja mei, ich nochema.

@Bahnfan: Was isch noch vergessn hab: Die SG 10, 14 und 15 werden nicht mehr von S- oder SE-Bahnen ans Ballungsbegiet angebunden, weil die schon außerhalb liegen. SG 15 wird keine eigene S-Bahn haben, bei den SG 10 und 14 gibts vielleichd welche, tät ich sagen. Aber nach SG 15 gibt es im Nahverkehr nur RB, RE (wie gesacht seldn) und eben FV.

@all: Ähm ja, zu den Strecken noch folgende Pläne meinerseits:

Strecke SG 4 - SG 5: 4gleisig im S-Bahn-Bereich, elektrifizert, Güterzugstammgleis
Strecke SG 5 - SG 14: 2gleisig, elektrifiziert, Güterzugstammgleise nach Bedarf
Strecke SG 14 - SG 10: 1gleisig, nicht elektrifiziert

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Leute - zu den Liniennummern: Jetzt haben wir doch das einfachste System, was es gibt! Jeder sollte in seinem Siedlungsgebiet Liniennummern verwenden, die seiner Nummer entsprechen. Vincent hätte zum Beispiel die Liniennummern 500 - 699, Offi hätte die Nummern 300 - 399 oder ich hätte 100 - 199. Das für die Straßenbahn und Buslinien. Die U-Bahn, U-Stadtbahn-Linien würde ich durchlaufend als U1 - U99 nummerieren, wobei U1 - U9 für die Zentralstadt und 2stellige Nummern für die umliegenden Städte sind. Wenn Städte keine U-Linien benötigen, können diese gerne wo anderes genutzt werden.

S-Bahnen einfach fortlaufend, ebenso Eisenbahnlinien.

Ich denke nur, das dieses System einfach das einfachste ist und so muss niemand geknickt sein, wenn die von ihm geplante Liniennummer nicht mehr frei ist. Vincent und ich hatten ja im Wandernetz Neustadt so unsere Differenzen - so wird soetwas von vorneherein ausgeschlossen! Und die Linien sind eindeutig zuzuordnen - nicht wie in WW noch Ordsnamen oder sonstige Merkmale zur Unterscheidung dienen müssen.

Und ich muss zu Vincents Äußerung sagen, dass es für den Fahrgast besser ist zu erkenne wo die Linie fährt und nicht wer sie betreibt! Das System hat sich in allen großen Verkehrsverbünden (VRR, VRS, VVS, VGN, RMV usw.) durchgesetzt und als gut erwiesen!

Und wie schon gesagt, wir sollten nicht wieder so ein Stress haben, dass jeder jede Nummer haben will. Außerdem gehört in jede Stadt ja auch Busverkehr. Und da jeder seine Linien machen möchte, muss auch jeder flexibel seine Nummern vergeben können. Also: Jeder hat für seine Stadt einen 100er Bereich frei!
Zuletzt geändert von Dierk Nüchtern am Donnerstag 6. November 2003, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Siedlungsgebiete und Liniennummern:

1: Liniennummern: 100 - 199
2: Liniennummern: 200 - 299
3: Liniennummern: 300 - 399
4: Liniennummern: 400 - 499, U-Bahn: U1 - U10, U90 - U99
5: Liniennummern: 500 - 599
6: Liniennummern: 600 - 699
7: Liniennummern: 700 - 799
8: Liniennummern: 800 - 899
9: Liniennummern: 900 - 999
10: Liniennummern: 000 - 099
11: Liniennummern: 1100 - 1199
12: Liniennummern: 1200 - 1299
13: Liniennummern: 1300 - 1399
14:
15: Liniennummern: 1500 - 1599

Fernverkehr:
S-Bahn in SG4: S1 - S99
Güterverkehr: G1 - G???
Schiffsverkehr: F1 - F???
RegionalExpress: RE1 - RE??
RegionalBahn: RB1 - RB??

WICHTIG:

Wenn jemand 2 Städte hat und für beide Städte mit 100 Liniennummern auskommt, wäre das natürlich vorteilhaft. Ich könnte mich auch damit anfreunden, die 100er Nummern auch für Siedlungsgebiet 2 zu verwenden. Wenn Christopher auch für seinen Teil in SG2 mit den 300er Nummern auskommt, könnte jemand anders auch gerne die 200er nummern übernehmen!

Die ein oder zweit Stadtbahnlinien, die ich z.B. in SG1 baue, bekommen die Nummern U11 - U19

Nochwas @ Vincent: Sein Vorschlag ist nicht passend, weil er gleich wieder nach Verkehrsmitteln einteilt - und das war nicht der Sinn, wenn wir nach Städten einteilen! Es will ja jeder alles bauen können - ich möcht ja nicht nur U-Stadtbahnen bauen, sondern auch normale Straßenbahnlinien!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Bahnfan »

Okay, mir gings eigentlich nur um irgendeine Einteilung, damit man Durchblick hat. Ist egal wie, hauptsache, mit System.

@ Dierk: Dann einigen wir uns auf deins. Willst dun nun S-Bahn machen?
@ all: Also darf ich nun die HP machen?
Freiheit für Signaturen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

@ Bahnfan: Ich dachte wir machen gemeinsam die S-Bahn. Ich möchte nur 2 - 3 Linien machen! Als Fahrzeuge würde ich gerne ET 420 und 423 sowie 143 mit X-Wagen einsetzen.

@ Vincent: Du kannst für Deine U-Linien gerne die U60 - U69 nutzen und auch z.B. die 501E oder so; schließlich sind die Linien ja in Deinem Nummernsektor!

@ all: Ich werde meine Linien wie folgt einteilen:

<pre>Stadtbahn: U11 - U19
Straßenbahn: 101 - 119
Bus: 120 - 169 in SG1 und 180 - 199 in SG2
NachtBus/NachtExpress: NE11 - NE19</pre>

Wobei ich sicherlich nicht jede Nummer nutzen werde.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Bahnfan »

Okay, dann müssen wir uns absprechen. ICQ habe ich nicht, bleicht nur noch PN und e-mail. Fahrzeugeinsatz find ich okay.
Freiheit für Signaturen!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

also für den innerstädtischen Nahverkehr (Bus, Strab) würde ich doch lieber ein Linienschema wählen, was eindeutiger ist. Ich schlage deshalb folgendes vor:

Die ersten 6 Zeichen (maximal) vom Namen der Stadt + zweistellige Nummer (insgesamt immer genau 8 Zeichen).

Z.B.: Die Stadt heißt Kosela Bild

Linien: KOSELA01 bis KOSELA99

Und das ist doch eindeutig, das weiß der Fahrgast sofort, wo die Linie fährt. Und wenn man Bussen z.B. hohe und Bahnen niedrige Nummern einheitlich gibt, kann man auch das Verkehrsmittel unterscheiden.

RB-Linien sollte es auf jeden Fall fortlaufend geben, aber wenn möglich mind. zweistellig und so, dass jeder, der RB baut, vorher einen Nummernpool (also z.B. RB130 bis RB180) zugeordnet bekommt.
IR,RE,D und IC-Linien können genauso benannt werden.

Und bitte: Güterverkehr: Keine Gxxx !! Bild Ich möchte bitte an der Linie sehen, was der Zug macht, also ob es ein Gag ist oder ein N oder ein Dg. Streckennummern wären hier auch super, dann könnte man alle Linien gleich danach benennen und weiß sofort, wo die Züge fahren. Insofern waren die Ästenummern doch ganz praktisch, richtig angewandt natürlich Bild

@Bahnfan+Dierk: Waren meine beiden S-Bahn-Wunschlinien bis zu euch vorgedrungen ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von sepruecom »

Meine Liniennummern werden von 1-x laufen, keine Vorstellen wie 9xx oder so. Diese Linien sollten eh isoliert von allen anderen verlaufen (also keine ÜStrab von meinen Städten zu anderen Städten).

Gruss, sepruecom
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ok, ich würde allerdings trotzdem 100er Linien nehmen, wenn Christopher damit einverstanden ist, dass in den SG 1-3 3-stellige Nummern verwendet werden.

Ich finde dieses System halt ganz gut. Aber ok, ich akzeptiere natürlich auch die anderen Vorschläge, z.b. mit dem Stadtnamen davor.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von sepruecom »

Klar, aber meine Stadt ist abseits der großen Ballungsräume, drum ist eine genauere Unterscheidung nicht notwendig...

Gruss, sepruecom

P.S.: Wenn keiner die Stadt 14 machen will, mache ich die auch...
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Bahnfan »

Also, ich stell hier am besten noch mal das wichtige rein


Siedlungsgebiete:

1: Dierk Nüchtern
2: Dierk/Christopher
3: Christopher
4: alle
5: Vincent
6: Vincent
7: (ein Linienast kommt von SG1/DN) , (wenn keiner was dagegen hat) Bahnfan
8: LilaElch
9: Heiko Schneider
10: Sepruecom
11: Rudi
12: Sepruecom
13: LilaElch
14: supreuecom
15: Jan

Fernverkehr: Heiko Schneider
Regionalverekhr: Bahnfan
S-Bahn: Dierk Nüchtern/Bahnfan (ein bisschen Jan u. Vincent)
Güterverkehr: LilaElch, Jan Eisold, Vincent
Schiffsverkehr: Christopher

SG 1 -3: Stadtbahn, Straßenbahn, Bus
SG 4: U-Bahn, Straßenbahn, Bus
SG 5-7: Stadtbahn, Bus, Straßenbahn
SG 8, 9: kleine Straßenbahnnetze (9 eine Linie) und Bus
SG 10, 11: Stadtbahn, Bus oder Straßenbahn, Bus
SG 12: O-Bus (und Bus??)
SG 13: Stadtbahn, Bus oder Straßenbahn, Bus
SG 14: RSB und Bus
SG 15: Straßenbahn und Bus


Bild
Zuletzt geändert von Bahnfan am Samstag 8. November 2003, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit für Signaturen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Klar, aber meine Stadt ist abseits der großen Ballungsräume, drum ist eine genauere Unterscheidung nicht notwendig...

Gruss, sepruecom

P.S.: Wenn keiner die Stadt 14 machen will, mache ich die auch...<hr></blockquote></p>

Stadt 14 kannst Du gerne übernehmen.

Mh... mit der Sicht aus Ballungsraum oder nicht, kann man natürlich auch gut klarkommen. Dann sollten wir in den Verdichtungsräumen SG1 - 3 und 5-7 auf das System der 3-stelligen Liniennummern zurückgreifen, je nach Siedlungsgebiet. Und die anderen Städte bekommen selbstständigen Nummern. Ich denke, das gerade bei den weit auseinanderliegenden Städten kein Bus oder keine Bahn in die Stadtnetze der anderen Städte gelangt.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

zu Bahnfans aktueller Übersicht: Meine beiden S-Bahn-Linienwünsche waren aber angekommen ??
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich denke schon - aber vielleicht solltest Du nochmal expliziet schreiben, was Du vorhattest.

Was würdest Du denn für Fahrzeuge einsetzen?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Gesperrt