Wanderwitz III

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Jan Eisold

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

nun will ich auch mal Posotion beziehen: Also. Ich werde erstmal in WW weiterbauen, zumindest noch angefangene Sachen (wie Kosela Strab) fertigstellen. Ob ich dann aber noch viele neue Sachen anfangen werde, v.a. ob ich den GV erst noch richtig aufbaue, ist aber eher fraglich. Weil, es würde sehr viel Zeit und Arbeit erfordern, den GV zu machen, und dann sehe ich, wie verbaut das Netz jetzt schon ist und frage mich, ob es den Aufwand dann noch wert ist. Oder ob ich nicht lieber meine Energie gezielt in ein neues Netz stecke, was (auch durch von mir in WW gemachte Erfahrungen) vielleicht echt bessere Entwicklungschancen hat. Und ob jetzt das "Rumdoktorn" an bestehenden Symptomen in WW wirklich etwas bringt, sehe ich eher skeptisch. Das sagen zumindest meine Erfahrungen aus eigenen Großnetzen. Die sind irgendwann nämlich immer mal "zusammengebrochen", weil sie zu klein dimensioniert waren, es bauliche Fehler gab usw. WW war im Vergleich dazu schon recht gut, wobei das aber in einem neuen Netz durchaus nochmal steigerungsfähig wäre. Bild

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich kann Jans Einwände nachvollziehen. Ich habe selber in eigenen Großnetzen irgendwann das Handtuch geworfen, weil sie einfach verplant und verbaut waren. Mein derzeitiges Projekt "Warburg" hat eben auch einen erheblichen Planungsfehler: Die S-Bahn nämlich. Ich habe dort die S-Bahnstrecke und den Stadtkern nur 2-gleisig geplant. Bei 7 Linien, die mehr oder weniger lange auf dem Ring fahren, ist das ganze einfach nicht mehr machbar... Einen Tunnel kann ich nicht mehr einbauen und der Hbf ist auch nicht erweiterungsfähig...

Aber man kann halt für neue Projekte nur lernen. Das habe ich eben beim Neustädter Wandernetz auch gemerkt. Hier habe ich einige Fehler nicht mehr gemacht.

Für Wanderwitz muss man wohl oder übel zugeben, dass das Netz an einem Punkt angelangt ist, wo die Fehler vom Anfang erst jetzt ihre volle Wirkung zeigen. So zum Beispiel die überdimensionierten Straßenbahnlinien oder zig Linien auf einer Relation. Und es ist halt auch viele verbaut, aber da muss ja jeder auch seine Fehler einsehen! Eins sollte aber jeder in einem neuen Netz beherzigen: Man sollte zunächst nur kleine Netzteile planen und sich nicht mit Aufgaben übernehmen! Man steht viel zu sehr unter Druck und so schleichen sie viele Fehler ein. Dann lieber erstmal nur eine Stadt und dafür alles möglichst perkfekt einrichten!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

Dierk hat denke ich gut ausgedrückt, was ich sagen wollte. Bild Nunja, was die Arbeitsweise betrifft, so möchte ich noch hinzufügen, dass man möglichst immer so planen muss, dass spätere Änderungen oder Erweiterungen noch möglich sind. Bei vielen Mitbauern ist das nur eben nicht immer so leicht möglich, weil sicher jeder andere Vorstellungen von seinen Anlagen und ihrer "Position" im Netz hat.

MfG Jan
Dierk Nüchtern

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Bei vielen Mitbauern ist das nur eben nicht immer so leicht möglich, weil sicher jeder andere Vorstellungen von seinen Anlagen und ihrer "Position" im Netz hat.<hr></blockquote></p>

Ich hoffe, mit dem neuen Konzept kann man dem entgegenwirken, da ja jeder seine Stadt baut und somit in den einzelnen Zentren unterschiedliche Baustile zu finden sein werden.

Nur in der Zentralstadt hat man die unterschiedlichsten Elemente vermischt.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

Dierk schrieb:<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Eins sollte aber jeder in einem neuen Netz beherzigen: Man sollte zunächst nur kleine Netzteile planen und sich nicht mit Aufgaben übernehmen! Man steht viel zu sehr unter Druck und so schleichen sie viele Fehler ein. Dann lieber erstmal nur eine Stadt und dafür alles möglichst perkfekt einrichten!<hr></blockquote></p>

Wenn das auch jeder beachten würde, derzeit sieht es ja nicht danach aus...

Heiko
Dierk Nüchtern

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Wenn das auch jeder beachten würde, derzeit sieht es ja nicht danach aus...
<hr></blockquote></p>

Nun, dann müssen wir uns überlegen, wie man das ganze in den Griff bekommt. Ich persönlich finde, dass man doch viel besser dran ist, wenn man erstmal einen kleineneren Teil baut und dann auch gut ausbaut und wenn man im groben fertig ist, sich mit anderen Planungen auseinandersetzt.

Aber mal was anderes: Hat jemand die Straßenbahnen von Sascha gelöscht???
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Nur mal so: Hab ich was verpasst oder wann schickt OFFI das Netz?
Freiheit für Signaturen!
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Aber mal was anderes: Hat jemand die Straßenbahnen von Sascha gelöscht???<hr></blockquote></p>Gut möglich, dass ich mal ein bissel aufgeräumt habe. Wie gesagt diente der 3min-Takt auf der 3 ja nur zur Belebung der Altstadt.

Wie kriege ich eigentlich die illegale Bebauung (Ringbahn, U2 und für Busse verbreiterte Straßen) wieder aus meinen Vierteln, die stört nämlich ein klein bissel.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wie kriege ich eigentlich die illegale Bebauung (Ringbahn, U2 und für Busse verbreiterte Straßen) wieder aus meinen Vierteln, die stört nämlich ein klein bissel.<hr></blockquote></p>

Ich würde sagen gar nicht! Oder Du übernimmst noch eine fehlende Stadt (z.B. die 7) in WN3 Bild Da kann Dir keiner in Deinen Siedlungsbereich reinfuschen, weil jeder seinen eigenen hat. Bei Gemeinschaftlichen Strecken aufs andere Gebiet muss man sich halt absprechen!

Wie gesagt, in WW ist ja alles etwas gewuchert, viele haben einfach gebaut ohne auf die Konsequenzen zu achten!
OFFI

Beitrag von OFFI »

Moin,

von mir kommt nichts, da mir auch keiner was geschickt hat.

Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
Dierk Nüchtern

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass das Versenden nciht mehr so ganz rund läuft, oder täusche ich mich???
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Dann bau ich jetzt mit Jan's Version 52 vom 31. 10. weiter. Oder hat jemand 'ne aktuellere Version?
Freiheit für Signaturen!
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

Oh, mir ist kurzfristig was dazwischhen gekommen. Ich kann jetzt nicht bauen! Baut irgendjemand andres weiter...
Freiheit für Signaturen!
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

eigentlich wäre ja Rudi von gestern zu heute mit bauen dran gewesen. Hat er gebaut? Vincent baut ja nicht mehr.

Die letzte mir bekannte Version ist die von Jan - soll ich morgen mit der weiterbauen, wenn sich kein anderer meldet?

Heiko
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

Rudi hat im Terminplan-Thread angegeben, dass er nicht bauen kann. Eigentlich wollte Bahnfan diesen Termin mitnutzen...

MfG Jan
Gesperrt