Neues aus meiner Schmiede

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Neues aus meiner Schmiede

Beitrag von Frank Schlüter »

@Karsten:

dankechön für die Info's und den Link dazu.

Vielleicht werden einige Züge von Bartosch auch den Weg zu JB finden. Natürlich wäre es auch schön, den ET169 zusätzlich noch zu machen.

Danke schon im Voraus!

MfG,

FS
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Bartosch
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 12:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Neues aus meiner Schmiede

Beitrag von Bartosch »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vielleicht werden einige Züge von Bartosch auch den Weg zu JB finden. Natürlich wäre es auch schön, den ET169 zusätzlich noch zu machen.</tr></td></table>

Ich schlage dir hiermit vor, den Oranienburger gleich nach der BR 170 zu machen.
Und wer mich bereits kennt, der weiß auch, das ich immer ein tiefes Angebot habe.


Bye bye

PS: Für die BR 481/82 fehlt mir noch Bildmaterial! Eigentlich ist es nur ein Bild. Ein ganz besonderer Zug, der nur für kurze Zeit die Totalreklame Blume 2000 hatte. Mir ist auch so, das dabei sogar die Front bemalt/beklebt war. Von mir aus bitte sogar ein S/W-Bild. Die Farben entnehm' ich dann von der BVG'er GTN6 Tram, denn diese Totalreklame war Identisch zu der S-Bahn. Ich weiß nur noch, das es eine Abbildung in den Berliner Verkehrsblättern gab. Muß zwischen '96 und '98 gewesen sein. Leider sah ich das besagte Heft nie und das einzige was ich hab ist, eine verschwommene Erinnerung, an eine Begenung im Bhf. Alexanderplatz mit diesen Zug. Deswegen bitte ich euch um hilfe.
Zuletzt geändert von Bartosch am Mittwoch 13. Februar 2008, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues aus meiner Schmiede

Beitrag von Karsten Seifert »

Gute Idee, den Bernauer [img]icon_redface.gif[/img]
gleich nach dem ET 170 zu machen. Mit der nicht realisierten Serienlieferung hat der ja nur 3 Varianten....

Aber sage mal, gibt es einen Trick, die ungeschnittenen Fahrzeuge in einen Fahrzeugeditor einzufügen ? Meine Versuche mit der 485er und dem NFZ 2.01 endeten immer etwas komisch.... [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Karsten
Bartosch
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 12:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Neues aus meiner Schmiede

Beitrag von Bartosch »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gute Idee, den Bernauer
gleich nach dem ET 170 zu machen. Mit der nicht realisierten Serienlieferung hat der ja nur 3 Varianten....

Aber sage mal, gibt es einen Trick, die ungeschnittenen Fahrzeuge in einen Fahrzeugeditor einzufügen ? Meine Versuche mit der 485er und dem NFZ 2.01 endeten immer etwas komisch....

Karsten</tr></td></table>

Das ist nicht so einfach. Aber wenn mir jemand erklären kann was windows 0, Windows 0+1 und all windows sind, könnt ich euch den Trick zeigen. Auch wie man die Fenster so gestalltet und trotzdem super Nachtleuchten bekommt.
Ich erkläre es mir nur so: (windows all) leuchten wahrscheinlich die ganze Nacht. 0 ist demnach nur die erste Nachphase und 0+1 halt die erste und zweite Nachphase?
Was aber verwendet ihr? Lässt man das Fahrzeug die ganze Nacht leuchten od. doch besser nur 0+1?
Jetzt noch etwas zu den NFZ Editor selbst: Sehr gut! Das einzige was da noch fehlt, ist noch die Möglichkeit, eine Dachfläche für die Seitenansicht. ;-)
Zuletzt geändert von Bartosch am Donnerstag 14. Februar 2008, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues aus meiner Schmiede

Beitrag von Karsten Seifert »

Eigentlich geht es mir darum, daß die Fahrzeuge entweder abgeschnitten werden oder gestreckt. Bis zum Licht oder zu den "Abgaseffekten" bin ich noch gar nicht gekommen.

Karsten
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neues aus meiner Schmiede

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das ist nicht so einfach. Aber wenn mir jemand erklären kann was windows 0, Windows 0+1 und all windows sind, könnt ich euch den Trick zeigen. Auch wie man die Fenster so gestaltet und trotzdem super Nachtleuchten bekommt. </tr></td></table>

@Bartosch:

diese Bezeichnungen stehen für den Tageslichtzustand in BAHN, also Tageslicht, leichte, starke Dämmerung, Nacht, damit man auch im nfz-Editor z.B. den Nachtzustand der Fenster/Lampen simulieren kann.
Windows steht hier ausnahmsweise mal nicht für das Konstrukt von Bill & Friends. [img]icon_wink.gif[/img]

Im Übrigen hatte Heiko Schneider für die 2.01er Version des nfz-Editors eine deutsche Textdatei erstellt, so dass man sich eigentlich gar nicht mit so einem Problem rumschlagen muss. [img]icon_wink.gif[/img]


Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Bartosch
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 12:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Neues aus meiner Schmiede

Beitrag von Bartosch »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eigentlich geht es mir darum, daß die Fahrzeuge entweder abgeschnitten werden oder gestreckt. Bis zum Licht oder zu den "Abgaseffekten" bin ich noch gar nicht gekommen.</tr></td></table>

Ja klar, ich hab nur etwas zu weit ausgeholt. Sorry...
Zuerst nicht das ganze Grün mitkopieren, sondern strong am Dach schneiden.
Fahrzeugmaße für NFZ 3.0 Beta 1 L:172 Höhe s.: 19. Weite: 16 und H. Fr: 17
Das ganze dann einfach nur noch einfügen.
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues aus meiner Schmiede

Beitrag von Karsten Seifert »

Na mal sehen, ob mir das gelingt.... [img]icon_confused.gif[/img]

Karsten
Bartosch
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 12:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Neues aus meiner Schmiede

Beitrag von Bartosch »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Na mal sehen, ob mir das gelingt.... </tr></td></table>

Mir ist es jedenfalls wie beschrieben gelungen. Ich war heute sogar mit der 485'er fertig geworden! Hab' abegespeichert und da Programm geschlossen. Als ich später (vor 30 min) das Ganze zum Finish bringen wollte, zeigte das tolle Programm (NFZ Editor 3.0) meine Zoom2 Darstellungen der BR 485 nicht mehr! [img]icon_mad.gif[/img] [img]icon_mad.gif[/img] :/
Toll, super, was für'n dreck! Das Programm ist für'n ... ...ich bin richtig sauer!
Werd damit nie mehr wieder was machen!

BR 170 dafür fast fertig. [img]icon_biggrin.gif[/img]
Zuletzt geändert von Bartosch am Samstag 16. Februar 2008, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bartosch
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 12:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Neues aus meiner Schmiede

Beitrag von Bartosch »

Hallo lieber Moderator, bitte ein mal löschen weil zu viel.
Zuletzt geändert von Bartosch am Samstag 16. Februar 2008, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Neues aus meiner Schmiede

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Als ich später (vor 30 min) das Ganze zum Finish bringen wollte, zeigte das tolle Programm (NFZ Editor 3.0) meine Zoom2 Darstellungen der BR 485 nicht mehr! [img]icon_mad.gif[/img] [img]icon_mad.gif[/img] :/</tr></td></table>
Zeigte nur der nfz-Editor die Dateien nicht mehr an oder waren diese gar nicht mehr auf der Festplatte?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Toll, super, was für'n dreck! Das Programm ist für'n ... ...ich bin richtig sauer!
Werd damit nie mehr wieder was machen!</tr></td></table>
Einfach Lösung: Schreibe Dir selbst ein entsprechendes Programm. Bislang ist noch kein anderes bekannt, mit dem nfz-Dateien erstellt werden.


Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Samstag 16. Februar 2008, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Neues aus meiner Schmiede

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Toll, super, was für'n dreck! Das Programm ist für'n ... ...ich bin richtig sauer!
Werd damit nie mehr wieder was machen!</tr></td></table>

Ich hatte von den neueren NFZ-Versionen einige Kriterien gelesen und auch bekommen. Ich nehme heute noch den NFZ20 von 2007.
Bisher gabs damit nie Probleme. Was soll an den neueren Versionen anders sein, als beim 20iger.?

Gruß,
Frank
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Bartosch
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 12:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Neues aus meiner Schmiede

Beitrag von Bartosch »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Abend!
Zitat:
Als ich später (vor 30 min) das Ganze zum Finish bringen wollte, zeigte das tolle Programm (NFZ Editor 3.0) meine Zoom2 Darstellungen der BR 485 nicht mehr! :/


Zeigte nur der nfz-Editor die Dateien nicht mehr an oder waren diese gar nicht mehr auf der Festplatte?
Zitat:
Toll, super, was für'n dreck! Das Programm ist für'n ... ...ich bin richtig sauer!
Werd damit nie mehr wieder was machen!


Einfach Lösung: Schreibe Dir selbst ein entsprechendes Programm. Bislang ist noch kein anderes bekannt, mit dem nfz-Dateien erstellt werden.</tr></td></table>

Seit mir bitte wegen der vorherigen Wortwahl nicht böse. Wenn die Arbeit von Stunden einfach so verlohren geht, dann ist es sehr ärgerlich und hoffentlich zu verstehen. Die Zoom2-Darstellungen wurden in der Datei nicht mehr angezeigt.
Leider mußt du zugeben, das ein neues Programm die Darstellungen mir nicht mehr wieder bringt. [img]icon_cry.gif[/img] Also bessere Problemlösung und einfach dazu. ;) Windows reseten und siehe da, sie werden wieder angezeigt. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Das alles, so wie es mir erscheint, passiert erst wenn die Datei umbenannt wird.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Abend,
Zitat:
Toll, super, was für'n dreck! Das Programm ist für'n ... ...ich bin richtig sauer!
Werd damit nie mehr wieder was machen!



Ich hatte von den neueren NFZ-Versionen einige Kriterien gelesen und auch bekommen. Ich nehme heute noch den NFZ20 von 2007.
Bisher gabs damit nie Probleme. Was soll an den neueren Versionen anders sein, als beim 20iger.?

Gruß,
Frank</tr></td></table>

Würde mich riesig freuen, wenn Du den Link für diese Vers. hier posten könntest.

Und hier noch die besagte Datei als Vorversion




Dateianhang:
http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum/upload/S-Bahn-Test.nfz]S-Bahn-Test.nfz
Zuletzt geändert von Bartosch am Samstag 16. Februar 2008, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Neues aus meiner Schmiede

Beitrag von Frank Schlüter »

@Bartosch: ich hab Dir ne Mail fertig gemacht. Nur noch auspacken und benutzen.

Viel Erfolg damit!

MfG,
FS
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Neues aus meiner Schmiede

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend,

eine Nachfrage hierzu:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das alles, so wie es mir erscheint, passiert erst wenn die Datei umbenannt wird.</tr></td></table>
Hast Du die Datei im nfz-Editor umbenannt oder die nfz-Datei z.B. im Explorer selbst?

Auf das Programm schimpfen ist die eine Sache. Fehler finden und dem Entwickler bei der Behebung zu helfen eine andere.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Antworten