? zu Spezialgüterwagen

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

? zu Spezialgüterwagen

Beitrag von Karsten Seifert »

In Emden befindet sich ein Werk das u. a. Flüssige Kreide für die Papierindustrie herstellt.
In welchem Typ Güterwagon wird diese flüssige Kreide zu ihren Verbrauchern transportiert? Behälterwagen für staubförmige Güter wie die Ucs-Wagen dürften dafür nicht geeignet sein ?

Danke für eure Antworten.

Karsten
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ? zu Spezialgüterwagen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

was für ein Werk ist das denn ? Ich habe bis jetzt nur davon gehört, dass in Emden Flüssigkreide verschifft wird, allerdings meint man damit keine richtige Kreide, sondern Kaolin. Dieses wird in Deutschland in mehreren Lagerstätten abgebaut und auch per Bahn befördert. Zum Einsatz kommen dafür meines Wissen hauptsächlich Schüttgutwagen "mit öffnungsfähigem Dach" (Gattung T...), damit das Produkt beim Transport nicht verunreinigt wird.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ? zu Spezialgüterwagen

Beitrag von Karsten Seifert »

Dieses Werk hier:
www.omya.de/.../9AD987F92EBCB74341256B82003D77C6?OpenDocument&omya_langid=2&omya_navid=010003


Von diesem Werk geht wohl einmal pro Woche zu nachtschlafender Zeit ein Ganzzug zu den Papierfabriken nach Schwedt.

Karsten
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ? zu Spezialgüterwagen

Beitrag von Jan Eisold »

Da kommt:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Http Status Code: 404

Reason: File not found or unable to read file</tr></td></table>

Die Firma Omya ist mir aber als Kaolinproduzent bekannt...

Edit: Meinst du etwa dieses Werk hier ? http://www.omya.de/web/omya_de.nsf/f18a43b35fab6800c1256b20005d5992/9ad987f92ebcb74341256b82003d77c6?OpenDocument&Highlight=0,Kaolin

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 30. Juli 2008, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ? zu Spezialgüterwagen

Beitrag von Karsten Seifert »

Genau, die meine ich.
Im Luftbild sind einige "weiße" vierachsige Wagen zu erkennen, die aber leider nicht einordnen kann.
Karsten
MacWaffel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 16:21

Re: ? zu Spezialgüterwagen

Beitrag von MacWaffel »

Die Firma OMYA setzt 4-achsige weiße (wenn sie älter sind eher braun) Kesselwagen ein.

Das Bild wurde im OMYA Werk Gummern (bei Villach (Österreich)) gemacht.

Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ? zu Spezialgüterwagen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

das, was man auf dem Sat-Bild von Google Maps im Emdener Werk erkennen kann, sieht auch stark nach Kesselwagen aus:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=53.348505,7.210314&spn=0.002395,0.006974&t=k&z=18

Da man laut Firmenhomepage sowohl in Emden, als auch in Gummern "wässrige Slurries" herstellt, liegt die Vermutung nahe, dass die auch in den Kesselwagen transportiert werden.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ? zu Spezialgüterwagen

Beitrag von Karsten Seifert »

Danke für eure Antworten.
Jetzt muß ich nur noch rausbekommen, auf welchem Weg dieser Zug von Emden nach Schwedt kommt. Die Angaben in der "drehscheibe" 206 lassen leider mehrere Laufwege zu....
Karsten
Antworten