Vorschläge für Bahn 4.0
Re: Vorschläge für Bahn 4.0
Ich würd mir wünschen, dass ich schon bei den Ausrückdaten festlegen kann als welche (Ausrück-)Linie er aus dem Depot fährt, denn die Zeitfensterfummellei am Datenwechselpunkt dahinter find ich nicht so schön.
- Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ein Vorschlag wäre, dass man bei den Einrückdaten auch eingeben kann das er nicht zum Depot, sondern zu einen Taktpunkt fährt (z.B. neben der Strecke).
So kann man realisitischer frei Abstellanlagen darstellen.<hr></blockquote></p>
Unsichtbares Depot (sollte dann auch auf befestigtem Untergrund möglich sein), Weiterfahrt, Einrückstatus löschen, Taktpunkt dahinter.
So kann man realisitischer frei Abstellanlagen darstellen.<hr></blockquote></p>
Unsichtbares Depot (sollte dann auch auf befestigtem Untergrund möglich sein), Weiterfahrt, Einrückstatus löschen, Taktpunkt dahinter.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
- Marcus Berger-Haas
wie wäre, wenn man bei einem Taktpunkt eine Option anklicken könnte "einrückstatus löschen" eventuell auch nur zu gewissen Zeiten oder für gewisse Linien. Dann braucht man kein unsichtbares Depot und spart erst noch Platz.
-
@chrifi
Du meinst also Netze ohne jegliche Züge?
Ich glaube nicht, dass es das gibt, aber du kannst dir ja komplette Netze laden, alle Züge entfernen und neu "besiedeln".
Allerdings halte ich es sogar für einfacher, ein Netz komplett neu zu bauen.
Schau mal unter www.bahnnetze.de nach.
Dort findest du z.B. auch mehrere Versionen von Dresden.
Du meinst also Netze ohne jegliche Züge?
Ich glaube nicht, dass es das gibt, aber du kannst dir ja komplette Netze laden, alle Züge entfernen und neu "besiedeln".
Allerdings halte ich es sogar für einfacher, ein Netz komplett neu zu bauen.
Schau mal unter www.bahnnetze.de nach.
Dort findest du z.B. auch mehrere Versionen von Dresden.
- Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>*gibt es irgendwo im netz vorlagen von (fantasie-)städten, in die man seine bahnen hineinbauen kann?<hr></blockquote></p>Wenn es dir nichts ausmacht ein vorhandenes Netz auszubauen, eine ganze Menge.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>*wenn ja, wo gibt es solche vorlagen?<hr></blockquote></p>In allen Netz-Datenbanken.
http://www.jbss.de/netze.htm
http://www.jbss.de/links.htm#Links1<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>*wenn nein, wie könnte man solche vorlagen am effektivsten erstellen?<hr></blockquote></p>Ich hab's noch nie versucht. Man könnte das Gitternetz und die Gitterabstände an einen Stadtplan anpassen um den Überblick zu behalten, mit Edit/Strecke bauen (oder BNA-Dateien) den Plan abmalen...
http://www.jbss.de/netze.htm
http://www.jbss.de/links.htm#Links1<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>*wenn nein, wie könnte man solche vorlagen am effektivsten erstellen?<hr></blockquote></p>Ich hab's noch nie versucht. Man könnte das Gitternetz und die Gitterabstände an einen Stadtplan anpassen um den Überblick zu behalten, mit Edit/Strecke bauen (oder BNA-Dateien) den Plan abmalen...
-
Ich habe auf www.nuechtern.net auch 2 Netze mit viel drumherum. Wer möchte kann ja gerne die Züge austauschen. Dort kommen jetzt demnächst noch ein paar neue Netze drauf und auch entsprechende Fahrzeuge (M6/M8, N8, B-Wagen, GT8-ZR,...)
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
es sei nur angemerkt ... dass das nicht wirklich wünsche für Bahn 4.0 sind
-
So stell ich mir Bahn 4.00 vor(und ich hoffe, dass auch was davon übernommen wird
)

Zuletzt geändert von Bernd Lörwald am Samstag 3. Mai 2003, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Sascha Claus
Was mir gerade einfällt, was noch fehlt
1) Tunneleinfahrten mit diagonalem, schwarzen Geländer; Tunneleinfahrten ohne Geländer, um auch benachbarte diagonale Einfahrten mit vernünftigem diagonalem Geländer auszustatten. Man könnte ja gleich alle Tunnelein- und -ausfahrten in ein Symbol pro Richtung packen und das bekannte Auswahlfeld nutzen. Natürlich dürfen Bahnsteige nicht fehlen.
und was (für mich) nicht weltbewegend dringend ist:
2) Zweiwegeweichen mit Bahnsteig
3) Zweiwegeweichen werden ab Zoomstufe 1:2 (Schema) und kleiner mit komplett schwarzem (=Gleis) Fahrweg dargestellt. Die Straßen-Abzweige sollten aber in der Straßenfarbe (Grau) sein.
4) Feste Fahrbahn bei Gleisen
5) unsichtbare Lafas. Als Symbol würde das alte Linienwechsel-L-Schild reaktivert, orange angemalt und gemeinsam mit Rangerpunkten, Datenwechseln und diesen Lafas ausgeblendet, wenn so eingestellt
1) Tunneleinfahrten mit diagonalem, schwarzen Geländer; Tunneleinfahrten ohne Geländer, um auch benachbarte diagonale Einfahrten mit vernünftigem diagonalem Geländer auszustatten. Man könnte ja gleich alle Tunnelein- und -ausfahrten in ein Symbol pro Richtung packen und das bekannte Auswahlfeld nutzen. Natürlich dürfen Bahnsteige nicht fehlen.
und was (für mich) nicht weltbewegend dringend ist:
2) Zweiwegeweichen mit Bahnsteig
3) Zweiwegeweichen werden ab Zoomstufe 1:2 (Schema) und kleiner mit komplett schwarzem (=Gleis) Fahrweg dargestellt. Die Straßen-Abzweige sollten aber in der Straßenfarbe (Grau) sein.
4) Feste Fahrbahn bei Gleisen
5) unsichtbare Lafas. Als Symbol würde das alte Linienwechsel-L-Schild reaktivert, orange angemalt und gemeinsam mit Rangerpunkten, Datenwechseln und diesen Lafas ausgeblendet, wenn so eingestellt
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Sonntag 4. Mai 2003, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
So stell ich mir Bahn 4.00 vor(und ich hoffe, dass auch was davon übernommen wird
) (...)
<hr></blockquote></p>
Unter der Bezeichnung des Aktuellen Gleisstücks könnte man dann auch gleich die Richtungspfeile angeben; besonders bei den Strassenbauteilen ist das ja eine wichtige Anzeige...
Gruss, sepruecom

<hr></blockquote></p>
Unter der Bezeichnung des Aktuellen Gleisstücks könnte man dann auch gleich die Richtungspfeile angeben; besonders bei den Strassenbauteilen ist das ja eine wichtige Anzeige...
Gruss, sepruecom
-
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
)
<hr></blockquote></p>
Was mir an Deinem Layout nicht gefällt ist, daß es sehr viele dicke Rahmen gibt. Nicht jeder hat einen 17-, 19- oder 21-Zoll Monitor. Gerade bei kleineren Monitoren geht viel Arbeitsfläche verloren.
Viele Grüße
Heiko

<hr></blockquote></p>
Was mir an Deinem Layout nicht gefällt ist, daß es sehr viele dicke Rahmen gibt. Nicht jeder hat einen 17-, 19- oder 21-Zoll Monitor. Gerade bei kleineren Monitoren geht viel Arbeitsfläche verloren.
Viele Grüße
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
-
@sepruecom: Stimmt, dass wäre seht hilfreich. Denk dir es erstmal einfach dazu!
@heiko: ok, man braucht schon einen 17" schirm. man könnte aber auch die oberen frames in einzelne toolfenter setzen und somit dem user freigeben, wo und wie er sie platzieren will.

@heiko: ok, man braucht schon einen 17" schirm. man könnte aber auch die oberen frames in einzelne toolfenter setzen und somit dem user freigeben, wo und wie er sie platzieren will.