Bahn 3.85 Beta 0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Philipp K. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

Hab die Beta mal angeschaut. Ist ganz nett nur Frage ich mich... wo gibt es die Bahnsteigdächer mit den grünen Pfeilern und wie funktionieren die Pfeiftafeln genau.

Timm</tr></td></table>

Man muss die Pfeiftafeln aufstellen und dann im Menü ter Pfeiftafel wählen, was man für einen Sound haben will. z.B. 1x Pfeifen. Dann pfeift die Lok 1x, wenn sie die Pfeiftafel passiert.(Lautsprecher an...)

mfg
Phillipp
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten morgen,

ein weiterer Fehler hatte sich in dieser Beta mit reingeschlichen.
Die Front- und Heckansicht wechselt in der Draufsicht bei Richtungsänderung.
Siehe Bild: Bild

Ist allerdings nur bei Zoom4 der Fall. Zoom1 und Zoom2 bleiben die Hecks bei Richtungswechsel unverändert.

Viele Grüße,
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Timm »

Hallo!

Das mit den Pfeiftafeln klappt jetzt auch bei mir... ein anderes Problem... die Zur Seite überlappenden Bahnsteighallen werden falsch dargestellt... in der einen Richtung sind die hallen zuweit links...
Wie kann man neue uz1 Dateien erstellen?

Viele Grüße
Timm
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

Das mit den Pfeiftafeln klappt jetzt auch bei mir... ein anderes Problem... die Zur Seite überlappenden Bahnsteighallen werden falsch dargestellt... in der einen Richtung sind die hallen zuweit links...
Wie kann man neue uz1 Dateien erstellen?</tr></td></table>Ich habe noch nicht viel mit der Beta probiert, aber ich glaube, man muss Zoom4 und Zoom2 in den Anzeigeeinstellunen allgemein ausschalten, damit man die Zoom1-Grafik bearbeiten kann. Analog bei Zoom2.
Zuletzt geändert von micha88 am Sonntag 14. September 2008, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
MrPM
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 23:50
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von MrPM »

Hallo!

Also erstmal, die neue BETA ist klasse!

Eine Frage zum internen Grafikeditor: Funktion -> Von Zwischenablage
Aus der Windows-Zwischenablage? Ich habe es mit Bildern im Format bmp, jpg probiert, funktioniert jedoch nicht.


Michael
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also erstmal, die neue BETA ist klasse!

Eine Frage zum internen Grafikeditor: Funktion -> Von Zwischenablage
Aus der Windows-Zwischenablage? Ich habe es mit Bildern im Format bmp, jpg probiert, funktioniert jedoch nicht.</tr></td></table>Hm, hast du einfach im Explorer eine Datei kopiert? So funktioniert es generell nicht.

Du musst die Bilddatei öffnen, und dann im jeweiligen Programm kopieren. Sollten eigentlich fast alle Bildbetrachtungs- und Bearbeitungsprogramme können, außer vielleicht die mit Windows mitgelieferten Paint und "Windows-Bild und -Faxanzeige".

So kopiert kannst du das Bild dann auch problemlos einfügen.
Bild
MrPM
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 23:50
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von MrPM »

Danke für den Hinweis, aber so blöd bin ich nicht. ;) [img]icon_lol.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">So kopiert kannst du das Bild dann auch problemlos einfügen.</tr></td></table>
Bedeutet das, das es bei dir geklappt hat? [img]icon_eek.gif[/img]

Grafiken welche ich mal so ansehe und leicht verändere lade ich mit IrfanView und da habe ich das Bild in die Zwischenablage kopiert.


Michael
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Danke für den Hinweis, aber so blöd bin ich nicht. ;) [img]icon_lol.gif[/img] </tr></td></table>Entschuldigung, dachte ich, weil du die verschiedenen Dateiformate aufgezählt hast.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">So kopiert kannst du das Bild dann auch problemlos einfügen.</tr></td></table>
Bedeutet das, das es bei dir geklappt hat? [img]icon_eek.gif[/img] </tr></td></table>Ja. Noch eine vielleicht dumme Frage: Hast du vor dem einfügen einen Bereich mit Shift+Linksclick - Shift+Rechtclick markiert? Sonst funktioniert es nicht.
Bild
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

ein anderes Problem... die Zur Seite überlappenden Bahnsteighallen werden falsch dargestellt... in der einen Richtung sind die hallen zuweit links...</tr></td></table></tr></td></table>

Wird korrigiert, Danke für den Hinweis.

Edit: Man kann es auch gleich korrigieren. Dazu die beiden folgenden Dateien herunterladen und ins BAHN385-Verzeichnis ins Unterverzeichnis "zoom1g" kopieren. Dann müßte es beim nächsten Start von BAHN richtig sein.

Hier die Dateien:

http://www.jbss.de/tmpdata/052645.gz1

http://www.jbss.de/tmpdata/052647.gz1

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wie kann man neue uz1 Dateien erstellen?</tr></td></table>Ich habe noch nicht viel mit der Beta probiert, aber ich glaube, man muss Zoom4 und Zoom2 in den Anzeigeeinstellunen allgemein ausschalten, damit man die Zoom1-Grafik bearbeiten kann. Analog bei Zoom2.</tr></td></table>

Ja, das ist richtig. Außerdem erstellt der Editor immer Einzeldateien (gz1 bzw. gz2 bzw. gz4). Zum Zusammenbau zu einer uz1-Datei gibt es Infos und Software unter www.jbss.de bei "Download" (Info über Grafikformate).

Gruß
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Sonntag 14. September 2008, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
MrPM
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 23:50
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von MrPM »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hast du vor dem einfügen einen Bereich mit Shift+Linksclick - Shift+Rechtclick markiert? Sonst funktioniert es nicht.</tr></td></table>

Nein und vielen Dank! für diesen Tipp! Es hat funktioniert. Gibt es hier irgendwo ein FAQ bzw. Hinweise, wie man mit diesem einfachen Editor arbeitet?


Michael
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hast du vor dem einfügen einen Bereich mit Shift+Linksclick - Shift+Rechtclick markiert? Sonst funktioniert es nicht.</tr></td></table>

Nein und vielen Dank! für diesen Tipp! Es hat funktioniert. Gibt es hier irgendwo ein FAQ bzw. Hinweise, wie man mit diesem einfachen Editor arbeitet?

Michael</tr></td></table>

Ein FAQ nach nur einem Tag? Da muß man schon noch etwas sammeln.

Es ist aber im Grunde der selbe Editor, wie er seit BAHN 3.83 für Zoom2-Fahrzeuge enthalten ist. Die Sache mit der Zwischenablage funktioniert dort genauso. Allerdings ist sie hier bei großflächigen Daten ziemlich langsam.

BTW: Die Farbe "hinter Glas" wird offenbar in dem Editor in der Beta0 nicht korrekt angezeigt, scheint aber dennoch zu funktionieren.

MfG
Jan B.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Magnesium »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ja, das ist richtig. Außerdem erstellt der Editor immer Einzeldateien (gz1 bzw. gz2 bzw. gz4). Zum Zusammenbau zu einer uz1-Datei gibt es Infos und Software unter www.jbss.de bei "Download" (Info über Grafikformate).</tr></td></table>

Kann es sein, dass die Dokumentation versehentlich falsch verlinkt oder verschwunden ist? <table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Not Found

The requested URL /exe/gfx384.zip was not found on this server.</tr></td></table>

Bzw. ist das überhaupt die richtige Datei?
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Kann es sein, dass die Dokumentation versehentlich falsch verlinkt oder verschwunden ist? <table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Not Found

The requested URL /exe/gfx384.zip was not found on this server.</tr></td></table>

Bzw. ist das überhaupt die richtige Datei?</tr></td></table>

Das war die alte Datei. Wurde heute durch eine neue "gfx_385.zip" ersetzt. Bitte Browser-Cache leeren bzw. "Aktualisieren" und nochmal versuchen (je nach Browser Taste >F5< oder >Strg+R< oder ?)

Gruß
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Rolf R »

Ich hab mir heute vormittag auch mal die 3.85-Beta gezogen und anschließend mein NRW-Netz, auf dem immerhin 78 Nahrverkehrslinien nach dem Fahrplan von 2007 fahren in die Beta kopiert und mal durchlaufen lassen.
Was positiv auffiel ist, dass die fehlerhafte Anzeigen (Züge, die den Schirm eigentlich längst verlassen haben müssen, frohren ein, die Leerstellen beim Scrollen entstanden ...) stark nachgelassen haben.
Dafür "ruckelte" die Anzeige gelegentlich etwas stärker als bei 3.84 r3a - vor allem beim Verfolgen eines Zuges, der schräg nach oben fährt (ob nach rechts oder links oben ist egal).
In der Gegenrichtung ist das Bild ruhiger.

Viele Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe ein Problem gefunden:
Wenn man die linke Maustaste gedrückt hält und den Bildausschnitt schnell verschiebt, dann springen die Linieninformationen, bzw. bleiben irgendwo hängen um leicht Zeitversetzt wieder an die richtige Position zu springen. Das ganze tritt übrigens auch in 384 auf, da es aber in 385 noch da ist(und ich hier schon mit dem Beitrag-schreiben begonnen habe) schreib ich es hier...

mfg
Philipp</tr></td></table>

Die beiden Ausgaben "eigentliche Grafik" und "Texte" werden von zwei unterschiedlichen Threads ausgeführt. Es ist daher sehr unwahrscheinlich, daß sie wirklich exakt gleichzeitig durchgeführt werden. Allerdings sollte die Zeit dazwischen normalerweise so kurz sein, daß man es nicht sieht. Beim schnellen Verschieben hat die Hardware allerdings doch ziemlich zu tun.. Vielleicht läßt es sich noch optimieren.

MfG
Jan B.
Antworten