Neue Bauplanung für Neustadt

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Dierk Nüchtern
Re: Neue Bauplanung für Neustadt

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Mir ist grad die Idee gekommen, dass ich ja jetzt bis zum Ende des Jahres noch meine Nuterdateien ändern könnte. Sprich: Es wird weihnachtlich und vielleicht gibt es jetzt auch noch einen Weihnachtsmarkt Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern

Nun, ich finde, gerade zur Weihnachtszeit passt das doch ganz gut Bild Zudem bin ich eben absoluter Weihnachtsfreak und hätte nichts gegen Weihnachtsbäume usw. in Bahnnetzen Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Weihnachten ist doch heute eh nur noch eine große Kommerzveranstaltung ! Die meisten Leute finden das Fest doch nur gut, weil sie da frei haben und es Geschenke und gutes Essen gibt. Oder warum hört man immer zuerst von Weihnachten, wenn irgendwelche Läden ihre Produkte anpreisen ??

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Die Frage ist doch eher, was aus dem eigentlichen Weihnachten geworden ist. Das hätte bei fast jedem anderen Feiertag auch passieren können und in letzter Zeit versuchen bestimmte Gruppen auch, die Bevölkerung dazu zu bewegen, sich auch zu Ostern, Pfingsten, Valentinstag usw. immer größere Geschenke zu schenken. Bei Weihnachten hat dies nun sehr krass funktioniert. Handel und Industrie suggerieren jedes Jahr den Gruppenzwang, noch mehr Geld für Geschenke auszugeben. Aber brauchen wir wirklich Geschenke für 200 Euro oder gar noch mehr ? Zur Erinnerung: Früher gab es bei solchen Feiern Kleinigkeiten und selbst zu Weihnachten hielten sich die Geschenke in Grenzen. Fragt mal eure Eltern/Großeltern, wie das bei denen war. Es spielt auch keine Rolle, ob ich nun eifriger Christ bin oder nicht. Weihnachten hat einen ideellen Wert, jedenfalls für mich und für viele andere. Leider wird dieser immer mehr von materiellen Werten überblendet. Es ist doch pervers, dass viele Leute das ganze Jahr über nicht ein einziges Mal in die Kirche gehen, aber zu Weihnachten sind die Dinger randvoll. Und noch perverser ist, dass diese Tatsache auch niemals in der Öffentlichkeit erwähnt und von vielen erst gar nicht erkannt wird. "Die Menschheit entartet immer mehr." Schaut euch doch mal um. Weihnachten ist doch nur ein Beispiel für die ganze Perversion ! Die Gesellschaft wird von Egoismus ihrer Mitglieder zerstört, so wie es bisher bei fast allen Gesellschaftsformen der Fall war. Und, ja, auch diese Gesellschaft bzw. ihre jetzige Form wird früher oder später zerbrechen, das ist sicher. Falls nicht noch eine echte Katastrophe dazwischen kommt.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>...Außerdem um noch mal auf deine "Ego-Shooter Parole", dass alle nur an sich selbst denken zurückzukommen, das stimmt nicht. Wenn jeder an jeden denkt und man sich beschenkt - gegenseitig - ist das doch kein Egoismus, oder ? <hr></blockquote></p>

Schlecht beobachtet... Also das mit dem Schenken ist psychologisch so eine Sache, weil du ja erstmal suggeriert bekommst, dass das überhaupt nötig ist. Also denkst du dir, naja, schenke ich mal was, vielleicht kriege ich ja auch was zurückgeschenkt. Das ist der so genannte "Einstieg", also das erste Mal, wo geschenkt wird. Solltest du selber etwas geschenkt bekommen, was dir vielleicht noch gefällt, merkt sich dein Gehirn "ich muss was verschenken, damit ich selber was Schönes bekomme". Also wird dir dein Unterbewusstsein in nächsten Jahr sagen, dass du Geschenke kaufen musst, denn dein innerer Egoismus will ja, dass du selbst welche zurückbekommst. Jetzt gibt es da noch zwei Phänomene: 1. Werbung. Werbung soll dich dazu anregen, dir mehr und/oder bestimmte Dinge zu wünschen. Dies kannst du dann potentiellen Schenkern mitteilen, in der Hoffnung, dass diese deinem Wunsch nachkommen. Verhält sich der Wert des Wunsches unnerhalb einer mathematisch begrenzten Obergrenze, werden sie also deinem Wunsch nachkommen. Du selbst möchtest auch unbedingt deinen Wunsch erfüllt haben und bist deswegen auch bereit, etwas mehr Geld für Geschenke auszugeben. Das ganze kann man dann mathematisch noch verallgemeinern und kriegt eine "Mehrausgebewilligkeitsfunktion" raus, aber bitte beachten, die ist relativ und man muss so Sachen wie Inflation und Durchschnittsrealeinkommensentwicklung mitbedenken. 2. Ältere Leute neigen oft dazu, sich nichts oder nicht mehr viel zu wünschen. Bleibt die Frage, woran das liegt, die ich auch nicht eindeutig klären kann. Nur soviel: Ältere Leute haben früher (Kindheit/Jugend) oft nicht so große Geschenke bekommen und sind dies also auch so gewöhnt. Außerdem sind viele von denen (vor erreichen der Altersstarrsinnsgrenze Bild ) oft auch vernünftiger (in Bezugauf die Einsicht in den Wahnsinn des Konsumterrors, der jedes Jahr um Feste veranstaltet wird) als junge Leute und nicht zuletzt haben ältere Leute auch schon viele erfüllte Wünsche.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>...Aber ich denke das kommt nicht so schnell, denn so lange unsere Bundesregierung noch regiert, wird auch nicht mehr sondern weniger Geld in der Tasche sein...<hr></blockquote></p> Das ist alles relativ ! Das Problem ist eigentlich nur die Verteilung des Reichstums, und daran beißen sich seit 200 Jahren Gesellschaftswissenschaftler die Zähne aus ! Bild

MfG Jan
Dierk Nüchtern

Jetzt fangt hier nicht eine Diskussion über Weihnachten und Kommerzialisierung von Weihnachten an. Für mich hat Weihnachten auch eher einen idiellen Wert und ich verschenke lieber als das ich Geschenke bekomme - einfach, weil es schön ist, anderen eine Freude zu machen.

Und an Gott glauben, kann man auch ohne in die Kirche zu gehen. Gerade die katholische Kirche ist da meiner Meinung nach etwas heuchlerische - oder besser gesagt: Der Papst ist heuchlerisch!

Ansonsten find ich Weihnachtsmärkte einfach nur schön und romantisch!
Dierk Nüchtern

Naja, eins sag ich noch: Ich glaube immer (noch) an Gott... Aber gut, lassen wir es jetzt wirklich sein.

Mit wessen Version kann ich ab heute weiterbauen?
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Die Existenz oder Nichtexistenz von Gott und demzufolge auch der Glaube daran sind insofern irrelevant, als dass diese Einflussgröße innerhalb unserer Realität ebenfalls den gleichen transparametären Zusammenhängen unterliegen wie alle anderen Parametergrößen auch. Da unsere Realität dreidimensional begrenzt ist, können wir eventuelle weitergehende Parameterzusammenhänge eh nicht eindeutig festlegen oder beeinflussen.

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass der Glaube an (einen) Gott von vornherein sinnlos ist !

MfG Jan
Dierk Nüchtern

Naja, wie dem auch sei... ich werde jetzt einen Weihnachtsmarkt im Netz einbauen und noch ein paar weitere Streckenkilometer in Betrieb nehmen Bild
Antworten