Schaltkontakt nach passieren des ganzen Zuges

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
dubAUT
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 18:33

Schaltkontakt nach passieren des ganzen Zuges

Beitrag von dubAUT »

Guten Abend,

gibt es irgend eine Möglichkeit einen Schaltkontakt so zu gestalten, dass er erst nach dem Passieren des ganzen Zuges schaltet?

#Hannes#
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schaltkontakt nach passieren des ganzen Zuges

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ja, sowas gibt es: Nutze einfach die Option "Fahrzeuge zählen". Mit einer entsprechenden Skalierung der zulässen Zählerwerte der jeweiligen Signalanlagen kann man so erreichen, dass die gewünschte Schaltwirkung beispielsweise erst beim Befahren des letzten Fahrzeuges im Zugverband erfolgt.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
dubAUT
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 18:33

Re: Schaltkontakt nach passieren des ganzen Zuges

Beitrag von dubAUT »

Hallo Jan,

ich hatte schon die Idee das mit dieser Funktion zu machen, aber: Wie gehe ich mit unterschiedlich langen Zügen um?

#Hannes#
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Schaltkontakt nach passieren des ganzen Zuges

Beitrag von DBFanMorten »

Dann würde ich bei "maximaler Zählwert" statt "1" nun "500" eintragen, so kann der Zug bis zu maximal 500 Wagen lang sein und somit wäre die Zuglänge variabel. http://img137.imageshack.us/my.php?image=hilfert0.png

Gruß
Morten
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
dubAUT
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 18:33

Re: Schaltkontakt nach passieren des ganzen Zuges

Beitrag von dubAUT »

Hallo Morton,

irgend wie verstehe ich nicht ganz wie mich das weiter bringen sollte? Ich glaub ich versteh das Signal-System noch immer nicht ganz ;-)

#Hannes#
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schaltkontakt nach passieren des ganzen Zuges

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

was genau möchtest du denn mit deiner Signalanlage schalten, also wozu soll das Schalten mit dem Zugschluss an dem Kontakt eigentlich dienen ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
dubAUT
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 18:33

Re: Schaltkontakt nach passieren des ganzen Zuges

Beitrag von dubAUT »

Ich möchte eine eingleisige Strecke absichern. Das Problem ist, dass an dieser Stelle ein kurzer Weg zwischen Signal und Schaltkontakt in Kombination mit relativ langen Zügen kommt. Das heißt, dass der eine Zug losfahren würde und dann ein paar Meiter weiter warten würde, bis der andere Zug ganz von der Weiche weg ist. Weißt du was ich meine?

#Hannes#
Sascha Claus
Beiträge: 1869
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Schaltkontakt nach passieren des ganzen Zuges

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich möchte eine eingleisige Strecke absichern.</tr></td></table>
damit löst sich das Problem ja von selbst. Am Einschaltkontakt (bzw. -signal) einfach Fahrzeuge zählen lassen und der Anlage einen ausreichend großen maximalen Zählerwert geben (bis 500 ist ja möglich).

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Problem ist, dass an dieser Stelle ein kurzer Weg zwischen Signal und Schaltkontakt in Kombination mit relativ langen Zügen kommt.</tr></td></table>
Wenn der Zug die Anlage erst mit dem letzten Wagen frei schaltet, ist das Problem doch gelöst, oder? Nun muss nur dafür gesorgt werden, dass auch so viele Wagen in die Anlage einzählen wie am Ende wieder auszählen, z.B. … siehe oben.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
dubAUT
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 18:33

Re: Schaltkontakt nach passieren des ganzen Zuges

Beitrag von dubAUT »

Liebe Leute,

danke für eure Hilfe - ich glaub ich versteh das Signal-Konzept einfach nicht. Habe nun alle Hilfeseiten zu dem Thema durchgelesen und komme immer noch nicht weiter. Zum Beispiel tut eine Signalabhängige Weiche alles nur nicht das, was ich eigentlich erwartet hätte. Ich glaube ich lad mir eine ältere Version runter *seufz*

#Hannes#
dubAUT
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 18:33

Re: Schaltkontakt nach passieren des ganzen Zuges

Beitrag von dubAUT »

Liebe Leute,

danke für eure Hilfe - ich glaub ich versteh das Signal-Konzept einfach nicht. Habe nun alle Hilfeseiten zu dem Thema durchgelesen und komme immer noch nicht weiter. Zum Beispiel tut eine Signalabhängige Weiche alles nur nicht das, was ich eigentlich erwartet hätte. Ich glaube ich lad mir eine ältere Version runter *seufz*

#Hannes#
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Schaltkontakt nach passieren des ganzen Zuges

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Wie bei allem in Bahn gilt, dass man sich einfach dran tasten sollte. Also das neue Signalsystem mit Blocksignalen und Deiner eingleisigen Stelle lernen, dann mal eine einfache Verzweigung absichern, und so weiter.

Zu der eingleisigen Stelle: Eine Signalanlage (die sich übrigens an einer solchen Stelle in einer alten Version nicht anders verhält und genauso konfiguriert wird wie in der neuen) bekommt die folgenden Parameter:

Name: Kannst Du nennen, wie Du willst (ein paar Zeichen sind verboten). Nehmen wir hier mal "ABC".

Maximaler Wert: 500
Das ist der Wert, bei dem Bahn eine Fehlermeldung ausgibt. Du könntest jetzt also einen Zug mit 500 Fahrzeugenfahren lassen. Bei einem Zug mit 501 Fahrzeugen käme der Fehler "Zählerüberlauf an Signalanlage "ABC"

Maximale Zug-/Fahrzeugzahl: 1
Das ist die Zahl, bei der die Anlage auf rot schaltet oder wieder auf grün.

Aktueller Zählerwert: 0
Hier andere Werte einzutragen benötigt man für Fortgeschrittenen-Tricks (oder auch nicht, aber solche Fälle gehören erst einmal nicht hier her)

Zeitdaten brauchen wir auch für diesen Fall nicht.

Jetzt trägst Du an den beiden Ausfahrsignalen noch ein "ABC" als Schaltfunktion und bei "Schaltwirkung in Fahrtrichtung" ein "ABC+" ein. Bei den Schaltkontakten der Anlage (oder in der Gegenrichtung der Ausfahrsignale in den Gleisen wo die Züge im Bahnhof einfahren) trägst Du als Schaltwirkung "ABC" ein. Außerdem sollen alle 4 Elemente Fahrzeuge zählen.

Was passiert nun, wenn ein Zug mit z.b. 20 Fahrzeugen kommt?

Am Ausfahrsignal schaltet jedes Fahrzeug den Zähler 1 hoch. Wenn die Lok am Signal vorbei fährt, erreicht der Wert des Zählers die maximale Fahrzeugzahl, die Signale der Anlage werden rot. Es folgen noch 19 Wagen (oder auch keine bei einer Lok alleine, oder 50 Wagen bei einem längeren Zug, hauptsache nicht mehr als 500 Fahrzeuge). Wenn der Zug komplett in dem eingleisigen Abschnitt ist, steht der Zähler der Anlage also auf 20.
Nun verlässt der Zug die Anlage wieder am Ausfahrkontakt. Wenn die Lok drüber ist, steht der Zähler aber immer noch auf 19 und die Signale sind rot. Jeder Waggon, der den Kontakt passiert hat, zählt den Wert weiter runter. Und wenn der letzte Wagen den Kontakt passiert, geht der Zähler erst von 1 auf 0. In diesem Moment wird der maximale Fahrzeugwert (das ist wie gesagt die 1) unterschritten und die Anlage wird grün.

Ich hoffe, mit dem Beispiel, was ein Zug macht, wenn er durch fährt, ist die Funktion klarer geworden.
Zuletzt geändert von Mirko Cisar am Sonntag 26. Oktober 2008, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten