Bahnitz

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahnitz

Beitrag von micha88 »

Ich fange dann mal an...
Bild
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Bahnitz

Beitrag von DBFanMorten »

der nächste kann, von mir wird leider nix kommen.

gruß
morten
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Bahnitz

Beitrag von srenner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">der nächste kann, von mir wird leider nix kommen.

gruß
morten</tr></td></table>
Denn mach ich mal weiter...
Linux - es gibt immer was zu tun!
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Bahnitz

Beitrag von Alex420-V160 »

Denn mach ich mal weiter...
Hi Sebastian.
Du gibst das Netz schon so früh weiter? Dein Termin geht doch noch bis morgen 15 Uhr. Möchte natürlich nicht ausschließen, dass du morgen vielleicht zum Verschicken keine Zeit mehr hättest, kommt bei mir auch gelegentlich vor - aber ich würde meinen, du hättest letztens das Netz auch schon mal auffällig früh versendet. Soll ja schließlich auch jeder seinen Termin möglichst gut ausnutzen können. Also nur für den Fall, dass dir das so noch nicht bekannt gewesen wäre... ;-)

Schöne Grüße,
Alexander


EDIT: Zitat nach Umstellung auf neue Forensoftware repariert. 18.02.2009, Alex
Zuletzt geändert von Alex420-V160 am Mittwoch 18. Februar 2009, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Bahnitz

Beitrag von srenner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Hi Sebastian.
Du gibst das Netz schon so früh weiter? Dein Termin geht doch noch bis morgen 15 Uhr. Möchte natürlich nicht ausschließen, dass du morgen vielleicht zum Verschicken keine Zeit mehr hättest, kommt bei mir auch gelegentlich vor - aber ich würde meinen, du hättest letztens das Netz auch schon mal auffällig früh versendet. Soll ja schließlich auch jeder seinen Termin möglichst gut ausnutzen können. Also nur für den Fall, dass dir das so noch nicht bekannt gewesen wäre... ;-)

Schöne Grüße,
Alexander</tr></td></table>
An sich war mir das schon bekannt, nur habe ich erst mal alles gebaut, was ich mir vorgenommen hatte - die nächsten Bauabschnitte muss ich erst noch bedenken und ausprobieren...ich füde diese dann immer beim nächsten Termin ein.
Von daher kannst Du auch schon anfangen!
Linux - es gibt immer was zu tun!
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Bahnitz

Beitrag von Alex420-V160 »

Achso okay, gut. Hätte ja sein können. ;-) Ich werd jetzt das Netz auch in Angriff nehmen, gestern Abend hatte ich noch keine Zeit dazu.

Schönes Wochenende,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahnitz

Beitrag von micha88 »

Bevor fragen aufkommen :wink: ich werde jetzt bauen.
Bild
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Bahnitz

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

@Alex: Auch diesmal gilt am Samstag wieder . . . du darfst gerne bis 20 Uhr bauen. ;-)

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahnitz

Beitrag von micha88 »

Hallo Sebastian,

ich habe gesehen, dass du für deine Stadtbahn eine große Freiabstellanlage gebaut hast. Diese Bauweise ist aber sehr ungünstig, da die vielen Züge, die in der Schlange warten, für eine erhebliche Rechenlast sorgen - das Netz läuft jetzt deutlich langsamer. Selbst, wenn später vielleicht die meisten Züge tagsüber unterwegs sind, ist das Nachts ungünstig - und das Wandernetz soll ja zukünftig auch noch größer werden [img]icon_wink.gif[/img]
Ich fände es gut, wenn du dir eine andere Lösung überlegen könntest (entweder das klassische Depot-Element, oder die Sache so anlegen, dass jeder Zug an einem Taktpunkt steht).

Problematisch ist es immer dann, wenn ein Zug längere Zeit im "Blockiert"-Zustand ist (also wenn er hinter einem anderen Zug oder vor einem Signal wartet).
Bild
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Bahnitz

Beitrag von Alex420-V160 »

Problematisch ist es immer dann, wenn ein Zug längere Zeit im "Blockiert"-Zustand ist (also wenn er hinter einem anderen Zug oder vor einem Signal wartet).
Oh, das wusste ich bislang auch noch nicht... das dürfte dann wohl daran liegen, dass der Zug ständig abgefrägt, ob das Element vor ihm nun endlich frei ist. Das würde mir zumindest nach meinem spontanen Gedankengang gerade eben recht logisch erscheinen. Auf jeden Fall gut zu wissen.
@Matches: Alles klar, danke dir für den Hinweis! :-)

Schöne Grüße,
Alexander


EDIT: Zitat nach Umstellung auf neue Forensoftware repariert. 18.02.2009, Alex
Zuletzt geändert von Alex420-V160 am Mittwoch 18. Februar 2009, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahnitz

Beitrag von micha88 »

Alex hat geschrieben:
micha88 hat geschrieben:Problematisch ist es immer dann, wenn ein Zug längere Zeit im "Blockiert"-Zustand ist (also wenn er hinter einem anderen Zug oder vor einem Signal wartet).
Oh, das wusste ich bislang auch noch nicht... das dürfte dann wohl daran liegen, dass der Zug ständig abgefrägt, ob das Element vor ihm nun endlich frei ist. Das würde mir zumindest nach meinem spontanen Gedankengang gerade eben recht logisch erscheinen. Auf jeden Fall gut zu wissen.
Genau so verhält es sich, bei Depots und Taktpunkten "weiß" ja BAHN im vorraus, wann es weiter geht.
Durch diesen Effekt läuft das WN3 nachts um einiges langsamer als am Tag...
Bild
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Bahnitz

Beitrag von DBFanMorten »

Nur ne Kurze Info meinerseits :D Ich werde meinen Termin warnehmen können :) und bastel schon eifrig :) .

Gruß
Morten
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Bahnitz

Beitrag von DBFanMorten »

Hi, wenn es nix ausmacht, würde ich gerne erst gegen abend versenden, da ich noch meine Straba Linie in Bad Hersfeld testen muss.

Ich hoffe das geht Ok.

Gruß
Morten
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Bahnitz

Beitrag von Alex420-V160 »

Hi, wenn es nix ausmacht, würde ich gerne erst gegen abend versenden, da ich noch meine Straba Linie in Bad Hersfeld testen muss.

Ich hoffe das geht Ok.

Gruß
Morten
Servus Morten,
jo, ist kein Problem. Werd' morgen wohl eh erst recht spät heimkommen.

Schöne Grüße und viel Erfolg beim Testen ;-),
Alexander


EDIT: Zitat nach Umstellung auf neue Forensoftware repariert. 18.02.2009, Alex
Zuletzt geändert von Alex420-V160 am Mittwoch 18. Februar 2009, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Bahnitz

Beitrag von srenner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo Sebastian,

ich habe gesehen, dass du für deine Stadtbahn eine große Freiabstellanlage gebaut hast. Diese Bauweise ist aber sehr ungünstig, da die vielen Züge, die in der Schlange warten, für eine erhebliche Rechenlast sorgen - das Netz läuft jetzt deutlich langsamer. Selbst, wenn später vielleicht die meisten Züge tagsüber unterwegs sind, ist das Nachts ungünstig - und das Wandernetz soll ja zukünftig auch noch größer werden [img]icon_wink.gif[/img]
Ich fände es gut, wenn du dir eine andere Lösung überlegen könntest (entweder das klassische Depot-Element, oder die Sache so anlegen, dass jeder Zug an einem Taktpunkt steht).

Problematisch ist es immer dann, wenn ein Zug längere Zeit im "Blockiert"-Zustand ist (also wenn er hinter einem anderen Zug oder vor einem Signal wartet).</tr></td></table>
Ich werde das mal überdenken und mor etwas einfallen lassen...auch wenn es z.B. in WN Bahnau keine solchen Probleme gibt (dort werden die Stassenbahnen, die U-Bahnen, sämtliche S-Bahnen und fast alle Busse auf diese Art abgestellt).
Linux - es gibt immer was zu tun!
Antworten