Güterwagenbaureihe
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Güterwagenbaureihe
Moin zusammen,
ich bin im Web auf folgendes Bild gestoßen:
http://www.gessen.de/bergbau/fotos/anna1991c.jpg
Auf dem Bild sind einige Kohlewagen auf der Kokerei Anna(bei Achen)
zu sehen. Da wo das Speersignal ist ist Links ein kurzer wagen und der rechts vom Masten ist wesentlich länger.
Einen solch langen Wagen dieser Bauart habe ich so noch nicht gesehen.
Weiß von euch zufällig wer was für eine Baureihe dieser lange Wagen ist???
Gruß
Mark
ich bin im Web auf folgendes Bild gestoßen:
http://www.gessen.de/bergbau/fotos/anna1991c.jpg
Auf dem Bild sind einige Kohlewagen auf der Kokerei Anna(bei Achen)
zu sehen. Da wo das Speersignal ist ist Links ein kurzer wagen und der rechts vom Masten ist wesentlich länger.
Einen solch langen Wagen dieser Bauart habe ich so noch nicht gesehen.
Weiß von euch zufällig wer was für eine Baureihe dieser lange Wagen ist???
Gruß
Mark
- Jan Eisold
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Re: Güterwagenbaureihe
Hallo,
bei dem "langen" Wagen rechts vom Sperrsignal handelt es sich offensichtlich um einen vierachsigen Großraum-Schüttgutwagen (Bauart Fal), wie er auf der Anschlussbahn einer Kokerei definitiv nicht ungewöhnlich war und noch immer ist. Diese Wagen gibt es auch heute noch in größerer Stückzahl und verschiedenen Bauarten (natürlich auch in BAHN).
Interessant sind dagegen eher die "kurzen" Großraumwagen links vom Sperrsignal, da diese augenscheinlich nur zwei Achsen besitzen !
MfG Jan
bei dem "langen" Wagen rechts vom Sperrsignal handelt es sich offensichtlich um einen vierachsigen Großraum-Schüttgutwagen (Bauart Fal), wie er auf der Anschlussbahn einer Kokerei definitiv nicht ungewöhnlich war und noch immer ist. Diese Wagen gibt es auch heute noch in größerer Stückzahl und verschiedenen Bauarten (natürlich auch in BAHN).
Interessant sind dagegen eher die "kurzen" Großraumwagen links vom Sperrsignal, da diese augenscheinlich nur zwei Achsen besitzen !
MfG Jan
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Re: Güterwagenbaureihe
Moin Jan,
danke für den Hinweis mit den 2-Achsern.
Bei nochmaligen betrachten des Bildes ist es mir auch aufgefallen das die "kleinen" wirklich nur 2 Achsen haben, dadurch wirken wahrscheinlich die Großen länger wie sie eigentlich sind.
Bei den Großen werden es dann wahrscheinlich welche der handelsüblichen FAL-Wagen sein.
Jetzt sind natürlich die 2 Achsigen sehr interessant, weil die dürften dann ja relativ selten sein. Ich habe wo ich noch im Pott gewohnt habe auch immer nur die 4-Achsigen gesehen.
2-Achsige Wagen dieser Bauart waren mir vorher nicht bekannt.
Gruß
Mark
danke für den Hinweis mit den 2-Achsern.
Bei nochmaligen betrachten des Bildes ist es mir auch aufgefallen das die "kleinen" wirklich nur 2 Achsen haben, dadurch wirken wahrscheinlich die Großen länger wie sie eigentlich sind.
Bei den Großen werden es dann wahrscheinlich welche der handelsüblichen FAL-Wagen sein.
Jetzt sind natürlich die 2 Achsigen sehr interessant, weil die dürften dann ja relativ selten sein. Ich habe wo ich noch im Pott gewohnt habe auch immer nur die 4-Achsigen gesehen.
2-Achsige Wagen dieser Bauart waren mir vorher nicht bekannt.
Gruß
Mark
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Re: Güterwagenbaureihe
Nun, auch die zweiachsigen Wagen hat man im Ruhrgebiet schon öfter gesehen.
- micha88
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Re: Güterwagenbaureihe
Das sollten allerdings keine DB-, sondern Werksbahnwagen sein?Dierk Nüchtern hat geschrieben:Nun, auch die zweiachsigen Wagen hat man im Ruhrgebiet schon öfter gesehen.
Die DB hat m.W. solche Zweiachser nie gehabt. Zweiachser schon, aber dann Fc(s).
Für letzteres noch ein Beispielbild:
(Fcs 092 21 80 646 0 573-4 mit Bundesbahnkeks am 16.2.2008 im Hgbf Braunschweig)
Re: Güterwagenbaureihe
Fc oder Fcs sind es definitiv nicht. Dazu haben die Wagen zu große Ladeklappen. Ich tippe da auch eher auf eigene Wagen (bzw. Werksbahnwagen/Montanunion).
Ich halte die 4-Achser für Fals im Verhältnis ein bißchen zu lang. Auch das scheinen wohl werkseigene Wagen zu sein, vielleicht auch aus alten DB-Beständen übernommen. Wobei gerade für die Kohleindustrie jede Menge Sonderfahrzeuge oder zumindest Sonderbauarten im Nachkriegs-Deutschland entwickelt wurde.
2 Links:
Aktuelle Güterwagen der Bauart "F":
http://www.stinnes-freight-logistics.de ... index.html
Abkürzungen/Lademaße etc. der Güterwagen:
http://www.stinnes-freight-logistics.de ... latur.html
Rolf
Ich halte die 4-Achser für Fals im Verhältnis ein bißchen zu lang. Auch das scheinen wohl werkseigene Wagen zu sein, vielleicht auch aus alten DB-Beständen übernommen. Wobei gerade für die Kohleindustrie jede Menge Sonderfahrzeuge oder zumindest Sonderbauarten im Nachkriegs-Deutschland entwickelt wurde.
2 Links:
Aktuelle Güterwagen der Bauart "F":
http://www.stinnes-freight-logistics.de ... index.html
Abkürzungen/Lademaße etc. der Güterwagen:
http://www.stinnes-freight-logistics.de ... latur.html
Rolf
- micha88
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Re: Güterwagenbaureihe
Hallo Rolf,
vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, aber ich schrieb ja, dass auf Han_Solo1981s Foto eben offensichtlich keine Fc(s) zu sehen sind. Fc(s) haben nicht nur kleinere Ladeklappen, sondern eine völlig andere Anordnung der Entladung...
Und auch, dass es deswegen höchstwahrscheinlich keine Wagen der DB sind. Das Foto war nur zur Illustration, weil sicher nicht jeder aus dem Kopf weiß, wie ein Fc-Wagen aussieht - quasi als Vergleich zum ersten Foto.
Die Wagen der Kokerei Anna würden vermutlich Fl oder Fbl heißen, falls sie überhaupt eine angeschriebene Gattung haben.
Für die 4-Achser habe ich leider gerade das ideale Buch dafür (Carstens: Güterwagen Band 4) nicht zur Hand.
vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, aber ich schrieb ja, dass auf Han_Solo1981s Foto eben offensichtlich keine Fc(s) zu sehen sind. Fc(s) haben nicht nur kleinere Ladeklappen, sondern eine völlig andere Anordnung der Entladung...
Und auch, dass es deswegen höchstwahrscheinlich keine Wagen der DB sind. Das Foto war nur zur Illustration, weil sicher nicht jeder aus dem Kopf weiß, wie ein Fc-Wagen aussieht - quasi als Vergleich zum ersten Foto.
Die Wagen der Kokerei Anna würden vermutlich Fl oder Fbl heißen, falls sie überhaupt eine angeschriebene Gattung haben.
Für die 4-Achser habe ich leider gerade das ideale Buch dafür (Carstens: Güterwagen Band 4) nicht zur Hand.
- Jan Eisold
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Re: Güterwagenbaureihe
Tagchen,
auch ich muss sagen, dass mir die zweiachsigen Großraumwagen bisher noch nicht begegnet sind, weder auf Bildern noch in der Realität. Nachdem nun also nochmals der Unterschied zwischen zweiachsigen Großraumwagen und den bei diversen Staatsbahnen üblichen Fcs genau beleuchtet wurde, nochmal ein Wort zu den Fal: Ja, die Teile auf dem Bild scheinen, gerade im Vergleich mit den Zweiachsern, etwas lang geraten zu sein. Von diesen Wagen gab und gibt es aber wie gesagt ziemlich viele Bauarten mit unterschiedlichen Längen. Und bei verschiedenen Werkbahnen noch einige mehr, übrigens nicht erst seit dem zweiten Weltkrieg. Darum habe ich mich vor einiger Zeit auch erfolgreich dafür eingesetzt, dass es in BAHN wenigstens mehr als zwei Längen als Standardfahrzeuge gibt. Die Vielfalt bei manchen Güterwagengattungen wird doch immer wieder gern unterschätzt...
MfG Jan
auch ich muss sagen, dass mir die zweiachsigen Großraumwagen bisher noch nicht begegnet sind, weder auf Bildern noch in der Realität. Nachdem nun also nochmals der Unterschied zwischen zweiachsigen Großraumwagen und den bei diversen Staatsbahnen üblichen Fcs genau beleuchtet wurde, nochmal ein Wort zu den Fal: Ja, die Teile auf dem Bild scheinen, gerade im Vergleich mit den Zweiachsern, etwas lang geraten zu sein. Von diesen Wagen gab und gibt es aber wie gesagt ziemlich viele Bauarten mit unterschiedlichen Längen. Und bei verschiedenen Werkbahnen noch einige mehr, übrigens nicht erst seit dem zweiten Weltkrieg. Darum habe ich mich vor einiger Zeit auch erfolgreich dafür eingesetzt, dass es in BAHN wenigstens mehr als zwei Längen als Standardfahrzeuge gibt. Die Vielfalt bei manchen Güterwagengattungen wird doch immer wieder gern unterschätzt...
MfG Jan