Zoom4-Güterwagen

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Zoom4-Güterwagen

Beitrag von Philipp K. »

Hallo,
Im Zuge der Entwicklung von Z4E male ich derzeit Zoom4-Grafiken von Güterwagen, die dabei als "Testobjekte" herhalten müssen. Als erstes musste Fahrzeug 0 aus Fahrzeugsatz 40220 dran glauben. Eine Zoom2-Datei gabs schon und ich habe jetzt mit Z4E eine Zoom4-Grafik gemalt. Lediglich zum Kopieren/Einfügen und Spiegeln habe ich auf den integrierten Editor zurückgreifen müssen.
Hier die Datei:
40220-00.fz4
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zoom4-Güterwagen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ohne deine Arbeit schmälern zu wollen, meine ich, dass man bestimmte Dinge wie die Beschriftung noch deutlich besser in Zoom4 darstellen kann. Auch stimmt das mit dem Spiegeln nicht und das Schlusslicht fehlt ebenfalls. Ich nehme aber an, derartige Details waren dir zum Testen des Editors erstmal zweitrangig. :wink:

MfG Jan
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Zoom4-Güterwagen

Beitrag von Philipp K. »

Jan Eisold hat geschrieben:Hallo,

ohne deine Arbeit schmälern zu wollen, meine ich, dass man bestimmte Dinge wie die Beschriftung noch deutlich besser in Zoom4 darstellen kann. Auch stimmt das mit dem Spiegeln nicht und das Schlusslicht fehlt ebenfalls. Ich nehme aber an, derartige Details waren dir zum Testen des Editors erstmal zweitrangig. :wink:

MfG Jan
Ja, die Beschriftung kann man besser darstellen. Ich werde daran noch arbeiten. Ich dachte, ich hätte ein Schlusslicht eingebaut, aber es ist weg :? . Ich habe da vermutlich einen Fehler in Z4E entdeckt, danke für den Hinweis.
Meinst Du bezüglich des Spiegelns, das sei nicht richtig gespiegelt, oder meinst Du, das Spiegeln hier nicht richtig ist?

Ich würde die beim Testen erstellten Grafiken letztenendes auch an Jan Bochmann schicken zwecks Aufnahme in den Standardbestand, da ich hier sozusagen zwei Fliegen mit eine Klappe schlagen kann. Daher ist es auf jeden Fall auch wichtig, das Ihr auch auf die Schönheit dieser Grafiken achtet...

mfg
Philipp
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Zoom4-Güterwagen

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Abend,

ich bin seit letzter Woche an dem selben Fahrzeugsatz dranne :cry:
Das muß wieder eine Verschwörung gegen mich sein :roll:
[img=http://img413.imageshack.us/img413/6748/unbenanntv.th.png]
Gruß,
Frank
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zoom4-Güterwagen

Beitrag von Jan Eisold »

Moin,

@Frank: Die sehen ziemlich gut aus ! :D Wäre wirklich schade drum, die Teile jetzt zu verwerfen.

Leider ist das ansonsten mit Zoom4 genau so wie bei Zoom2: Solange niemand weiß, welche Fahrzeuge von wem schon gezeichnet oder bereits begonnen wurden, besteht immer die Gefahr, dass irgendwo zwei Leute gleichzeitig an dem selben Satz sitzen...

MfG Jan
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Zoom4-Güterwagen

Beitrag von Philipp K. »

Jan Eisold hat geschrieben:Moin,

@Frank: Die sehen ziemlich gut aus ! :D Wäre wirklich schade drum, die Teile jetzt zu verwerfen.

Leider ist das ansonsten mit Zoom4 genau so wie bei Zoom2: Solange niemand weiß, welche Fahrzeuge von wem schon gezeichnet oder bereits begonnen wurden, besteht immer die Gefahr, dass irgendwo zwei Leute gleichzeitig an dem selben Satz sitzen...

MfG Jan
Ja das ist wirklich ein Problem. Wir sollten eine Liste dafür aufmachen, wo jeder die Nummer des von ihm bearbeiteten Fahrzeugs angibt.

Auf jeden Fall sollte Frank seine Version weitermachen, da die 1. besser aussehen als mein Wagen und 2. habe ich erst einen der Wagen bearbeitet. Ich suche mir dann ein anderes Testobjekt.

Ich mache gleich auch noch einen Thread auf, wo wir eine Liste über die in Arbeit befindlichen Objekte führen können.
mfg
Philipp

EDIT: Ich habe mir den Teloskophaubenwagen schonmal vorgemerkt, ich hoffe, das da kein anderer dran arbeitet.
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Zoom4-Güterwagen

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Tag,

danke erstmal für die Komplimente! Das mit der Zoom-Liste ist garnicht so die
falsche Idee und werde sie auch weiter mit vervollständigen.

Vllt. als kleiner Hinweis:
@Philipp: ich hatte mir noch nicht die 40220 von Dir angeguckt. Trotz der
Aussagen von Jan E. konnte ich mir ein kleines Bild drüber machen.
Ich würde nicht gleich mit solchen Mehrachserwagen anfangen, sondern
erstmal als kleinen Einstieg, kleine 2achser Wagen für Zoom4 raussuchen.

Gutes Gelingen!
Gruß,
Frank S.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Zoom4-Güterwagen

Beitrag von Philipp K. »

So... Ich habe nun den braunen Teleskophaubenwagen Sahimms mit Zoom4 versehen. Hier ein Screeshot mit 2 Sahimms und einer 55er (Zoom2) vorneweg...

Dabei ist mir auch gleich ein neues Feature für Z4E in den Sinn gekommen, dass ich für die rote Variante gut gebrauchen könnte: Einen Farbaustauscher, der einem die erstellung von weiteren Farbgebungen vereinfacht....

Hier der Screenshot:
Sahimms.PNG
mfg
Philipp
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten