Fa628 hat geschrieben:Gibt es Würzburg irgent wo und sind da auch Häuser
Na haaijaijai... Ein bisschen Google anwerfen darf man aber wohl schon verlangen, oder???
Zu dem Thema Häuser hat Rolf ja schon was gesagt. Mir geht es um den Verkehr, nicht um die Häuser.
Rolf R hat geschrieben:@bahnfan20:
Ich hab' da auch mal 'ne Frage - rein aus Interesse und weniger aus Kritik - zu "Würzburg:
Ich sehe da keine Signale - bist Du auch eher der Verfechter des "Taktpunkt statt Signal"-Prinzips?
Da ich bisher noch wenig Güterzüge einsetze brauche ich Signale eigentlich nicht. Denn die Personenzüge fahren nach Fahrplan und der sollte ja so ausgelegt sein, dass das ganze kollisionsfrei funktioniert. Ich habe teilweise mal mit Blockabschnitt experimentiert, sah dies aber als zu zeitaufwändig und habe es belassen. Trotzdem sind in meinem Netz hunderte Signale untergebracht. Diese fungieren aber auch eher als Taktpunkte. Ich setze sie mit der Funktion "unsichtbar" ins Netz und nutze es so aus, wenn Züge z.B. nur 1-2 Minuten Aufenthalt haben. Ein Taktpunkt hat den Nachteil, dass wenn der Zug mal 1,5 Minuten Verspätung hat, dann nur noch 30 Sekunden hält und dann gleich pünktlich abfährt. Statt dessen setze ich eine Haltestelle und im nächsten Element ein Signal. So hält der Zug seine Haltezeit aus und fährt jedenfalls nicht zu früh ab. Daher befinden sich auch auf dem Screenshot dutzende Signale im Bahnhof, nur du siehst sie nicht
Z.B. die ICE Züge, du siehst es vielleicht, halten auf Haltestellen. Dahinter steht das Signal.
Ansonnsten setze ich Signale eher sporadisch ein, je nachdem ob ich vielleicht mal eins für Absicherung einer eingleisigen Strecke brauche.
Aber du hast es erfasst, ich nutze hauptsächlich Taktpunkte.
Fa628 hat geschrieben:da sind aber keine Häuser
Naja, was ich auf seinem Screenshot sehe sind da schon einige Häuser. Aber wie Rolf es auch schon erfasst hat: Bahn ist wie der Name schon sagt eine Simulation, die sich mit der Bahn befasst. Häuser bauen das tue ich mir nicht an. Wenn ich mal Lust habe drücke ich auf "Landschaft bauen" und lasse zufällig ein paar Häuser und Bäume setzen. Aber da baue ich lieber wieder eine neue Strecke nach. Macht irgendwie auch Spaß. Nur das Netz macht mir momentan Probleme... Beginnend mit Berchtesgaden und der BOB als südlichsten Zipfel liegt Dortmund nun schon fast an der nördlichen Grenze meines Netzes. Folglich kann ich gar nicht mal bis Hannover bauen. Also ganz Deutschland 1:1 nachbauen werde ich nicht schaffen. Schade irgendwie, aber auf der anderen Seite ist mein Netz momentan schon so langsam, dass ich gar nicht wissen will, was passiert, wenn ganz Deutschland drauf ist... Schon jetzt läuft mein Netz nur noch in Echtzeit. Schneller geht es nicht mehr
Gruß
Dominik