BÜ Überwachungssignal

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

BÜ Überwachungssignal

Beitrag von Jens »

Hallo,

ich habe mir das nutezrdefinierte Signal "DR So16 Überwachungssignal für Bahnübergang" runtergeladen und auch ins BAHN-Verzeichnis entpackt und auch schon mit meiner Netzdatei verknüpft. Aber irgendwie sehe ich kein Signal.

Edit: Wenn ich meine Datei neu starte zeigt er mir an, dass er die Datei nicht finden kann.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

MfG

Jens
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BÜ Überwachungssignal

Beitrag von micha88 »

Hallo Jens,

die nutzerdefinierten Signale müssen in den Ordner der nt3-Datei entpackt werden.
Bild
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: BÜ Überwachungssignal

Beitrag von Jens »

Hab ich schon gemacht.

Wenn ich das Netz neu starte erscheint bloß die Meldung "DE_Hl_BUE.uz1 nicht gefunden".

MfG

Jens
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BÜ Überwachungssignal

Beitrag von micha88 »

Jens hat geschrieben:Wenn ich das Netz neu starte erscheint bloß die Meldung "DE_Hl_BUE.uz1 nicht gefunden".
Entschuldige, du hast Recht, ich habe es mir gerade auch nochmal angesehen. Da BAHN die Datei öffnet und liest, gehe ich mal davon aus, dass die Datei beschädigt ist und die Fehlermeldung einfach etwas unglücklich zugeordnet wurde.
Bild
Seb144
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: BÜ Überwachungssignal

Beitrag von Seb144 »

Jens hat geschrieben:Hab ich schon gemacht.

Wenn ich das Netz neu starte erscheint bloß die Meldung "DE_Hl_BUE.uz1 nicht gefunden".

MfG

Jens
Hallo,

die Datei scheint irgendwie tatsächlich beschädigt zu sein. Probier mal die angehängte Version.

Grüße,

Sebastian
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: BÜ Überwachungssignal

Beitrag von Jens »

Geht.

Edit: Hab nur noch nicht so richtig rausgefunden wie ich das Signal mit einem BÜ kombiniere.

Nochmal edit: Habs raus.

MfG
Jens
Zuletzt geändert von Jens am Mittwoch 1. Juli 2009, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Seb144
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: BÜ Überwachungssignal

Beitrag von Seb144 »

Jens hat geschrieben:Geht.

Edit Hab nur noch nicht6 so richtig rausgefunden wie ich das Signal mit einem BÜ kombiniere.

MfG
Jens
1. Möglichkeit - als Hauptsignal verwenden

- nutzerdefinierte Grafik als Hauptsignal eintragen
- in dem BÜ-Überwachungssignal die umgekehrte Abhängigkeit des Bahnübergangs eintragen (z.B. im BÜ steht als Schaltfunktion "S1", dann beim BÜ-Überwachunsgsignal "!S1" eintragen)
- Ergebnis: Zug bleibt am BÜ-Überwachungssignal stehen, wenn die Schranke offen ist

2. Möglichkeit - als Vorsignal verwenden (finde ich eleganter)

- nutzerdefinierte Grafik als Vorsignal eintragen
- auf der Strecke kurz vor dem BÜ ein unsichtbares Hauptsignal einfügen (Abhängigkeit des Signals s.o.)
- das BÜ-Überwachungssignal als Vorsignal vom unsichtbaren Hauptsignal abhängig machen und als Höchstgeschwindigkeit bei "Halt erwarten" z.B. 10 km/h eintragen
- Ergebnis: Zug bremst beim Passieren des BÜ-Überwachungssignals ab und kommt am unsichtbaren Signal vor dem offenen BÜ zum stehen

Falls der Zug Blockaden melden soll, bekommst Du eine entsprechende Nachricht.

An sich ist es recht egal, welche Möglichkeit Du verwendest, da der Fall der offenen Schranken in BAHN nicht so häufig sein sollte ;-)


Sebastian

Edit: Lese gerade, dass Du es ohnehin raus gefunden hast...
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: BÜ Überwachungssignal

Beitrag von Jens »

Edit: Lese gerade, dass Du es ohnehin raus gefunden hast...
Die erste Variante kannte ich noch nicht. Vor allem dass mit dem "!".
Habe mich für die erste Variante entschieden. Und natürlich stehen die Signale nur vor einem DR-Bahnübergang (WSSB) mit dem Blinklicht in der Mitte des Andreaskreuzes.

MfG
Jens
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BÜ Überwachungssignal

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Seb144 hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Hab ich schon gemacht.

Wenn ich das Netz neu starte erscheint bloß die Meldung "DE_Hl_BUE.uz1 nicht gefunden".

MfG

Jens
Hallo,

die Datei scheint irgendwie tatsächlich beschädigt zu sein. Probier mal die angehängte Version.

Grüße,

Sebastian
In dem ZIP-Archiv auf der Webseite war versehentlich eine falsche Datei eingepackt worden. Es war gar keine ".uz1"-Datei, sondern sie hieß nur so. Daher die etwas eigenartige Fehlermeldung.

Das Problem wurde inzwischen korrigiert. Danke für die Info und Bitte um Entschuldigung für den Fehler.

Grüße
Jan B.
Antworten