Problem beim Kopieren von Zoom4 Dateien

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Problem beim Kopieren von Zoom4 Dateien

Beitrag von JanWeigel »

Hallo ihr,

als ich meine Zoom4 Tatras die ich für Bahn gemacht in meine Nutzer Fahrzeuge einkopieren wollte, mußte ich Festellen, daß wenn man die Fahrzeuge in der Zwischenablage gelegt hatte, diese nicht bei den anderen Fahrzeug in der Nutzerfahrzeugdatei Kopiert wird, gibt es da extra Einstellungen dafür, oder liegt es an den 64bit System von Vista. Wer kann mir denn da von euch weiter Helfen?

Tschau Jan
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Kopieren von Zoom4 Dateien

Beitrag von micha88 »

Es sollte eigentlich weder mit dem einen, noch mit dem anderen zusammenhängen. Aber wenn mehrere andere Programme geöffnet sind, hat BAHN ja generell Probleme mit der Zwischenablage. Wenn man Teile des Netzes, Taktpunkte etc. kopieren will, zeigt BAHN das dann auch mit Fehler 552 Problem mit der Zwischenablage an. Im Grafikeditor scheint es das gleiche Problem zu geben, nur ohne Fehlermeldung.
Probier mal, ob es geht, wenn du möglichst viele andere Programme schließt...
Bild
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Kopieren von Zoom4 Dateien

Beitrag von JanWeigel »

Danke Micha, daran habe ich überhaupt nicht gedacht, hatte ja im Hintergrund noch OpenOffice auf, da wundere ich mich, warum es nicht geht. :oops:

Tschau Jan
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Kopieren von Zoom4 Dateien

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
micha88 hat geschrieben:Es sollte eigentlich weder mit dem einen, noch mit dem anderen zusammenhängen. Aber wenn mehrere andere Programme geöffnet sind, hat BAHN ja generell Probleme mit der Zwischenablage. Wenn man Teile des Netzes, Taktpunkte etc. kopieren will, zeigt BAHN das dann auch mit Fehler 552 Problem mit der Zwischenablage an. Im Grafikeditor scheint es das gleiche Problem zu geben, nur ohne Fehlermeldung.
Probier mal, ob es geht, wenn du möglichst viele andere Programme schließt...
Meistens hilft es auch, gleich zweimal oder dreimal zu kopieren, jedenfalls wenn der zu kopierende Bereich nicht allzu groß ist.

An der Ursache des Problems wird noch geforscht. Mit Zoom4 hat es nicht speziell zu tun, d.h. es kann eigentlich bei jedem Kopieren zur Zwischenablage auftreten.

Es gibt auf jeden Fall Programme, die im Hintergrund laufen und die Zwischenablage selbst mit eigenen Daten überschreiben oder blockieren. Als Beispiel wurde mir vor kurzem der "Flashget internet downloader" genannt.
Im Fall einer Blockade meldet BAHN einen Fehler. Es kann aber genauso vorkommen, daß BAHN die Daten korrekt in die Zwischenablage schreibt und folglich keinen Fehler meldet, aber bevor man sie wieder herauskopiert und irgendwo einfügt, sind sie bereits durch die andere Software gelöscht oder überschrieben worden.

Grüße
Jan B.
Antworten