ACHTUNG BAUARBEITEN - Gleis-Bau-Landschaftsgrafiken?

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
fahrgastlobbyist
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. September 2009, 00:11

ACHTUNG BAUARBEITEN - Gleis-Bau-Landschaftsgrafiken?

Beitrag von fahrgastlobbyist »

Hallo Leute,

wer von euch weiß, wo man Bau-Grafiksymbole finden kann?

Sprich: Baugruben, Sandberge, Gleis-Anlagen als Rohbau, Weichen-Module die auf den Einbau warten, Schienenstränge, Schwellen, Gerätewägelchen, Absperrpylonen und -zäune etc. pp. Eben alles, was auf und entlang einer gewöhnlichen Gleisbaustelle rumsteht, vornehmlich Strassenbahngleisbau.

Gibt es sowas überhaupt schon?
Und wenn nicht? Wer hat eine begabte Hand für den GE und kann sowas zeichnen?

Danke,
beste Grüße,
manuel

:arrow:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: ACHTUNG BAUARBEITEN - Gleis-Bau-Landschaftsgrafiken?

Beitrag von Angelus-V »

Hallo Leute,

und weils gerade um Bauarbeiten und Co. geht, wär ich auch sehr daran interessiert ob es denn schon "stillgelegte" Graphiken gibt. Also soetwas wo schon kleine Bäume drauf wachsen und Gras und so.

Wenn es schon soetwas geben sollte, wo ?

Und das mit den Bauarbeiten und Co. is natürlich bei soetwas auch sehr intressant.

Schöne Grüße
Angelus-V
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ACHTUNG BAUARBEITEN - Gleis-Bau-Landschaftsgrafiken?

Beitrag von Rolf R »

Versucht Euer Glück mal auf Jürgen Richters Seite

http://www.juergen-richter.de/Bahn/landschaft.html

Vielleicht werdet Ihr dort fündig. Ich hab's jetzt nicht überprüft. Aber Jürgen verwaltet schon seit
etlichen Jahren ein Archiv mit nutzerdefinierten Landschafts-/ Häuser-Symbolen.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: ACHTUNG BAUARBEITEN - Gleis-Bau-Landschaftsgrafiken?

Beitrag von Angelus-V »

Leider leider,

nein dort im Archiv gibt es zwar sehr gute und schöne Nutzerdefinierte Elemente, aber leider eben nicht solche von Baustellen oder stillgelegten Strecken/Stationen.
Ich würde die ja selber gerne zeichnen, aber zum einen fehlt mir die Zeit und zum anderen die Fähigkeit soetwas hinzubekommen ohne das es nach kinderkritzelei ausschaut *zugeben muss*.

Wenn es denn doch irgendwann einmal etwas geben sollte in diese Richtung... ich würde mich darüber sehr sehr freuen.

Schöne Grüße
Angelus-V
fahrgastlobbyist
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. September 2009, 00:11

Re: ACHTUNG BAUARBEITEN - Gleis-Bau-Landschaftsgrafiken?

Beitrag von fahrgastlobbyist »

Ich würde die ja selber gerne zeichnen, aber zum einen fehlt mir die Zeit und zum anderen die Fähigkeit soetwas hinzubekommen ohne das es nach kinderkritzelei ausschaut *zugeben muss*.

Wenn es denn doch irgendwann einmal etwas geben sollte in diese Richtung... ich würde mich darüber sehr sehr freuen.
Ich kann mich den Worten meines Vorredners nur anschließen.
Nur hoffe ich, dass wir mit dieser Frage nun auch andere Mit-Bahner angefixt haben und sich jemand ans Zeichnen macht - damit aus dem "irgendwann" ein "bald" wird. Wohlgemerkt ein echtes "bald" und nicht so eines, wie es die Berliner S-Bahn definiert. ;-)
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ACHTUNG BAUARBEITEN - Gleis-Bau-Landschaftsgrafiken?

Beitrag von Rolf R »

Wohlgemerkt ein echtes "bald" und nicht so eines, wie es die Berliner S-Bahn definiert. ;-)
Auch wenn dies als Kommentar mit einem Augenzwinkern versehen ist: bitte Vorsicht mit Forderungen, die
dann auch noch an Zeiten gebunden sind!
Bitte berücksichtigt, dass die Zeichner -egal ob es Landschaften, Fahrzeuge oder Signale sind- auch auf
andere Dinge und Lebensumstände Rücksicht nehmen müssen. Und wer auch immer sich mit dem Zeichnen
von neuen Grafiken für BAHN beschäftigt - er braucht Gründe dafür das zu tun.
Und solche Forderung ist eher ein Grund dagegen, besonders dann, wenn man die Dinger vielleicht
auch nicht selber braucht.

Nebenbei bemerkt: Glaubt Ihr allen Ernstes, dass das 1. Gebäude, die 1. Lok oder das 1. Signal direkt
veröffentlicht werden konnte.
Wenn ich mich beispielsweise an mein 1. Fahrzeug (irgendein Güterwagen, den ich brauchte) erinnere, da
war ich froh, dass ich den nachher in den Papierkorb schieben konnte.

Ich bin z.B. froh, dass ich mich damals einfach getraut habe, zu Mal es immer wieder Tipps und Anregungen
aus dem Userkreis gibt, die einem weiter helfen.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG BAUARBEITEN - Gleis-Bau-Landschaftsgrafiken?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich kann Rolf nur Recht geben! Ich möchte z.B. seit langem das Westfalenstadion (äh... heute ja Signal-Iduna-Park) in Dortmund zeichnen. Da ich selbst aber leider ein extremer Perfektionist bei solchen Dingen bin, schlummert das Projekt immer noch in meinen Gedanken. Denn jemand anderes könnte es wiederrum nicht so zeichnen, wie ich es gerne hätte.

Von daher der Tipp, versuch es doch einfach mal... Wenn es dir nicht gefällt, kannst du es ja immer noch löschen oder durch andere Grafiken ersetzen.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG BAUARBEITEN - Gleis-Bau-Landschaftsgrafiken?

Beitrag von richterjue »

Hallo

Ich möchte mal wieder eine Kurzinfo für alle schreiben, die auf neue Landschaftsgrafiken warten.

1. Eure Wünsche werden von mir erfaßt und ich versuche dafür Zeichner zu finden, den ich kann nicht alles selbst zeichnen.
2. Derzeit in Arbeit sind neue Landschaftsgrafiken zu USA-Motiven (4-Motive habe ich schon vorab veröffentlicht) in den nächsten Wochen folgt dann der Rest.
3. Sehr aufwändig ist die Ergänzung vorhandener Symbole um die ZOO2/ZOOM4-Möglichkeiten wofür auch sehr viel Zeit draufgeht - denn hier besteht derzeit die größte Nachfrage.
4. Der Wunsch auch Bewegung z.Bsp. von Baumschinen usw. in den Landschaftsgrafiken umzusetzen besteht auch schon längerfristig, und ist mangels geeigneter Editoren derzeit von meiner Seite aus nicht umsetzbar.

Wann der neue Editor dafür bereitsteht kann ich nicht sagen, dafür muß ich an das Thema http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... =14&t=2253 verweisen.

Herzliche Grüße
richterjue
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG BAUARBEITEN - Gleis-Bau-Landschaftsgrafiken?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
richterjue hat geschrieben:Hallo

...
4. Der Wunsch auch Bewegung z.Bsp. von Baumschinen usw. in den Landschaftsgrafiken umzusetzen besteht auch schon längerfristig, und ist mangels geeigneter Editoren derzeit von meiner Seite aus nicht umsetzbar.

Herzliche Grüße
richterjue
Zu Punkt 4: Auch das ist mit den Bordmitteln von BAHN 3.85 möglich. Die im Demo-Netz vorhandenen blinkenden Leuchttürme sind auch damit erstellt worden.

Herzliche Grüße
Jan B.
Antworten