Gleisharfe

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
dubAUT
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 18:33

Gleisharfe

Beitrag von dubAUT »

Hallo Leute,

ich habe eine Frage - leider konnte ich das Problem nicht selbst lösen: Gibt es in BAHN eine Möglichkeit um eine Gleisharfe mittels Signalanlagen zu schützen?

Das heißt, dass immer nur EIN Zug von EINEM der Gleise in eine Strecke einfahren kann.

Danke schon für die Hilfe!

Liebe Grüße
Hannes
DerPhysiker
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Gleisharfe

Beitrag von DerPhysiker »

Ja, die gibt es.

Du musst nur die gleiche Signalanlage bei allen Ausfahrtsignalen eingeben. Im angehaengten Beispiel ist die die Signalanlage "Block".

Hoffe dies hilft.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Physiker
8)
dubAUT
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 18:33

Re: Gleisharfe

Beitrag von dubAUT »

DerPhysiker hat geschrieben:Du musst nur die gleiche Signalanlage bei allen Ausfahrtsignalen eingeben. Im angehaengten Beispiel ist die die Signalanlage "Block".
Das heißt, dass das nicht möglich ist, wenn die Schaltung der Gleisharfen-Signale nicht nur von einer sondern von zwei Signalanlagen abhängig ist?

Liebe Grüße
Hannes
DerPhysiker
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Gleisharfe

Beitrag von DerPhysiker »

Ich bin mir nicht sicher, dass ich Deine Frage richtig verstehe.
Du kannst ja einzelne Signale von mehreren Signalanlagen abhängig machen. Insofern verstehe ich nicht, warum es nicht möglich sein sollte...

Kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du machen willst?
Physiker
8)
dubAUT
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 18:33

Re: Gleisharfe

Beitrag von dubAUT »

DerPhysiker hat geschrieben:Kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du machen willst?
Ich habe eine mehrgleisige Abstellanlage die mit einem zweigleisigen Taktpunkt verbunden ist. Wenn nun beide Gleise des Taktpunktes leer sind (sprich: Die Singalanlagen von gleis 1 und 2 sind GRÜN), dann soll aus der Abstellanlage genau ein Zug nachgezogen werden.

Liebe Grüße
Hannes
DerPhysiker
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Gleisharfe

Beitrag von DerPhysiker »

Dann muesste es doch gehen, wenn Du bei den Signalen in der Abstellanlage sowas eingibst wie

Gleis1 & Gleis2

d.h. die Signale der Abstellanlage werden nur grün wenn sowohl Gleis1 als auch Gleis2 grün sind.

Habe mal mein Beispiel nach Deinen Angaben etwas erweitert, schau mal ob es hilft...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Physiker
8)
dubAUT
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 18:33

Re: Gleisharfe

Beitrag von dubAUT »

DerPhysiker hat geschrieben:d.h. die Signale der Abstellanlage werden nur grün wenn sowohl Gleis1 als auch Gleis2 grün sind.
Das funktioniert bei mir ja auch schon prächtig. Aber es werded eben die Ausfahrtssignale ALLER Gleise der Abstellanlage Gründ und wenn an mehr als einem Gleis eine Garnitur steht, dann fahren auch alle die raus, weil sie alle gleichzeitig Grün bekommen.

Ich such eine Lösung, wo nur eine der Garnituren los fährt. Welche das nun ist, ist mir egal. So wie beim Taktpunkt: Zwei verbundene Taktpunkte, an beiden steht ein Zug. Die Zeit kommt, aber nur einer der Beiden fährt weg ...

Liebe Grüße
Hannes
DerPhysiker
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Gleisharfe

Beitrag von DerPhysiker »

Ah, ok.

Schau Dir nochmal mein Beispiel an. Was Du brauchst ist eine 3. Signalanlage (in meinem Beispiel "Block"), die von den Signalen der Abstellanlage auf Rot geschaltet wird und erst auf Grün schaltet, sobald der Zug aus der Abstellanlage in Gleis 1 oder 2 einfährt (d.h. idealerweise schaltest Du am selben Kontakt "Block" zurück auf Grün und "Gleis1" (oder Gleis2) auf Rot).

Hoffe dies macht Sinn
Physiker
8)
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Gleisharfe

Beitrag von richterjue »

d.h. die Signale der Abstellanlage werden nur grün wenn sowohl Gleis1 als auch Gleis2 grün sind.
Nutze doch als 3.Signalanlage einfach eine "unsichtbare Signalanlage", die sich den Besetzt Zustand der Gleise 1 und 2 merkt - wird nur über Schaltkontakte realisiert. Dann verknüpfst Du die Ausfahrsignale der Aufstellgruppe entsprechend. Ist recht komplex. Habe gerade aber keine Demoanlage bei der Hand das mal ein einem Beispiel zu erklären.

Ist aber eine gute Idee das mal http://www.juergen-richter.de/Wiki/doku ... gnalsystem als Beispiel mit einzuarbeiten. Mache ich am Wochenende fertig. :)

Herzliche Grüße richterjue
Antworten