Mehr Weichen, Konfiguration der Fragen, Multi-Core

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
ProfessorG
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 17:08
Wohnort: Kiel

Mehr Weichen, Konfiguration der Fragen, Multi-Core

Beitrag von ProfessorG »

Moin,

ich nutze leider immer noch die 3.84er - die 3.85 brachte (aus meiner Sicht) nichts funktional neues. (Zoom interessiert mich nicht - nur der Streckenbau :wink:)
In Folge dessen würde ich, als Upgrade-Argument folgende Neuerungen in der 3.86 sehen:
  • Mehr Weichen-Möglichkeiten:
    Die 45° (Doppelten) Kreuzungsweichen benötigen noch eine integrierte 90° Kreuzung (Drei-Wege-Weichen von 45° in Kombination mit den 45° EKW, DKW)
  • Konfiguration der Sicherheitsfragen:
    Die Nachfrage beim Überschreiben von Signalen, Weichen, Langsamfahrstellen, etc. sollte einzeln konfigurierbar sein, ob ohne Nachfrage (3.82) oder nur nach Bestätigung überschrieben werden darf: So will ich z.B. Langsamfahrstellen stets überschreiben können, aber Weichen nicht.
  • Thread-Berechnung:
    Inzwischen dürften viele Rechner auch Mehrfachkerne besitzen. Ist es möglich einige Abläufe in separaten Threads auszulagern? Alternativ könnten auch bestimmte Flächen auf verschiedene Threads verteilt werden, wonach ein Master-Kern die Signalübergänge zwischen den einzelnen Arealen managed, während die Areale von den anderen Kernen bearbeitet werden?
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Mehr Weichen, Konfiguration der Fragen, Multi-Core

Beitrag von micha88 »

Willkommen im Forum :)
ProfessorG hat geschrieben:Mehr Weichen-Möglichkeiten:
Die 45° (Doppelten) Kreuzungsweichen benötigen noch eine integrierte 90° Kreuzung (Drei-Wege-Weichen von 45° in Kombination mit den 45° EKW, DKW)
Hm, ein solches Konstrukt dürfte zwar Platz sparen, aber kaum realistisch sein :?:
ProfessorG hat geschrieben:Thread-Berechnung:
Inzwischen dürften viele Rechner auch Mehrfachkerne besitzen. Ist es möglich einige Abläufe in separaten Threads auszulagern? Alternativ könnten auch bestimmte Flächen auf verschiedene Threads verteilt werden, wonach ein Master-Kern die Signalübergänge zwischen den einzelnen Arealen managed, während die Areale von den anderen Kernen bearbeitet werden?[/list]
Seit 3.84r3 verwendet BAHN mehrere Threads (AFAIK Simulation / Darstellung / Geräusche). Die Simulation selbst zu parallelisieren dürfte sehr schwer sein... Was passiert z.B., wenn ein Zug über eine solche Flächengrenze fährt?
Bild
ProfessorG
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 17:08
Wohnort: Kiel

Re: Mehr Weichen, Konfiguration der Fragen, Multi-Core

Beitrag von ProfessorG »

Seit 3.84r3 verwendet BAHN mehrere Threads (AFAIK Simulation / Darstellung / Geräusche). Die Simulation selbst zu parallelisieren dürfte sehr schwer sein... Was passiert z.B., wenn ein Zug über eine solche Flächengrenze fährt?
Ok das mit der Fläche stimmt. Aber die Berechnung eines jeden Zugs über seine nächste Position könnte doch parallel ablaufen (sofern das nicht bereits geschieht - dann könnte die Berechnung auch auf die gesamte Rechenkapazität gestreut werden), oder wird momentan auch immer die Liste der Züge linear abgearbeitet?
Momentan laufen ja auch die Threads alle über einen Kern.

Weitere Vorschläge/Wünsche:
  • Elementerweiterung Langsamfahrstellen, Rangier- und Datenwechselpunkte:
    Sind bisher nur auf Geraden verfügbar. Da wäre die Realisierung für dieselben auf Kurven doch schon machbar?
  • Gültigkeit der Signalanlagen auch auf Zugtypen einschränkbar:
    Bisher gilt das nur für einzelne Linien und/oder Ein-/Ausrücker.
    Szenario: Wenn aber auf demselben Gleis Personenzüge als auch andere Zugtypen fahren, die Personenzüge in dem in 100 Gleissymbolen kommenden Bahnhof für z.B. Eilzüge warten sollen. Bisher ging das nur entweder durch selektives Angeben der einzelnen Linien, oder über Sondergleise durch Zugtypweichen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mehr Weichen, Konfiguration der Fragen, Multi-Core

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend,

und herzlich Willkommen im BAHN-Forum ! :)
ProfessorG hat geschrieben:Weitere Vorschläge/Wünsche:
  • Elementerweiterung Langsamfahrstellen, Rangier- und Datenwechselpunkte:
    Sind bisher nur auf Geraden verfügbar. Da wäre die Realisierung für dieselben auf Kurven doch schon machbar?
Es gab da mal eine Begrenzung der Symbolanzahl, sodass die Einführung derartiger zusätzlicher funktionaler Fahrwegelemente nicht möglich war. Speziell auch Schaltkontakte in 45°-Kurven wurden in der Vergangenheit schon mehrmals gewünscht.

MfG Jan
Pufferbock
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 17:54

Re: Mehr Weichen, Konfiguration der Fragen, Multi-Core

Beitrag von Pufferbock »

Tolle Ideen!
Kontaktpunkte könnte man ja auch von den Gleisen lösen und so wie die Logpunkte anbieten. Also einfach auf das Gleis draufpicken. Das ist bei Kurven dann sehr praktisch, vor allem im Bahnhofsbereich wo ja selbst Platzmangel ist. (Rangierpunkte, Signale etc.). Ob das aber auch bei Weichen zu realisieren wäre?


Pufferbock
Fuerst
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:24

Re: Mehr Weichen, Konfiguration der Fragen, Multi-Core

Beitrag von Fuerst »

Ich hab noch einen anderen Vorschlag zu Weichen: Bei Zugtyp-Weichen kann man ja für bestimmte Zugtypen "Zufall" einstellen, aber dann biegen die Züge jeweils 50:50 (bzw. 33:33:33) ab. Kann man das ergänzen, so dass man hier bei Zufall auch Werte einstellen kann?
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mehr Weichen, Konfiguration der Fragen, Multi-Core

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend,
Fuerst hat geschrieben:Ich hab noch einen anderen Vorschlag zu Weichen: Bei Zugtyp-Weichen kann man ja für bestimmte Zugtypen "Zufall" einstellen, aber dann biegen die Züge jeweils 50:50 (bzw. 33:33:33) ab. Kann man das ergänzen, so dass man hier bei Zufall auch Werte einstellen kann?
das geht doch: Man muss anstelle der Wahrscheinlichkeiten allerdings das Verhältnis der Züge zwischen den verschiedenen Richtungen angeben. Zum Beispiel bei einer Weiche mit zwei Richtungen: Angabe Richtung 1 = 1, Richtung 2 = 3 würde bedeuten Wahrscheinlichkeit Richtung 1 = 25% und Wahrscheinlichkeit Richtung 2 = 75%. Auf diese Weise lassen sich verschiedene Wahrscheinlichkeiten bzw. ihr Verhältnis zueinander einstellen. Weitere Beispiele und die Erklärung finden sich auch in der BAHN-Hilfe.

MfG Jan
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Mehr Weichen, Konfiguration der Fragen, Multi-Core

Beitrag von micha88 »

Jan Eisold hat geschrieben:
Fuerst hat geschrieben:Ich hab noch einen anderen Vorschlag zu Weichen: Bei Zugtyp-Weichen kann man ja für bestimmte Zugtypen "Zufall" einstellen, aber dann biegen die Züge jeweils 50:50 (bzw. 33:33:33) ab. Kann man das ergänzen, so dass man hier bei Zufall auch Werte einstellen kann?
das geht doch: Man muss anstelle der Wahrscheinlichkeiten allerdings das Verhältnis der Züge zwischen den verschiedenen Richtungen angeben. Zum Beispiel bei einer Weiche mit zwei Richtungen: Angabe Richtung 1 = 1, Richtung 2 = 3 würde bedeuten Wahrscheinlichkeit Richtung 1 = 25% und Wahrscheinlichkeit Richtung 2 = 75%. Auf diese Weise lassen sich verschiedene Wahrscheinlichkeiten bzw. ihr Verhältnis zueinander einstellen. Weitere Beispiele und die Erklärung finden sich auch in der BAHN-Hilfe.
Fuerst meinte Zugtypweichen. Dort kann man, wie bei signalabhängigen Weichen, nur "zufällig" angeben. Allerdings würde mich da interessieren, wofür man denn Zugtyp-Weichen mit teilweise zufälliger Verteilung braucht...
Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mehr Weichen, Konfiguration der Fragen, Multi-Core

Beitrag von Jan Eisold »

Ah sorry, mein Fehler. Ich nehme alles zurück. :?
ProfessorG
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 17:08
Wohnort: Kiel

Re: Mehr Weichen, Konfiguration der Fragen, Multi-Core

Beitrag von ProfessorG »

Bedingte Haltestellen - Option: "Mindestens zwei (Straßen-)Bahnen müssen hier (hintereinander) stehen"

Also eine Linie wartet an einer Haltestelle darauf, dass eine andere Linie hält. Die beiden Linien kommen zeitnah, jedoch mal Linie 1 zuerst oder Linie 2.

Mit Linien-bedingten Signalanlagen könnte man das auf zwei Gleisen realisieren, aber nicht auf einem Gleis...
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mehr Weichen, Konfiguration der Fragen, Multi-Core

Beitrag von GNock »

Und sie dreht sich doch ...
Haltestelle.gif
Benötigt werden:

1 Signalanlage "S-Halt" mit Zähler max=2 und Zähler akt=2
1 Vorsignal zum Herabsetzen der Geschwindigkeit
1 Hauptsignal zum Stoppen der Tram und Setzen der Weiterfahrgeschwindigkeit
1 Signalanlage "S-Zähler" für die Umsteigezeit (hier 90 Sekunden)
Die Abhängigkeit ist "S-Halt&S-Zähler", also beide Anlagen müssen Frei anzeigen.

Haltepunkt und Langsamfahrstelle werden nicht benötigt, aber davon später mehr.

Beim Befahren der Haltestelle durch den ersten Zug (Linie 1 bzw. 2):
S-Zähler wird aktiviert, ist aber hier ohne Bedeutung.
S-Halt wird um eins verringert -> akt=1
=> Der Zug wartet auf den zweiten Zug.

Beim Befahren der Haltestelle durch den zweiten Zug (Linie 2 bzw. 1):
S-Zähler wird aktiviert.
S-Halt wird um eins verringert -> akt=0
=> Sobald S-Zähler zurückschaltet, zeigt S-Halt freie Fahrt.

In entsprechender Entfernung, so dass beide Trams die Haltestelle verlassen können, wird S-Halt durch jede Tram wieder erhöht -> akt=2


Findet die beschriebene Situation nicht den ganzen Tag über statt, muss der zeitliche Rahmen für die Signalanlagenelemente definiert werden. In diesem Fall werden dann Haltepunkt und Langsamfahrstelle von einer einzelen Tram beachtet. D.h., auch diese beiden Symbole bedürfen eines zeitlichen Rahmens. Ich habe dieses vereinfacht durch Linie 3 dargestellt.

Und hier zum Herunterladen die Demo:
Haltestelle.nt3
Schöne Grüße
Gerd

PS: 'tschulligung, dass ich die Beiwagen verkehrt rum angehängt habe :oops:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuerst
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:24

Re: Mehr Weichen, Konfiguration der Fragen, Multi-Core

Beitrag von Fuerst »

micha88 hat geschrieben:Fuerst meinte Zugtypweichen. Dort kann man, wie bei signalabhängigen Weichen, nur "zufällig" angeben. Allerdings würde mich da interessieren, wofür man denn Zugtyp-Weichen mit teilweise zufälliger Verteilung braucht...
Genauso könnte man fragen, ob man überhaupt die Zufallsweichen braucht. Eigentlich ja nur um zusätzlichen zufälligen Verkehr (z.B. Autos) zu simulieren. Oder just for fun für ein fiktives Netz.
Es kann ja z. B. vorkommen, dass diese Autos teilweise mit auf einem Schinenabschnitt fahren. An einer Kreuzung kann man so die Züge den Schinen folgen und die Autos zufällig abbiegen lassen. Aber eben nur gleichverteilt, daher meine Frage, ob man einbauen kann, dass man die Wahrscheinlichkeiten nochmal extra auswählen kann. (Ich weiß, das Auswahlfenster würde dadurch recht groß werden)
ProfessorG
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 17:08
Wohnort: Kiel

Re: Mehr Weichen, Konfiguration der Fragen, Multi-Core

Beitrag von ProfessorG »

Oder just for fun für ein fiktives Netz.
Wer sagt denn, dass man nur reale Netze bauen will? Richtige Straßen (-Autos & Systeme) gibt es ja nicht - würde ja dann auch nicht mehr dem eigentlichem Sinn von "Bahn" entsprechen.

Ich nutze die Zufallsverteilung beispielsweise auf Güter-Rangierhöfen, wonach ein Güterzug aufgelöst wird und die einzelnen Wagons auf verschiedene Gleise verteilt in neue Güterzüge aufgebaut werden. Wäre langweilig, wenn diese immer gleich lang sind...
joethamm

Re: Mehr Weichen, Konfiguration der Fragen, Multi-Core

Beitrag von joethamm »

.... meinte Zugtypweichen. Dort kann man, wie bei signalabhängigen Weichen, nur "zufällig" angeben. Allerdings würde mich da interessieren, wofür man denn Zugtyp-Weichen mit teilweise zufälliger Verteilung braucht...
Moin
Hat jemand schon nen Plan unterwegs gemacht, wohin das Auto vor Euch auf der Straße fährt????
Genau: Es hat keinen Plan und kann überall mal abbiegen und fährt auch überall hin!

Angedacht war, einem evt. Individualverkehr, wie es ihn hi und da mal gibt, auch nachzubilden.
Auf Verzweigungen ging es nicht, auf Wechselweichen bog der Rest mit ab, also habe ich dunnemals vorgeschlagen, eine Option "zufällig" mit in eine Zugtypweiche einzubauen, um Weichenwirrware zu vermeiden.
Ein paar User können mit diesen Weichen nämlich was anfangen...
Gruß Jörg
Antworten