Hilfe bei Zuglok wechseln

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Metronom_76
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 16. April 2010, 09:21
Wohnort: 37574 Einbeck
Kontaktdaten:

Hilfe bei Zuglok wechseln

Beitrag von Metronom_76 »

Hi @ all ,

kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich bei einem bestimmten Zug die Zuglok wechsele?

Ich möchte wie beschrieben die aktuelle Zuglok eines Zuges abkuppeln und diese durch eine andere ersetzen.
Ich habe den Zug (Zug "X") schon in einen unterirdischen Schattenbahnhof einfahren lassen und vorab einen Datenwechsel vorgenommen (Zug "X" zu Zug "X_r". Die Lok kuppelt am Rangierpunkt (Rp) ab und fährt zu einem vorbereiteten Lokzug mit versch. Zugloks. Nun kuppelt Sie an und der gesammte Lokzug fährt weiter. Was nun ? wie gelangt eine einzelne Lok zu dem verbleibenden Zugteil (Zug "X") ?

Wer kann mir dabei helfen und Tipps geben.

MfG Rouven (Metronom_1976)
:-) Grüsse vn. Metronom aus Süd-Niedersachsen :-)
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe bei Zuglok wechseln

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag Rouven,

willkommen im Forum :D

Zum Problem erstmal ein paar Fragen:
1. Soll der Lokzug weiterfahren?
2. Wo soll die neue Lok denn herkommen?
3. Was soll der Zug machen, wenn die Lok dran ist?

Evtl. helfen auch die in BAHN vorhandenen Demos (zB "Demo_Rg.nt3")

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Metronom_76
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 16. April 2010, 09:21
Wohnort: 37574 Einbeck
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Zuglok wechseln

Beitrag von Metronom_76 »

Rednael_186 hat geschrieben:Guten Tag Rouven,

willkommen im Forum :D

Zum Problem erstmal ein paar Fragen:
1. Soll der Lokzug weiterfahren?
2. Wo soll die neue Lok denn herkommen?
3. Was soll der Zug machen, wenn die Lok dran ist?

Evtl. helfen auch die in BAHN vorhandenen Demos (zB "Demo_Rg.nt3")

MfG Leander
@ Leander :

:) danke für die freundliche Begrüssung in diesem Forum.

Ich beantworte Deine Fragen wie folgt.

zu 1 :
Der Lokzug sollte eigentlich nur dazu dienen die aktuelle Zuglok auszutauschen, heisst dass dieser Lokzug in dem Schattenbahnhof verbleibt und nicht "auf Strecke" geht.

zu 2 :
Die "neue Lok" wird aus dem Lokzug gebildet bzw. abgekuppelt wenn ich "aktuelle / alte Lok" an den Lokzug im Schattenbhf. ankuppelt.

zu 3 :
Wenn die "neue / ausgetauschte Lok" an dem Wagenzug angekoppelt ist, rückt dieser Zug wieder als "Zug X" aus dem Schattenbahnhof aus und begibt sich auf den zugewiesenen Zugverlauf. ("so die Theorie,wie ich es mir dachte!")
:-) Grüsse vn. Metronom aus Süd-Niedersachsen :-)
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe bei Zuglok wechseln

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag,

also wenn ich Dich richtig verstehe, wird praktisch die Lok im Lokzug "zwischengespeichert", während der Wagenpark weiterfährt, um dann (wenn sie an der Reihe ist) wieder an einen neuen Zug anzukuppeln.

Nach Deiner Methode bietet es sich da an, den Lokzug der Linie X_r an einem Rangierpunkt zu trennen, wobei der hintere Zugteil in den Kuppelzustand wechselt (ohne Richtungswechsel!). Die fordere Lok, die abgekuppelt wird, wird dann mit der Linie X versehen, um wieder zum Zug zu gelangen (Linieneintrag bei <-> : "X_r(L=X)" ); beim Rangierpunkt einfach "Neue aktuelle Linie für vorderen Zugteil" auswählen. Der Lokzug wartet dann, bis die nächste Lok kommt, und sich das ganze Spiel wiederholt. Vom vorderen Ende des Lokzuges dann einfach einen Weg zum Wagenzug bauen, an den die Lok automatisch ankuppeln dürfte; der Zug fährt dann auch nach der Kuppel- und Wendezeit weiter.

Andererseits kann bei dem Ziel der ganzen Aktion auch die Geschichte mit dem Lokzug weggelassen werden:
Die Loks warten einfach vor einem Signal, das durch jede einfahrende Lokomotive auf grün gestellt wird, so dass die erste Lok in der Reihe zum Zug fährt.
Bei weitem einfacher ;)

Hoffe, ich konnte helfen,
MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Metronom_76
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 16. April 2010, 09:21
Wohnort: 37574 Einbeck
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Zuglok wechseln

Beitrag von Metronom_76 »

@ Rednael_186 :

ich werd' Deinen Vorschlag mit dem Signal mal ausprobieren.

Danke
:-) Grüsse vn. Metronom aus Süd-Niedersachsen :-)
Antworten