Rangieren - was mache ich falsch?

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Haribo
Rangieren - was mache ich falsch?

Beitrag von Haribo »

Ich habe ein Problem... Nach dem ich nun etwas fitter bin mit Bahn und deren Geheimnissen, wagte ich mich daran, meine Züge auch zu rangieren.

Soweit so gut, dachte ich mir. Nur nach einem Tag, wenn die Züge wieder aus dem Depot kommen, kommen sie falsch raus, was dazu führt, dass etwa mein Milchzug nach dem Rangieren als Waggon-Lok-Waggon durch die Gegend fährt, was mit der Realität nichts zu tun hat. Mache ich da irgendwas falsch oder muss ich am Depot was ändern... Vielleicht kann mir jemand helfen.
Eberhard
Re: Rangieren - was mache ich falsch?

Beitrag von Eberhard »

Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach: der Zug fährt immer so wieder heraus, wie er hineingefahren ist. Wenn das Depot also durchfahren werden kann (Zug rückt z.B. von Norden ein und rückt nach Süden aus) dann fährt ein vorwärts einrückender Zug auch vorwärts wieder heraus.
Wenn das Depot nur eine Einfahrt hat, (Zug rückt z.B. von Westen her ein und rückt auch nach Westen wieder aus) dann fährt ein vorwärts eingerückter Zug rückwärts wieder aus.

Wenn Deine Züge also immer vorwärts fahren sollen, musst Du entweder ein durchfahrbares Depot bauen, oder die Züge rückwärts einrücken lassen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Eberhard
Re: Rangieren - was mache ich falsch?

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Da muß wohl beim rangieren ein Fehler sein, am Depot kanns nicht liegen<hr></blockquote></p>
So ganz stimmt das nicht. Wenn der Zug an einem falsch eingerichteten Depot rückwärts ausrückt (mit der Lok hinten) und dann an einem ganz korrekt eingestellten Rangierpunkt an dem die Lok umsetzen soll ankommt, wird nicht die Lok abgekuppelt sondern der erste Wagen. Wenn der dann ans Ende gesetzt wird, fährt der Zug wie weiter oben beschrieben Wagen-Lok-Wagen.
Es kann also sehr wohl an dem Depot liegen.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Antworten