Neue Bauplanung für Neustadt

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
srenner
Re: Neue Bauplanung für Neustadt

Beitrag von srenner »

Dann lasse ich mich mal überraschen. Ich hätte da noch einen Fahrzeugwunsch: Wenn möglich, kannst Du MAN Busse einbauen, in der entsprechenden Lackierung (ich kann leider noch keine eigenen Kreationen entwerfen mangels Erfahrung...)?
Ist denn von Deiner Seite eine Schnellbus-Verbindung, die auch nur 1-2mal in der Stunde verkehrt, nach Neustadt ZOB gewünscht (z.B. über Merseburger Str. an der Linie 11), oder auch von Ascheberg aus?
Linux - es gibt immer was zu tun!
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Der SchnellBus sollte dann aber auch wirklich nur einmal stündlich fahren, da die Stadtbahn ja auch alle 10 - 20 Minuten fährt. Aber über Merseburger Straße sollte das kein Thema sein, das ist ja ne ganz andere Relation!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern

Nun, Du kannst im Osten und Süden ja noch einiges an Straßenbahnlinien bauen. Ich werde auch, wenn Du wünscht, die Linien 24 und 28 wieder einstellen, dass Du noch mehr Möglichkeiten hast, Linien einzurichten!

Um auf NRW zurückzukommen: Dortmund und Bochum werden in den nächsten ca. 2 Jahren keine oberirdischen Strecken mehr in den direkten Innenstädten haben. Essen und Duisburg sind auch "oben ohne". Lediglich Mülheim, Krefeld und Düsseldorf haben noch recht große Innenstadtnetze an der Oberfläche. Köln hat auch keine echten Straßenbahnstrecken mehr in der City und Bielefeld hat in der Innenstadt auch nur noch den Stadtbahntunnel.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern

Die U-Strecke der U74/U77/U79 in Düsseldorf ist wirklich notwendig! Vorher war die Strecke eine reine Schleichfahrt. Heute geht es dagegen zügig durch und man kann zeitmäßig noch die U79 bis Kaiserslauterner Straße durchbinden und hat noch eine Linie zur HVZ mehr!

Um es nochmal kurz zu erwähnen (wurde in meinem Forum auf www.tramway.de schon zu genüge diskutiert): Für Dortmund war der Stadtbahntunnel ein Segen! Die Fahrzeiten sind enorm gesunken und man erreicht heute jede Stadtbahn-/Straßenbahnhaltestelle mit maximal einem Umstieg!

Klar, oberirdische Strecken sind ja manchmal ganz schön und so, aber für eine hohe Fahrgastzahl in Innenstädten eigenen sie sich einfach nicht! Heute fährt im Haupttunnel alle 2,5 Minuten eine Bahn. Mit der Straßenbahn hätte man hier mindestens einen Takt von 90 Sekunden haben müssen.

So, wieder zum Thema:

Die Linie 28 ist aufgrund Parallelverkehr zu den Linien 2, 3 und 16 nun eingestellt worden. Linie 24 fährt derzeit weiterhin noch alle 20 Minuten. Linie 8 wurde jetzt auch vom Kaiserbrunnen zurückgezogen, dass Vincent hier auch eine Straßenbahnlinie einrichten kann. Die Stadtbahngesellschaft hat somit nur noch die HVZ-Linie 24 auf dem City-Straßenbahnnetz.
srenner

Beitrag von srenner »

Dann warte ich mit evtl. RegioBussen auf den neuen Busbahnhof und konzentriere ich mich mehr auf den Stadtverkehr Krefeld.
@ Dierk: Gibt es einen zentralen Punkt in Krefeld (den Du irgendwann einbaust), denn bis jetzt sieht es so aus, als ob Königshof ziemlich zentral liegt?
Sind die Endpunkte schon so festgelegt und kann ich ein Depot in Krefeld errichten, am besten neben dem schon erbauten?
Dierk Nüchtern

Ein Zentraler Punkt in Krefeld wird der Hauptbahnhof und dann die Haltestelle Stadthaus. Ich werde diese Station als Abzweigstrecke der Stadtbahn erreichen. Kannst ja schonmal vom Depot aus eine Strecke nach Norden oder vom Stadtbahnendpunkt bauen.

Königshof wird nur eine Verknüpfungsstion der beiden Stadtbahnstrecken aus dem Norden.
srenner

Beitrag von srenner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Also der Alte Busbahnhof wird durch die ONW verkleinert Bild
Damit mehr platz ist für die 4 Spurige Straße. Die ONW verhandelt auch gerne wegen dem Depot. Bild

Desweiteren möchte die ONW eine Neue verwaltung in Neustadt Bauen.<hr></blockquote></p>
Ich brauche vielleicht einen Stellplatz im Depot für RegioBusse von Krefeld nach Neustadt, ich habe im Westen (Bahndamm und Berliner Strasse) schonmal zwei Endpunkte angedeutet, die endgültige Einrichtung der Linien dauert aber noch...
Am Busbahnhof möchte ich evtl. eine oder max. zwei Linien enden lassen (diese würden dann den erwähnten Depotplatz brauchen, jedenfalls ein oder zwei Kurse).
Dierk Nüchtern

Du kannst auch den Busbetriebshof "Oberbilk" mitnutzen. Von dort kannst Du bisher alle Buslinien erreichen, die in Neustadt eingerichtet wurden.
Dierk Nüchtern

Ist ok, mit der ICE-Linie. Der Busbahnhof sieht auch gut aus - und so schön überschaubar Bild
Antworten