Hot-Keys

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Hot-Keys

Beitrag von Matches »

Hallo zusammen,

nun ist die neue Version erst ein paar Stunden auf dem Markt und schon muss ich einen kleinen Fehler melden, der mir beim Umstellen den Hot-Keys auf meine alten Belegungen aufgefallen ist. Oder mach ich was falsch!?
Auf jedenfall hatte ich vor, die Hinein-/Hinaus-Zoomerei vom Nummernpad wegzunehmen und auf die alte Möglichkeit Shift + "+"(Hinein) und Shift + "7"(Hinaus) umzustellen. Allerdings funktioniert dies nur mit Shift + "+", nicht aber mit Shift + "7". Hier muss ich mich derzeit erstmal mit der Einstellung Strg + "7" vergnügen, denn hier geht es.
Liegt ein Fehler im System vor oder an der Bedienung durch den am Rechner Davorsitzenden?

Grüße,
Matches
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Hot-Keys

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Abend,

nein, liegt nicht am Bediener des PC. Ist bei mir genauso.
Man gewöhnt sich allerdings sehr schnell dran (Habe es schon in den Betas umgestellt auf Strg, daher war mir der Fehler nicht aufgefallen. Ist tatsächlich aber auch dort schon vorhanden...), nach 2 Wochen ist das in der Hand schon drinnen :D

Gute Nacht,
mfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Hot-Keys

Beitrag von micha88 »

Hallo Matches, mich hat das auch gestört, aber nach einem bisschen probieren: Es geht.
Das Problem ist, dass man statt Shift+7 wohl Shift+/ einstellen müsste, was aber in BAHN nicht ausgewählt werden kann.

Direkt in der bahn.ini kann man das manuell einstellen. Einfach Eintrag HtK_079 wie folgt ändern:
HtK_079="--S---", 002F

Das gleiche gilt für die anderen Kombinationen Shift+Zahlentaste.
"--S---", 0021 für Shift+1 bzw. !
"--S---", 0022 für Shift+2 bzw. "
"--S---", 00A7 für Shift+3 bzw. §
"--S---", 0024 für Shift+4 bzw. $
"--S---", 0025 für Shift+5 bzw. %
"--S---", 0026 für Shift+6 bzw. &
"--S---", 002F für Shift+7 bzw. /
"--S---", 0028 für Shift+8 bzw. (
"--S---", 0029 für Shift+9 bzw. )
"--S---", 003D für Shift+0 bzw. =
Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hot-Keys

Beitrag von Jan Eisold »

Hey super, funktioniert ! :D
Pablo
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 10:07

Re: Hot-Keys

Beitrag von Pablo »

And what about # symbol ? After beta2 it's not working.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hot-Keys

Beitrag von GNock »

The #-symbol is reserved for userdefined driving way symbols - like the u-key for userdefined graphics.
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Pablo
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 10:07

Re: Hot-Keys

Beitrag von Pablo »

GNock hat geschrieben:The #-symbol is reserved for userdefined driving way symbols - like the u-key for userdefined graphics.
Yes, that's right. But it's not working in 386r1. Is possible to run it? Press "u" working good, but "#" not.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hot-Keys

Beitrag von Jan Eisold »

Hm, here it works. Possibly your Caps Lock is active ?
Pablo
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 10:07

Re: Hot-Keys

Beitrag von Pablo »

Jan Eisold hat geschrieben:Hm, here it works. Possibly your Caps Lock is active ?
Unfortunately no :( When I run beta2 key # working good, but in next version not. I've just installing (DE version) in empty folder and still not working. In beta1 & beta2 #-key working good. Friend from polish bahn forum got the same problem.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hot-Keys

Beitrag von GNock »

When You open the table 'Select graphic symbols' in the Edit menu and scroll down, what about the place holders for userdefined driving way elements?
And when present, what short-key is shown on the left side?
Auswahl-graphics.gif
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pablo
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 10:07

Re: Hot-Keys

Beitrag von Pablo »

GNock hat geschrieben:When You open the table 'Select graphic symbols' in the Edit menu and scroll down, what about the place holders for userdefined driving way elements?.
And when present, what short-key is shown on the left side?
Yes, I got it. There and on the top, when I take element from list of all
Working all letters except # :( In beta1 and 2 its was OK. From beta2 is possible to define own hot-key (saved in bahn.ini). Maybe there are a problem?
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Hot-Keys

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Matches hat geschrieben:Hallo zusammen,

nun ist die neue Version erst ein paar Stunden auf dem Markt und schon muss ich einen kleinen Fehler melden, der mir beim Umstellen den Hot-Keys auf meine alten Belegungen aufgefallen ist. Oder mach ich was falsch!?
Auf jedenfall hatte ich vor, die Hinein-/Hinaus-Zoomerei vom Nummernpad wegzunehmen und auf die alte Möglichkeit Shift + "+"(Hinein) und Shift + "7"(Hinaus) umzustellen. Allerdings funktioniert dies nur mit Shift + "+", nicht aber mit Shift + "7". Hier muss ich mich derzeit erstmal mit der Einstellung Strg + "7" vergnügen, denn hier geht es.
Liegt ein Fehler im System vor oder an der Bedienung durch den am Rechner Davorsitzenden?

Grüße,
Matches
Leider ein Fehler im System. Danke für den Hinweis.

Die Taste "+" gibt es wirklich als Taste, aber "/" ist eigentlich korrekt "Shift/Umschalt+7". Das gilt aber nur für die deutsche Tastatur. Mal sehen, was sich da machen läßt.

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Hot-Keys

Beitrag von Jan Bochmann »

Hello,
Pablo hat geschrieben:
Jan Eisold hat geschrieben:Hm, here it works...
We can assume that it works on keyboards with German layout and German language settings.
Pablo hat geschrieben: When I run beta2 key # working good, but in next version not. I've just installing (DE version) in empty folder and still not working. In beta1 & beta2 #-key working good. Friend from polish bahn forum got the same problem.
What keyboard and language do you use, i.e. English, Spanish or something else (AFAIK, the mentioned Polish is nearly identically to English)?

On an English layout, "#" is "Shift+3", resulting in the same problem as we have with "/" (Shift+7) on the German ones.
I will check how to fix it.

Greetings,
Jan B.
Pablo
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 10:07

Re: Hot-Keys

Beitrag von Pablo »

Jan Bochmann hat geschrieben:Hello,
We can assume that it works on keyboards with German layout and German language settings.
Yes, you are right. I changed keyboard setting to Germany and it's working but with key "|\" (on my keyboard over Enter key).
Busfahrer-hossi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 14:05
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Hot-Keys

Beitrag von Busfahrer-hossi »

Hallo, Habe versucht die .ini Datei abzuändern. Es hat funktioniert.

Trotzdem noch eine kurze Frage: wie lautet die Zeile für vergrößern?

verkleinern: HtK_079="--S---", 002f
vergrößern: Htk_0??="--?---", ????


Ich wäre euch unglaublich Dankbar für eine schnelle Antwort, da ich es schon seit Tagen ohne Bahn aushalten muss ....... (Sucht extrem)
:D :roll: :D
Antworten