WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Die Gleislücke ist geschlossen Bild Jetzt fehlt nur noch der Abschnitt SG3 - SG2!

Ich meine die S-Bahn-Gleise im Hbf von SG4
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Bei der jetzigen Betrachtung der Liniennummern musste ich mich fragen, warum sich eigentlich das vorbildliche System der Liniennummern, wie ich es vorgeschlagen habe, nicht überall wiederfindet. Heiko, Rudi und ich haben das System übernommen. So können die Linien jedem Bereich/SG im Netz zugeordnet werden und es kommt zu keinen Komplikationen mit anderen Liniennummern.

Auf jeden Fall werden die SG1, 2, 9 und 11 diese Nummern verwenden. Vielleicht könnten sich Bahnfan und Offi noch daran anschließen, dann hätten wir zumindest im westlichen Bereich ein fast einheitliches System. Offi dann mit den 300er Nummern und Bahnfan mit den 700er Nummern.

Wäre schön, wenn sich das System weiter durchsetzen würde Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

wie wäre es denn generell, wenn man vorher fragt, bevor man irgendwelche Gleislücken schließt ? Muss ich denn alle paar Wochen darauf hinweisen, oder haben es jetzt alle mitbekommen ?! Es reicht doch, ein paar Tage vorher mal hier ´ne kurze Nachricht zu hinterlassen. Gerade bei Strecken mit ISG-Ansatz könnte man ja auch mal die GV-Leute fragen, wie weit der gehen soll...

Liniensystem: Da es bei mir so einige Orte mit Bus- uund/oder Strabnetzen gibt bzw. geben wird, wäre eine Nummerierung mit 15xx sehr schnell am Ende und auch unübersichtlich. Deswegen das andere System.

Gleisbelegung Hbf SG4: Überlege ich mir, wenn ich mit Bauen dran bin in einer freien Minute, in der ich Linien teste. Was willst du eigentlich als Tfz einsetzen ?

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Donnerstag 29. Januar 2004, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Wenn ich mich erinnere, haben doch immer einige Leute die Bahnstrecken gebaut. Man sieht ja auch, dass es einige Leute gab, die gebaut haben und ich kann für mich ja am ehesten entscheiden, wo in meiner Stadt die Bahnstrecke am besten passt, oder sehe ich das falsch? Zudem hat Heiko mich auch noch drauf angesprochen. Gütergleise habe ich nicht angerührt. Alles in allem musste ich ja erstmal ein bissl was aufholen...

Für meine S-Bahn-Linie habe ich 143er mit X-Wagen vorgesehen. Vielleicht auch noch ein paar 423er. Mit Bahnfan hatte ich mal 420er/423er abgesprochen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

wenn jemand ´ne Strecke schon angefangen hatte, kann man ja trotzdem mal fragen, ob er noch dran weiterbauen will. Vielleicht sollte da ja einfach nur noch´n Bahnhof hin, wo das ISG wieder eingebunden wird...

Brauchst du für die S-Bahn Abstellgleise/wie viele ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich verstehe gar nicht, wieso jetzt auf so einmal so eine Schärfe reinkommt. Dierk hat die Verbindung SG1 - SG4 gebaut. Am bisherigen Ende der Strecke vom SG4 kommend war kein Hinweis darauf, daß dort schon etwas geplant ist. Und somit konnte nun wirklich jeder denken, daß dort ohne Probleme weitergebaut werden kann. Nur das ISG ist nun wirklich kein Grund, die Strecke nicht zu bauen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

es geht ja nicht um nichtbauen, sondern einfach nur um Bescheid sagen. Und zwar vorher. So, dass man noch eventuell was sagen kann, z.B. wenn man an der Stelle eben noch nicht fertig war. Mehr will ich doch gar nicht !

In Zukunft bitte ich darum, dass bei allen Strecken, die man nicht selbst angefangen hat, vor dem Bauen gefragt wird. Das gilt auch für die Einbindung eigener Strecken in bestehende Fremde. Ich schreibe schon oft dazu, dass ich hier und da noch weiterbauen will, aber nur weil es mal nicht explizit da steht, bedeutet das noch nicht gleich das Gegenteil.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

entsprechend dem Hinweis "nach SG1" hätte ich dort auch ohne weiteres weitergebaut. Und das ISG daneben zu bauen, das dürfte Dir ja wohl nicht so schwer fallen. Und weil eben an dieser Stelle kein Hinweis von Dir war, kann man auch vom jeder-der-will-kann-hier-weiterbauen ausgehen.

Auf der anderen Seite haben wir ja vor einiger Zeit ein sehr sinnvolles Nummernschema gewählt, was von allen abgesegnet wurde. Mehr als 100 Linien dürfte es in keinem SG geben. Und nun halten sich immerhin nur drei Leute daran. Machen wir aber deswegen gleich aus jeder Mücke einen Elefanten?

Bevor die Diskussion nun ganz ausartet, so zwei Weisheiten, die für alle gültig sind:

1. Jeder macht Fehler, auch Du! (hier soll jetzt keiner angesprochen sein)
2. Wenn Du Dich über etwas ärgerst, so schreibe Deinen Ärger auf. Schlafe eine Nacht darüber und lese das Geschriebene noch einmal durch. Lohnt es sich, sich über dieses wirklich aufzuregen?

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Danke Heiko! Ich bin einfach davon ausgegangen, dass jeder in seinem SG die Bahnstrecken baut. Anschlussgleise für GV hätte ich Jan sowieso überlassen, weil ich davon keine Ahnung habe!

Und auf der anderen Seite: Ich finde es auch albern, jetzt so ein Theater zu machen! Was kann ich denn z.B. dazu, dass ich aufgrund eines Rechnerausfalls einen Termin nicht wahrnehmen konnte und jetzt später größere Sachen einbaue?

Zur S-Bahn: anfangs - also auf den ersten Seiten hatten Bahnfan und ich eigentlich auch mal angekündigt, dass wir die S-Bahn übernehmen würden, zumindest in SG4 und Umgebung. Aber gut, das ist jetzt nicht mehr so, aber mache ich deswegen so einen Aufstand???

Aber gut, lassen wir das jetzt - Streit muss ja nicht sein.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich weiß ja nicht, warum ihr euch so aufregt. Ich habe lediglich angemerkt, dass es mir persönlich besser gefiele, wenn vor dem Bau irgendwelcher Strecken zwischen SG gefragt wird, zumal ich das auch immer so gehandhabt habe. Daraufhin wird mir unterstellt, ich hätte gewollt, dass man gar nicht baut, und ich würde hier unnötige "Schärfe" reinbringen.

Um es nochmal zu sagen: Ich würde mich freuen, wenn in Zukunft bei sowas gefragt wird. Ich werde, wann immer es mir möglich ist, auch wieder dranschreiben, wo ich noch was bauen möchte. Und auch vorher fragen. Wäre schön, wenn wenn das alle so machen könnten.

Wegen der S-Bahn habe ich damals auch gefragt, und in der längeren Zeit zw. Frage und losbauen hat mir immerhin Bahnfan meine zwei Linien gestattet.

Auch möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass das Netz bis 15:00 Uhr verschickt sein muss ! Nicht erst 15:58 Uhr oder so. Vielleicht habe ich mir ja damals was dabei gedacht, als ich das festlegte und meinte, das Netz soll immer bis 16:00 Uhr dem Nächsten zur Verfügung stehen...

By the way: Version 31 ist schon raus...

Ich hoffe, dass hier jetzt wieder Ruhe einkehrt...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Achso, Dierk, was ist nun wegen Abstellgleisen ?
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Abstellgleise bräuchte ich in SG4 wohl nur eins. Ein Zug würde nämlich nachts in SG4 stehen bleiben. Die anderen in Freiburg.

Und wegen der "Meinungsverschiedenheiten": War meinerseits nicht so gemeint... ich denke, dass sowas nicht mehr unbedingt vorkommt.

Wegen verschicken: Ich hatte hier im Forum um kurz nach 15 Uhr gepostet, dass etwas länger dauert, weil ich noch einen Fehler beheben musste und habe das Netz etwas laufen lassen. Zudem wird es mit yahoo eh immer etwas später als geplant Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Gast

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Gast »

Hallo Dierk,

also ein Gleis, okay, dann kann ich dir denke ich was Schönes in Südlage geben Bild Näheres dann, wenn ich das Netz offen habe (bin grad auf Arbeit).

Weil es bei yahoo länger dauern kann, habe ich die Übergabe übrigens auf 15:00 gelegt, sodass das Netz bis 16:00 in der Regel da ist Bild

MfG Jan
Bild Bild
Gast

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Gast »

achso, welchen Takt soll deine S-Bahn haben ?
Jan
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Die Linie soll im Tagesverkehr alle 20 Minuten zwischen Neundorf - Freiburg und SG4 (wie war der Name noch gleich?) fahren und abends auf der Gesamtstrecke stündlich. Zwischen Ellerbek und SG4 alle 30 Minuten. So entsteht durch Überlagerung zwischen Ellerbek und Neundorf zur HVZ ein 10 sonst 20-Min-Takt. Vielleicht könnte noch eine Linie aus dem Norden zur HVZ weiter nach Freiburg fahren.

Achso, vielleicht könntes Du noch eine Verbindung vom letzten S-Bf. vor SG4 (hier geht die Trasse von 4 auf 2 Gleise über) zur S-Bahn-Trasse weiter östlich anlegen. Somit fährt die S-Bahn einen Schlenker und könnte den Takt auf der Haupt-S-Bahn-Strecke verdichten.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Gesperrt