Rangieren

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Fehmarn
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:54
Wohnort: CH

Rangieren

Beitrag von Fehmarn »

Hallo

Ich habe noch einige Fragen zum Rangieren:
1.: -Wie kann ich einen Zug, den ich tagsüber getrennt habe, im Depot wieder kuppeln?
2.: -Wenn ein Zug getrennt wird, wie kann ich da die neue Zugnummer des hinteren Zugteils bestimmen?

Vielen Dank für die Hilfe
Fehmarn
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Rangieren

Beitrag von micha88 »

Fehmarn hat geschrieben:1.: -Wie kann ich einen Zug, den ich tagsüber getrennt habe, im Depot wieder kuppeln?
Im Depot kann man keine Züge kuppeln, dass müsste man dann davor machen.
Fehmarn hat geschrieben:2.: -Wenn ein Zug getrennt wird, wie kann ich da die neue Zugnummer des hinteren Zugteils bestimmen?
Einer der beiden Zugteile bekommt die höchste bei dieser Stammlinie noch freie Nummer. Je nach Einstellung im Rangierpunkt der hintere oder der vordere Zugteil. Wenn man eine andere Zugnummer vergeben möchte, muss man das dann an einem gesonderten Datenwechselpunkt machen.
Bild
Fehmarn
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:54
Wohnort: CH

Eigene Fahrzeuge

Beitrag von Fehmarn »

Hallo

Ich habe da nochmal ein Problem:
Ich habe ein eigenes Fahrzeug mit JBSS GE erstellt es im Bahn-Ordner gespeichert und dann importiert.
Dann wollte ich es laden, aber es hiess immer :"Alle Fahrzeuge schon installiert."
Wie kann ich das ändern?

einen schönen Sonntag
Fehmarn

PS: Danke für die vorherige schnelle Antwort an Micha 88
Sander Fondse
Beiträge: 1966
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Rangieren

Beitrag von Sander Fondse »

Haben Sie ihm als 'Fahrzeug' importiert ?
die Dateien von GE sind auch als Landschaftsdatei möglich. Vielleicht hast du ihm als Landschaftsdatei importiert.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Eigene Fahrzeuge

Beitrag von Rolf R »

Fehmarn hat geschrieben:Hallo

Ich habe da nochmal ein Problem:
Ich habe ein eigenes Fahrzeug mit JBSS GE erstellt es im Bahn-Ordner gespeichert und dann importiert.
Dann wollte ich es laden, aber es hiess immer :"Alle Fahrzeuge schon installiert."
Wie kann ich das ändern?

einen schönen Sonntag
Fehmarn

PS: Danke für die vorherige schnelle Antwort an Micha 88
Hallo Fehmarn,

hast Du das Fahrzeug über den Dialog "Datei > Nutzerdefinierte Grafik > Fahrzeuge > Auswahl" eine entsprechende Zuordnung für das BAHN-Netz spendiert?
Hast Du je eine "xyz.ufg" und "xyz.uzz" erstellt? Achtung: der Dateiname (hier "xyz") muss identisch sein. Beide Dateien müssen in einem Ordner liegen.
Wenn Du die Fahrzeuge laden möchtest, findest Du sie dann im Dialog "Fahrzeugsatz wählen" unten dem Schalter "nutzerdefinierte Fahrzeuge". Übrigens: die Suchfunktion dieses Dialogs findet die nutzerdefinierten Fahrzeuge nicht. Wenn Du ein Fzg erstellt hast, dass sonst keinerlei textliche Übereinstimmung mit einem Standard-Fzg hat und Du nach dieser Bezeichnung suchst, findet BAHN kein Fzg. und gibt die Standard-Meldung raus, dass entweder kein Fzg vorhanden ist oder dass es bereits installiert ist.

Das Ganze ist an Hand der Version 3.85 r3 aufgezeichnet, dürfte sich aber in den anderen Versionen von BAHN nicht großartig unterscheiden.

Viel Glück!
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Fehmarn
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:54
Wohnort: CH

Re: Rangieren

Beitrag von Fehmarn »

Hallo Rolf

also wie erstellt man denn solche ufg und uzz dateien?
Ich habe einfach meine FGS-Datei im Bahn-Ordner gespeichert und dann importiert.
Könnte ich vielleicht eine Betriebsanleitung bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Rangieren

Beitrag von Rolf R »

Hallo Fehmarn,

ich arbeite leider nicht mit dem GE. Ich nutze für die Fahrzeuge den nfz-Editor von Alexander Konov. Da ist das System etwas anders (z.B. wird da nur eine nfz-Datei erstellt, wenn man ausschließlich mit Zoom1 hantiert).
Aber vielleicht kann ja jemand aus dem Userkreis den Tipp geben, wie man die Daten herstellt (vielleicht über den Export?).

Viele Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Fehmarn
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:54
Wohnort: CH

Re: Rangieren

Beitrag von Fehmarn »

Ich hab jetzt einfach den NFZ downgeloaded.
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Eigene Fahrzeuge

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
auf der BAHN-Website gibt es auf einen Überblick über die Arbeit mit CAREDI & GE.
Rolf R hat geschrieben:Übrigens: die Suchfunktion dieses Dialogs findet die nutzerdefinierten Fahrzeuge nicht.
in BAHN 3.85r3 gibt’s ein Häkchen auch in nutzerdefinierten Dateien suchen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Rangieren

Beitrag von Rolf R »

in BAHN 3.85r3 gibt’s ein Häkchen auch in nutzerdefinierten Dateien suchen.
:oops:

Wer (bis zu Ende) lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Die Funktion ist mir in all der Zeit noch nicht aufgefallen :oops: - u.a. deshalb, weil ich nicht bis zum Ende gelesen habe.

Gruß
Rolf

By the way @Sascha:
Konnte ich Dir mit den MET-Wagens weiter helfen?
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Rangieren

Beitrag von JanWeigel »

Ich habe auch mal nen kleines Problemchen mit den Linienwechsel im Rangierpunkt, ich gebe da z. B.: RB80(L=OS80:z=17:20-17:30) ein da kommt Linienwechsel nicht möglich in Bahn 3.86. Bin zu Faul noch nen extra Datenwechsel zu setzen :lol: .

Tschau Jan
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5028
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rangieren

Beitrag von Jan Eisold »

JanWeigel hat geschrieben:Ich habe auch mal nen kleines Problemchen mit den Linienwechsel im Rangierpunkt, ich gebe da z. B.: RB80(L=OS80:z=17:20-17:30) ein da kommt Linienwechsel nicht möglich in Bahn 3.86. Bin zu Faul noch nen extra Datenwechsel zu setzen :lol: .

Tschau Jan
Wenn man den Doppelpunkt zwischen Linien- und Zeitangabe durch ein Komma ersetzt, geht es:
RB80(z=17:20-17:30,L=OS80)

MfG Jan
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Rangieren

Beitrag von Rolf R »

@Jan W, dem König der Datenwechsel :) :
Bin zu Faul noch nen extra Datenwechsel zu setzen :lol: .
Wenn Du jetzt noch den Aufwand für einen zusätzlichen Datenwechsel dem Aufwand gegenüber stellst, den Du für die Anfrage hier im Forum hattest - also ich weiß nicht ob in diesem Fall Faulheit verliert :?: :)

Spass muss sein - und BAHN macht Spass :wink:

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Rangieren

Beitrag von JanWeigel »

:lol: Naja Rolf ich habe lange nichts in Bahn gemacht, muß mich wieder erst wieder rein fitzen und vor allem in der neuen Version die ist nicht einfach gerade bei den Nutzervorsignalen, da muß ich erst mal gucken wo ich die Finde in Bahn, bin z war schon ewig dabei aber die neue Version hats in sich.
Antworten