Gewissensfrage bzgl. Fahrzeuglänge

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Gewissensfrage bzgl. Fahrzeuglänge

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

bei mir ist momentan das Problem vorhanden, dass ich zwei Fahrzeuge habe, die in der Relität gleich lang sind. Rechnerisch ergibt sich eine Wagenkastenlänge in BAHN von 91,6 Pixeln.
Geht man von der Fensteranordnung aus, sieht der 2. Klasse-Wagen mit 91 Pixeln, die 1. Klasse Variante mit 92 Pixeln besser aus.

Beim Drehgestellabstand (unterschiedlich) ergibt sich im Übrigen das gleiche Bild.

Was soll ich tun?

MfG
Michael
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Gewissensfrage bzgl. Fahrzeuglänge

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo Michael,

ich selbst würde, da beide Fahrzeuge gleich lang sind, einheitlich 92 Pixel für den Wagenkasten nehmen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Gewissensfrage bzgl. Fahrzeuglänge

Beitrag von pfaelzer-charly »

VT18.16.10 hat geschrieben:Hallo,

bei mir ist momentan das Problem vorhanden, dass ich zwei Fahrzeuge habe, die in der Relität gleich lang sind. Rechnerisch ergibt sich eine Wagenkastenlänge in BAHN von 91,6 Pixeln.
Geht man von der Fensteranordnung aus, sieht der 2. Klasse-Wagen mit 91 Pixeln, die 1. Klasse Variante mit 92 Pixeln besser aus.

Beim Drehgestellabstand (unterschiedlich) ergibt sich im Übrigen das gleiche Bild.

Was soll ich tun?

MfG
Michael
@ Michael,

ich würde nach der optik gehen, denn ich Glaube nicht, dass das mit dem einen Pixel überhaupt auffallen wird. :mrgreen:
Wenn ich mir bei manchen Fahrzeugen die Detailanzeige anschaue, dann sind da durchaus werte, die mir zu groß vorkommen vorhanden. :?: :?: :?:

Gruß

Charly
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Gewissensfrage bzgl. Fahrzeuglänge

Beitrag von Rolf R »

@Michael

Ich tippe mal, dass sich die 91 oder 92 Px auf Zoom2 beziehen (in Zoom1 entspräche das ja ungefähr eine Länge von knapp über 40m).
Dann wären auf jeden Fall 92 Px sinnvoll(er), weil du sonst in Zoom1 1 Leerpixel hättest.
Aber da hat Charly sicherlich auch irgendwo Recht, wenn er sagt, dass dieses Pixel nicht wirklich auffällt.

Übrigens @Charly:
... Wenn ich mir bei manchen Fahrzeugen die Detailanzeige anschaue, dann sind da durchaus werte, die mir zu groß vorkommen vorhanden
Das wird sich nicht ganz verhindern lassen, da ein Pixel einer realen Länge von 46,7 cm entspricht (Zoom1 - im Zoom2 23,3 cm). Und wenn gerade im Zoom1 irgendetwas wie z.B. eine Tür dargestellt werden soll und dann auch noch nach etwas aussehen soll, kann man nicht umhin, hier und da etwas zu pfuschen. Teilweise muss man da als Zeichner Deiner Idee aus dem 1. Teil Deines Zitates folgen:
ich würde nach der optik gehen ...
. :wink: :)

Und da glaub ich, dass alle Zeichner im Prinzip doch wirklich wirklich diese Toleranz zwischen "realitätsnah" und "BAHN-Pixel-gemessen" finden und somit doch recht schöne Fahrzeuge auf den Markt bringen. Und das sogar für lau. :wink:

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten