Modelleisenbahnen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Modelleisenbahnen

Beitrag von Markus Klingsiek »

Nabend!

Dieser Post richtet sich an all diejenigen, die schon mal ne größere bis große Fantasieanlage gebaut haben.
Ich habe ein kleines Problem.

Ich würde halt auch gerne so was machen, nur immer kurz nachdem ich angefangen habe, verliere ich die Lust weil ich irgendwie nicht weiter weiß. Mir fehlt auch ein "Konzept".
Könnt ihr mir mal sagen, wie ich bei sowas am Besten anfange und weiter vorgehe? Wie seid ihr vorgegangen?

Ist wohl ne merkwürdige Frage, aber um Hilfe wär ich euch dankbar?
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Modelleisenbahnen

Beitrag von sepruecom »

Nun ja, überleg dir ne Story für deine Stadt/deine Anlage. Eine komplette Geschichte durchaus mit Stillegungen etc. je dichter diese Geschichte ist, desto mehr hast du auch die Motivation "weiterzumachen", weil du ja durchaus wissen willst, wie es weitergeht...

Eine Stadt hat meistens eine Zentralhaltestelle, einen Hauptbahnhof, ein Rathaus, eine Sporthalle etc. Zwwischen diesen Punkten gehen die Hauptstrecken, nach außen hin gehen die Nebenstrecken.

Bei Eisenbahnanlagen markiere dir zunächst in der Verkleinerung verschiedene "Otschaften", bestimme wie groß sie sind etc. Dann verbinde die Strecken miteinander.

Gruss, sepruecom
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahnen

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Glaubst Du mir im ICQ etwa nicht? Bild Jetzt sagen's Dir eben die anderen im Forum, daß man da viel planen muß!
Kenne übrigens noch einen, der meint, eine NT3 würde aus der holen Hand entstehen, maßstäblich sein und das Netz organisch wirken!

Mirko
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Modelleisenbahnen

Beitrag von Markus Klingsiek »

@Mirko:
Jaaajaaaajaaaa ich gebs ja zu ich bin stur... *g* Aber bei einigen Netzen klappt das halt *g*
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahnen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Die Planung für so ein großes Netz ist echt nicht zu unterschätzen! Oft baue ich auch lange Zeit nicht an einem Netz und dann plötlich fällt mir wieder was neues ein...
Ich fange eigentlich fast immer so im Innenstadtbereich (Hbf, Rathaus,...) an und baue meistens erstmal einen Streckenast mit Betriebshof. Dann geht es halt immer Stück für Stück weiter. Anfangs haben die Strecken auch immer so eine Attraktion am Ende, wie Zoo, Stadion, Uni o.ä.

In meinem derzeitigen Projekt baue ich eine (Haupt)-Stadt in der Mitte und drumherum sind mehrere kleinere Städte. Derzeit gibt es in der großen Stadt schon an die 15 Linien und in den kleineren Betrieben drumherum auch schon so ca. 15 Linien (alles Tram). DAzu kommen jetzt noch 4 S-Bahnen, 4 RE-Linien, 1 RB-Linie und auch eine IC-Linie!

Wer Interesse hat, kann mir eine Mail schicken - dann schicke ich das Netz, wahrscheinlich am Montag per Mail raus. Ist allerdings mittlerweile auf 3.81b3 umgestellt!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Modelleisenbahnen

Beitrag von Ronny Kraus »

Früher hab ich auch an verschiedenen Netzen gebaut, hab mich dann aber voll und ganz meiner Heimatstadt Leipzig gewidmet und arbeite seit den letzten Jahren fast nur noch an einer Datei. Wenn man aktuell bleiben will, gibt es oft genug Baustellen und Umleitungen, die man einarbeiten kann. Oder es wird wiedermal was stillgelegt Bild oder neu gebaut Bild . Letzteres natürlich seeehr selten. Man kann sich also auch täglich mit BAHN beschäftigen und trotzdem nur an einem Netz rumbasteln, denn richtig fertig wirds nie. Irgendwo kann man das Netz immer noch ein bisschen realer machen. Bei BAHN hab ich noch direkt Einfluss und kann die Welt jeden Tag ein Stückchen besser machen... Bild

R.
Sascha Claus
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Modelleisenbahnen

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Dieser Post richtet sich an all diejenigen, die schon mal ne größere bis große Fantasieanlage gebaut haben.

Könnt ihr mir mal sagen, wie ich bei sowas am Besten anfange und weiter vorgehe? Wie seid ihr vorgegangen?<hr></blockquote></p>Edit/Fläche bauen

Damit lässt man sich zufällig verteilte Häuser auf die Karte setzen. Die kann man als Dörfer, Großstädte, Vororte, Stadtteile, ... ansehen und ausbauen. Dann wird's mit ÖPNV verbunden. Damit muss man sich keine Gedanken um die Verteilung machen.

Wenn Straßen und Gleise nicht nur schnurgerade verlaufen sollen, zoomt man in einen passenden Kartenmodus, klickt im Statusfenster auf irgendein Grafiksymbol und malt sich mit der Maus die Strecke. Danach wird entlang des vorgezeichneten Verlaufs die Strecke gebaut. Geht auch mit Flüssen, Küsten, Bergtälern usw.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
andreas
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 19:25

Re: Modelleisenbahnen

Beitrag von andreas »

Ich fange meine Fantasie - Anlagen immer auf einen Blatt Papier an.

1. Festlegen in welchen Gebiet (See - Berge - Großstadt - Überlandbahn)und in welchen Jahr (z.B. 1930, 1960, 1980, 2003 oder 2020) soll meine Anlage laufen.

2. Daraus ergibt sich der Fahrzeugeinsatz ( 2-Achser, Gelenkwagen, Stadtbahnwagen, Nf), aber auch der Anteil an von Strecken auf eigenen
Bahnkörper oder z.b. Tunnelstrecken.

3. Ich male auf einen Blatt Papier als Skizze mein Netz auf und lege mit runden Kreisen die Innenstadt, Vororte, Uni, Fußballarena usw. fest.
(dadurch ist sichergestellt, daß nicht alle großen Ziele in einem Gebiet oder an einen Ast liegen)

4. Meistens will man einige Endstationen, Wendegleise oder Bahnhofvor-
plätze usw., die man irgendwo mal gesehen hat, mit in die Anlage einbauen. Auch diese werden auf den Blatt vermerkt.

5. Betriebshöfe werden festgelegt. (Versuch mal einen Betriebshof unkünstig ins Strb.- Netz einzufügen, das gibt Betriebsfahrten !!!!!)

6 Auch sollten wichtige S-Bahn - und Buslinien sofort in groben mit eingeplant werden.

und wenn Du dann noch die max. Einwohnerzahl festlegst müßte es mit
deiner Anlage eigentlich klappen.

Andreas
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Modelleisenbahnen

Beitrag von Markus Klingsiek »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

Damit lässt man sich zufällig verteilte Häuser auf die Karte setzen. Die kann man als Dörfer, Großstädte, Vororte, Stadtteile, ... ansehen und ausbauen. Dann wird's mit ÖPNV verbunden. Damit muss man sich keine Gedanken um die Verteilung machen.
<hr></blockquote></p>

Anfangs hab ich das bei meinen Netzen auch gemacht (gell, Mirko? *g*), aber mittlerweile bin ich ein echter Detailfanatiker geworden. *ggg*
Ich baue jede Stadt so detailreich wie es eben geht.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Wenn Straßen und Gleise nicht nur schnurgerade verlaufen sollen, zoomt man in einen passenden Kartenmodus, klickt im Statusfenster auf irgendein Grafiksymbol und malt sich mit der Maus die Strecke. Danach wird entlang des vorgezeichneten Verlaufs die Strecke gebaut. Geht auch mit Flüssen, Küsten, Bergtälern usw.
<hr></blockquote></p>

Das tue ich bereits in meinem aktuellen Netz (zumindest mit dem Küstenverlauf).


Wer übrigens davon regelmäßig mal ein Zwischenergebnis haben möchte, kann sich ja mal melden unter Angabe der Mailadresse. Das wird einie riesige Großstadt nach dem Vorbild der Florida "Sun Cities", aber mit deuschem Qualitätsrollgut, ;-) nicht diesem amerikanischen Gedöns.

*edit* Dann könnt ihr mir ja auch ein paar Tipps geben ;-)
Zuletzt geändert von Markus Klingsiek am Sonntag 1. Juni 2003, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha Claus
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Modelleisenbahnen

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Damit lässt man sich zufällig verteilte Häuser auf die Karte setzen. Die kann man als Dörfer, Großstädte, Vororte, Stadtteile, ... ansehen und ausbauen. Dann wird's mit ÖPNV verbunden. Damit muss man sich keine Gedanken um die Verteilung machen.<hr></blockquote></p>Anfangs hab ich das bei meinen Netzen auch gemacht (gell, Mirko? *g*), aber mittlerweile bin ich ein echter Detailfanatiker geworden. *ggg*
Ich baue jede Stadt so detailreich wie es eben geht.<hr></blockquote></p>Ich auch. Mit den BAHN-internen Werkzeugen lasse ich mir nur die Positionen vorgeben, damit es nicht zu sehr nach nordamerikanischer Schachbrett- oder Reißbrettstadt aussieht.

Ortsnamen übernehme ich nicht von irgendwoher, sondern bastle mir aus heimischen Bestandteilen (-witz, -tzsch-, -au; weiter weg auch -walde, -ow) neue Namen, z.B. Lanzkewitz, Blesenau, Kautzschitz.

Man sollte aber nicht vergessen, auch für einige Siedlungsachsen (Flüsse, Gebirgstäler) und Zentren zu sorgen. Entweder sie finden sich zufällig von alleine oder man hilft nach.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wer übrigens davon regelmäßig mal ein Zwischenergebnis haben möchte, kann sich ja mal melden unter Angabe der Mailadresse.<hr></blockquote></p>*meld*<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das wird einie riesige Großstadt nach dem Vorbild der Florida "Sun Cities", aber mit deuschem Qualitätsrollgut,<hr></blockquote></p>Tatras sind doch gar nicht deutsch?!<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>;-)<hr></blockquote></p>
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Sonntag 1. Juni 2003, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Modelleisenbahnen

Beitrag von Markus Klingsiek »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Tatras sind doch gar nicht deutsch?!
<hr></blockquote></p>

lol... ok ichnehm natürlich alles zurück Bild Wuhahaha

äh... ok. *dich notier*
Den internationalen Flughafen hab ich schon fertig... *Applaus bitte* *G*
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahnen

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Das "amerikanische Gedöns" is aber deutsch. Seit 1975 hat außer Siemens fast kein anderer Hersteller in den USA noch was verkauft. Höchstens Bombardier und die sind Straßenbahnmäßig ja auch in Deutschland aktiv.


Mirko
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Modelleisenbahnen

Beitrag von Markus Klingsiek »

*grmbl* Och manno! Ich will aber Recht haben *gnägnägnä* Bild Bild
Antworten