Hallo allerseits,
bin derzeit mit einem Streckenabschnitt beschäftigt, in welchem sowohl Straßenbahnen als auch Eisenbahnzüge verkehren.
Im Abschnitt befinden sich für die Tram mehrere Ausweichen an denen im Regelbetrieb Kreuzungen stattfinden. Die Eisenbahn dagegen darf nur einen
bestimmten Fahrweg nehmen und es darf sich, während ein Vollbahnzug auf Strecke ist, keine Straßenbahn im Abschnitt befinden. Diese müssen vor den
Einfahrten warten bis der Zug die Strecke geräumt hat.
Kennt sich da wer mit aus? Wie könnte das Signalanlagen-technisch zu regeln sein?
VG
Mischbetriebsstrecke signalisieren
- micha88
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- Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
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Re: Mischbetriebsstrecke signalisieren
So müsste es gehen:
- Signalanlage A zählt die die Eisenbahn-Züge im Gemeinschaftsabschnitt (maximaler Zählerwert 1, maximale Zug-/Fahrzeuganzahl 1)
- Signalanlage B zählt die die Straßenbahn-Züge im Gemeinschaftsabschnitt (maximaler Zählerwert 100, maximale Zug-/Fahrzeuganzahl 1)
- dazu weitere Signalanlagen für die einzelnen Abschnitte zwischen den Ausweichen - ich nehme mal an, es gibt unterwegs 2 Ausweichen, also 3 Signalanlagen C, D, E für die drei Abschnitte
Die Signale für die Einfahrt von Eisenbahn-Zügen in die Gemeinschaftsstrecke sehen dann so aus:
Schaltfunktion A & B (Einfahrt nur, wenn Strecke frei)
Schaltwirkung A+
Schaltwirkung in Gegenrichtung: A (oder bei zweigleisiger Ausfahrt separater Schaltkontakt zum "runterzählen")
Die "Einfahr-Signale" für die Straßenbahn sehen dann so aus:
Schaltfunktion A & C bzw. A & E (Einfahrt nur, wenn keine Eisenbahn-Züge auf der Strecke und wenn der Abschnitt bis zur nächsten Ausweiche frei ist)
Schaltwirkung B+, C+ bzw. B+, E+
Schaltwirkung in Gegenrichtung: B-, C- bzw. B-, E- (oder bei zweigleisiger Ausfahrt separater Schaltkontakt zum "runterzählen")
Die Einrichtung der Signale und Kontakte an den Ausweichen erfolgt dann ganz gewöhnlich, nur mit den Signalanlagen C, D, E. Ich würde diese Signale und Kontakte für die Eisenbahnzüge einfach ungültig machen (über "nur gültig für folgende Linie").
Ich hoffe, das ist so verständlich? Ansonsten kann ich auch mal ein Beispiel basteln...
PS: Hat die Situation eigentlich ein reales Vorbild?
- Signalanlage A zählt die die Eisenbahn-Züge im Gemeinschaftsabschnitt (maximaler Zählerwert 1, maximale Zug-/Fahrzeuganzahl 1)
- Signalanlage B zählt die die Straßenbahn-Züge im Gemeinschaftsabschnitt (maximaler Zählerwert 100, maximale Zug-/Fahrzeuganzahl 1)
- dazu weitere Signalanlagen für die einzelnen Abschnitte zwischen den Ausweichen - ich nehme mal an, es gibt unterwegs 2 Ausweichen, also 3 Signalanlagen C, D, E für die drei Abschnitte
Die Signale für die Einfahrt von Eisenbahn-Zügen in die Gemeinschaftsstrecke sehen dann so aus:
Schaltfunktion A & B (Einfahrt nur, wenn Strecke frei)
Schaltwirkung A+
Schaltwirkung in Gegenrichtung: A (oder bei zweigleisiger Ausfahrt separater Schaltkontakt zum "runterzählen")
Die "Einfahr-Signale" für die Straßenbahn sehen dann so aus:
Schaltfunktion A & C bzw. A & E (Einfahrt nur, wenn keine Eisenbahn-Züge auf der Strecke und wenn der Abschnitt bis zur nächsten Ausweiche frei ist)
Schaltwirkung B+, C+ bzw. B+, E+
Schaltwirkung in Gegenrichtung: B-, C- bzw. B-, E- (oder bei zweigleisiger Ausfahrt separater Schaltkontakt zum "runterzählen")
Die Einrichtung der Signale und Kontakte an den Ausweichen erfolgt dann ganz gewöhnlich, nur mit den Signalanlagen C, D, E. Ich würde diese Signale und Kontakte für die Eisenbahnzüge einfach ungültig machen (über "nur gültig für folgende Linie").
Ich hoffe, das ist so verständlich? Ansonsten kann ich auch mal ein Beispiel basteln...
PS: Hat die Situation eigentlich ein reales Vorbild?
Re: Mischbetriebsstrecke signalisieren
Vielen Dank micha88, es funktioniert soweit!
Die Situation hat ein reales Vorbild, nämlich die Straßenbahnlinien 5 (und zeitweise 7) des Kasseler Netzes.
Auf einem Streckenabschnitt von Baunatal Vw Werk bis Großenritte Bahnhof wird das Gleis vom Museumsdampfzug Hessencourrier
(Bin selber im Verein aktiv) und für Überführungen von HLB / Vw Werksbahn Diesellokomotiven sowie DB Kurhessenbahn 646- bzw. auch
628ern in eine Werkstatt mitgenutzt.
2008 wurden sogar FLIRT Triebwagen von Cantus über die Strecke geschleppt:
http://tram-kassel.de/news/ksn2008/ksn2 ... 20Baunatal
Gruß aus Nordhessen
Die Situation hat ein reales Vorbild, nämlich die Straßenbahnlinien 5 (und zeitweise 7) des Kasseler Netzes.
Auf einem Streckenabschnitt von Baunatal Vw Werk bis Großenritte Bahnhof wird das Gleis vom Museumsdampfzug Hessencourrier
(Bin selber im Verein aktiv) und für Überführungen von HLB / Vw Werksbahn Diesellokomotiven sowie DB Kurhessenbahn 646- bzw. auch
628ern in eine Werkstatt mitgenutzt.
2008 wurden sogar FLIRT Triebwagen von Cantus über die Strecke geschleppt:
http://tram-kassel.de/news/ksn2008/ksn2 ... 20Baunatal
Gruß aus Nordhessen