BAHN-Usertreffen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Haribo
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2003, 08:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Haribo »

Nordhausen fänd ich auch cool. Mensch könnte sich in Wernigerode treffen und dann mit der HSB nach Nordhausen juckeln... Ist eine schöne Fahrt...

Haben wir schon das Thema "Termin" diskutiert? Bild
Gast

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Gast »

dresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresdendresden

Sachsen - Was sonst?
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Alex420-V160 »

Man darf nicht vergessn, dass die HarzerSchmalspurBahnen (HSB) auch nicht gerade sehr billig sind. *grübel-grübel-und-studier* Eine Fahrt mir der HSB von Wernigerrode nach Drei-Annen-Hohne hat *denk* für 4 Pers. (2 Erw.+2 Jug./Kinder) vor einigen Jahren (1999?)fast 40 DM gekostet.
Und nich jeder hat einen allzugroßen Geldbeutel (z.B. Schüler wie ich in der 7.)
Frankfurt wäre sehr schön.

----
Gibts eigentlich auch in anderen Bundesländern das *LAND*-Ticket Single?
Bei uns in Bayern gibt's das BayernTicket (5 Personen an Werktagen), seit neuem das BayernTicket-Single (1 Person an Werktagen) und das SchöneWochenendTicket.
----

Gruß
Alex
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Bei uns gibt es das NRW-Schöner-Tag-Ticket (5 Personen), mit dem man alle RE, RB, S, U, Strab und Buslinien nutzen kann.

Ansonsten SWT.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Dave »

Ich meine aber FaM ist weit weg, wenn ein Usertreffen an einem Wochende stattfindet, ist es für einige (wie mich) die sehr weit weg wohnen etwas schlecht! Ich würde, wie schon einige vor mir einen Ort in der Mitte Deutschlands vorschlagen, wie gesagt ohne persönlichen Vorteil!
Meine Favoriten:
Erfurt
Kassel

Zur Not vielleicht auch Nürnberg! Bild

MfG Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5033
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich bin gegen Frankfurt(M). Plattenbauten und entsprechende Hochhäuser haben wir hier in Dresden genug, dazu brauche ich nicht 500km (oder so) weit fahren.

Ich bin auch nicht so für Dresden. Nicht, dass ich selber was dagegen hätte, aber man sollte bei der Ortswahl auch an die weiter westlich siedelnde BAHN-Fangemeinde denken, und die hätte es nach Dresden sauweit. Auch wenn das Dampflokfest, das Verkehrsmuseum und ggf. ein Abstecher zum Lößnitzdackel sicherlich für viele hier recht reizvoll wären.

Erfurt ? Dazu fallen mir weder Gründe ein, hinzufahren, noch welche, um es nicht zu tun. Das "berühmte" Insel-EG ist ja bekanntlich nicht mehr.

Mein Favourit bleibt deshalb Nordhausen/Wernigerode. Zentral gelegen, viele Möglichkeiten, schöne Landschaft.

Appropos Fahrpreise: Eine Tageskarte für den ÖPNV einer Großstadt wie Nürnberg oder Frankfurt ist auch nicht billig ! Und je nach VV braucht man vielleicht noch mehrere Tarifzonen, um zu den sehenswerten Ecken zu gelangen. Das sollte einmal nicht ganz vergessen werden. Am Ende ist wahrscheinlich der Preis einer HSB-Fahrkarte auch nicht viel höher als der einer Tageskarte in einem VV. Und wenn es doch fünf Euro mehr sind, meine Güte, deswegen wird doch wohl keiner verhungern, oder ? Zumal diese fünf Euro am Ende bei An-, Abreise- und Übernachtungskosten sowieso kaum noch ins Gewicht fallen dürften...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Ich würde persönlich Frankfurt/Main bevorzugen. Für mich in weniger als 3 Stunden erreichbar ohne Umsteigen. Wenn jemand Stecknadel setzt, eine für mich im Dreiländereck Schweiz/Deutschland/Frankreich.
Wenn wir nicht so weit ab vom Zentrum wären, dann hätten wir bahntechnisch in Basel auch noch etwas zu bieten: 3 Bahnhöfe von 3 verschiedenen Staatsbahnen und 2 Strassenbahngesellschaften.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Also, Frankfurt hätte aus Sicht der ÖPNV-Freunde sicherlich am meisten zu bieten und würde sich für ein erstes Bahn-Treffen sicher lohnen. Man könnte mit dem Ebbelwei-Express ne Tour drehen oder sich das Museum der VGF ansehen.

Weitere Treffen, wenn sie danach gewünscht werden, können dann ja auch in Dresden, Erfurt oder sonst wo stattfinden. Aber Frankfurt dürfte zunächst für alle sehr gut erreichbar sein. Und für alle aus Sachsen: Ihr könnt doch Gruppenfahrkarten nehmen - wirds billiger.

Wenn man die Beiträge so verfolgt, ist Frankfurt derzeit sehr gefragt.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>hätten wir bahntechnisch in Basel auch noch etwas zu bieten: 3 Bahnhöfe von 3 verschiedenen Staatsbahnen und 2 Strassenbahngesellschaften.<hr></blockquote></p>
was zu starken Irritationen bei den Besuchern Eurer hübschen Stadt führt. Ich habe einmal (das ist schon über 20 Jahre her) 3 Stunden gebraucht, bis ich mich mit der Straßenbahn vom Badischen Bahnhof zum Bhf Basel SBB durchgekämpft hatte. Ein Baseler hätte es in dieser Zeit sicher zu Fuß geschafft.

Nun im Ernst: Frankfurt hat schon seine Vorteile, insbesondere vom Gesichtspunkt der Erreichbarkeit für jeden. Allerdings muss ich Jan recht geben mit seiner Aussage, dass es Plattenbauten auch in Dresden gibt. In Frankfurt heißen die zwar nicht Plattenbauten sondern "Siedlungen" aber sie sind genau so häßlich wie in Dresden.
Die Innenstadt ist der Dresdener Innenstadt ebenfalls sehr ähnlich: nach dem Krieg musste alles neu gebaut werden, weil von der alten Bausubstanz nichts mehr übrig war. Der "Römer" und die "Alte Oper" wurden nach Original-Plänen so wieder aufgebaut, dass sie zumindest äußerlich so aussehen wie früher. Sonst ist so ziemlich alles neu. Nur die die Paulskirche und der Dom blieben seltsamerweise stehen, sie haben den Krieg fast unbeschädigt überstanden.
Die Frankfurter U-Bahn ist auch nur in der Innenstadt eine echte U-Bahn. Man kann mit ihr jedoch bis zur Hohemark fahren, das ist schon mitten im Taunus. Mit Bussen ist der Große Feldberg auch schnell erreichbar.

Dass es in Frankfurt die höchsten Bürohäuser Europas zu bestaunen gibt, sollte auch jedem bekannt sein. Dass die meisten davon wegen eines Überangebots an Büroflächen leer stehen, das wissen meist nur die Frankfurter.

Mit der S-Bahn sind die Straßenbahn-Städte Wiesbaden, Darmstadt und Mainz ebenfalls schnell erreichbar, und von Wiesbaden oder Mainz aus kann man eine wunderschöne Bahnfahrt entlang des Rheins (auf der einen Seite hin und auf der anderen Seite zurück) unternehmen.

Der Ebbelwei-Express (=Apfelwein-Express) ist an Wochenenden oft ausgebucht. Viele Japaner und Amis. Muss man wohl rechtzeitig buchen, vor allem bei so vielen Teilnehmern. Entscheidend ist das jedoch nicht, denn die regulären Straßenbahnen fahren auch zu den Stellen, die vom Ebbelwei-Express angefahren werden.

An einigen Wochenenden fährt auch die Museumsbahn am Mainufer unter Dampf. Da müsste man sich mal schlau machen, wann das ist und was das kostet.

Somit erhält Frankfurt meine Favoritenrolle. Wenn die Mehrheit aber für eine andere Stadt/Gegend ist, dann habe ich da auch nichts dagegen.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Gast

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Gast »

Mir ist das eigentlich relativ egal, wo das Usertreffen stattfinden sollte, aber wir sollten uns doch irgendwie mal einig werden. Nach meiner Meinung ist ein Ort in mitten Deutschlands am besten!
Er sollte für jeden aus dem gesamten Bundesgebiet gut ereichbar sein!
Das mit dem Fahrpreis ist bei mir Thema Nr.2, aber da das Treffen denke ich am Wochenende stattfindet wäre es doch schwachsinnig das jeder erst sehr lange für die Anreise braucht!
Was denkt ihr??? Bild

MfG Dave
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5033
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

Gruppenfahrkarte, ja, klar, wenn einer aus Dresden kommt, zweie in Leipzig erst zusteigen und dann noch drei Leute aus Chemnitz und vielleicht einer noch aus irgend einen kleinen Dorf mitfährt, ja sehr praktisch. Echt. Auf die Idee, dass man mit ner Gruppenfahrt nicht unbedingt nur von Sachsen nach FFM sparen kann, ist wohl noch keiner gekommen ? Auch in der Relation NRW - Thüringen oder Berlin - München könnte man da gegenüber Einzelpreisen sparen, aber es geht mir nicht nur ums Geld, sondern ich will nicht ewig unterwegs sein ! Was nützt es mir denn, wenn ich am ersten Tag erst gegen Mittag ankomme und am zweiten Tag schon gegen 15:00 Uhr wieder zurückfahren muss, weil ich den nächsten Tag auf Arbeit muss ? Dann habe ich vielleicht 150 Euro bezahlt, um mal einen Tag (oder besser zwei halbe) in Frankfurt zu sein. Wow. Sicher, mit dem ICE wäre ich schneller, aber warum soll ich dafür horrende Zuschläge bezahlen ? Das sehe ich nämlich auch nicht ein.

Deshalb bitte einen Zentralen Punkt !!!

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Dave »

Toll, wenigstens einer der mich versteht! Ich bin wie schon so oft gesagt für einen Ort in der Mitte, wo was los ist (Verkehrsmäßig) und nicht auf der suche nach Leuten die mit mir das ganze Wochenende quer durch die Republik touren wollen!
Es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, mal zu sagen, gut wir finden den Ort X am besten, weil ihn jeder von Nord, Süd, Ost, West gut erreichen kann! Ich verstehe ja auch, das jeder sagt das es in seiner Stadt am günstigsten sei, aber wenn das wirklich jeder sagt, kommen wir nie weiter, und wir haben zu Weihnachten noch kein passenden Ort gefunden!
Das mit dem Gruppenticket finde ich ja nicht mal so dumm! Gut man muss zwar mit ein paar Umwegen rechnen, aber trotzdem kommt man billiger!
Eigentlich ist die Anreise zur Zeit ja auch nur Nebe´nsache, da brauchen wir uns unsere Köpfe noch nicht wund zu denken!
Wichtig ist (zum 1000 mal) das wir einen Platz finden wo wir unsere "Zelte aufschlagen" finden.
So, lange Rede, kurzer Sinn,
nun will ich mal eure Meinungen hören...

MfG Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Kassel meinetwegen, Nordhausen nicht. Das Thema hatten wir schon beim ersten Zusi-Treffen. Da kam dann zur Überraschung einiger Leute heraus, daß man von fast jedem Ort Deutschlands (Ausnahmen waren nur Sachsen und Sachsen-Anhalt) schneller in Kassel als in Nordhausen ist. Sogar aus Berlin isses gleich. Ein Baden-Württemberger hat fast keine Chance, vor 12 Uhr anzukommen und muß um 15 Uhr wieder weg.

Mirko
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Matches »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> Frankfurt hat schon seine Vorteile, insbesondere vom Gesichtspunkt der Erreichbarkeit für jeden.<hr></blockquote></p> Bild
Ich weiß ja nicht, ob dass so ist. Wenn ich von Chemnitz nach Frankfurt/Main kommen will, muss ich tausend Umwege fahren. Es ist eben die DB(Tut mir leid DB-Fans).Mir würde Nordhausen gefallen. Nicht, weil ich es besser erreichen kann, nein, weil ich solche Betriebe besser finde, als solche wie in Frankfurt/Main. Da braucht man ewig bis man alles gesehen hat. Außerdem habe ich keine Lust mein ganzes Wochenende nur für Hin-und Rückfahrt zu verblemmbern. Eins muss aber gesagt werden. Wir können es eh nicht allen recht machen. Drum wäre es besser wenn man ersteinmal den Termin festlegt, bevor man weiter plant, weil dann schon einige Leute wahrscheinlich nicht können. Und 2 können sich besser einigen, als 20 Leute. Bild

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Dave »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> Drum wäre es besser wenn man ersteinmal den Termin festlegt, bevor man weiter plant, weil dann schon einige Leute wahrscheinlich nicht können.
<hr></blockquote></p>

Was nützt uns aber ein Termin, wenn sich alle "zanken" wo es nun letztendlich hingehen soll?!? Bild

MfG Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Antworten