Schönen Samstag!
Ich habe schon wieder eine Frage an dieses Forum: Ist es möglich einrückende Züge am Taktpunkt warten zu lassen? Normalerweise halten sie nicht, das ist klar, aber bei mir halten sie auch nicht bei der Eingabe "1(e=E+E#). Diese Eingabe wird bei meinen Zügen scheinbar ignoriert.
Grüße aus Stuttgart!
Einrückende Züge am Taktpunkt
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Re: Einrückende Züge am Taktpunkt
Guten Tag,
Einrückende Züge warten am Taktpunkt grundsätzlich nicht auf eine der dort genannten Abfahrtszeiten. Sie ignorieren den Taktpunkt aber dennoch nicht vollkommen, sondern können einige der dortigen Aktionen auslösen. So zählt ein einrückender Zug den Ausfallzähler herunter und er fordert auch die passende Fahrstraße an (leider nicht beim einrückenden Güterzug, aber das ist ein Fehler). Auch die zwar nicht empfohlene, aber dennoch beliebte Nutzung eines Taktpunkts als Datenwechsel funktioniert auch bei einem Einrücker, wenn der Taktpunkt ansonsten für ihn gelten würde.
Mit einer Eingabe wie oben kann man diese Aktionen auch noch ausschließen. Man kann sie aber nicht zusätzlich anfordern.
Wenn generell alle Züge -also auch einrückende- auf irgendwelche Zeiten reagieren sollen, dann kann man keinen Taktpunkt verwenden, aber stattdessen ein zeitgesteuertes Signal.
Grüße nach Stuttgart,
Jan B.
Nein.S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Schönen Samstag!
Ich habe schon wieder eine Frage an dieses Forum: Ist es möglich einrückende Züge am Taktpunkt warten zu lassen?
Diese Eingabe ist nur selten nützlich, jedenfalls am Taktpunkt, eher vielleicht bei Weichen.S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Normalerweise halten sie nicht, das ist klar, aber bei mir halten sie auch nicht bei der Eingabe "1(e=E+E#). Diese Eingabe wird bei meinen Zügen scheinbar ignoriert.
Einrückende Züge warten am Taktpunkt grundsätzlich nicht auf eine der dort genannten Abfahrtszeiten. Sie ignorieren den Taktpunkt aber dennoch nicht vollkommen, sondern können einige der dortigen Aktionen auslösen. So zählt ein einrückender Zug den Ausfallzähler herunter und er fordert auch die passende Fahrstraße an (leider nicht beim einrückenden Güterzug, aber das ist ein Fehler). Auch die zwar nicht empfohlene, aber dennoch beliebte Nutzung eines Taktpunkts als Datenwechsel funktioniert auch bei einem Einrücker, wenn der Taktpunkt ansonsten für ihn gelten würde.
Mit einer Eingabe wie oben kann man diese Aktionen auch noch ausschließen. Man kann sie aber nicht zusätzlich anfordern.
Wenn generell alle Züge -also auch einrückende- auf irgendwelche Zeiten reagieren sollen, dann kann man keinen Taktpunkt verwenden, aber stattdessen ein zeitgesteuertes Signal.
Grüße nach Stuttgart,
Jan B.
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Re: Einrückende Züge am Taktpunkt
Danke für den Tipp.
Zeitgesteuerte Signale sind in diesem Fall passend!
Grüße!
Zeitgesteuerte Signale sind in diesem Fall passend!
Grüße!