Wo sollten wir uns treffen?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5033
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wo sollten wir uns treffen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Mirko,

also für dich nochmal fett zum mitmeißeln :

Alex schrieb und punktete:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich bin für Nürnberg und Frankfurt (Main). <hr></blockquote></p>

Darauf ich etwas später:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Außerdem hat Alex zwei Stimmen vergeben ! Ich finde, jeder sollte nur eine Stimme haben ! Da er in seinem Untertitel immer schreibt, dass er für Nürnberg ist, habe ich mal die zweite Stimme (FaM) wieder abgezogen. <hr></blockquote></p>

Jetzt alles klar ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wo sollten wir uns treffen?

Beitrag von Eberhard »

Und (nicht in fett, ganz normal) warum ziehst Du dann die Stimmen wieder ab? Ist das Dein Job? Lass' doch Alex den Ort wählen der wieder abgezogen wird.

Es scheint mir so als erhielte die selbe unangemessene Tätigkeit von Dir nur deswegen eine unterschiedliche Bewertung weil Du der Eine der beiden Bewerteten bist.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Wo sollten wir uns treffen?

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie Jan!

Sachlich haste zugegebenermaßen Recht, Anstandshalber haben wir beide zugegebenermaßen Unrecht und Eberhart Recht.

Wie dem auch sei - am Ende zählt das wie ich aus Erfahrung weiß gar nix. Dann zählt nämlich nur noch die Fahrzeit. Und die ist relativ klar defniniert.

Rostock: F=6-7h - KS=5-6h - NDH=6-7h - N=7-8h
Berlin: F=4h - KS=3h - NDH=3-4h - N=4-5h
Dresden: F=4-5h - KS=4h - NDH=4h - N=4-5h
Hamburg: F=3,5h - KS=2,5h - NDH=3-4h - N=4-5h
Düsseldorf: F=2h - KS=3-4h - NDH=5-6h - N=3-4h
Stuttgart: F=1-2h - KS=3-4h - NDH=5-6h - N=2-3h
München: F=3-4h - KS=4h - NDH=6-7h - N=2-3h

Alle Zeiten von www.bahn.de

Man sieht recht deutlich, daß man von der Verkehrsanbindung am schnellsten in Kassel ist. Und nicht mal aus Dresden oder Berlin, wo es Luftlinie das nächste ist, bietet Nordhausen nennenswerte Vorteile.

Maximal ca. 30 Minuten kürzer ist die Anreise von da nach Nordhausen. Von vielen anderen Städten dagegen ist sie wesentlich länger. Auch Nürnberg bietet nicht eben die ideale Verkehrsanbindung, scheitert aber anders als Nordhausen nicht an den Bummelzügen sondern an der dezentralen Lage.

Mirko
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Wo sollten wir uns treffen?

Beitrag von Alex420-V160 »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Und (nicht in fett, ganz normal) warum ziehst Du dann die Stimmen wieder ab? Ist das Dein Job? Lass' doch Alex den Ort wählen der wieder abgezogen wird.<hr></blockquote></p>
Danke, dass du dieses Wort für mich eingelegt hast! Bild

Also, wenn ich nur eine Stimme hab, dann für Frankfurt (Nürnberg liegt zwar für mich näher, aber was solls). Demnach der jetztige Stand:
a) Kassel 2
b) Frankfurt/Main 5
c) Nürnberg 2
d) Nordhausen 7
e) Erfurt 0
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wo sollten wir uns treffen?

Beitrag von Rolf R »

@all

bitte runter kommen und Erregung auf normales Niveau senken!
Bild

Bin für Nordhausen, auch wenn ich die Teilnahme vom Termin abhängig machen muss, weil ich ehrenamtlich start engagiert bin.

Neues Ranking:

a) Kassel 2
b) Frankfurt/Main 5
c) Nürnberg 2
d) Nordhausen 7
e) Erfurt 0


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wo sollten wir uns treffen?

Beitrag von Eberhard »

Kann ich nicht rechnen, oder was ist hier los?
Für Nürnberg fehlt wohl eine und für Nordhausen wohl auch. Will sich irgendjemand die unerquickliche Mühe machen noch einmal richtig nachzurechnen, oder brechen wir das Ganze einfach ab.
Ich neige zur zweiten Möglichkeit.

Nachtrag:
Ich habe noch mal nachgerechnet. Nürnberg war doch okay, aber Nordhausen nicht. Wer's nachvollziehen will, kann hier gucken:
http://www.bahnnetze.de/treffen.html

Daraus ergibt sich folgender Stand
a) Kassel 2
b) Frankfurt/Main 5
c) Nürnberg 2
d) Nordhausen 8
e) Erfurt 0
Zuletzt geändert von Eberhard am Donnerstag 26. Februar 2004, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5033
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wo sollten wir uns treffen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Leute,

dieses Voting-System erinnert doch stark an amerikanische Verhältnisse, ständig stimmt die Stimmenanzahl nicht...

Naja jetzt scheint alles zu stimmen. Diesmal habe ich aber nichts an der Liste geändert... Bild

@Mirko: Diese Fahrzeiten sind doch wohl sicherlich mit Fernverkehr (ICE !!!) ermittelt, oder ? Blödersweise dürfte der aber grade für die Schüler unter uns reichlich unerschwinglich sein...

Was gibt´s denn in Kassel überhaupt so bedeutendes zu sehen ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wo sollten wir uns treffen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Kassel hat zunächst ein sehr interessante städtisches Straßenbahnnetz, dann die Losseltalbahn (Straßenbahn auf Eisenbahnstrecke) und den Vorlaufbetrieb der RegioTram nach Warburg mit Saarbrücker 2-System-Wagen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Wo sollten wir uns treffen?

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Ja, das is mit ICE - ohne isses egal wo wir uns treffen, weil dann der Weg der einzelnen Anreisegruppen zum Ziel wird. Dann können wir aber gleich ausmachen, daß es je ein Treffen in Hannover, Berlin, Frankfurt, Nürnberg und Chemnitz gibt und der Fall ist gegessen.

Um mal wieder mit Zusi zu vergleichen: da haben sich inzwischen regionale Stammtische ergeben, bei denen man sich in überschaubarem Kreis trifft. Das geschieht unspektakulär meist Samstags in Hannover, Aachen/Essen, Gießen, Berlin, München und Karlsruhe/Mannheim. Einige Gruppen (so wie wir vom Gießener Stammtisch) treffen sich immer in der gleichen Kneipe und es geht mehr ums Reden, ein oder zwei Laptops sind auch immer an Bord. Andere Gruppen (z.B. die Südwestler) wechseln sich ab, damit die Anfahrt nicht immer für die Freiburger und Konstanzer lang und für die Mannheimer und Saarbrücker kurz ist. Aber auch da gilt der Grundgedanke dem Zusammensitzen in einer Kneipe mit Laptops.

Einmal im Jahr (so war es angedacht, letztes Jahr fiel's leider aus) kommt es zum großen Treffen. Das findet bisher traditionell in Braunschweig beim VBV statt, da dort die nötige Infrastruktur vorhanden ist. Das ganze hat mehr Seminarform, der Programmierer Carsten Hölscher (deshalb Braunschweig, da wohnt er und im VBV ist er aktiv) stellt dort z.B. die neue Version vor und die Experten ihrer Gebiete geben Schulungen auf den verschiedenen Editoren.
In diesem Jahr wird diese Veranstaltung neben dem Seminar eine Rundfahrt durch Südniedersachsen mit dem TEE VT08 umfassen. Für dieses Event nimmt man sich Urlaub, fährt im ICE (Gruppenreisen kann preiswerter werden als SchöWoTi, schneller isses eh)

Daher schlage ich vor, wir entscheiden uns jetzt erst mal, was wir wollen - zwangloses Herumcruisen mit ÖPNV der Zielstadt mit abendlichem Herumsitzen oder ein Zusammentreffen mit ordentlich Programm in Form von Sonderfahrt und eventuell auch Beamer und Laptop - die Fragen "Wie baue ich dasunddas in einem komplexen Netz?" - "Wie geht das mit Caredi?" und dergleichen haben wir auch.
Der Haken bei der Sache: es muß einer JETZT!!! Programm machen, alles abklären und einen Preis für das Sonderprogramm nennen.

Kassel wurde von Dierk ja schon bestens erläutert. gegenfrage - was gibt es denn in Nordhausen zu sehen? In 60 Minuten abzufahrendes Straßenbahnnetz und die argumentativ mit dem erwähnten Schülerbudget nicht eben verträgliche, da "einigermaßen aufpreispflichtige" HSB. Hab ich was vergessen? (Außer Stadtbus, aber dann können wir uns auch in Stadtallendorf treffen...)

Mirko
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Wo sollten wir uns treffen?

Beitrag von Ronny Kraus »

Also ich wäre ebenfalls der Meinung, dass wir ein gewisses anspruchsvolles Programm erarbeiten sollten. Mirko hat da schon gute Ansätze aus dem Zusi-Treffen mit reingebracht. So kleine Themenvorträge usw. am Beamer finde ich ebenfalls sehr ansprechend. Da kann man dann mal gleich Fragen und Antworten loswerden und Jan Bochmann (wenn er denn dabei ist) kann uns vielleicht was zur Programmierung erzählen... Die Idee, sich über mehrere Tage zu treffen finde ich sowieso nicht so prickelnd. Ich denke nämlich, dass ein Abend durchaus ausreichend für das erste Treffen ist. Man trifft sich z.B. Samstag mittag, macht dann ne Sonderfahrt o.ä. und geht abends zum Themenabend in die Kneipe. Wer dann nach hause fahren kann, tut es, wer weiter weg wohnt, fährt halt erst am nächsten Morgen. Aber von Freitag bis Sonntag werden wohl die wenigsten kommen. Außerdem gilt Freitag das SWT noch nicht.
Ich würde mich dann schon mit in den Organisationstrupp einreihen.

Ich würde bis jetzt folgende Leute ins Kommitee nehmen:
- Eberhard
- Ronny (also mich)

und vielleicht noch zwei oder drei weitere Personen.

Diese klären dann den Ort, den Termin und den Ablauf.

Also nun schlagt mal vor, wer da noch mitplanen soll: Voraussetzung sollte sein, dass er schon lange hier im Forum aktiv ist, also sozusagen in der BAHN-Szene einen Namen hat und bekannt ist.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5033
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wo sollten wir uns treffen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

spät, aber immerhin kommen jetzt mal konstruktive Ansätze - die ich bisher zugegeben selber auch nicht in dieser Form bringen konnte.

Ich denke auch, es soll nicht draum gehen, zwei Tage mit Programm und Aktion so vollzustopfen, dass man hinterher nochmal zwei Tage Erholung braucht. Und grade deswegen hätte ein kleinerer Ort wie Nordhausen den Vorteil, dass man nicht im Überangebot der verschiedenen Erlebnissmöglichkeiten erstickt.

Zum Beispiel könnte die Nordhausen-Tour wie folgt aussehen:

1. Tag (Samstag) Anreise bis 11:00, danach Fahrt mit der HSB (muss mich endlich mal schlau machen, obs da auch Gruppentarife gibt) nach Wenigerode, dort Besichtigung der Werkstatt (sollte man organisieren können), anschließend Rückfahrt nach Nordhausen und Tagesausklang in einer Kneipe oder ähnlichen Einrichtung, auch Laptops könnten da teilnehmen. Vorträge müssten vorher erstellt werden, hätte jemand Lust oder gar einen in petto ??

2. Tag (Sonntag - nur wer so lange bleiben möchte) Besichtigung Straßenbahn und ggf. Fahrt mit Combino (möglich bis max. Ilfeld) und zurück, anschließend bzw. gleichzeitig noch kleine Stadttour. Ende gegen Mittag, danach Heimreise.

Das wäre eine von mehreren Möglichkeiten.

Für Nordhausen würde ich bei der Organisation auf jeden Fall mitwirken.

Falls ihr mich in dem Komitee noch braucht, würde ich mitmachen, an den u.g. Vorraussetzungen dürfte es auch nicht scheitern.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5033
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wo sollten wir uns treffen?

Beitrag von Jan Eisold »

Ach ja, zum Thema "'einigermaßen aufpreispflichtige' HSB" folgender Link zu den dortigen Tarifen: http://www.hsb-wr.de/fahrplaene/fp-tarif-bedingungen.htm

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Haribo
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2003, 08:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wo sollten wir uns treffen?

Beitrag von Haribo »

Also ich bin positiv überrascht, was die Preise der HSB anbetrifft.

Ich würde aber wohl in Wernigerode zusteigen, weil das von Kiel günstiger zu erreichen ist...

Übrigens: Wenn ihr noch jemanden für das Komitee sucht, ich bin dabei, ist doch Ehrensache.

Lieben Gruß von Torsten.
Gast

Re: Wo sollten wir uns treffen?

Beitrag von Gast »

Okay, wenn Ihr unbedingt wollt, dann ich bin beim Komitee auch dabei. Ich habe aber nur wenig Zeit, da ich neben der regulären Arbeit auch noch Software und Web-Seiten mache (nicht nur für BAHN), und mich auch sonst ziemlich hier lokal angagiere. In Nordhausen (wenn das denn der Treffpunkt sein sollte) kenne ich mich auch gar nicht aus. Daher gebe ich für diesen Treffpunkt den Job gerne an jemand anderen (Jan Eisold??) weiter. Ist das okay, Jan?

Ich bin unterwegs und gucke gerade bei einem Freund mal ins Forum, daher ausnahmsweise mal nicht eingeloggt, aber trotzdem der echte

Eberhard.
äähh - Happy BAHN!
Jörg Petri
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 20:50
Wohnort: Saaleplatte/Pfuhlsborn
Kontaktdaten:

Re: Wo sollten wir uns treffen?

Beitrag von Jörg Petri »

Ich bin wie im anderen Thema geschrieben für Nordhausen. Als kleinen Transfer könnte ich zwei User vom Weimarer Hbf mit nach Nordhausen nehmen, da ich mit dem Auto kommen würde. Vorrausgesetzt alles klappt Terminlich bei mir, da ich im Schichtdienst teilweise bis 45 Tage im Voraus planen muß.

a) Kassel 2
b) Frankfurt/Main 5
c) Nürnberg 2
d) Nordhausen 9
e) Erfurt 0
Jörg Petri
  • Fdl im F&B-Netz Nord
  • Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte
Antworten