Vorschläge für Bahn 4.0
Re: Vorschläge für Bahn 4.0
Ich wäre auch für mehr Elemente so an die 200 wären net schlecht für die Darstellung grössere Netze siehe mein Vorschlag.
Die Bahn kommt! Machmal zuspät oder garnicht!
Re: Vorschläge für Bahn 4.0
Hallo!
Ich würde mir wünchen:
-Signale etc. mit Bahnsteig
-Brücken-/Tunneleinfahrten mit Bahnsteig und mit Haltestellen
-Weichen mit Zweifach-Modus (z.B. Linie 1 Zufall Linie 2 rechts)
-Bei Taktpunkten die Option "Umkehrung: Wirkung nicht für diese Linien" und verschiedene Registerkarten mit Wochentagen (bei jedem Wochentag gibt es die Funktion z.B. "wie Mo")
-Bei der Uhr Anzeige des Wochentages (vorrausgesetzt das bei den Taktpunkten wurde realisiert... )
-Tunneleinfahrten mit diagonalem, schwarzen Geländer
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Ich würde mir wünchen:
-Signale etc. mit Bahnsteig
-Brücken-/Tunneleinfahrten mit Bahnsteig und mit Haltestellen
-Weichen mit Zweifach-Modus (z.B. Linie 1 Zufall Linie 2 rechts)
-Bei Taktpunkten die Option "Umkehrung: Wirkung nicht für diese Linien" und verschiedene Registerkarten mit Wochentagen (bei jedem Wochentag gibt es die Funktion z.B. "wie Mo")
-Bei der Uhr Anzeige des Wochentages (vorrausgesetzt das bei den Taktpunkten wurde realisiert... )
-Tunneleinfahrten mit diagonalem, schwarzen Geländer
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Zuletzt geändert von Bahnfan am Donnerstag 5. Juni 2003, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorschläge für Bahn 4.0
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
<hr></blockquote></p>
Ich glaube, das ist schon so ziemlich das meiste, was man sich jetzt noch in Bahn wünschen kann
Oder vielleicht könnte man Gleissymbole auch noch mit Oberleitungsmasten am Rand realisieren. Ich denke, das wäre ein recht leichter Eingriff, da dabei ja keine Funktionen zu beachten sind. So könnte man halt alle paar Gleisstücke einen Oberleitungsmasten aufstellen
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
<hr></blockquote></p>
Ich glaube, das ist schon so ziemlich das meiste, was man sich jetzt noch in Bahn wünschen kann
Oder vielleicht könnte man Gleissymbole auch noch mit Oberleitungsmasten am Rand realisieren. Ich denke, das wäre ein recht leichter Eingriff, da dabei ja keine Funktionen zu beachten sind. So könnte man halt alle paar Gleisstücke einen Oberleitungsmasten aufstellen
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
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Re: Vorschläge für Bahn 4.0
Mann könnte auch mal über ne 3D Version nachdenken
das sieht viel realistischer aus
das sieht viel realistischer aus
Konatakt:
ICQ: 154241034
Skype: Loccumer
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Re: Vorschläge für Bahn 4.0
Es sieht zwr realistischer aus, aber bei der heutigen Systemleistung und dem Umfang vieler Netz ist das nicht realisierbatr. Denk dir mal, wie sehr die Eberhard Dietz-schen Modelle jedes System beanspruhen. Stell dir das nun auf 3D vor. Dann siehst du, das das nicht geht...
Gruss, sepruecom
Gruss, sepruecom
Re: Vorschläge für Bahn 4.0
für leutz die ne 3D-Version brauchen solls im 3.Quartal RRT3 geben
für die ICH-AG (kann man das so sagen?) JBSS halte ich das für zu aufwendig ... da würde unser Rudi noch viel länger auf seine Beta warten
für die ICH-AG (kann man das so sagen?) JBSS halte ich das für zu aufwendig ... da würde unser Rudi noch viel länger auf seine Beta warten
Re: Vorschläge für Bahn 4.0
Ein herzliches 'Grüß Gott' zusammen!
gerade hab' ich den Inhalt dieses Forum's durchgelesen, besser überflogen.
Folgende Punkte möchte ich hier ‚Spenden’, ohne dabei irgend jemand zu nahe treten zu wollen.
1.)
Ein Zug sollte seine aktuelle Geschwindigkeit (< vMax) dem, zur Verfügung stehenden freien Weg vor ihm, anpassen (können).
Je dichter Züge einander folgen, desto kleiner wird dann die aktuelle Geschwindigkeit (der folgenden Züge)
Fährt ein Zug auf ein Ziel (Langsamfahrstelle, Haltestelle) zu, verringert er die Geschwindigkeit um am Geschwindigkeitsbruch mit der korrekten Vmax einzufahren. Vorgabe sind die Zugspezifischen Daten bei Beschleunigung und Verzögerung.
Das Verfahren könnte sich am 'Kreuzung freihalten' der bestehenden Bahn Version orientieren.
Zugegeben, es wird viel viel Rechenleistung kosten.
Anmerkung: die Zugspezifischen Daten um die Variable Schwellwert erweitern, in der festgehalten wird, in welchen Einheiten Geschwindigkeitsänderungen vorgenommen werden (stufenloß, 5 Km/h Sprünge, 10 Km/h Sprünge...)
2.)
Bestimmten Gleissträngen sollte (individuell oder Global) eine Geschwindigkeit zugeordnet werden.
z.B.:
(E-) Weiche gerader Strang 25 Km/h, abgelenkter Strang 15 (6) Km/h
Denkbare Gleissymbole sind Weichen (s.o.), Kreuzungen, Haltestellen, ...
(Bei Depots gibt’s auch eine Ausrückgeschwindigkeit)
Auf diese Art und Weise erspart man sich viele Langsamfahrstellen bei 'Standardsituationen' aufzustellen
2.)
Bei Kreuzungen eine Haupt- und eine Nebenrichtung definieren, die Vorrangregeln an Kreuzungen wiedergibt
Interessant finde ich insbesondere die vorhandenen beiträge zu den Lichtsignalanlagen – Stichwort Spurbezogene Signalisierung) und zu den Zugnummerspezifischen Eingabewünschen.
Bei Rechnergestützten Betriebsleitsystemen wird beim Vorbild sehr wohl zwischen der signalisierten Linien (Anzeigen Liniennummer, Durchsagen) und der befahrenen Route (Ablenkung, Ziel, Kurzführung) unterschieden. Ich finde das in der bestehenden Version(en) von Bahn bereits ‚excelent’ gelöst.
Freundlichste Grüße, den JB-Bahnern.
gerade hab' ich den Inhalt dieses Forum's durchgelesen, besser überflogen.
Folgende Punkte möchte ich hier ‚Spenden’, ohne dabei irgend jemand zu nahe treten zu wollen.
1.)
Ein Zug sollte seine aktuelle Geschwindigkeit (< vMax) dem, zur Verfügung stehenden freien Weg vor ihm, anpassen (können).
Je dichter Züge einander folgen, desto kleiner wird dann die aktuelle Geschwindigkeit (der folgenden Züge)
Fährt ein Zug auf ein Ziel (Langsamfahrstelle, Haltestelle) zu, verringert er die Geschwindigkeit um am Geschwindigkeitsbruch mit der korrekten Vmax einzufahren. Vorgabe sind die Zugspezifischen Daten bei Beschleunigung und Verzögerung.
Das Verfahren könnte sich am 'Kreuzung freihalten' der bestehenden Bahn Version orientieren.
Zugegeben, es wird viel viel Rechenleistung kosten.
Anmerkung: die Zugspezifischen Daten um die Variable Schwellwert erweitern, in der festgehalten wird, in welchen Einheiten Geschwindigkeitsänderungen vorgenommen werden (stufenloß, 5 Km/h Sprünge, 10 Km/h Sprünge...)
2.)
Bestimmten Gleissträngen sollte (individuell oder Global) eine Geschwindigkeit zugeordnet werden.
z.B.:
(E-) Weiche gerader Strang 25 Km/h, abgelenkter Strang 15 (6) Km/h
Denkbare Gleissymbole sind Weichen (s.o.), Kreuzungen, Haltestellen, ...
(Bei Depots gibt’s auch eine Ausrückgeschwindigkeit)
Auf diese Art und Weise erspart man sich viele Langsamfahrstellen bei 'Standardsituationen' aufzustellen
2.)
Bei Kreuzungen eine Haupt- und eine Nebenrichtung definieren, die Vorrangregeln an Kreuzungen wiedergibt
Interessant finde ich insbesondere die vorhandenen beiträge zu den Lichtsignalanlagen – Stichwort Spurbezogene Signalisierung) und zu den Zugnummerspezifischen Eingabewünschen.
Bei Rechnergestützten Betriebsleitsystemen wird beim Vorbild sehr wohl zwischen der signalisierten Linien (Anzeigen Liniennummer, Durchsagen) und der befahrenen Route (Ablenkung, Ziel, Kurzführung) unterschieden. Ich finde das in der bestehenden Version(en) von Bahn bereits ‚excelent’ gelöst.
Freundlichste Grüße, den JB-Bahnern.
Re: Vorschläge für Bahn 4.0
Stell diesen wunsch an einen Stellwerkssimulatermacher.
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Re: Vorschläge für Bahn 4.0
Was Auch nicht schlecht wäre wenn es verschiedene Gleis-Typen gibt. Gleise für Neubaustrecken dann Ausbaustrecke. Und gleise mit unterschiedlichem schotter. Heller und dunkler schotter. Das macht die bahnanlagen einfach interressanter.
Re: Vorschläge für Bahn 4.0
Ääääh, wir haben 3 verschiedene Arten Schotter in Bahn. Probier mal [F9] zu drücken
derzeit: vier verschiedene Gleise auf Straße (dunkelgrau, hellgrau, rot und beige)
vier verschiedene Straßen ohne Gleis (Farben siehe oben)
drei verschiedene Gleise mit Schotter (hell, dunkel und Lehmbahn)
ein Gleis ohne Schotter (für grasbewachsene Strassenbahnspuren)
eine Sorte Wasser.
Gruss, sepruecom
derzeit: vier verschiedene Gleise auf Straße (dunkelgrau, hellgrau, rot und beige)
vier verschiedene Straßen ohne Gleis (Farben siehe oben)
drei verschiedene Gleise mit Schotter (hell, dunkel und Lehmbahn)
ein Gleis ohne Schotter (für grasbewachsene Strassenbahnspuren)
eine Sorte Wasser.
Gruss, sepruecom
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Re: Vorschläge für Bahn 4.0
Ich finde, das reicht auch vollkommen aus! Was will man denn sonst noch machen? Betongleise wie NBS oder so, kann man halt schlecht darstellen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/