DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Freitag 27. November 2020, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 13:46 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:50
Beiträge: 24
Wohnort: Hannover
Moin zusammen,

nach längerer Abwesenheit habe ich jetzt BAHN wieder für mich entdeckt und hätte da direkt etwas für die Wunschliste.

Ich würde es sehr gut finden, wenn man zu einer Fahrstraße ein passendes Signalbild für das Fahrstraßen-Startsignal auswählen könnte. Hat man eine Fahrstraße neu angelegt, könnte man im Dialogfenster zum Bearbeiten der Fahrstraße ein Signalbild über ein Fenster mit Rollbalken aus den Signalgrafiken auswählen.
Ich stelle es mir in etwa so vor, dass für die "Grundstellung" der Fahrstraße in Halt die übliche Signalgrafik angezeigt wird. Wird nun eine Fahrstraße angemeldet, könnte über diese Signalgrafik das vordefinierte Signalbild gelegt werden, dass man speziell für diese Fahrstraße ausgewählt hat. Dazu müsste ja nur das Signalbild hinterlegt werden, dass in Stellung Frei angezeigt wird.
Hat man sich also beispielweise zu einem Signal per nutzerdefinierter Grafik das Signalbild Hp1 und Hp2 erstellt, könnte bei Fahrstraßen ausgewählt werden, ob das Signalbild Hp1 oder Hp2 zeigen soll.
Gleiches stelle ich mir für die Balkensignale der Straßenbahnen vor. Da könnte man für jede Fahrstraße dann einzeln definieren, ob F1 gerade oder diagonal angezeigt werden soll.

Inwieweit man dazu dann auch die abhängenden Vorsignale schalten könnte, wäre natürlich nochmal eine eigene Frage.

Ich bin mal auf eure Meinung zu diesem Thema gespannt und verbleibe mit Grüßen

Hasenbahner ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 18:47 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 318
Wohnort: Berlin
Hasenbahner hat geschrieben:
Ich stelle es mir in etwa so vor, dass für die "Grundstellung" der Fahrstraße in Halt die übliche Signalgrafik angezeigt wird. Wird nun eine Fahrstraße angemeldet, könnte über diese Signalgrafik das vordefinierte Signalbild gelegt werden, dass man speziell für diese Fahrstraße ausgewählt hat.

Hallo,

das hat Ähnlichkeit mit meinem Wunsch Nr. 4 hier http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/viewtopic.php?f=3&t=4473, ist aber m. E. aufwändiger.

Das positive Feedback zu meiner Idee war doch leider sehr verhalten.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 19:15 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:50
Beiträge: 24
Wohnort: Hannover
Seb144 hat geschrieben:
Hasenbahner hat geschrieben:
Ich stelle es mir in etwa so vor, dass für die "Grundstellung" der Fahrstraße in Halt die übliche Signalgrafik angezeigt wird. Wird nun eine Fahrstraße angemeldet, könnte über diese Signalgrafik das vordefinierte Signalbild gelegt werden, dass man speziell für diese Fahrstraße ausgewählt hat.

Hallo,

das hat Ähnlichkeit mit meinem Wunsch Nr. 4 hier http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/viewtopic.php?f=3&t=4473, ist aber m. E. aufwändiger.

Das positive Feedback zu meiner Idee war doch leider sehr verhalten.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Ohh ja, jetzt habe ich den Beitrag von dir auch gefunden.

Und du hast dir ja sogar die Mühe gemacht, schon passende Grafiken zu erstellen.

In deiner weiterführenden Verlinkung in dem Beitrag beschreibst du einen "Automatismus", der selbstständig auswählen soll, welches Signalbild zu einer Fahrstraße gezeigt werden soll.

Vielleicht ist es für die Programmierung einfacher, wenn man dem Benutzter die Möglichkeit überlässt, ein passendes Signalbild zu seiner Fahrstraße auszuwählen.
So könnte man z.B. auch Fahrstraßen für Straßenbahnen mit passenden Balkensignalen umsetzen, denn das kann man ja nicht zwingend mit der Geschwindigkeit koppeln.
Außerdem könnte man dann für Rangierfahrstraßen auch ein passendes Signalbild Hp0 + Sh1 als Grafik hinterlegen.

Deine Idee zur Verbindung der Vorsignalisierung mit der Fahrstraße finde ich sehr gut :dance:

Gruß
Hasenbahner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!